alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHW Ortsverband Wetzlar50 Beträge
RubrikTHW
Infos:
  • Facebook-Posting
  • Irmer kritisiert Flüchtlingsbetten in THW-Fahrzeughalle
  • der hat Recht: Über die Köpfe hinweg
  • Flüchtlingsunterkunft in Fahrzeughalle: THW Wetzlar widerspricht Irmer
  • Artikel mittelhessen.de: "Das fühlt sich wie Enteignung an"
  •  
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 812156
    Datum13.09.2015 21:0234841 x gelesen
    Hallo Gemeinde!

    Bin eben bei FB auf folgendes Gerücht gestoßen.

    Ich zitiere:

    Seit heute besteht der THW Ortsverband Wetzlar nur noch aus zwei «««««««« Die gesamte Führung und der Großteil aller Helfer haben am heutigen Abend ihr Ehrenamt niedergelegt oder spielen mit dem Gedanken!

    Die Gründe werden dort auch aufgeführt, tun aber hier jetzt nicht unbedingt etwas zur Sache. Es geht mir nur im den "Wahrheitsgehalt".

    Habe den Beitrag als screenshot gesichert.

    Antwort gerne auch via PN.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz812157
    Datum13.09.2015 21:1222789 x gelesen
    Hallo,

    wenn das mal nicht hiermit zu tun hat?

    Man beachte meinen Kommentar im entsprechenden Thread, auch wenn ich damit eigentlich was anderes gemeint hatte.

    Sollte das aber wirklich die Ursache sein, denke ich mir meinen Teil......

    Aber ist nur Spekulatius.....

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP812158
    Datum13.09.2015 21:1422455 x gelesen
    Auf der FB-Seite des OV selber sind einige Kommentare in diese Richtung hin zu finden. Z.B. schreibt der (ehemalige) Ortsbeauftragte:
    Ich bin am Freitag (11.09.) zurückgetreten. Nach meiner privaten Auffassung wird es schwer sein, den bisherigen Standart aufrechtzuerhalten. Den Helfern, die sich weiter engaieren möchten, wünsche ich viel Erfolg.

    Auf die Frage eines Users "Ist was an den post dran , dass viele zurückgetreten sind bzw ausgetreten"
    wurde im Namen des OV geantwortet:
    Leider hat uns ein kleiner Teil verlassen. Jedoch stellen wir uns derzeit neu auf und stehen gemeinsam für die Flüchtlinge und unterstützen wo es uns möglich ist.

    Der dortige Landrat hat gepostet:
    THW Wetzlar voll einsatzfähig
    Ich darf im Namen von Jens Blohmann
    (THW Wetzlar) allen Hilfsorganisationen mitteilen:
    Das THW Wetzlar ist voll einsatzfähig.
    Herzlichen Dank den Helferinnen und Helfern des THW Wetzlar.


    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Stuttgardt / Baden Württenberg812159
    Datum13.09.2015 22:0521232 x gelesen
    In den Ortsverbänden Wesel, Wetzlar und Idar-Oberstein werden derzeit Flüchtlinge untergebracht. Dies ist möglich geworden, da ein zuvor bestehendes Verbot aufgehoben wurde.

    Wie viele Helfer un Führungskräfte den OV Wetzlar verlassen haben lässt sich derzeit nicht nachvollziehen.
    Möglicherweise haben sich auch viele nur im ersten Moment so reagiert, weil damit keiner gerechnet hat

    In der Vergangenheit gab es immer wieder Fälle wo Flüchtlinge temporär in THW Unterkünften unterbracht waren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812160
    Datum13.09.2015 22:0521073 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Seit heute besteht der THW Ortsverband Wetzlar nur noch aus zwei «««««««« Die gesamte Führung und der Großteil aller Helfer haben am heutigen Abend ihr Ehrenamt niedergelegt oder spielen mit dem Gedanken!

    Die Gründe werden dort auch aufgeführt, tun aber hier jetzt nicht unbedingt etwas zur Sache. Es geht mir nur im den "Wahrheitsgehalt".


    Das stelle ich mir schwierig vor, den exakten Wahrheitsgehalt überhaupt zu ermitteln. Der Text der Meldung ist extrem unspezifisch - vielleicht sogar absichtlich so geschrieben, dass man den Autor nicht für eine Falschmeldung belangen kann. Immerhin ist "spielen mit dem Gedanken" eine Aussage, die nur sehr schwer einschätzbar ist, selbst für einen mit dem OV vertrauten/bekannten Menschen, der die Lage halbwegs kennt.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Göttingen / Niedersachsen812162
    Datum13.09.2015 22:56   21733 x gelesen
    Wenn man als Mitglied einer Hilfsorganisation gerade jetzt das Handtuch wirft, war man im falschen Verein!
    Dusch mich, aber mach mich nicht naß!
    Für solche Anomusitäten fehlt mir das Verstandnis!
    -
    Keine Hilfsorgansiation inkl. der Feuerwehren haben es derzeit leicht! Da müssen alle mit anpacken.... Und die allermeisten machen einen super Job!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland812176
    Datum14.09.2015 14:3419813 x gelesen
    Hallo Thomas,

    ich denke eher nicht ,dass das Problem darin zu suchen ist ob man im falschen Verein ist (war). Das Problem ist wohl eher in der Informationsweitergabe und dem Strategiewechsel seitens der THW Leitung zu sehen. Im August noch ein Schreiben vom Präsidenten des THW und dem Bundessprecher des THW ( Vertreter Ehrenamt) verteilt, das THW Liegenschaften nicht als Flüchtlingsunterkünfte zur Verfügung stehen. Das dies inzwischen gekippt wurde, wurde nur still und leise per Emails gemacht. Ich muss selber sagen, dass mich die Nachricht, das die Unterkunft des THW Wetzlar zur Flüchtlingsunterkunft wird nach dem Schreiben der Behördenleitung und in Unkenntnis der Emails geschockt, da ich nach meinem Informationsstand damit nicht gerechnet habe.

    Hier sehe ich auch den wahren Grund für die Probleme der Helfer in Wetzlar.

    Gruß Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg812177
    Datum14.09.2015 14:5618800 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Philip K.Ich muss selber sagen, dass mich die Nachricht, das die Unterkunft des THW Wetzlar zur Flüchtlingsunterkunft wird nach dem Schreiben der Behördenleitung und in Unkenntnis der Emails geschockt, da ich nach meinem Informationsstand damit nicht gerechnet habe.
    In Ernst, "geschockt"? Warum so eine harte Wortwahl? Ich könnte ja noch "erstaunt"/ "verwundert" verstehen. Aber was ist so schockierend daran?
    Ich finde es schockierend, wenn tatsächlich viele Mitgleider den OV deshalb verlassen haben (wobei mich mal interessieren würde, wieviele das wirklich waren).

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Göttingen / Niedersachsen812178
    Datum14.09.2015 15:4818165 x gelesen
    Geschrieben von Philip K.ich denke eher nicht ,dass das Problem darin zu suchen ist ob man im falschen Verein ist (war). Das Problem ist wohl eher in der Informationsweitergabe und dem Strategiewechsel seitens der THW Leitung zu sehen.
    Ich muss als Helfer einer HiOrg flexibel reagieren. Weiterhin muss ich mir überlegen, warum ich beim THW, DRK, FW, etc. bin. Weil es cool ist, große Autos zu fahren, ein Stethoskop um den Hals zu haben, die Blondine aus den Flammen zu retten? (Achtung Ironie!)
    Oder ist man bei einer der genannten Organisationen, um Menschen zu helfen?
    Wenn es die Lage erfordert, eben halt auch mal direkt vor der eigenen Tür.
    Ein Führung kann schlecht einen Sitzkreis veranstalten und jeden Helfer fragen, ob er denn etwas dagegen hat. Im Einsatz, und das ist ja hier wohl einer, müssen Befehle gegeben und auch befolgt werden.
    Und wer das nicht versteht oder verstehen will und "geschockt" reagiert, muss sich ein anderes Hobby suchen..

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern812179
    Datum14.09.2015 16:0517854 x gelesen
    hallo,
    Geschrieben von Thomas M.Ein Führung kann schlecht einen Sitzkreis veranstalten und jeden Helfer fragen, ob er denn etwas dagegen hat. Warum nicht!?!
    Geschrieben von Thomas M.Im Einsatz, und das ist ja hier wohl einer, müssen Befehle gegeben und auch befolgt werden.Das ist doch ein großer Unterschied.
    Analog werden bei der Übungsplanung ja (hoffentlich) auch die "Bedürfnisse", Ausbildungsstand und Wünsche der Mannschaft angemessen berücksichtigt - außer ich kann mich vor Helfern/Mitgliedern nicht retten und brauch keine Rücksicht auf deren Motivation zu nehmen.

    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Göttingen / Niedersachsen812180
    Datum14.09.2015 16:2717629 x gelesen
    Geschrieben von Helmut R.Ein Führung kann schlecht einen Sitzkreis veranstalten und jeden Helfer fragen, ob er denn etwas dagegen hat. Warum nicht!?!
    Das ist hoffentlich keine ernsthafte Frage, oder doch?
    Ganz einfach: Die Helfer haben schlichtweg nicht zu entscheiden, wie die Unterkunft genutzt wird!


    Geschrieben von Helmut R.Das ist doch ein großer Unterschied.
    Analog werden bei der Übungsplanung ja (hoffentlich) auch die "Bedürfnisse", Ausbildungsstand und Wünsche der Mannschaft angemessen berücksichtigt - außer ich kann mich vor Helfern/Mitgliedern nicht retten und brauch keine Rücksicht auf deren Motivation zu nehmen.

    Bei Übungen kann man (in Grenzen diskutieren), warum jetzt ein Maßnahme so oder auch so gemacht werden soll.
    Im Einsatz muss der gegebene Befehl ausgeführt werden, damit der Einsatz erfolgreich ist.
    Hier wird ein Befehl gegeben, damit die Unterkunft für Flüchtlinge genutzt werden kann.
    Ich sehe keinen Unterschied zum Einsatz.
    Helfer werden sicher nicht durch Mitbestimmung im Einsatz motiviert..

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland812181
    Datum14.09.2015 16:5817355 x gelesen
    Hallo Thomas,

    ich versteh dein hartes Gebaren hier nicht wirklich. Aber das mag ja noch deine Sache sein.
    Die Helfer haben den Einsatzbefehl ja auch umgesetzt und danach dann für sich eine Konsequenz daraus gezogen. Denn man mag nicht vergessen im THW sind zwei Dinge freiwillig : 1. der Eintritt und 2. der Austritt

    Zu meiner Aussage ".. ich war geschockt..." ganz einfach aufgrund des genannten Schreibens waren eigentlich die Vermutungen, das Unterkünfte des THW für Flüchtlingsunterkünfte herangezogen werden könnten, aus oberstem Munde für nicht zu erwarten erklärt worden. Dies heißt nicht, das sich daran nichts ändern vermag, wie man ja auch gesehen hat. Nur wurde offen und lautstark gesagt das passiert nicht und das passiert doch war dann nur punktuell gestreut und sehr leise. Deshalb haben viele, mich eingeschlossen, das passiert doch nicht mitbekommen gehabt. Und das hier dann die Presseerklärung eines Politikers schneller war, als der Einsatzbefehl, war dann noch das Sahnehäubchen. Sofern kann ich die Helfer aus Wetzlar, die mit den Füssen abgestimmt haben nachvollziehen.

    Gruß Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern812182
    Datum14.09.2015 17:0717206 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Thomas M.Geschrieben von Helmut R."Ein Führung kann schlecht einen Sitzkreis veranstalten und jeden Helfer fragen, ob er denn etwas dagegen hat. Warum nicht!?!"
    Das ist hoffentlich keine ernsthafte Frage, oder doch?
    Ist da ein smilie?
    Natürlich kein Sitzkreis, aber eine Info per Strompost o.ä. mit der Möglichkeit der Stellungnahme ist bei gravierenden Veränderungen mit ausreichend Vorlaufzeit in einer Demokratie mMn. erforderlich.
    (Oder ist das THW eine Diktatur?)
    Geschrieben von Thomas M.Ganz einfach: Die Helfer haben schlichtweg nicht zu entscheiden, wie die Unterkunft genutzt wird!Hab ich so nicht geschrieben!
    Wie oben geschreiben sollte das GG auch für das THW gelten. Und das Recht auf Meinungsäuserung setzt eine rechtzeitige Information vorraus (soweit möglich).
    Geschrieben von Thomas M.Hier wird ein Befehl gegeben, damit die Unterkunft für Flüchtlinge genutzt werden kann.
    Ich sehe keinen Unterschied zum Einsatz.
    Ich schon.
    Einsatz: ungeplant Einsatzentscheidung, zeitkritisch (Sekunden)
    Unterbringung: geplant (Umbau/Ausstattung benötigt), hat Zeit (Stunden/Tage)
    Geschrieben von Thomas M.Bei Übungen kann man (in Grenzen diskutieren), warum jetzt ein Maßnahme so oder auch so gemacht werden soll.Nicht bei Übungen diskutieren (z.T. auch sinnvoll, aber hier nicht gemeint), sondern Berücksichtigung bei der Übungsplanung.

    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen812183
    Datum14.09.2015 17:3316866 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.
    Das ist hoffentlich keine ernsthafte Frage, oder doch?


    Wann genau wurde die Diktatur innerhalb der ehrenamtlichen Struktur wieder eingeführt?

    Und weil es eh ein politisches Thema ist..
    Mit ein klein wenig mehr Einbindung der Ressource Mensch gäbe es höchstwahrscheinlich wesentlich weniger Akzeptanzprobleme.

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Stuttgardt / Baden Württenberg812184
    Datum14.09.2015 17:3417772 x gelesen
    In den Ortsverbänden Wesel, Wetzlar und Idar-Oberstein werden derzeit Flüchtlinge untergebracht. Dies ist möglich geworden, da ein zuvor bestehendes Verbot aufgehoben wurde.

    Wie viele Helfer un Führungskräfte den OV Wetzlar verlassen haben lässt sich derzeit nicht nachvollziehen.
    Möglicherweise haben sich auch viele nur im ersten Moment so reagiert, weil damit keiner gerechnet hat

    In der Vergangenheit gab es immer wieder Fälle wo Flüchtlinge temporär in THW Unterkünften unterbracht waren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Göttingen / Niedersachsen812189
    Datum14.09.2015 18:5216634 x gelesen
    Natürlich gibt es keine Diktatur!
    Und natürlich wäre mehr Fingerspitzengefühl besser, als
    öffentlich so, wie man das gemacht hat.
    Nur einfach austreten ist gegenüber den verbliebenen
    Helfer auch nicht fair.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg812190
    Datum14.09.2015 19:0016845 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Philip K.Sofern kann ich die Helfer aus Wetzlar, die mit den Füssen abgestimmt haben nachvollziehen.
    Um es ganz deutlich zu sagen, ich kann die Reaktion genauso wenig nachvollziehen, wie dass es Dich "geschockt" hat. Und habe für beides auch noch keine plausible Erklärung gelesen...

    Ich vermute hier doch ein gewisses "Sankt Florians" Prinzip: "Eigentlich hab ich ja nix gegen Flüchtlinge, aber wir haben keinen Platz für die..."

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW812192
    Datum14.09.2015 20:5216430 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Ich vermute hier doch ein gewisses "Sankt Florians" Prinzip: "Eigentlich hab ich ja nix gegen Flüchtlinge, aber wir haben keinen Platz für die..."


    Vom Kirchturm aus gesehen macht das schon Sinn, denn;
    Wie soll "ich" künftig Hilfe leisten wenn mir meine gesamte Infrastruktur weggenommen wird ?

    Das man hier durch Abwesenheit, im Sinn des Wortes, Hilfe stellt kann man ggf. nur erkennen wenn man ein paar Schritte zurück geht.

    Das eine Einsatzkraft glücklich/froh/zufrieden ist findet wenn ihm der Standort genommen und seine Truppe faktisch aufgelöst wird kann ich nicht glauben, ich denke da muß man einfach die Zähne zusammen beißen und warten bis es vorbei ist.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP812193
    Datum14.09.2015 21:12   17052 x gelesen
    Ich kann die Reaktion schon ein wenig nachvollziehen. Die Überlegung und Entscheidung an sich, nicht die Art wie sie im im Threadcontainer verlinkten FB-Posting veröffentlicht wurde, aber das gehört wohl heute dazu.
    Ich denke da an die Zeit, als unser GH umgebaut wurde, und 3 Fahrzeuge quer durchs Dorf verteilt standen, PSA u.a. Material teilweise privat untergebracht waren, und wir sind ja nur eine kleine popelige Ortswehr. Das sorgte trotzdem schon für einige Probleme, es muss viel improvisiert werden, viel Verständnis aufgebracht werden... weil einfach die gewohnte, auf Funktionalität ausgelegte Umgebung nicht mehr gegeben ist, die Funktion an sich aber aufrecht erhalten werden soll. Der OV Wetzlar hat 2 Teilzüge/Fachgruppen, 20 Fahrzeuge und AB's bzw. Anhänger, hier die zentrale (gewohnte) Unterbringung aufzugeben halte ich schon für eine deutliche Erschwernis der Arbeit.
    Wenn das dann noch mit sagen wir mal unglücklicher Kommunikation einhergeht, schmeißen Menschen so ein Engagement eben hin. Rückschlüsse auf ihren generellen Nutzen für die Organisation daraus zu ziehen finde ich überzogen.

    Interessant finde ich in dem Kontext auch die Meldung auf der Homepage des OV:Am Abend wurde die Fahrzeughalle durch andere Ortsverbände geräumt. Die Fahrzeuge und das Einsatzmaterial sind nun verteilt bei der THW Geschäftsstelle Giessen, dem DRK Wetzlar und zum Teil noch auf unserem Gelände untergebracht. Seit dem Morgen richten Feuerwehr, Malteser, DRK und die Bundeswehr die Unterkunft ein.Andere OVs räumen aus, andere Organisationen richten die Unterkunft ein? War der OV Wetzlar dabei schon wegen der Reaktionen außen vor, oder folgten diese auch auf diesen Umstand hin?

    Als ich gestern von der zentralen Anweisung der THW-Leitung gelesen habe, quasi alle Unterkünfte auf Anfrage zur Verfügung zu stellen, war ich schon sehr verwundert. Auf einen in meinen Augen elementaren Bestandteil der Logistik und Infrastruktur einer Hilfsorganisation zu verzichten, und das gerade in dem Moment, wo die Wahrscheinlichkeit eines Einsatzes, der Logistik und Infrastruktur erfordert, außergewöhnlich angestiegen ist - das ist schon eine Hausnummer.
    Das die Flüchtlingswelle überall auch Probleme mit sich bringt, die angesichts der Interessenabwägung einfach jetzt für alle so hinzunehmen sind, ist das eine. Mit den Problemen aber so weit zu gehen, die Hilfeleistenden zu behindern, davon sollten wir eigentlich noch deutlich entfernt sein.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg812194
    Datum14.09.2015 21:3516528 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.Das die Flüchtlingswelle überall auch Probleme mit sich bringt, die angesichts der Interessenabwägung einfach jetzt für alle so hinzunehmen sind, ist das eine. Mit den Problemen aber so weit zu gehen, die Hilfeleistenden zu behindern, davon sollten wir eigentlich noch deutlich entfernt sein.
    AFAIK ist das THW offiziell nicht für zeitkritische Einsätze wie die Feuerwehr eingeplant (ich weiss, es gibt OVS wo das so ist). Somit wird in dem Sinne wie das THW offiziell aufgebaut ist, der Einsatz nicht verhindert, wenn die Fahrzeuge auf andere Standorte verteilt sind. Und somit ist die Überlegung aus Sicht des Bundes Nachvollziehbar. Dass das die Mitglieder des betroffenen OV sicher trifft und diese nicht begeistert sind, ist mir klar. Aber man kann damit als Mitglied auch professionell umgehen.
    Wenn jetzt morgen die Fahrzeughalle mit allen Fahrzeugen abbrennt, tritt ja auch niemand aus, wenn er jetzt ein paar Monate keine Einsätze fahren kann, oder?

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812195
    Datum14.09.2015 23:3616033 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Ganz einfach: Die Helfer haben schlichtweg nicht zu entscheiden, wie die Unterkunft genutzt wird!

    Das ganze wird vor allem dann ein Problem, wenn Führungskräfte aus einem OV dann mit Bezug auf die aktuellen Einquartierungen in dem genannten OV im internen Forum (THW.de/Extranet) ankündigen, sofort aus dem THW auszutreten, sollte ihr OV auch für Flüchtlinge als Notunterkuft genutzt werden. Wie soll eine übergeordnete Führungsstelle darauf sinnvoll reagieren? Wenn so eine Aussage ein mal duchkommt ist das doch die Aufforderung an andere, bei passender Gelegenheit nachzuziehen.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP812199
    Datum15.09.2015 08:0716182 x gelesen
    Geschrieben von Tobias H.In den Ortsverbänden Wesel, Wetzlar und Idar-Oberstein werden derzeit Flüchtlinge untergebracht. Augenscheinlich sind alle drei Unterkünfte ehemalige Bundeswehrgebäude. Hängt die jetzige Nutzung damit zusammen?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW812201
    Datum15.09.2015 08:1715924 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Um es ganz deutlich zu sagen, ich kann die Reaktion genauso wenig nachvollziehen, wie dass es Dich "geschockt" hat. Und habe für beides auch noch keine plausible Erklärung gelesen...

    Ich vermute hier doch ein gewisses "Sankt Florians" Prinzip: "Eigentlich hab ich ja nix gegen Flüchtlinge, aber wir haben keinen Platz für die..."


    Vielleicht ist das aber auch nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat? Es ist für Helfer im Ehrenamt nicht sehr motivierend, wenn man sich auf Aussagen der Führung nicht verlassen kann.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Göttingen / Niedersachsen812205
    Datum15.09.2015 11:1515405 x gelesen
    Nennt das nicht Lageänderung?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen812209
    Datum15.09.2015 12:2315629 x gelesen
    mittelhessen.de

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW812212
    Datum15.09.2015 12:4314908 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Nennt das nicht Lageänderung?

    Mein Punkt war eigentlich, dass es vielleicht die x.te überraschende Lageänderung war und deshalb die Reaktion?

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Göttingen / Niedersachsen812216
    Datum15.09.2015 12:5714811 x gelesen
    OK, einverstanden... :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812222
    Datum15.09.2015 13:1015365 x gelesen
    Geschrieben von Wetzlarer Neue Zeitung Der versuchte, auch mit dem Hinweis auf seinen möglichen Rücktritt, die Räumungsaktion abzuwenden. Stattdessen wurde ihm sinngemäß dargelegt, dass das THW auf solche Führungskräfte in einer solchen Lage verzichten könne.

    So, da hat eine Führungsinstanz Rückrad sich nicht erpressen zu lassen und anstatt zu erkennen dass die Drohung mit einem Aus- bzw. Rücktritt kein Werkzeug ist trägt man das noch beleidigt an die Öffentlichkeit.

    Geschrieben Martin Hofmann, Schatzmeister des (...) THW-FördervereinsDurch die Entscheidung des Ministers, die Garagen als Flüchtlingsunterkünfte umzufunktionieren, entziehe er den Helfern den regelmäßigen Treffpunkt. Der bislang so gute Zusammenhalt werde nachhaltig gestört. Das ist, als würde man einem Fußballclub das Vereinsheim wegnehmen.

    So, und dann wundert sich der Typ später, dass die Leute glauben THW stünde für Trink Heiter Weiter, wenn sogar die Spitze der Organisation das gemüdliche Beisammensein als das wesentliche Element des Dienstes darstellt ...

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW812228
    Datum15.09.2015 13:2315093 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.So, und dann wundert sich der Typ später, dass die Leute glauben THW stünde für Trink Heiter Weiter, wenn sogar die Spitze der Organisation das gemüdliche Beisammensein als das wesentliche Element des Dienstes darstellt ...

    Welchen Worten entnimmst du das ?

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP812232
    Datum15.09.2015 13:3515195 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.wenn sogar die Spitze der Organisation das gemüdliche Beisammensein als das wesentliche Element des Dienstes darstelltEs ist zumindest ein wesentliches Element. Auch THWler sind keine Roboter.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812235
    Datum15.09.2015 15:0515422 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Es ist zumindest ein wesentliches Element. Auch THWler sind keine Roboter.

    Du hast völlig recht mit der Feststellung. Nur ist die Wahrheit nicht unbedingt immer geeignet auch so benannt zu werden.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg812238
    Datum15.09.2015 17:2915182 x gelesen
    Es gibt auch andere Stimmen dazu.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg812246
    Datum15.09.2015 18:3915442 x gelesen
    Hallo zusammen,

    wenn ich den Artikel aus dem Threadcontainer von heute lese, wird doch einiges klarer. Es sind nur wenige Personen zurückgetreten. Einer der Wortführer ist ein Politiker und Mitglied des Fördervereins der schon öfter durch "rechtskonservative" Äusserungen negativ aufgefallen ist (um es mal harmlos zu formulieren).
    Somit wird hier das ganze vielleicht auch einfach nur von gewissen Kreisen ausgenutzt und aufgebauscht um etwas "Stimmung" zu machen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Stuttgardt / Baden Württenberg812263
    Datum15.09.2015 23:1014343 x gelesen
    Da ich keinen der 3 Ortsverbände näher kenne. Kann ich nicht sagen ob das die Entscheidung beeinflusst hat

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP812272
    Datum16.09.2015 08:2114144 x gelesen
    Auf anderen Wegen habe ich dazu die Info erhalten, dass es durchaus schon eine umfangreichere Analyse aller aktuellen und ehemaligen Bundeswehrliegenschaften gegeben hat. Für die "reinen" THW-Liegenschaften wurde das jedoch nicht gemacht. Diese müssten dann erst auf Nachfrage der Behörden im Einzelfall nochmal betrachtet werden ob sie sich eignen, die ehemaligen Bundeswehrgebäude wurden diesen dagegen quasi angeboten. Daher ist bei diesen die Wahrscheinlichkeit also schon höher.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW812274
    Datum16.09.2015 08:2514205 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Du hast völlig recht mit der Feststellung. Nur ist die Wahrheit nicht unbedingt immer geeignet auch so benannt zu werden.

    Ja im Zuge der PC darf man ja nicht mehr die Wahrheit sagen.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812276
    Datum16.09.2015 08:4314195 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Ja im Zuge der PC darf man ja nicht mehr die Wahrheit sagen.

    Sorry, wenn ich hier etwas nerve, aber es ist hier keine Frage von PC gegen "Wahrheit sagen", ich habe einfach nur Bedenken, welche möglichen Assoziation(en) beim Zeitungsleser / Radiohörer entstehen, wenn das Zitat "Durch die Entscheidung des Ministers, die Garagen als Flüchtlingsunterkünfte umzufunktionieren, entziehe er den Helfern den regelmäßigen Treffpunkt. Der bislang so gute Zusammenhalt werde nachhaltig gestört. Das ist, als würde man einem Fußballclub das Vereinsheim wegnehmen." kommuniziert wird. Auch wenn dort der Begriff Alkohol nicht vorkommt, gehe ich davon aus, dass er sofort im Unterbewusstsein da ist.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW812277
    Datum16.09.2015 08:59   14657 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Sorry, wenn ich hier etwas nerve, aber es ist hier keine Frage von PC gegen "Wahrheit sagen", ich habe einfach nur Bedenken, welche möglichen Assoziation(en) beim Zeitungsleser / Radiohörer entstehen, wenn das Zitat "Durch die Entscheidung des Ministers, die Garagen als Flüchtlingsunterkünfte umzufunktionieren, entziehe er den Helfern den regelmäßigen Treffpunkt. Der bislang so gute Zusammenhalt werde nachhaltig gestört. Das ist, als würde man einem Fußballclub das Vereinsheim wegnehmen." kommuniziert wird. Auch wenn dort der Begriff Alkohol nicht vorkommt, gehe ich davon aus, dass er sofort im Unterbewusstsein da ist.

    Kann es sein, dass es hier einen Beißreflex gibt? Ich weiß ja nicht was ihr so in eurer Unterkunft/Gerätehaus so treibt, aber üblicherweise findet dort Ausbildung statt, es werden Fahrzeuge gepflegt und eventuell kleinere Reparaturen selbst vorgenommen. Eventuell hat man die Unterkunft/Gerätehaus auch selbst renoviert und hat jetzt Bedenken, ob die Renovierung umsonst war.
    Auch das Vereinsheim der Fussballmannschaft dient als Infrastruktur dem Training, Umziehen und Duschen. Das in allen erwähnten Gebäuden auch mal die ominöse Hopfenkaltschale kredenzt wird ist halt in unserem Kulturkreis so. Aber deshalb sind wir weder unfähig noch Alkoholiker, noch Brandstifter um zum Schluß auf die Gemeinderätin der Grünen zurück zu kommen.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW812286
    Datum16.09.2015 12:0514150 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E. Ich weiß ja nicht was ihr so in eurer Unterkunft/Gerätehaus so treibt, aber üblicherweise findet dort Ausbildung statt, es werden Fahrzeuge gepflegt und eventuell kleinere Reparaturen selbst vorgenommen. Eventuell hat man die Unterkunft/Gerätehaus auch selbst renoviert und hat jetzt Bedenken, ob die Renovierung umsonst war.

    Nicht zuletzt wird damit die Gemeinschaft zerrissen, für mich ein sehr wichtiger Punkt im Ehrenamt.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg812289
    Datum16.09.2015 12:4813876 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Thomas E.Ja im Zuge der PC darf man ja nicht mehr die Wahrheit sagen.
    Du kannst oder willst nicht verstehen?
    IMNSHO hat das nix mit "PC" zu tun, sondern es geht darum, dass sich (nicht nur in dieses Diskussion) bessere Argumente finden lassen, als die Unterkunft des THW (genau wie ein FW-Haus) mit dem Vereinsheim eines Fussballclubs zu vergleichen.
    Ich persönlich lege zum Beispiel aus verschiedenen Gründen grossen Wert darauf, dass ich die Feuerwehr nicht mit einem Verein vergleiche und wehre mich auch immer entschieden gegen solche Vergleiche.

    Gruss Thorsten
    P.S. Die Wahrheit darf man immer sagen. Aber gerade in der Flüchtlingsdebatte werden gerne "Wahrheiten" verbreitet die keine sind bzw. persönliche Meinungen sind und wer dann ganz "PC" was gegen dieses "Wahrheiten" sagt ist dann ein sogenannter "Gutmensch".

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen812293
    Datum16.09.2015 13:5313572 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Die Wahrheit darf man immer sagen. Aber gerade in der Flüchtlingsdebatte werden gerne "Wahrheiten" verbreitet die keine sind bzw. persönliche Meinungen sind und wer dann ganz "PC" was gegen dieses "Wahrheiten" sagt ist dann ein sogenannter "Gutmensch".

    Oder Lügenpresse... ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen812309
    Datum16.09.2015 20:0913667 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Augenscheinlich sind alle drei Unterkünfte ehemalige Bundeswehrgebäude. Hängt die jetzige Nutzung damit zusammen?

    Zumindest in Wetzlar dürfte der Grund ganz simpel sein: Schräg gegenüber befindet sich das hessische KatS-Zentrallager (ebenfalls in ehemaliger BW-Liegenschaft), das schon einige Wochen als Flüchtlingslager genutzt wird. Die gesamte Logistik etc. ist so um einiges leichter, da beide Standorte fast benachbart sind und somit etliche Synergien genutzt werden können. Dass es das THW "getroffen" hat, dürfte v.a. daran liegen, dass fast alle andere Gebäude auf dem ehemaligen BW-Gelände in privater Hand sind.

    Gruß, Claus

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 R.8, Sonsbeck / Nordrhein-Westfalen812310
    Datum16.09.2015 20:3813246 x gelesen
    Hallo.
    Geschrieben von Tobias H.In den Ortsverbänden Wesel, Wetzlar und Idar-Oberstein werden derzeit Flüchtlinge untergebracht.
    Am Wochenende habe ich eine Meldung des OV Wesel gelesen, dass die Unterbringung in den Räumlichkeiten des OV zwar angedacht war, aber letztlich nicht umgesetzt wurde, da man ein anderes Objekt in der Stadt finden und herrichten konnte. Diese Meldung finde ich jetzt nicht mehr. Es finden sich aber auch keine Meldungen dazu, dass die Räumlichkeiten des THW zur Zeit entsprechend genutzt würden.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Stuttgardt / Baden Württenberg812311
    Datum16.09.2015 20:4313190 x gelesen
    Mir ist dazu nur dieser Bericht bekannt.

    http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/unterkunft-fuer-50-fluechtlinge-beim-thw-aimp-id11083145.html

    Auf der Homepage und Facebook steht nichts entsprechendes, auch ist der OV nicht in der Lage Meldung des THWs als Flüchtlingsunterkunft aufgetaucht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Magdeburg und Thierstein / Sachsen-Anhalt und Bayern812319
    Datum17.09.2015 01:0713758 x gelesen
    Man muss dazu vielleicht erklären, dass aus meiner Sicht die meisten Fahrzeughallen des THW als Flüchtlingsunterkunft denkbar schlecht geeignet sind: Sie sind oft unbeheizt oder haben nur einen Frostschutz. Zudem sind sie gerne mal baulich vom Dienstgebäude getrennt, die dortigen Einrichtungen stehen also nicht, oder nur begrenzt zur Verfügung. Zum Teil haben die Hallen nicht einmal einen Wasseranschluss, der ist auch am Dienstgebäude. Und zu guter Letzt haben die Hallen eben viele Tore, weswegen es zum Teil zugig sein kann.

    Ich kann mir bessere Notunterkünfte vorstellen. Möglicherweise haben einer oder mehrere dieser Punkte dazu geführt, dass man doch wieder Abstand genommen hat. Oder man wollte niemanden zu sehr verärgern. Oder, oder, oder...

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Stuttgardt / Baden Württenberg812339
    Datum17.09.2015 22:2513214 x gelesen
    Da ich keinen der 3 Ortsverbände näher kenne. Kann ich nicht sagen ob das die Entscheidung beeinflusst hat

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812441
    Datum23.09.2015 08:3912095 x gelesen
    Geschrieben von Tobias H.In den Ortsverbänden Wesel, Wetzlar und Idar-Oberstein werden derzeit Flüchtlinge untergebracht.

    So, da hier im Forum nichts dazu zu lesen war eine Ergänzung: Der THW OV Idar-Oberstein ist am Montag wieder geleert worden (zumindest flüchtlingstechnisch). Die Flüchtlinge sind in ein Gebäude in Birkenfeld verlegt worden, dort ist die Gesamtsituation mit Zimmern und Betten ohne direkten Nachbarn einfach menschenwürdiger. Ich gehe davon aus, dass im THW IO spätestens ab dem kommenden Wochenende wieder alles Gerät an seinem regulären Platz steht.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.09.2015 21:02 Jako7b T7., Bischheim
     13.09.2015 21:12 Ralf7 R.7, Kirchen
     13.09.2015 21:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.09.2015 22:05 Tobi7as 7H., Stuttgardt
     13.09.2015 22:05 Uwe 7S., Lingen
     13.09.2015 22:56 ., Göttingen
     14.09.2015 14:34 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     14.09.2015 14:56 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     14.09.2015 15:48 ., Göttingen
     14.09.2015 16:05 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     14.09.2015 16:27 ., Göttingen
     14.09.2015 16:58 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     14.09.2015 19:00 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     14.09.2015 20:52 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     14.09.2015 21:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.09.2015 21:35 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     15.09.2015 08:17 Thom7as 7E., Nettetal
     15.09.2015 11:15 ., Göttingen
     15.09.2015 12:43 Thom7as 7E., Nettetal
     15.09.2015 12:57 ., Göttingen
     14.09.2015 17:07 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     14.09.2015 17:33 Pete7r L7., Chemnitz
     14.09.2015 18:52 ., Göttingen
     14.09.2015 23:36 Uwe 7S., Lingen
     14.09.2015 17:34 Tobi7as 7H., Stuttgardt
     15.09.2015 08:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.09.2015 23:10 Tobi7as 7H., Stuttgardt
     16.09.2015 08:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.09.2015 20:09 Clau7s K7., Wetzlar
     17.09.2015 22:25 Tobi7as 7H., Stuttgardt
     16.09.2015 20:38 Lars7 R.7, Sonsbeck
     16.09.2015 20:43 Tobi7as 7H., Stuttgardt
     17.09.2015 01:07 ., Magdeburg und Thierstein
     23.09.2015 08:39 Uwe 7S., Lingen
     15.09.2015 12:23 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     15.09.2015 13:10 Uwe 7S., Lingen
     15.09.2015 13:23 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     15.09.2015 13:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.09.2015 15:05 Uwe 7S., Lingen
     16.09.2015 08:25 Thom7as 7E., Nettetal
     16.09.2015 08:43 Uwe 7S., Lingen
     16.09.2015 08:59 Thom7as 7E., Nettetal
     16.09.2015 12:05 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     16.09.2015 12:48 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     16.09.2015 13:53 Math7ias7 W.7, Garlstorf
     15.09.2015 17:29 Ralf7 H.7, Drebkau
     15.09.2015 18:39 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt