alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBundeswehrliegenschaften und Flüchtlingen war:NABK Celle geschlossen?38 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V812523
Datum25.09.2015 10:2918537 x gelesen
Moin Florian!

Soweit gebe ich Dir ja auch Recht, aber ich bezog mich in Bezug auf BW-Standorte auf eine Kaserne hier in meiner Gegend (Droegeheide) die gut in Schuss ist da sie als "Lager übende Truppe" genutzt wird. In dieser Kaserne war ich selbst stationiert und daher weiß ich das sie im Großen und Ganzen einen guten baulichen Zustand aufweist.

Zusätzlich gibt es hier noch die ehem. Artilleriekaserne Karpin. Sicher müßte an ein paar Ecken Renoviert werden, aber auch diese Kaserne bietet massig Platz.

Alles sicher bessere Lösungen als Fahrzeughallen oder Zelte für die Unterbringung zu nutzen, gerade in Bezug auf die Witterung der kommenden Monate.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 812524
Datum25.09.2015 11:2412398 x gelesen
Bundeswehrliegenschaft ist nicht Bundeswehrliegenschaft.

Wenn ich ein Objekt wie Fünfeichen, wo gestern noch Leben in der Bude war oder die Görmarkaserne in Mühlhausen, die vor der Schliessung aufwändig renoviert wurde, kann ich relativ schnell relativ viel gewinnen.
Es gibt aber auch Objekte die man so keinem zumuten kann. Ist einfach so.

Man muss halt das Objekt erkunden und eher was machen als nicht. In der Zeit hab ich in der städtischen Turnhalle 3 mal alles aufgebaut.
In Birkenfeld hat man z.B. auf einmal Koli Bakterien in der Wasserleitung gefunden.

Ich verstehe auch nicht warum man es nicht geschafft hat auf TrÜpPl zentrale Aufnahmeeinrichtungen zu installieren.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V812525
Datum25.09.2015 12:0312228 x gelesen
Ich denke im Grunde sehen wir es ungefähr gleich. Wie gesagt, hier gibt's Standorte die noch genutzt werden, aber in denen keine Einheiten fest stationiert sind. Also wäre die Infrastruktur da.

Auch ist mir klar das nicht jede Liegenschaft einfach genutzt werden kann, aber es sind Ressourcen da die aktuell nicht genutzt werden und zur Entlastung beitragen könnten.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz812533
Datum25.09.2015 21:1111454 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian B.
Ich verstehe auch nicht warum man es nicht geschafft hat auf TrÜpPl zentrale Aufnahmeeinrichtungen zu installieren.

Wird bei mir im Kreis jetzt gemacht !!!

Wobei der eigentlich aufgegeben werden sollte.....

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW812544
Datum26.09.2015 19:2810727 x gelesen
Hier bei uns im Kreis wird in Kürze ein Militärflugplatz der Engländer genutzt für 2500 Personen. Damit hat die Gemeinde Ihre Quote auch erfüllt. Wir bekommen 150 Flüchtlinge in ein Feriendorf des LSB

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen812546
Datum26.09.2015 19:40   11055 x gelesen
Hallo in die Runde,


ich kann die Schließung der NABK Celle überhaupt nicht nachvollziehen.
Hier in Lüneburg stehen seit September letzten Jahres die Unterkünfte der ehemaligen
Schliefen Kaserne leer. Lediglich 2 von ca. 14 Blöcken nutzt die Stadt für die Unterbringung
von Flüchtlingen.
Nach meiner Einschätzung stehen in der noch eingezäunten Liegenschaft 10 bis 12 Unterkunftsgebäude leer.
Diesen Sachverhalt habe ich bereits vor 1 1/2 Wochen dem Innenministerium gemeldet.
Und jetzt entscheidet eben dieses Ministerium, dass man unbedingt die NABK benötigt!?!?

...geht mir einfach nicht in den Schädel...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen812551
Datum26.09.2015 23:3910923 x gelesen
Moin,

vielleicht musste es schnell gehen? In der NABK ist alles vorhanden. Von der Großküche bis zu den Schlafräumen. Schlafen mag man in der Schlieffen-Kaserne auch können, aber wie sieht es mit der Küche, der Energieversorgung, Abwasser etc. aus?

Wenn nicht oder nicht mehr vorhanden, muss das ja erstmal wieder installiert werden. Frag doch mal die KAmeraden aus LG, die gerade in Hannover mithelfen: Link

Die haben sicherlich tiefere Einblicke in die Materie...

Gruß aus dem Nachbarlandkreis

Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812552
Datum27.09.2015 00:0810854 x gelesen
Geschrieben von Mathias W.vielleicht musste es schnell gehen? In der NABK ist alles vorhanden. Von der Großküche bis zu den Schlafräumen. Schlafen mag man in der Schlieffen-Kaserne auch können, aber wie sieht es mit der Küche, der Energieversorgung, Abwasser etc. aus?

Wenn es wirklich auf einmal ganz schnell gehen muss(te), warum kann man dann jetzt schon sagen, dass das Provisorium für genau 6 Monate gebraucht wird?

Geschrieben von Mathias W.Wenn nicht oder nicht mehr vorhanden, muss das ja erstmal wieder installiert werden.

Dann wäre das doch die Gelegenheit für den Hausmeisterservice mit blauen Dienstwagen mal zu zeigen, wie ernst die tollen Versprechungen der Vergangenheit (bezüglich des jederzeit vorhandenen Potenzials an Personal und Ausstattung) gemeint waren.

Geschrieben von Mathias W.Die haben sicherlich tiefere Einblicke in die Materie...

Schon klar, aber vermutlich dürfen die nicht unbedingt alles Wissen auch preisgeben ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen812553
Datum27.09.2015 09:5910829 x gelesen
Geschrieben von Mathias W.vielleicht musste es schnell gehen?

...ja ja es kam alles so überraschend... :-)

Geschrieben von Mathias W. In der NABK ist alles vorhanden. Von der Großküche bis zu den Schlafräumen.

Vorhanden und vorhanden

Geschrieben von Mathias W.Energieversorgung, Abwasser etc. aus?

Vorhanden hier muss nix installiert werden. Wobei dort nicht das Niveau wie in Celle geboten werden kann aber mit Sicherheit ein besseres als in den ganzen Zeltdörfern!




Geschrieben von Mathias W.Frag doch mal die KAmeraden aus LG, die gerade in Hannover mithelfen

Ich bin im selben Landkreis-Stab tätig wie z.B. der abgebildete Kamerad aus der Stadt LG.
Übrigens tut mir der FB Feuerwehr leid, der zu dem Zeitpunkt des in Hannover Schicht hatte.


Mir ist bewusst, dass diese gesamte Situation mehr als schwierig zu bewältigen ist
Sicherlich erweckt man so eine Liegenschaft mal nicht eben innerhalb von 6 Stunden ins Leben zurück jedoch
ist es in diesem Fall aus meiner Sicht innerhalb von 2 Wochen machbar.
Wir haben hierfür Top Leute beim THW und wenn man sich frühzeitig beraten lässt, schafft Deutschland es!

Matthias verstehe mich bitte nicht falsch ich kann deine Gedanken/Fragen nachvollziehen aber ich bekomme hier von Berufswegen und auch über unseren Lieblingsclub, die Feuerwehr, eine menge mit und
frustriert teilweise...

...aber vielleicht kommt die LG Liegenschaft noch...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen812554
Datum27.09.2015 21:21   10167 x gelesen
Hallo,
Findet ihr es nicht langsam lustig, wie ihr das Flüchtlingsproblem ganz naiv von der Politik hier abkoppeln wollt, als reine "Gutmenschenaktivität"? (weil das Forum so unpolitisch sein soll?)
Nein, ich bewundere all die Frauen und Männer die sich dafür einbringen und Reibungen entschärfen wollen.

Aber:
Flüchtlingspolitik ist Bundessache! Wenn sich unsere Kanzerlin schon so weit aus dem Fenster hängt, darf sie nicht mehr davon ausgehen, das die Sache von den Kommunen geregelt und bezahlt wird!
Und wenn es jetzt wohl ca. 20 Mrd. vom Bund geben soll, darf man auch das "Kleingedruckte" wissen: Der "christliche" Schäuble hat die Ministerien schon aufgefordert, es "anderswo" zu sparen (die Schwarze 0). Ja aber wo denn ... (außer beim kleinen Mann)?

Dr. Kurt Biedenkopf 10.10.1991 (Tagebuch):
"...Die gesamte politische Klasse verlangt im Wesentlichen von den Unterschichten Toleranz und Integrationsleistungen, auch die Bereitschaft zu neuen sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Risiken (Konkurrenz um Arbeitsmarkt, Wohnungen, Ausbildung und Schule), die sie selbst zu erbringen nie bereit wären. Asylsuchende werden nicht in Villenvierteln oder Wohnungen für gehobene Ansprüche untergebracht, sondern dort, wo die Armen oder die Minderbemittelten wohnen..."

Wir könnten natürlich weiter suchen, wo Geld vorhanden wäre:
Vor gut einem Jahr wurde bekannt, das Winterkorn in seinem Haupt-Job bei VW für 2013: 13,2 Mio EUR bekommen hat.
Ups dachte ich: d.h.: natürlich "arbeitet" der 365d 24h/d. Das wäre aber immerhin noch ein Stundenlohn von 1506,85 EUR.

Nicht mal der US-Präsident kann da mithalten mit seinen ca. 600000 US$/a. Obwohl der über Krieg und Frieden in der Welt entscheidet. Na gut, da er bisher nur Kriege angezettelt hat, geht das wohl in Ordnung...?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW812555
Datum27.09.2015 21:379757 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Findet ihr es nicht langsam lustig, wie ihr das Flüchtlingsproblem ganz naiv von der Politik hier abkoppeln wollt, als reine "Gutmenschenaktivität"? (weil das Forum so unpolitisch sein soll?)

genau das ist aber Aufgabe der BOS:

Die Lage ist da, die Lage muss abgearbeitet werden.

Unabhängig davon, wie man persönlich zu den Hintergründen steht.

Insofern halte ich es auch für Richtig, dass (wenn) man hier im Forum nur die Frage der Unterbringung/Versorgung etc. diskutiert und die (politischen) Fragen "ob überhaupt", "wie viele", "wer", "warum" und vor allem "wer bezahlt es" in den dafür thematisch passenden Foren behandelt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen812561
Datum27.09.2015 23:319664 x gelesen
Hallo H.W.,


Geschrieben von Hanswerner K.Flüchtlingspolitik ist Bundessache! Wenn sich unsere Kanzerlin schon so weit aus dem Fenster hängt, darf sie nicht mehr davon ausgehen, das die Sache von den Kommunen geregelt und bezahlt wird!

Da passt es ja prima, dass die von mir angesprochene Liegenschaft Bundeseigentum ist,
so war es bis dato wenigstens aus der Tagespresse zu entnehmen.
Nur glaube ich nicht, dass es in diesem Fall am Bund liegt, dass sie bis Heute nicht genutzt wird...


...naja und das wir uns um Winterkorn keine Sorgen machen müssen ist doch klar, er verliert ja nach meinem letzten Kenntnisstand nicht alle Jobs.
Und einen 2.0 Diesel wird er auch nicht fahren, so dass er auch künftig Mobil sein wird!
:-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW812564
Datum27.09.2015 23:429551 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Findet ihr es nicht langsam lustig, wie ihr das Flüchtlingsproblem ganz naiv von der Politik hier abkoppeln wollt, als reine "Gutmenschenaktivität"? (weil das Forum so unpolitisch sein soll?)

Nein, (auch) ich finde das nicht lustig.
Wie bereits gesagt sind wir hier als BOS, quasi die Prototypen des "Gutmenschen", jene die einfach jedem helfen, ohne Wertung der Person oder Ursache die zur Notlage führte.




Geschrieben von Hanswerner K.Wir könnten natürlich weiter suchen, wo Geld vorhanden wäre:
Als FM/SB habe ich einen Helm und ein großes rotes Auto bekommen, jedoch keine Informationen über fremde Vermögens/Einkommensverhältnissen geschweige denn einen Schreibtisch an dem ich solche Informationen Einsatzbezogen sinnvoll nutzen könnte.
Belassen wir es auch zukünftig dabei.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8O., Lüneburg / Niedersachsen812568
Datum28.09.2015 08:489664 x gelesen
Moin Daniel,

die Schliefen Kaserne war auch mein erster Gedanke. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die nicht schon an die Stadt übergeben wurde, die will da schließlich das "Hanse Viertel 26a" oder so drauß machen. Letztes Jahr hat die BuPo (die das Gelände zuletzt verwaltet hat) den Komplex _komplett_ geräumt. Alles was nicht niet und Nagelfest war ist raus. Interessant wäre, ob das Heißkraftwerk noch funktioniert...

Es hätte aber zumindest eine Erkundung stattfinden müssen.

Jetzt ist es so, dass im Olympiadorf in der TKK eine Erstaufnahmeeinrichtung für 500 Flüchtlinge geschaffen wiurde. Die Gebäude sehen aber nicht wirklich besser aus als die in der Schliefen Kaserne. Es mussten auch hier Duschcontainer aufgestellt werden.


LG,
Heiner

MkG,
Heiner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern812574
Datum28.09.2015 14:319195 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heiner O.
Letztes Jahr hat die BuPo (die das Gelände zuletzt verwaltet hat) den Komplex _komplett_ geräumt. Alles was nicht niet und Nagelfest war ist raus.
das könnte der Grund sein, warum die Liegenschaft nicht genutzt wird... nach meinem Kenntnisstand (Aussage eines mir persönlich bekannten Sicherheitsdezernenten einer kreisfreien Stadt) dürfen die Sanitärinstallationen nicht mehr verwendet werden, wenn diese länger als 1 Jahr nicht genutzt wurden. Hängt offenbar mit den Vorgaben der Trinkwasserverordnung zusammen? Will man die Liegenschaften nutzen, müssen angeblich sämtliche mit Trinkwasser beaufschlagte Leitungen und Installationen neu verlegt/ errichtet werden.

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812579
Datum28.09.2015 16:069018 x gelesen
Geschrieben von Markus R. Will man die Liegenschaften nutzen, müssen angeblich sämtliche mit Trinkwasser beaufschlagte Leitungen und Installationen neu verlegt/ errichtet werden.

Für mich wäre ja noch halbwegsplausibel, dass die Rohre von innen zu desinfizieren sind. Aber dass alle Rohre komplett rausgerissen werden müssen, bloß weil die letzte Durchströmung 366 Tage her ist, halte ich nicht so ganz für glaubwürdig. Zumal man umgekehrt dann ja als Besitzer einer Liegenschaft "nur" ein mal im Jahr etwas Wasser laufen lassen müsste und dann könnte nach Jahrzenten auch ein altes Bleirohr noch problemlos seinen Dienst erfüllen.

Fragen über Fragen ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg812584
Datum28.09.2015 17:429152 x gelesen
Guten Tag

Eine Übersicht über die Thematik Bundeswehrliegenschaften und Flüchtlingen:

-> " Überblick: Flüchtlingshilfe der Bundeswehr in Deutschland "

Bisher hat die Bundeswehr in 61 Liegenschaften (Kasernen und Standortübungsplätzen) Unterbringungsmöglichkeiten für weit über 21.000 Flüchtlinge bereitgestellt. Mit den Unterbringungsmöglichkeiten in Zelten sind es weit über 22.000. Dies erfolgt entweder durch die vorzeitige Rückgabe/Teilrückgabe von 16 sowie die zeitlich befristete Mitbenutzung von 45 Liegenschaften und Liegenschaftsteilen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW812587
Datum28.09.2015 18:099005 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.umal man umgekehrt dann ja als Besitzer einer Liegenschaft "nur" ein mal im Jahr etwas Wasser laufen lassen müsste

Ich habe die Vorgabe (bei Leerständen) wöchentlich zu spülen, an einem Objekt sind das zB 2m³ je Woche.
Das "wie viel" und "wo" und "wann" muss ich schriftlich beim Versorger nachweisen.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen812593
Datum28.09.2015 21:329017 x gelesen
Moin Heiner,


Geschrieben von Heiner O.Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die nicht schon an die Stadt übergeben wurde

...glaube das Nein...






Geschrieben von Heiner O.Interessant wäre, ob das Heißkraftwerk noch funktioniert...

Da gibt's keins...geheizt wird von der anderen Seite der Umgehungsstraße...

Geschrieben von Heiner O.Es hätte aber zumindest eine Erkundung stattfinden müssen.

Absolut

Geschrieben von Heiner O.Jetzt ist es so, dass im Olympiadorf in der TKK eine Erstaufnahmeeinrichtung für 500 Flüchtlinge geschaffen wiurde. Die Gebäude sehen aber nicht wirklich besser aus als die in der Schliefen Kaserne.

Naja das Niveau wie in der NABK Celle gibt's eher nicht


Geschrieben von Heiner O.Es mussten auch hier Duschcontainer aufgestellt werden.

Typisches Bw Problem...Geschlechtertrennung im Altbestand.

Geschrieben von Heiner O."Hanse Viertel 26a"

Du willst jawohl nicht behaupten, dass ein sozialdemokratischer OB, eine Erweiterung eines hochpreisigen Wohnviertels der Sofort-Hilfe für die Flüchtlinge vorziehen würde!!!???


...ach ja es würde auch nie einer auf die Idee kommen, die Jungs aus der Dorette Straße umzusiedeln...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen812594
Datum28.09.2015 21:378735 x gelesen
Hallo Markus,

ich denke für diese Problematik gibt es Lösungsansätze...deshalb einfach mal von Fachleute prüfen lassen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen812595
Datum28.09.2015 22:338967 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Henning K.
genau das ist aber Aufgabe der BOS:
Nö, eine "intelligente Gesellschaft" erkennt man daran, das sie gefährlich oder teuer oder aufwendig drohend werdende Lagen präventiv erkennt und so Schaden und Kosten abwendet. Wir warten (nach einer Erfahrungsphase) ja auch nicht mehr bis das Hochwasser kommt...?

Die Lage ist da, die Lage muss abgearbeitet werden.
Jawoll, Herr General!
(Kommt mir vor, wie eine Rede vom Befehlshaber der 9.Armee Theodor Busse vor dem Rest seiner Soldaten im Kessel von Halbe, nachdem er trotz der aussichtlosen Lage ein Kapitulationsangebot der Roten Armee abgelehnt hatte. Diese ergebene "Führertreue" hat 65000 Menschen das Leben gekostet! 100000 gingen in Gefangenschaft.
Natürlich nicht B. selbst. Der hat mit einem "Durchbruch" seines Tigers nach Westen seine Haut gerettet. Vorher das Benzin aus den LKW abgelassen auf denen vornehmlich Verwundete lagen, weil so ein Tiger Durst hat. B. hat sich auch nicht gescheut vorher noch einige Hitlerjungen, die sich vor Angst eingesch... hatten und nicht mehr kämpfen wollten als Deserteure zu ersch...
Als auch der Tiger nicht mehr ging, hat sich B. in Zivil gekleidet und ist mit einem Fahrrad nach Süddeutschland ausgewandert...)
Diese Heldenleistung wurde ihm in der BRD im Jahre 1966 mit dem:

Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland mit Stern

entsprechend gehuldigt. Mir scheint, ein gewisser Geist ist in konservativen Fw-Kreisen heute noch nachvollziehbar?
(warum ich das beispiel Halbe gewählt habe, liegt in persönlichen Erfahrungen die mich eher pazifistisch denkend gemacht hat.)

Zurück zur "Lage": ja, aber von wem?

Unabhängig davon, wie man persönlich zu den Hintergründen steht.
Also "Gott" lenkt und der FwA hat zu gehorchen und zu hoffen, das es ihn nicht ganz in der Nähe erwischt?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen812596
Datum28.09.2015 22:388657 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Daniel R.
...naja und das wir uns um Winterkorn keine Sorgen machen müssen ist doch klar, er verliert ja nach meinem letzten Kenntnisstand nicht alle Jobs.
Und einen 2.0 Diesel wird er auch nicht fahren, so dass er auch künftig Mobil sein wird!

Das meinte ich gar nicht so, weil er ja sogar noch 60 Mio. für seinen freiwilligen Abschied kassieren könnte.
Ich dachte man hinterschaut das. Ich wollte eigentlich damit darauf hinweisen, das dieser Vorgang für viele Kommunen horrende Steuergeldeinbrüche bringt, mit denen man eigentlich auch für die Flüchtlingsversorgung fest gerechnet hatte.
Der Edelmensch W. wird es nicht ausgleichen wollen...
...womit der "Dumme" wieder feststeht.

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen812597
Datum28.09.2015 22:478637 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.
Politik ist nicht unser Einsatzbereich
Unfug, wir sind dem GG und aller anderen Gesetze unterworfen, sind als kommunale Einrichtung verpflichtet demokratisch gewählten Vertretern ihren Beschlüssen Folge zu leisten. Das Fw-Gesetz bildet einen weiteren Rahmen und sagt eigentlich auch, was wir ablehnen dürfen und das hier zählt mit Sicherheit in den meisten BL dazu. Also sind wir "politisch", oder wir gehen in die Kirche, die hat nur das Gesetz ihrer Gebote.

Als FM/SB habe ich einen Helm und ein großes rotes Auto bekommen, jedoch keine Informationen über fremde Vermögens/Einkommensverhältnissen geschweige denn einen Schreibtisch...
Nein du hast kein rotes Auto bekommen, die Gemeinde hat es. Du bist Nutzer im Sinne von Verordnungen und Gesetzen. Und Gesetze sind für mich immer "politisch". Wer macht denn die?

Und ansonsten darf man sich auch außerhalb der Fw mit Gesellschaft und Politik beschäftigen Echt!

@Sebastian Krupp:
"Eine Zeitung ist nicht sehr viel literarischer als ein Stammtisch" Jules Renard (1864 1910)

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW812598
Datum28.09.2015 22:538818 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Jawoll, Herr General!

Ich werde mir auf der Landkarte mal einen roten Kreis um die sächsische Schweiz machen müssen, damit ich mich nicht versehentlich in diese Gegend verirre. Sollte ich dort (egal ob durch eigenes Verschulden oder nicht) z.B. mit dem Auto verunglücken muss ich ja damit rechnen, dass man erstmal einen Stuhlkreis mit Mate-Tee und Rentierpullis veranstaltet und mir ein Gespräch über angepasste Geschwindigkeiten, Alkohol am Steuer und die Gefahren des Straßenverkehrs allgemein aufzwingt anstatt mich mit der gebotenen Eile zu retten...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW812599
Datum29.09.2015 00:408756 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Unfug, wir sind dem GG und aller anderen Gesetze unterworfen,
Wenn ein bewegen innerhalb gültiger Gesetzte für dich eine politische Handlung oder Aussage ist dann haben wir beide eine grundsätzlich unterschiedliche Auffassung.

Allerdings ist jede Aktivität oder Passivität eine politische Handlung weil sich daraus eine Gesellschaft formt, selbst wenn ich eine Wurst kaufe oder nicht kaufe gebe ich damit einen aktiven politischen Impuls_chen für den Einen und gegen den Anderen ab.
Trotzdem ist die Fw nicht gegen Veganer und Vegetarier nur weil am ToT Bratwurst verkauft wird und das es keine Weißwurst gibt bedeutet auch nicht das wir gegen die Bayern sind.

So sehe ich auch unser Hilfe für die Flüchtlinge, unsere Hilfe ist keine politische Aussage für diese Flüchtlinge, genau so wenig wie wir für diesen "Minister" sind nur weil wir ihn aus dem Auto ziehen oder für diese Firma sind nur weil wir sie löschen.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8O., Lüneburg / Niedersachsen812603
Datum29.09.2015 09:018614 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Du willst jawohl nicht behaupten, dass ein sozialdemokratischer OB, eine Erweiterung eines hochpreisigen Wohnviertels der Sofort-Hilfe für die Flüchtlinge vorziehen würde!!!???


Niemals käme ich auf die Idee, aber 'hierher, bringt sie hierher' schreit sicherlich keine Stadt. Ich finde aber auch, dass die Städte das nicht müssen. M.E. muss der große Ansturm auf Bundesebene abgefangen .


Geschrieben von Daniel R...ach ja es würde auch nie einer auf die Idee kommen, die Jungs aus der Dorette Straße umzusiedeln...

Wenn das Angebot stimmt.... ;)

MkG,
Heiner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg812604
Datum29.09.2015 10:008661 x gelesen
hallo,

@all: bitte schweift nicht zu weit ins "Politische" ab!

Henning K. hat es gut beschrieben: Insofern halte ich es auch für Richtig, dass (wenn) man hier im Forum nur die Frage der Unterbringung/Versorgung etc. diskutiert und die (politischen) Fragen "ob überhaupt", "wie viele", "wer", "warum" und vor allem "wer bezahlt es" in den dafür thematisch passenden Foren behandelt.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg812605
Datum29.09.2015 10:028412 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner K. Ich wollte eigentlich damit darauf hinweisen, das dieser Vorgang für viele Kommunen horrende Steuergeldeinbrüche bringt, mit denen man eigentlich auch für die Flüchtlingsversorgung fest gerechnet hatte.

Wenn ich das in den Nachrichten heute morgen im Radio richtig gehört habe, dann hat der OB von Wolfburg die Haushaltssperre ausgerufen. Er rechnet mit fehlenden Steuereinnahmen wegen der VW-Krise. Man wolle bis auf weiteres keine neuen Mitarbeiter einstellen usw. Das dürfte das oben zitierte sein.

Gruß

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg812608
Datum29.09.2015 13:118492 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Hanswerner K.Jawoll, Herr General!
Den Rest zitiere ich nicht. Dafür gibts von mir jetzt endgültig ein "PLONK!"

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg812609
Datum29.09.2015 16:00   8655 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Hier in Lüneburg stehen seit September letzten Jahres die Unterkünfte der ehemaligen
Schliefen Kaserne leer. Lediglich 2 von ca. 14 Blöcken nutzt die Stadt für die Unterbringung
von Flüchtlingen.


Willst du wirklich auch die anderen 10 Gebäude mit Flüchtingen füllen?

Wenn ich mal von 200 Personen pro Gebäude ausgehe. Wobei das scheinbar Standard-Wehrmachts-Bauten für je 3 Kompanien sind und dort gut und gerne 500 Personen je Gebäude Platz hätten. So sind das rund 2000 Menschen. 2000 Menschen die du nicht wie eine Militäreinheit in vorgegeben Zeiten durch die Kantine schleusen kannst.

Menschen denen zum Aufenthalt im Freien nicht eine Raucherinsel reicht. Die in soziale Kontakte mit der Umgebung treten, die sind nicht wie Soldaten dort kaserniert. Soldaten wurden von Früh bis Abend beschäftigt. Wie willst du das bei 2000 Flüchtlingen leisten? Und das ist nur ein Teil der Probleme.

Der umgebende Stadtteil, ja selbst Lüneburg ist m.M.n von der Struktur nicht darauf ausgelegt auf einmal 2000 Bürger mehr zu haben.

Was passiert wenn unter de 2000 Leuten, die psychisch ohnehin angeschlagen, dort zum Nichtstun verdammt der Lagerkoller ausbricht möchte ich mir nicht vorstellen. Wenn das was in Kassel-Calden passiert ist, in einem Lager mit 2000 Menschen, unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Mentalität, vorkommt reichen vermutlich sämtliche BePol-Hundertschaften des Bundeslandes nicht um dort wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Nach meiner Auffassung sind 200, bei guten Bedingungen vielleicht auch das Doppelte, die Höchstgrenze an Menschen die in einer Örtlichkeit untergebracht werden sollten. Alles drüber ist logistisch höchst problematisch und sicherheitstechnisch ein Alptraum.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW812610
Datum29.09.2015 19:04   8571 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Was passiert wenn unter de 2000 Leuten, die psychisch ohnehin angeschlagen, dort zum Nichtstun verdammt der Lagerkoller ausbricht möchte ich mir nicht vorstellen. Wenn das was in Kassel-Calden passiert ist, in einem Lager mit 2000 Menschen, unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Mentalität, vorkommt reichen vermutlich sämtliche BePol-Hundertschaften des Bundeslandes nicht um dort wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Nach meiner Auffassung sind 200, bei guten Bedingungen vielleicht auch das Doppelte, die Höchstgrenze an Menschen die in einer Örtlichkeit untergebracht werden sollten. Alles drüber ist logistisch höchst problematisch und sicherheitstechnisch ein Alptraum.


alles richtig....

Aber Gebäude wie ehem. Kasernen erlauben i.d.R. eine ganz gute Trennung in verschiedene Bereiche und haben abgeschlossene "Stuben",die ein Mindestmaß an Privatraum (z.B. auch für Familien) ermöglichen.

Was machst Du dagegen mit den Menschen, die in Massenunterkünften wie Turn-/Lagerhallen, oder Großzelten mit mehr oder eher weniger guten Trennungen zwischen hunderten Betten Wochen ausharren müssen, bis es (räumlich) weitergeht?
Was machst Du im Winter mit schlecht oder gar nicht isolierten Zelten oder Containeranlagen auf mehr oder weniger (oder gar nicht) befestigten Zelten?

Gegen Lagerkoller hilft im übrigen eine Beschäftigung... (da gilt es anzusetzen und gemeinnützige Tätigkeiten gäbe es mehr als genug - eher unglaublich finde ich die Diskussion darüber, dass das nicht statthaft oder unzumutbar wäre). Und viele Flüchtlinge bieten sich dazu ja auch sehr positiv an. In meiner Heimatstadt haben sich z.B. auch "Nicht-Christen" mit um die Gebäude bzw. Umgebung derselben der Kirche gekümmert, die als Unterkunft für sie, aber auch für kirchliche Zwecke dienen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Trier / RLP812614
Datum29.09.2015 23:007906 x gelesen
sorry... aber das sieht in der Realität schon lange anders aus. und es FUNKTIONIERT... bis auf wenige Ausnahmen!

Beispiel AFA Trier. Aus einem Pressebericht:

... Aus damals 1900 Menschen sind inzwischen mehr als 3000 alleine in Trier geworden. Mit den Außenstellen in Bitburg und Hermeskeil summiert sich die Zahl auf 4600. Trier 2 alte Kasernen, Bitburg altes Flugplatzareal, Hermeskeil alte Kaserne.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen812615
Datum29.09.2015 23:257828 x gelesen
Hallo Ralf,



Geschrieben von Ralf H.Willst du wirklich auch die anderen 10 Gebäude mit Flüchtingen füllen?
...es wäre ja schon hilfreich wenn man kurzfristig wenigstens den Freizug der NABK Liegenschaften ermöglicht!




Geschrieben von Ralf H.Menschen denen zum Aufenthalt im Freien nicht eine Raucherinsel reicht. Die in soziale Kontakte mit der Umgebung treten, die sind nicht wie Soldaten dort kaserniert. Soldaten wurden von Früh bis Abend beschäftigt. Wie willst du das bei 2000 Flüchtlingen leisten? Und das ist nur ein Teil der Probleme.


Gruß
Daniel

Der umgebende Stadtteil, ja selbst Lüneburg ist m.M.n von der Struktur nicht darauf ausgelegt auf einmal 2000 Bürger mehr zu haben.

Was passiert wenn unter de 2000 Leuten, die psychisch ohnehin angeschlagen, dort zum Nichtstun verdammt der Lagerkoller ausbricht möchte ich mir nicht vorstellen. Wenn das was in Kassel-Calden passiert ist, in einem Lager mit 2000 Menschen, unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Mentalität, vorkommt reichen vermutlich sämtliche BePol-Hundertschaften des Bundeslandes nicht um dort wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Nach meiner Auffassung sind 200, bei guten Bedingungen vielleicht auch das Doppelte, die Höchstgrenze an Menschen die in einer Örtlichkeit untergebracht werden sollten. Alles drüber ist logistisch höchst problematisch und sicherheitstechnisch ein Alptraum.



Bist du schon einmal in einer Flüchtlingsunterkunft gewesen?
Die Probleme die du ansprichst sind ja absolut richtig aber gerade deswegen kann doch eine solche zusätzliche Liegenschaft für Entlastung sorgen!
Zumal die Gegebenheiten dort aus meiner Sicht optimal sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg812616
Datum29.09.2015 23:537677 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.gerade deswegen kann doch eine solche zusätzliche Liegenschaft für Entlastung sorgen!
Es ja nun keine neue Liegenschaft. Dort sind ja bereits 2 Gebäude genutzt.

Wenn die Stadt Lüneburg der Meinung ist das die Stadt nicht mehr logistisch und personell absichern kann dann ist das halt so.

Die Flüchtlinge müssen betreut, versorgt und personell bearbeitet werden.
Sachbearbeiter für Ausländerrecht wachsen auch nicht auf den Bäumen.

Geschrieben von Daniel R....es wäre ja schon hilfreich wenn man kurzfristig wenigstens den Freizug der NABK Liegenschaften ermöglicht!
Da hast du mich vermutlich falsch verstanden. Das die NABK schnellstmöglich frei gezogen werden sollte ist unbestritten. Nur sind solche Massenlager auch nicht die Lösung.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg812617
Datum30.09.2015 00:088156 x gelesen
Geschrieben von Peter M.aber das sieht in der Realität schon lange anders aus. und es FUNKTIONIERT... bis auf wenige Ausnahmen!
Auch Gebäude mit mangelhaftem Brandschutz funktionieren .... solange es nicht brennt.

Das ist so wie in dem berühmten Gerichtsurteil "Der Umstand, daß in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, daß keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muß!"

Aber vielleicht ist man je in Trier bei der Erstellungs des Sicherheitskonzeptes zu anderen Schlussfolgerungen gekommen als in Lüneburg. Wenn ich auch ehrlich nicht ganz glaube das Trier es beherrschen würde, wenn es unter den 2000 Bewohnern zu ähnlichen Aktionen wie in Kassel-Calden kommen würde. Wortmeldungen von Polizisten in deren Gruppen auf Facebook lassen mich daran zumindest zweifeln. Wenn es gut geht, schön.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V812724
Datum03.10.2015 11:387496 x gelesen
Moin in die Runde!

Es tut sich was. Mal sehen wann die Unterbringung in meiner ehem. Kaserne bestätigt wird.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.09.2015 08:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen NABK Celle geschlossen?
 25.09.2015 10:29 Dani7el 7S., Pasewalk
 25.09.2015 11:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 25.09.2015 12:03 Dani7el 7S., Pasewalk
 25.09.2015 21:11 Ralf7 R.7, Kirchen
 26.09.2015 19:28 Thom7as 7E., Nettetal
 26.09.2015 19:40 Dani7el 7R., Reppenstedt
 26.09.2015 23:39 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 27.09.2015 00:08 Uwe 7S., Lingen
 27.09.2015 09:59 Dani7el 7R., Reppenstedt
 27.09.2015 21:21 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 27.09.2015 21:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.09.2015 22:33 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 28.09.2015 22:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.09.2015 10:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.09.2015 13:11 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 27.09.2015 23:31 Dani7el 7R., Reppenstedt
 28.09.2015 22:38 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 29.09.2015 10:02 Fran7k B7., Sydower Fließ
 27.09.2015 23:42 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 28.09.2015 22:47 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 29.09.2015 00:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 28.09.2015 08:48 Hein7er 7O., Lüneburg
 28.09.2015 14:31 Mark7us 7R., Höhenrain
 28.09.2015 16:06 Uwe 7S., Lingen
 28.09.2015 18:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 28.09.2015 21:37 Dani7el 7R., Reppenstedt
 28.09.2015 21:32 Dani7el 7R., Reppenstedt
 29.09.2015 09:01 Hein7er 7O., Lüneburg
 29.09.2015 16:00 Ralf7 H.7, Drebkau
 29.09.2015 19:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.09.2015 23:00 ., Trier
 30.09.2015 00:08 Ralf7 H.7, Drebkau
 29.09.2015 23:25 Dani7el 7R., Reppenstedt
 29.09.2015 23:53 Ralf7 H.7, Drebkau
 28.09.2015 17:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.10.2015 11:38 Dani7el 7S., Pasewalk
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt