alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaFM wird der Brandstiftung in Asylbewerberheim verdächtigt30 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Feuerwehrmann gesteht Brandanschlag
  • Nach Brandanschlag in Salzhemmendorf: Verdächtiger war selbst Feuerwehrmann
  • Salzhemmendorf: Verdächtiger war Feuerwehrmann
  • Viel Alkohol und Rechtsrock vor Brandanschlag
  • Feuerwehrmann zuendete Fluechtlingshaus an
  •  
    AutorManf8red8 R.8, Rösrath / NRW811764
    Datum31.08.2015 12:0519573 x gelesen
    Hier ein besonders erschreckendes Beispiel für einen mutmaßlichen Brandstifter in der Feuerwehr: NDR: Verdächtiger ist Feuerwehrmann

    Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wieder, nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW811766
    Datum31.08.2015 12:1212068 x gelesen
    Geschrieben von ---http://www.ndr.de--- Nach Informationen der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Montagausgabe) soll auch der Jugendwart der Ortsfeuerwehr eine Vorliebe für rechtsextreme Rockmusik haben und zudem auf Facebook mit Neonazi Andre K. befreundet sein.

    Geschrieben von ---NDR--- laut Polizei sollen der 24-Jährige und auch ein weiterer 30-jähriger Tatverdächtiger in der Vergangenheit bereits durch politisch motivierte Taten aufgefallen sein. Dazu gehörte zum Beispiel das Präsentieren des sogenannten Hitler-Grußes.

    scheint doch ein bekanntes rechtes Problem zu sein ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V811767
    Datum31.08.2015 12:5011702 x gelesen
    Tja und da wird hier in der Gegend noch diskutiert warum es nicht angeht das ein Wehrleiter der rechtsextremen Szene angehört...

    Bei bekannt werden solcher Tendenzen verbietet es sich doch das so jemand in der FF eine Führungsposition inne hat bzw. man ihm, wie im vorliegenden Fall, die Jugend anvertraut.
    Da hört es zumindest bei mir mit der Toleranz auf.

    MkG

    Daniel

    Alles wie immer meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW811768
    Datum31.08.2015 13:0812057 x gelesen
    Geschrieben von Daniel S.warum es nicht angeht das ein Wehrleiter der rechtsextremen Szene angehört...

    Auch wenn ich vom Herzen bei dir bin,
    solange er sich im rechtlich nichts vorzuwerfen ist müssen und sollten wir damit leben das andere außerhalb der FW eine andere politische Meinung vertreten.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H811780
    Datum31.08.2015 19:1510632 x gelesen
    solange keine rechtskräftigen Verurteilungen vorliegen wird auch einem eventuell vorzulegenden Führungszeugnisses nichts zunentnehmen s3in.
    Und eine Abfrage jedes Anwärters bei allen Verfassungsschutzämtern empfinde ich als rechtlich bedenklich.

    Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.
    ---
    Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW811782
    Datum31.08.2015 19:3510319 x gelesen
    Geschrieben von Alexander S.Und eine Abfrage jedes Anwärters bei allen Verfassungsschutzämtern empfinde ich als rechtlich bedenklich.
    Absolut
    manchmal habe ich den Eindruck das wir gerade unseren eigenen "Red Scare" ...besser wohl "Brown Scare" starten.
    aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW811876
    Datum03.09.2015 12:509872 x gelesen
    Nach dem Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim in Salzhemmendorf (Kreis Hameln-Pyrmont), in den ein rechtsgerichteter Feuerwehrmann verwickelt sein soll, ist jetzt der Jugendwart der Wehr zurückgetreten.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Kiel / Schleswig - Holstein811877
    Datum03.09.2015 13:089632 x gelesen
    wird Zeit daß der Augiasstall ausgemistet wird!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW811934
    Datum04.09.2015 23:469576 x gelesen
    Viel Alkohol und Rechtsrock vor Brandanschlag

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen812921
    Datum09.10.2015 18:229097 x gelesen
    FM zündet Flüchtlingsheim an

    Ein Berufsfeuerwehrmann hat einen Brand in einer Flüchtlingsunterkunft gelegt.

    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü812927
    Datum09.10.2015 20:368891 x gelesen
    Geschrieben von Annette S.FM zündet Flüchtlingsheim an


    Jetzt geht es auch auf Laptop und PC ;-)


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 R.8, Rösrath / NRW812928
    Datum09.10.2015 22:03   9025 x gelesen
    Ich hoffe, ein solcher Schwachmat wird nie wieder in einem RTW sitzen: Zeitungsartikel

    Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wieder, nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg812940
    Datum10.10.2015 12:428475 x gelesen
    hallo,

    hier mal einige Infos zu der Brandstiftung:

    Dachbalken mit Benzin angesteckt

    Die Brandstifter kamen durch eine Kellertür an der Rückseite in das Flüchtlingshaus. Mit einem Benzinkanister schlichen sie nach oben auf den Dachboden. Dort, so die Polizei, hätten sie an zwei Stellen die Dachbalken mit Benzin getränkt und angezündet. Danach verschwanden die beiden Männer. Die Balken gerieten in Brand. Mangels Sauerstoff erstickte das Feuer später wieder. Es glimmte nur noch. Zum Glück für die Bewohner.
    ...
    Außerdem war an der Gebäuderückseite ein Kabel der Brandmeldeanlage gekappt worden.
    ...

    Quelle: Feuerwehrmann (25) zündete Flüchtlinghaus in Altena an | Westfalenpost.de - Lesen Sie mehr auf:
    http://www.derwesten.de/wp/region/sauer-und-siegerland/zwei-festnahmen-nach-brandstiftung-in-fluechtlingshaus-in-altena-id11169922.html#plx637734332

    Zum Glück waren die Brandstifter nicht allzu erfolgreich. Haben aber schon "feuerwehrtechnischen" Sachverstand bewiesen als Sie das Kabel der BMA gekappt haben.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW812984
    Datum10.10.2015 19:598050 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Haben aber schon "feuerwehrtechnischen" Sachverstand bewiesen als Sie das Kabel der BMA gekappt haben.

    Damit dürften sie die Tat zur besonders schweren Brandstiftung qualifiziert haben (§306b Absatz 2 Nummer 3); also Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren und auch keine Chance auf eine Bewährungsstrafe? (Juristen vor?!)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg813026
    Datum11.10.2015 13:108014 x gelesen
    interessant :-()

    Das verstehe, wer will: Ein Feuerwehrmann, der vor einer Woche eine Flüchtlingsunterkunft in Altena in Brand steckte, muss nicht in Haft. Die Begründung des Staatsanwalts: Die Tat des jungen Mannes habe zwar einen fremdenfeindlichen, aber keinen rechtsradikalen Hintergrund.
    aus: p.gifFeuerwehrmann steckt Flüchtlingsunterkunft in Brand - muss aber nicht in Haft

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW813047
    Datum11.10.2015 22:547769 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Zum Glück waren die Brandstifter nicht allzu erfolgreich. Haben aber schon "feuerwehrtechnischen" Sachverstand bewiesen als Sie das Kabel der BMA gekappt haben.

    Sind die Kabel nicht überwacht und müssten dann trotzdem beim durchschneiden nicht etwas ausgelöst werden müssen? Aber wahrscheinlich waren die Kabel von der Übertragungseinrichtung gemeint, also haben die vielleicht einfach die Telefonleitungen gekappt? Wenn es die Kabel der einzelnen Melder gewesen wären müsste dann ja aufgrund der Überwachung die BMA ausgelöst worden sein.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin813049
    Datum11.10.2015 23:29   7828 x gelesen
    Geschrieben von Annette S.FM zündet Flüchtlingsheim an

    "Als Tatmotiv gab die Polizei die Verärgerung der Männer darüber an, dass Flüchtlinge in direkter Nachbarschaft eingezogen waren."

    Eine wahrhaft zärtliche Beschreibung für einen hinreichend überschäumenden Haß, um die Bereitschaft zum Mord vor sich selbst zu rechtfertigen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW813050
    Datum12.10.2015 00:047598 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Sind die Kabel nicht überwacht und müssten dann trotzdem beim durchschneiden nicht etwas ausgelöst werden müssen?

    Das Trennen einer Datenverbindung innerhalb einer BMA sollte als Störung angezeigt werden.
    Diese wird innerhalb definierter Zeitfenster i.d.R. vom Errichter im Auftrag des Betreibers instandgesetzt.

    Geschrieben von Dennis E.Aber wahrscheinlich waren die Kabel von der Übertragungseinrichtung gemeint, also haben die vielleicht einfach die Telefonleitungen gekappt?

    Auch hier wird eine Unterbrechung i.d.R. nur als Störung angezeigt.

    Geschrieben von Dennis E.Wenn es die Kabel der einzelnen Melder gewesen wären müsste dann ja aufgrund der Überwachung die BMA ausgelöst worden sein.

    Bei einer modernen Anlage erzeugst du mit der Kabelunterbrechung nur eine Störmeldung, bei alten Anlagen könnte es u.U. zu einer Fehlauslösung kommen. (Impuls = Meldung = Alarm)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg813064
    Datum12.10.2015 09:387394 x gelesen
    hallo,

    ich denke da muss man zwischen den Arten von BMAs unterscheiden.

    Es gibt ja auch "einfache" BMAs die keinen so hohen Sicherheitsstandard wie z.B. mehrere unabhängige Alarmwege usw. haben.

    siehe auch hier:

    Brandmeldeanlagen:

    Grundsätzlich muss zwischen freiwillig errichteten und notwendigen sowie baurechtlich geforderten Brandmeldeanlagen unterschieden werden.

    Bei freiwilligen Brandmeldeanlagen ist es im vordergründigen Interesse des Betreibers, dass die Brandmeldeanlage vorhanden ist (z.B. aus versicherungs- rechtlichen Gründen).

    Notwendige oder baurechtlich geforderte Brandmeldeanlagen sind Anlagen, die aufgrund baurechtlicher Vorgaben oder z.B. zur Kompensation von Abweichungen von baurechtlichen Vorgaben gefordert werden müssen.

    Quelle: http://www.bezirksfeuerwehrverband-oberbayern.de/pdf/Uebertragungeinrichtungen1.pdf

    Ich kann mir gut vorstellen das in so einer Unterkunft eine andere (einfachere) Anlage verbaut ist als z.B. in einem Altenheim mit 100 Betten.

    Nicht alle Unterkünfte müssen eine baurechtlich geforderte Anlage haben.



    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern813081
    Datum12.10.2015 13:53   7826 x gelesen
    Ich glaube, zwei Punkte sollten unstrittig sein:

    1) Es ist absolut unakzeptabel, dass ein FM als Brandstifter agiert. Nicht nur, dass hier eine "leere Scheune" angezündet wurde, es handelte sich um ein von Menschen bewohntes Gebäude - hier muss konsequent durchgegriffen werden. So etwas können wir in unseren Reihen nicht dulden.

    2) Jeder FM ist auch ein Mensch, der das Recht hat, sich an politischer Meinungsbildung und Willensbekundung zu beteiligen. Es gibt berechtigte Befürchtungen im Zusammenhang mit den vielfältigsten Aspekten der zahlenmäßig außerordentlich großen Zahl von Flüchtlingen, die nach Deutschland hereinströmen. Hierüber muß jeder Bürger diskutieren dürfen. Es ist auch o.k. sich hier an einer Mehrheitsbildung nach best. politischen Forderungen zu beteiligen.

    Punkt 2) hat aber immer so zu erfolgen, dass es nicht zu Punkt 1) kommt, wenn man gegen die derzeitige Situation in der Flüchtlingsentwicklung ist.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814475
    Datum04.12.2015 13:387526 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.


    Feuerwehrmann (25) zündete Flüchtlinghaus in Altena an


    Zur Thematik:

    -> ZEIT " Ein Täter aus der Mitte "

    Ein junger Mann zündet in Altena im Sauerland das Nachbarhaus an. Er will verhindern, dass dort sieben syrische Flüchtlinge wohnen. Was hat ihn zu der Tat getrieben? [....]D., der Berufsfeuerwehrmann, der Beamte auf Probe, 25 Jahre alt und über Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr, genau wie sein Vater und seine Geschwister. Eines Nachts war er bereit, das Leben anderer Menschen zu riskieren, nur weil er sie nicht als Nachbarn haben wollte.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg814476
    Datum04.12.2015 13:507197 x gelesen
    hallo,

    der Berufsfeuerwehrmann, der Beamte auf Probe, 25 Jahre alt und über Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr, genau wie sein Vater und seine Geschwister
    dumm, dümmer - am Dümmsten

    der hat damit seine Zukunft zerschossen

    sein soziales Umfeld dürfte auch nicht mehr gut auf ihn zu sprechen sein

    Ich denke sein Beruf dürfte ihm bei der Strafzumessung auch noch deftig auf die Füsse fallen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg814479
    Datum04.12.2015 14:317235 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Jürgen M.Ich denke sein Beruf dürfte ihm bei der Strafzumessung auch noch deftig auf die Füsse fallen.
    Das hoffe ich doch. Gerade angesichts von Beruf und Hobby, halte ich nach dem bewussten Deaktivieren der Brandmeldeanlage die Ansicht der Justiz, dass es kein versuchter Mord ist, für absolut lächerlich.
    Vor allem da dies üblicherweise bei Brandstiftungen in bewohnten Gebäuden angenommen wird.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü814480
    Datum04.12.2015 15:196994 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Das hoffe ich doch. Gerade angesichts von Beruf und Hobby, halte ich nach dem bewussten Deaktivieren der Brandmeldeanlage die Ansicht der Justiz, dass es kein versuchter Mord ist, für absolut lächerlich.
    Vor allem da dies üblicherweise bei Brandstiftungen in bewohnten Gebäuden angenommen wird.


    Ich befürchte da hoffst Du unter Umständen falsch. In Stuttgart wurde die Zugehörigkeit vor einigen Jahren strafmildernd(!) berücksichtigt:

    Artikel


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen814481
    Datum04.12.2015 16:256960 x gelesen
    Moin,

    man könnte auch strafmildernd ins Felde führen, dass er als FA wusste, wie sich ein Feuer so verhält - und es extra auf dem Dachboden legte anstatt im Keller (in den er ja wohl eingestiegen war), damit nur das Dach abbrennt und nicht die Menschen darunter gefährdet werden....

    Mir fehlen viele Details, die wir hier auch eher nicht erfahren werden, um das juristisch bewerten zu können. Nach dem jetzigen Kenntnisstand hätte ich aber tatsächlich ein Problem mit versuchtem Mord. Wer einen Tötungsvorsatz hat, fackelt in der Regel nicht das Dach ab.

    Gruß
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg814482
    Datum04.12.2015 17:076864 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian W.man könnte auch strafmildernd ins Felde führen, dass er als FA wusste, wie sich ein Feuer so verhält - und es extra auf dem Dachboden legte anstatt im Keller (in den er ja wohl eingestiegen war), damit nur das Dach abbrennt und nicht die Menschen darunter gefährdet werden....
    Sorry, bei solch einer Tat durch einen Feuerwehrmann, kann ich nichts strafmilderndes erkennen. Da kann ich nur auf eine harte Strafe hoffen.
    Es ist schon ein Hohn für die Betroffenen, dass er auf freiem Fuss ist, und die ihn jeden Tag sehen müssen (falls die dort noch wohnen)...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen814485
    Datum04.12.2015 18:33   6941 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Thorsten H.Sorry, bei solch einer Tat durch einen Feuerwehrmann, kann ich nichts strafmilderndes erkennen. Das ist okay, du bist ja auch kein Richter ;o) Es gibt bei so ziemlich jeder Tat Umstände, die dem Täter zugute kommen, und solche, die eher nicht für ihn sprechen. Deshalb gibt das StGB ja auch Strahrahmen vor, die dann dem Einzelfall angemessen auszufüllen sind.
    Dass auch ich das ein oder andere Strafmaß nicht nachvollziehen kann, kann und will ich dabei aber gar nicht bestreiten.

    Geschrieben von Thorsten H.Da kann ich nur auf eine harte Strafe hoffen. Das schließt sich nicht mit strafmildernden Umständen aus. Hätte ich die aktuell bekannte Sachlage zu beurteilen, würde die FA-Eigenschaft und das BMA(?)-Abklemmen erheblich strafschärfend wirken, der Brandlegungsort käme aber (wenngleich wenig) mildernd eben auch in die Wertung. Solche Umstände einfach außer Acht zu lassen bringt auch keinem Richter was, weil das Verfahren damit direkt in die nächste Instanz geht - das lässt sich (zu Recht) kein Angeklagter/Verteidiger gefallen.

    Geschrieben von Thorsten H.Es ist schon ein Hohn für die Betroffenen, dass er auf freiem Fuss ist, und die ihn jeden Tag sehen müssen (falls die dort noch wohnen)...Die Untersuchungshaft dient eben noch nicht der Strafe, sondern nur der Sicherung des Strafverfahrens. Haftgründe sind nach § 112 StPO Flucht, Fluchtgefahr, Verdunklungsgefahr und nach 112a StPO Wiederholungsgefahr. Wenn all dies nicht vorliegt, kann Untersuchungshaft nur noch angeordnet werden, wenn der Täter einer schweren Straftat (Mord, Totschlag...) verdächtig ist. Im Bereich der Brandstiftung bräuchte es dafür eine besonders schwere Brandstiftung (306b StGB) oder eine mit Todesfolge (306c StGB). Da hier aber zum Glück niemand schwer verletzt wurde, ist es eben "nur" eine schwere Brandstiftung (306a StGB), weil er wohl mutmaßlich ein Wohnhaus angesteckt hat. Das reicht für Untersuchungshaft eben nicht aus.
    Und ich bin ehrlich - wenn keiner der Haftgründe (insbesondere keine Wiederholungsgefahr) vorliegt, deckt sich das auch mit meinem Rechtsempfinden.

    Jemanden vor Verurteilung in Haft zu nehmen ist ein krasser Schritt, der schon mit mehr als dem (absolut berechtigten!) schlechten Gefühl der Nachbarn begründet werden muss. Ein Strafrechtsprof sagte mal im Hinblick auf die Unschuldsvermutung dezent überspitzt: "U-Haft ist staatliche Freiheitsberaubung an einem Unschuldigen". Und man muss sich vor Augen führen, dass man an vielen Orten dieser Welt in "Untersuchungshaft" alt werden kann, ohne je einen Richter gesehen zu haben, sowas darf hier niemals (wieder...) möglich werden.

    Gruß,
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816566
    Datum28.01.2016 13:397050 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thorsten H.

    Das hoffe ich doch. Gerade angesichts von Beruf und Hobby, halte ich nach dem bewussten Deaktivieren der Brandmeldeanlage die Ansicht der Justiz, dass es kein versuchter Mord ist, für absolut lächerlich.

    So sah es jetzt das Landgericht Hagen:

    -> ZEIT " Brandstifter von Altena wird doch wegen Mordes angeklagt "

    Die Staatsanwaltschaft sah in dem Fall nur eine Brandstiftung. Das Landgericht Hagen aber findet, der Feuerwehrmann Dirk D. wollte töten. Nun droht ihm lebenslange Haft.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg817306
    Datum16.02.2016 21:296393 x gelesen
    Hallo

    Jetzt doch Knast:

    Zwei Männer, die vergangenen Herbst im nordrhein-westfälischen Altena eine von Syrern bewohnte Flüchtlingsunterkunft angezündet haben sollen, kommen doch noch in Untersuchungshaft. Wie das Landgericht Hagen mitteilte, seien die beiden am Nachmittag von der Polizei festgenommen worden.


    Die Schwurgerichtskammer gehe nach bisheriger Würdigung der Sachlage davon aus, dass der 25-Jährige und der 23-Jährige dringend des versuchten Mordes in sieben Fällen verdächtig seien. Es bestehe "erhebliche Fluchtgefahr".


    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/altena-im-sauerland-haftbefehl-gegen-zwei-maenner-a-1077734.html

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg820559
    Datum01.06.2016 14:034787 x gelesen
    hallo,

    er hat gestanden:

    Feuerwehrmann gesteht Brandanschlag

    Mit einem Geständnis hat in Hagen der Prozess um einen Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft begonnen. Angeklagt ist ein 25-jähriger Feuerwehrmann. Er gab zu, auf dem Dachstuhl des Hauses im sauerländischen Altena in der Nacht auf den 3. Oktober 2015 Benzin verteilt und angezündet zu haben. Mitangeklagt ist ein 23-Jähriger, der Schmiere stand. Beiden droht eine Verurteilung wegen gemeinschaftlichen Mordversuchs und schwerer Brandstiftung.

    Zu seinem Motiv sagte der 25-Jährige vor Gericht, es sei immer erzählt worden, dass alle Flüchtlinge kriminell seien. Dadurch seien bei ihm immer größere Ängste entstanden. Später habe er aber festgestellt, dass sie eigentlich "furchtbar nett" waren.

    Die Angeklagten waren durch den Keller in das Haus gelangt, in das gerade erst sieben syrische Flüchtlinge eingezogen waren. Nach Angaben des angeklagten Feuerwehrmanns schlichen sie durch den dunklen Hausflur und kletterten schließlich auf den Dachstuhl. Das Benzin hatten sie wenige Stunden vorher an einer Tankstelle gekauft. ...


    vollständiger Artikel: n-tv.de

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     31.08.2015 12:05 Manf7red7 R.7, Rösrath
     31.08.2015 12:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2015 12:50 Dani7el 7S., Pasewalk
     31.08.2015 13:08 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     31.08.2015 19:15 Alex7and7er 7S., Wedel
     31.08.2015 19:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     09.10.2015 18:22 Anne7tte7 S.7, Griesheim
     09.10.2015 20:36 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     09.10.2015 22:03 Manf7red7 R.7, Rösrath
     10.10.2015 12:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.10.2015 19:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     11.10.2015 22:54 Denn7is 7E., Menden
     12.10.2015 00:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.10.2015 09:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.12.2015 13:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.12.2015 13:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.12.2015 14:31 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     04.12.2015 15:19 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     04.12.2015 16:25 Seba7sti7an 7W., Linden
     04.12.2015 17:07 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     04.12.2015 18:33 Seba7sti7an 7W., Linden
     28.01.2016 13:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.02.2016 21:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.06.2016 14:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.10.2015 13:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.10.2015 23:29 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     12.10.2015 13:53 Volk7er 7L., Erlangen
     03.09.2015 12:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2015 13:08 Dani7el 7S., Kiel
     04.09.2015 23:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt