alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUK/LFV RLP: So macht´s die Feuerwehr6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP813248
Datum18.10.2015 21:477993 x gelesen
Endlich gibts für die nun wohl wieder verstärkt aufkommenden theoretischen UVV-Einschläferungen von der UK und dem LFV RLP mal was ganz innovatives: Videos.
Erinnert ein wenig an das, nur weniger bunt und kürzer.
Angekündigt sind drei weitere Filme bis Ende nächsten Jahres. Hoffentlich bleiben die auch so kurz, so dass uns bei den Schulungen noch Zeit bleibt, zur Begrüßung im Stuhlkreis unsere Namen zu tanzen. Wenn ich mir dieses erste Video anschaue, scheinen wir von dieser Ausbildungsgestaltung gar nicht mehr allzu weit entfernt zu sein.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW813251
Datum18.10.2015 23:343562 x gelesen
.. wichtig das die Videos auf dem Smartphone laufen, dann kann man den Einsatz vorher schon mal per WhatsApp auf der Anfahrt durchspielen ;-)

Mich wundert es wie lange sich die Feuerwehrwelt noch im "Clasroom-Training" hält. Viele theoretischen Inhalte werden doch schon erfolgreich per "Web-based-Training" oder "Computer-based-training" allgm. "E-learning" vermittelt.

Wobei es ja auch Projekte an den Landeseinrichtungen Feuerwehr gibt "E-learning Gruppenführer".

Der Inhalt des Videos ist gute Grundlage zum Einstieg in ein Thema. "Warum überlegen wieviel Kraft, wir haben doch 630 bar auf der Kanne" etc.. "Einfache Maschinen" sind nicht selten effizienter.

Gr.
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg813252
Datum18.10.2015 23:473503 x gelesen
Hallo Oliver, Hallo Forum,

Geschrieben von Oliver B.Mich wundert es wie lange sich die Feuerwehrwelt noch im "Clasroom-Training" hält. Viele theoretischen Inhalte werden doch schon erfolgreich per "Web-based-Training" oder "Computer-based-training" allgm. "E-learning" vermittelt.Waren in dem Filmchen theoretische Inhalte? Nach meiner Meinung bietet siech hier die praktische Ausbildung an. Hier kann ich alle Punkte ansprechen und Üben lassen!

Geschrieben von Oliver B.Der Inhalt des Videos ist gute Grundlage zum Einstieg in ein Thema. "Warum überlegen wieviel Kraft, wir haben doch 630 bar auf der Kanne" etc.. "Einfache Maschinen" sind nicht selten effizienter.Richtig, leider verlegen wir uns zu viel auf Technik und vergessen die Einfachsten Tätigkeiten.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW813256
Datum19.10.2015 11:563358 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Endlich gibts für die nun wohl wieder verstärkt aufkommenden theoretischen UVV-Einschläferungen von der UK und dem LFV RLP mal was ganz innovatives: Videos.
Erinnert ein wenig an das, nur weniger bunt und kürzer.
Angekündigt sind drei weitere Filme bis Ende nächsten Jahres. Hoffentlich bleiben die auch so kurz, so dass uns bei den Schulungen noch Zeit bleibt, zur Begrüßung im Stuhlkreis unsere Namen zu tanzen. Wenn ich mir dieses erste Video anschaue, scheinen wir von dieser Ausbildungsgestaltung gar nicht mehr allzu weit entfernt zu sein.


Wer erklärt "Wehrführer Sommer" denn eigentlich mal den Haar- und Barterlass? ;-) Ich sag nur: Führen durch Vorbild.... :-D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg813347
Datum23.10.2015 01:16   3216 x gelesen
Geschrieben von Ralf K.Wer erklärt "Wehrführer Sommer" denn eigentlich mal den Haar- und Barterlass?

Gilt der jetzt auch für Wehrleiter? Ich dachte der gilt eigentlich für AGT.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP823075
Datum07.09.2016 08:17927 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Angekündigt sind drei weitere Filme bis Ende nächsten Jahres.Wird knapp. Auch wenn Ende August das ganze tatsächlich nochmal aktualisiert wurde:
Sicheres Anschlagen von Lasten/ Sicheres Bewegen von Lasten mit der Rolle

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.10.2015 21:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.10.2015 23:34 Oliv7er 7B., Köln
 18.10.2015 23:47 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 19.10.2015 11:56 Ralf7 K.7, Köln
 23.10.2015 01:16 Ralf7 H.7, Drebkau
 07.09.2016 08:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt