alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbersicht Hilfsfristen Feuerwehr je Bundesland12 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorLudg8er 8F., Melle / Niedersachsen812344
Datum18.09.2015 11:3812580 x gelesen
Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion hier im Forum nichts entsprechendes gefunden habe folgende Frage in die Runde:
Gibt es eine tabellarische Übersicht der aktuell gültigen Hilfsfristen im Bereich der Feuerwehr je Bundesland?

Über einen Tipp hierzu würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Ludger

Bei diesem Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW812345
Datum18.09.2015 12:527858 x gelesen
Geschrieben von Ludger F.Gibt es eine tabellarische Übersicht der aktuell gültigen Hilfsfristen im Bereich der Feuerwehr je Bundesland?

Ich kenne nur dieses hier KLICK(AGBF)

und gehe einmal davon aus dass sich auch die Länder an diese Empfehlung halten?

Gruß

Dirk

Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8 L.8, Bottrop / NRW812346
Datum18.09.2015 12:576745 x gelesen
Vielleicht hilft das weiter:

Lülf & Rinke

Seite 14

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Magdeburg und Thierstein / Sachsen-Anhalt und Bayern812347
Datum18.09.2015 13:116950 x gelesen
Geschrieben von Dirk B.Ich kenne nur dieses hier KLICK(AGBF)

und gehe einmal davon aus dass sich auch die Länder an diese Empfehlung halten?

Das ist weder bindend, noch wird es von den Ländern umgesetzt, noch ist es überhaupt sinnvoll, das 1:1 umzusetzen - das verrät schon die Überschrift.

Geschrieben von Christoph L.Vielleicht hilft das weiter:

Lülf & Rinke

Seite 14

Die Übersicht ist unvollständig, Bayern hat z.B. 10 Minuten ab Alarm, ohne Qualitätskriterium.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg812348
Datum18.09.2015 13:356243 x gelesen
Guten Tag

für BaWü gibt es z.B. " Hinweise " !


-> " Hinweise Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr "



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern812349
Datum18.09.2015 13:516485 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Die Übersicht ist unvollständig, Bayern hat z.B. 10 Minuten ab Alarm, ohne Qualitätskriterium.
Falsch, nicht ab Alarm, sondern nach Eingang der Meldung.
Wenn der Disponent 3 Minuten für die Alarmauslösung braucht, sind die ersten 3 Minuten futsch.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP812354
Datum18.09.2015 19:065457 x gelesen
Die bei Lülf & Linke genannten 8min für RLP sind ab Alarmierung zu sehen, und damit ist es keine Hilfsfrist.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Magdeburg und Thierstein / Sachsen-Anhalt und Bayern812355
Datum18.09.2015 22:154779 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Falsch, nicht ab Alarm, sondern nach Eingang der Meldung.
Stimmt. Schon wegen solcher Unterschiede sind die Zeiten in den BL nur schlecht vergleichbar.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW812360
Datum19.09.2015 06:384614 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ludger F.Gibt es eine tabellarische Übersicht der aktuell gültigen Hilfsfristen im Bereich der Feuerwehr je Bundesland?

hilft dieses weiter ?

http://forplan.de/hilfsfristen.html

Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V812362
Datum19.09.2015 08:524249 x gelesen
Anscheinend leider nicht, denn deine verlinkte Liste bezieht sich auf den RD.
Interessant finde ich die Tatsache das in MV der RD eine Hilfsfrist von 10 Minuten hat. In einigen Ecken ist das hier sicher etwas sportlich und für die FW gibts derartige Vorgaben nicht.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen812366
Datum19.09.2015 10:444604 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Interessant finde ich die Tatsache das in MV der RD eine Hilfsfrist von 10 Minuten hat.

Das Gesetz sollte doch geändert werden ? Die 10 min beziehen sich auf einen Ereichungsgrad von 50%

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V812428
Datum22.09.2015 18:003100 x gelesen
Moin Ingo!

DAS ist die aktuelle Fassung des Ganzen und mit Sicherheit wird da nichts wegen der Hilfsfristen geändert. Sonst müßten ja auch von politischer Seite Lösungsansätze wegen dem Personalmangel, der Standortdichte und evtl. hauptamtlichen Kräften kommen.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.09.2015 11:38 Ludg7er 7F., Melle
 18.09.2015 12:52 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 18.09.2015 13:11 ., Magdeburg und Thierstein
 18.09.2015 13:51 Alex7and7er 7H., Neuburg
 18.09.2015 22:15 ., Magdeburg und Thierstein
 18.09.2015 12:57 Chri7sto7ph 7 L.7, Bottrop
 18.09.2015 19:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.09.2015 13:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.09.2015 06:38 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal / Kreis Soest
 19.09.2015 08:52 Dani7el 7S., Pasewalk
 19.09.2015 10:44 Ingo7 z.7, Handeloh
 22.09.2015 18:00 Dani7el 7S., Pasewalk
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt