alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRestaurationshilfe bei TLF 15 von 1955 benötigt5 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • Restauration eines TLF15 Bj 1955
  •  
    AutorChri8sto8ph 8H., Florstadt / Hessen811371
    Datum19.08.2015 12:465234 x gelesen
    Hallo,

    Wir von der Freiw. Feuerwehr Nieder-Florstadt Restaurieren zur Zeit unser wiedergefundenes Tanklöschfahrzueg TLF 15. Leider sind im laufe der Jahre diverse Umbauten an dem Fahrzeug vorgenommen worden, so wurden der Löschwassertank und die Feuerlöschkreiselpumpe samt Verrohrung entfernt. Da wir denn Tanker wieder in den funktionsfähigen Urzustand von 1955 zurück versetzen möchten, benötigen wir Unterlagen zur damals Verbauten Metz MP 15 Pumpe, sowie Infos zur 1955 gültige Normbeladung für das Fahrzeug. Desweiteren sind wir bestrebt fehlenden Teile der Feuerwehrtechnischen Beladung zu beschaffen.

    Vielen Dank für eure Mithilfe

    Gruß Christoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V811372
    Datum19.08.2015 13:133134 x gelesen
    Moin Christoph!

    Laut Google haben ein paar Feuerwehren dieses Projekt bereits abgeschlossen. Evtl. können euch die Kameraden der betreffenden Wehren mit Infos weiter helfen.

    siehe z.B.

    Feuerwehr Neuss

    Feuerwehr Stuttgart

    MkG

    Daniel

    Alles wie immer meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP811373
    Datum19.08.2015 14:272870 x gelesen
    Geschrieben von Christoph H.Infos zur 1955 gültige Normbeladung für das Fahrzeug. Desweiteren sind wir bestrebt fehlenden Teile der Feuerwehrtechnischen Beladung zu beschaffen.1955 kam die erste so bezeichnete Norm für Feuerwehrfahrzeuge, erstellt von einem Normenausschuss, raus. M.W. waren damit auch schon die TLF 16 begründet. Grundlage für euer TLF 15 müsste demnach genau genommen keine "Norm" sein, sondern ein Erlass, Landesrichtlinien o.ä..

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8ver8 S.8, Hohenhameln / Niedersachsen811381
    Datum19.08.2015 17:332569 x gelesen
    Moin,

    versuch es mal im Feuerwehr Museum Celle Scheuen.
    Die haben vor kurzem das TLF Bauj. 1953 Mercedes Metz
    von der Feuerwehr Hänigsen erhalten.

    Mit priv. Grüßen

    Olliver Sander

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 J.8, Gummersbach / NRW865019
    Datum06.12.2020 13:08808 x gelesen
    Es gab, gerade in Hessen, unterschiedliche Ausführungen der Metz-TLF 15 auf Mercedes-Benz LAF 3500/42. Zum Beispiel: Die meisten hatten normgerechte 2500 l Wasservorrat, in Hessen wurden aber auch Varianten mirt nur 1500 l beschafft. Und die hatten - um Missverständnissen vorzubeugen - absolut nichts mit den hessischen TLF 15-VK (Mercedes/Metz und Magirus-Deutz/Magirus) zu tun. Es wäre also hilfreich, wenn man mehr Informationen hätte, z.B. ein Bild des Aufbau-Fabrikschildes. Aber wahrscheinlich ist das Thema ohnehin schon nicht mehr aktuell.
    Es grüßt
    Axel Johanßen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     19.08.2015 12:46 Chri7sto7ph 7H., Florstadt
     19.08.2015 13:13 Dani7el 7S., Pasewalk
     19.08.2015 14:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.08.2015 17:33 Olli7ver7 S.7, Hohenhameln
     06.12.2020 13:08 Axel7 J.7, Gummersbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt