alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungsunterlagen Paratech Pry-Axe7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz812203
Datum15.09.2015 10:126733 x gelesen
Hallo!

Wir verwenden aktuell 2 Stück der Paratech Pry-Axe auf unseren Fahrzeugen.

In den letzten Tagen haben wir uns im Rahmen von Übungsdiensten intensiv mit der Thematik der Notfall-Türöffnung beschäftigt.
Dabei ist aufgefallen, dass wir zwar das entsprechende Werkzeug besitzen und auch einigermaßen handhaben können, weitergehende Ausbildungsunterlagen jedoch fehlen.

Um in Zukunft hier einheitlich und kontinuierlich ausbilden zu können suchen wir jetzt Unterlagen zu dem Werkzeug.

Kann uns jemand mit Ausbildungsmaterial weiterhelfen?
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Pry-Axe?

Schon jetzt DANKE für die Hilfe!

VG
Marco

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz812330
Datum17.09.2015 15:563848 x gelesen
Hat denn überhaupt jemand das Tool im Einsatz?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW812331
Datum17.09.2015 16:393515 x gelesen
Ich habe das Force, evtl hilft euch das weiter ?

https://www.dropbox.com/s/yqguxlbcbew814j/Bedienungsanleitung_Force-Rettungsgeraet.pdf?dl=0
Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg812333
Datum17.09.2015 16:523523 x gelesen
Hallo,

hast Du schon mal daran gedacht, in Google "Paratech Pry Axe manual" eingzugeben? Da müsste etwas dabei sein.

Viele Grüße,

Michael Schuckart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen812337
Datum17.09.2015 19:143419 x gelesen
Ich kenne einen Spezialisten für dieses Werkzeug. Da wird ihnen geholfen...

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., München-Waldtrudering / Bayern812380
Datum20.09.2015 12:562635 x gelesen
Geschrieben von Marco I.Kann uns jemand mit Ausbildungsmaterial weiterhelfen?

So richtig offizielles Ausbildungsmaterial gibt's nicht, helfe(n) aber gern mit diesem kleinen Video weiter:



Video

Pry Axe war grad nicht zur Hand, aber das Buster Tool ist sehr ähnlich, ein Ticken kleiner. Ich bevorzuge die Pry Axe wegen dem schwereren Kopf.

Hoffe, das hilft weiter, ansonsten fragen :-)

Geschrieben von Marco I.Wie sind Eure Erfahrungen mit der Pry-Axe?

Das Gerät polarisiert, entweder man mag's oder man mag's nicht. Für den Angriffstrupp unter PA ist das kein Ersatz für Set of irons (Hool* plus TopCut*), hat aber durchaus seine Berechtigung. Beispielsweise für Erkundung, Fahrzeuge a la KdoW/ ELW, RTW etc. wo Irons nicht verlastet sind.

Verriegelte Hauseingangstür kann schwierig werden, aber alles andere (Fenster, Schlösser, Blech usw.) geht super. Wie bei allem Handwerkszeug kommt's auf die Technik und den unbändigen Willen an, da durch zu wollen.

Gruß

Irakli

(* Disclaimer, bin Paratech vorbelastet)
Irakli

@fire 3-71 (Bayern / Südost)
Heavy Rescue

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz812448
Datum23.09.2015 12:531752 x gelesen
Hey!

Vielen Dank für die Antwort und das Video!
Wir werden das in die Ausbildung am Standort übernehmen!

Klasse!

VG
Marco

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.09.2015 10:12 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 17.09.2015 15:56 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 17.09.2015 16:52 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 17.09.2015 16:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 17.09.2015 19:14 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 20.09.2015 12:56 Irak7li 7W., München-Waldtrudering
 23.09.2015 12:53 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt