alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrage zu Wofasteril im Kombiverfahren11 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorStef8an 8 S.8, Haar / Bayern811140
Datum12.08.2015 15:567030 x gelesen
Hallo zusammen,

wir nutzen zur Desinfektion im B-Einsatz unter anderem Wofasteril (Peressigsäure) im Kombiverfahren, also zusammen mit Alcapur (Tensid + Natronlauge).

Gemäß Herstelleranweisung sind beide Konzentrate im Verhältnis 1:3 einzusetzen. Wir nutzen für die Desinfektion unter anderem 2,5% Wofasteril und entsprechend 7,5% Alcapur in Wasser.

Diese Mischung war früher, wenn fertig angemischt, einigermaßen pH-Neutral (so zwischen 6,5 und 8,5).

Seit einiger Zeit haben wir jedoch immer im fertigen Gemisch pH Werte von min. > 10, also doch ordentlich basisch. Wir haben schon verschiedene Gebinde an Konzentrat und Alcapur versucht und immer das gleiche Ergebnis erhalten. Um eine halbwegs neutrale Lösung zu bekommen müssen wir Wofasteril und Alcapur fast 1:1 mischen.

Da mir inzwischen nicht mehr viel einfällt, woran das liegen könnte, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder noch irgendwelche Hinweise oder Tipps hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW811142
Datum12.08.2015 16:064835 x gelesen
Hallo,

schon mal bei Kollegen Steffler in Leipzig versucht? Der sollte mit die meisten Erfahrungen damit haben....
http://www.kesla.de/wp-content/uploads/Praktische-Erfahrungen-mit-der-Verwendung-von-Peressigs%C3%A4ure-im-Desinfektionsst%C3%BCtzpunkt-der-Berufsfeuerwehr-Leipzig.pdf

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n L8., Heidelberg / BW811157
Datum13.08.2015 08:224102 x gelesen
hier auf Seite 18 steht dass das pH Optimum im Kombiverfahren bei 8-9,5 liegt, wenn ihr zu Basich werdet liegt die Per(oxy)essigsäure nur noch als Natriumacetat vor, wenn ihr zu sauer werdet habt ihr zwar eine hervorragende Desinfektion aber einen flüchtigen Anteil in der Luft und Metallkorrossion

http://www.kesla.de/wp-content/uploads/sh_PES-Kombish_.pdf

Das ist natürlich nicht antwort auf deine Frage aber versucht doch mal so auf pH 8 zu kommen und mischt dann eben in dem Verhältnis dass ihr dazu benötigt.

Andere Frage: Mit was messt ihr den pH ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen811158
Datum13.08.2015 10:153849 x gelesen
Geschrieben von Stefan S.Seit einiger Zeit haben wir jedoch immer im fertigen Gemisch pH Werte von min. > 10, also doch ordentlich basisch. Wir haben schon verschiedene Gebinde an Konzentrat und Alcapur versucht und immer das gleiche Ergebnis erhalten.

Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass sich die Rezeptur des Tensides verändert hat, dadurch , dass ein Großteil der Konservierungsmittel für Tenside vom Markt genommen wurden (Formaldehydabspalter), werden die Tenside von sich aus heute mit hohem PH-Werten ausgeliefert um die gleiche Lagerstabilität zu gewährleisten. Durch das Mischen mit Natronlauge steigt der PH-Wert dann noch weiter an.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8 S.8, Haar / Bayern811191
Datum13.08.2015 20:223579 x gelesen
Hallo Björn,

danke für dein Verweis auf das Dokument von Kesla. Dieses hatte ich nebst entsprechender Grafik auch schon gelesen. Das Problem ist, wie gesagt, dass bei uns bei entsprechender Mischung ein deutlich alkalischer pH-Wert rauskommt. Das Problem der schnellen Hydrolyse im basischen ist das eine, das andere ist aber natürlich auch, dass eine so basische Lösung stärker ätzend ist und auch entsprechend gehandhabt werden müsste.

Wir messen den pH-Wert grob mit pH-Papier und genauer (wie in diesem Fall) dann mit entsprechenden pH-Teststäbchen. Mir ist dabei auch bekannt, dass der Acetatpuffer längere Eintauchzeiten erfordert um eine genaue Messung zu erhalten.

Habt Ihr, oder allgemeiner, hat irgendwer hier denn eigene Erfahrungen mit dem Wofasteril Kombiverfahren bzw. mit derartigen pH-Messungen?

Viele Grüße

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW811195
Datum13.08.2015 21:283490 x gelesen
Hallo Stefan,

was sagt denn der Hersteller dazu?


Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n L8., Heidelberg / BW811202
Datum14.08.2015 07:423399 x gelesen
Tatsächlich haben wir bisher den pH-wert nicht bestimmt, werde ich aber beim nächsten mal testen.

Das mit den Teststäbchen ist natürlich so ne Sache ich denke hier wäre eine Messung mit kalibrierter Elektrode mal noch interessant da gibts bestimmt ein Labor bei euch das euch das Ding mal ausleiht.

Ich bin leider erst wieder im September bei der ABC-Einheit werde dann mal anmischen und Probe nehmen und selbst bei mir im Labor messen und hier bescheid geben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8 S.8, Haar / Bayern811350
Datum18.08.2015 17:023086 x gelesen
Da hast Du natürlich recht, die Stäbchen sind nicht das Genaueste. Aber es geht mir ja auch nicht um die 2 Stelle hinterm Komma. Auch die Pufferwirkung des Acetats habe ich bei der Messung mit einer ausreichenden Eintauchdauer bedacht. Von daher sollten die Messungen schon ungefähr passen und wie gesagt, wir sind ja eher so 1,5 bis 2 pH-Werte daneben.

Vielen Dank. Würd mich wirklich interessieren, wie solche Messungen bei anderen ausfallen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8 S.8, Haar / Bayern811351
Datum18.08.2015 17:042963 x gelesen
Hallo André,

mit dem Hersteller sind wir auch in Kontakt. Auf diese Weise konnten wir das Problem aber leider auch noch nicht lösen. Eine Sache ist wohl, dass bei einer Verschäumung der Lösung die Oberfläche des Schaums alkalischer ist, als die eigentliche Lösung selbst, auch wenn mir der wissenschaftliche Hintergrund dieser Beobachtung noch nicht ganz klar ist.

Viele Grüße

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8 S.8, Haar / Bayern811352
Datum18.08.2015 17:063083 x gelesen
Hallo Gerrit,

vielen Dank für die interessante These. Das mit den anderen Tensiden hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Leider scheint das bei uns aber nicht der Grund zu sein, da das Ergebnis sowohl bei Verwendung von alten Restbeständen, wie auch neuen Kanistern Alcapur ähnlich ist.

Viele Grüße

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen811361
Datum18.08.2015 20:453087 x gelesen
Geschrieben von Stefan S. Leider scheint das bei uns aber nicht der Grund zu sein, da das Ergebnis sowohl bei Verwendung von alten Restbeständen, wie auch neuen Kanistern Alcapur ähnlich ist.

Ältere Tensidlösungen können auch mit der Zeit im pH Wert steigen ebenso, wenn Harnstoff als Frostschutz enthalten ist, dann geht das sehr schnell.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.08.2015 15:56 Stef7an 7 S.7, Haar
 12.08.2015 16:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.08.2015 08:22 Björ7n L7., Heidelberg
 13.08.2015 20:22 Stef7an 7 S.7, Haar
 14.08.2015 07:42 Björ7n L7., Heidelberg
 18.08.2015 17:02 Stef7an 7 S.7, Haar
 13.08.2015 10:15 ., Frankfurt
 18.08.2015 17:06 Stef7an 7 S.7, Haar
 18.08.2015 20:45 ., Frankfurt
 13.08.2015 21:28 Andr7é S7., Essen
 18.08.2015 17:04 Stef7an 7 S.7, Haar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt