News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
xxx
Thema | Reissverschlüsse in Übungs-CSA einnäher | 3 Beträge | |||
Rubrik | ABC-Gefahren | ||||
Autor | Pete8r W8., Kerpen / NRW | 813180 | |||
Datum | 16.10.2015 13:11 | 3205 x gelesen | |||
Hallo, bei uns werden ausgesonderte CSA als Übungs-CSA verwendet. Dies dürfte ja bei vielen Feuerwehren der Fall sein. Leider haben wir das Problem, das bei vielen CSA nun irreperable Defekte an den Reissverschlüssen auftreten. Oft werden die Reissverschlüsse durch ausfasernde Fäden blockiert und klemmen dann und sind nicht wieder zu bewegen. Oder die Reissverschlüsse schliessen nicht mehr komplett und gehen in Teilen auf, was ebenfalls nicht wieder zu korrigieren ist. Da der Nachschub an Übungs-CSA durch Aussonderung die Ausfälle leider nicht ausgleicht und Übungs-CSA der Hersteller > 1500 Euro kosten besteht folgende Idee. Ein Planenfirma (LKW Planen) könnte doch einfach einen (natürlich nicht gasdichten) groben Reissverschluss neu einnähen. Ich meine, so etwas schon mal gesehen zu haben. Im übrigen haben auch AUER-Übungs CSA meines wissens einen ganz normalen Reissverschluss. Meine Frage: Hat jemand so etwas auch schon gemacht ? Wenn ja wo und zu welchen Kosten ? Gibt es sonst Erfahrungen oder Tipps zu blockierenden Reissverschlüssen ? Danke für jeden Hinweis Grüsse Peter Wieland | |||||
| |||||
Autor | Björ8n L8., Heidelberg / BW | 813188 | |||
Datum | 16.10.2015 14:47 | 1755 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter W.Oft werden die Reissverschlüsse durch ausfasernde Fäden blockiert und klemmen dann Mit Feuerzeug abflammen dann hat sich das erledigt. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 813190 | |||
Datum | 16.10.2015 15:09 | 1780 x gelesen | |||
Hallo, sowas haben wir zwar nicht aber ich würde bei Planen und Zelte nachfragen, die haben mir schon allen möglichen und unmöglichen Mist genäht. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
| |||||
|