alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBMA-Einsätze in (Behelfs-)Flüchtlingsheimen18 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Flüchtlingssituation: DFV - Präsident bei Kanzlerin
  • Flüchtlinge: Feuerwehr fordert mehr Personal
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW813746
    Datum04.11.2015 10:1911674 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ich bin in den letzten Wochen gefühlt 15 mal zu jeder Tages- und Nachtzeit zu BMA-Alarmen in einer örtlichen Flüchtlingsunterkunft ausgerückt

    Wie ist da die Erfahrung sonst so?
    1. Welche Anlagen werden verbaut (Heimrauchmelder, vernetzte HRM, richtige BMA)?
    2. Welche machen die meisten Probleme?
    3. Woran liegen die Fehlauslösungen?
    4. Habt Ihr im ehrenamtlichen Bereich dadurch Probleme (z.B. zu häufige Fehlauslösungen)?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP813747
    Datum04.11.2015 10:347665 x gelesen
    Da ich die Orte im anderen Thread nannte, hier nochmal die Berichte über Gießen (war auch im Forum thematisiert) und Ellwangen:
    Ein weiteres Problem sind die mutwilligen Fehlalarme, mit denen in den letzten Wochen fünfmal die Ellwanger Feuerwehr in die LEA gerufen wurde. In der Löschmannschaft wächst nicht ohne Grund der Frust über die nächtlichen Einsätze. Kreisbrandmeister Otto Feil hat dafür Verständnis, gibt aber zu bedenken, dass auch in Altenheimen und Fabriken neue Brandmeldeanlagen zunächst Probleme machten. In der LEA stehe eine bestimmte Person in Verdacht, die Alarme ausgelöst zu haben. Nun sei man dabei, die Handdruckmelder anders zu schalten. Der Alarm soll zunächst bei der Wache am Südtor auflaufen und erst zeitverzögert an die Feuerwehr gehen. Allerdings müsse diese Änderung des Brandschutzkonzepts den Behördenweg durchlaufen, weil niemand persönlich verantwortlich sein will, wenn es im Brandfall zu Verletzungen kommt.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8T., schweinfurt / by813750
    Datum04.11.2015 11:187124 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Wie ist da die Erfahrung sonst so?
    1. Welche Anlagen werden verbaut (Heimrauchmelder, vernetzte HRM, richtige BMA)?
    2. Welche machen die meisten Probleme?
    3. Woran liegen die Fehlauslösungen?
    4. Habt Ihr im ehrenamtlichen Bereich dadurch Probleme (z.B. zu häufige Fehlauslösungen)?


    1. richtige BMA
    2. NAM (Druckknopfmelder)
    3. Vorsätzliche Auslösung
    4. zur Zeit sind ehrenamtliche Kräfte weniger davon betroffen, da Hauptamtliche Kräfte den Ersteinsatz fahren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg813755
    Datum04.11.2015 11:587018 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.1. Welche Anlagen werden verbaut (Heimrauchmelder, vernetzte HRM, richtige BMA)?
    In beiden Unterkünften BMA. Ich dachte das man nur eine "richtige" BMA benutzen darf?!

    Geschrieben von Ulrich C.2. Welche machen die meisten Probleme?
    Beide BMA gleich gut oder schlecht.

    Geschrieben von Ulrich C.3. Woran liegen die Fehlauslösungen?
    Es waren meist vorsätzlich eingedrücke Handmelder und Kochen unterm Melder bzw. Wasserdampf aus der Dusche hatten wir auch schon.

    Geschrieben von Ulrich C.4. Habt Ihr im ehrenamtlichen Bereich dadurch Probleme (z.B. zu häufige Fehlauslösungen)?
    Am Anfang fuhren wir sehr Häufig zu den beiden Unterkünften.
    Seit einer Brandschutzerziehung bzw. einer kleinen Veranstaltung zum Thema Feuerwehr ist es aber besser geworden.
    Hoffentlich bleibt es auch so :-) Gefühlt hätte ich gesagt fahren wir nun genauso häufig wie bei anderen BMA auch ...

    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern813762
    Datum04.11.2015 13:376300 x gelesen
    1. Echte BMA
    2. Optische Rauchmelder
    3. Oft Täuschungsalarm durch Küchendämpfe, eingedrückte HDM durch Unwissenheit
    4. Keine echten Probleme, was die Motivation angeht.

    Mittlerweile wurde gegengesteuert. Es wurden andere Melder an den entsprechenden Stellen eingebaut. Weiterhin gab es Brandschutzunterweisungen. Außerdem wurde die Alarmstufe von BMA B3 auf BMA B1+DLK herabgestuft. Was vorher also 4 Feuerwehren betraf, betrifft jetzt nur noch 2. Durch diese Maßnahmen löst die Anlage auch nicht mehr öfter aus als vergleichbare Anlagen. Das Problem BMA-Fehlalarm bleibt, aber die Flüchtlingsunterkunft sticht nicht mehr zwischen den ganzen Schulen, Behörden und Firmen heraus.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg813763
    Datum04.11.2015 13:496234 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Ulrich C.1. Welche Anlagen werden verbaut (Heimrauchmelder, vernetzte HRM, richtige BMA)?
    Es handelt sich um ein ehemaliges Hotel, mit einer regelrechten BMA. Andere Flüchtlingsunterkünfte in unserer Stadt haben "normale" Rauchmelder.

    Geschrieben von Ulrich C.2. Welche machen die meisten Probleme?
    Das ehemalige Hotel mit der BMA. Die anderen Unterkünfte hatten noch keine Fehlalarme.

    Geschrieben von Ulrich C.3. Woran liegen die Fehlauslösungen?
    Hauptsächlich Rauchmelder im Küchenbereich/ Küchennähe. Die ehemalige Dunstabzugsanlage in der Küche wurde ausser Betrieb genommen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern813770
    Datum04.11.2015 15:116001 x gelesen
    Bei uns auf den gesamten Landkreis gesehen:

    Geschrieben von Ulrich C.
    1. Welche Anlagen werden verbaut (Heimrauchmelder, vernetzte HRM, richtige BMA)?
    - eine Unterkunft mit regelgerechter BMA
    - drei Zeltstädte und diverse geplante Containerbauten des Landkreises mit funkvernetzten Rauchmeldern (dort allerdings jeweils mit 24-stündigem Sicherheitsdienst vor Ort)
    - andere Containerbauten mit regelgerechter BMA (derzeit eine im Genehmigungsverfahren)
    - vorübergehende Erstaufnahme (nach Notfallplan Asyl) mit regelgerechter BMA, weil Turnhalle als Versammlungsstätte genehmigt ist

    Geschrieben von Ulrich C.
    2. Welche machen die meisten Probleme?
    die Unterkunft mit der BMA... wobei das mittlerweile besser geworden ist!

    Geschrieben von Ulrich C.
    3. Woran liegen die Fehlauslösungen?
    nächtliches Kochen, bis das Fleisch Schuhsohlenqualität hat :-)

    Geschrieben von Ulrich C.
    4. Habt Ihr im ehrenamtlichen Bereich dadurch Probleme (z.B. zu häufige Fehlauslösungen)?
    mit dieser Art Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe derzeit nicht, unsere First Responder merken das aber schon ganz gut!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Düsedau & Magdeburg / Sachsen-Anhalt 813778
    Datum04.11.2015 18:155869 x gelesen
    Was ist denn eine Regelgerechte BMA?

    Also ich kenne nur Kategorie 1, 2 und 3. Und alle drei sind regelgerechte BMA.


    btw: In Berlin gibt es für BMA (Kat. 1) mit ständig besetzer Stelle Handlungsempfehlungen, gibts sowas auch woanders?

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern813781
    Datum04.11.2015 20:385519 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.
    Was ist denn eine Regelgerechte BMA?
    baurechtlich geforderte BMA nach DIN 14675 und TAB sowie direkter Aufschaltung auf die ILS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W813790
    Datum05.11.2015 08:425371 x gelesen
    1. Welche Anlagen werden verbaut (Heimrauchmelder, vernetzte HRM, richtige BMA)?
    Einfache Brandmeldeanlage mit optischen Rauchmeldern.
    Nicht aufgeschaltet, ohne FBF, offiziell nicht zugänglich für die Feuerwehr, keine Laufpläne etc.

    2. Welche machen die meisten Probleme?
    Auslösung eines Rauchmelders führt zum Räumungsalarm für die gesamten Unterkunft. Ist kein Hausmeister zum Zurückstellen vor Ort, kommen Anrufe bei der Polizei oder Feuerwehr-/RD-Leitstelle an.

    3. Woran liegen die Fehlauslösungen?
    Der Analge: I.d.R. an optischen Rauchmeldern in der Küche.
    Für die Feuerwehr: Unzureichende organisatorische Maßnahmen des Betreibers der Unterkunft.

    4. Habt Ihr im ehrenamtlichen Bereich dadurch Probleme (z.B. zu häufige Fehlauslösungen)?
    Bei geballtem Auftreten natürlich miese Stimmung.
    Rein statistisch entsprechen die Fehlauslösungen für diese Jahr aber bisher nur <5% des normalen Einsatzjahresaufkommen.

    §2, FwG BW:
    "Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
    Von Löschen steht hier nichts.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW813796
    Datum05.11.2015 11:545147 x gelesen
    Geschrieben von Markus R.Kochen unterm Melder

    Um das zu verhindern kann an:
    - bauaufsichtlich dies verbieten
    - um das Verbot besser durchsetzen zu können nur Steckdosen mit Eurosteckern erlauben, so daß die Bewohner zwar Handyladegeräte uä anschliessen können, aber Geräte mit höherer Leistung (wie zB Kochplatten), die einen normalen Schuko-Stecker benötigen nicht betreiben können. Vorhandene Schuko-Steckdosen in Gebäuden können in den entsprechenden Räumen auch mit Einsätzen umgerüstet werden, die dann in den Steckdosen verklebt werden. Dies sollte allerdings regelmäßig kontrolliert und ggf. wieder eingesetzt werden, wenn die Bewohner diese Einsätze herausbrechen.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP813807
    Datum05.11.2015 21:124816 x gelesen
    zu 1. Richtige BMA ( nach einem Brandereignis eingebaut)
    zu. 2.
    zu.3. Laut Presse : Böswillige Alarmireungen (Handdruckmelder), aber auch Essen bzw. Duschdämpfe
    zu 4: FFs nicht in Alarmierung eingebunden, nur bei bestätigtem Feuer oder abwesenheit von BF.
    http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-43-Mal-falscher-Alarm-in-der-Nacht-Streiche-in-Triers-Asylbewerberheimen-werden-zum-massiven-Sicherheitsproblem;art754,4176396
    ( Stand 01.04/ Es sind da noch einige Alarmierungen dazugekommen )

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW813811
    Datum06.11.2015 09:134762 x gelesen
    Vielleicht sollte man einfach auf die Handdruckmelder verzichten, wenn es schon nicht möglich ist mit Taschengeldentzug zu drohen.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg813813
    Datum06.11.2015 11:044361 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian H.

    Rein statistisch entsprechen die Fehlauslösungen für diese Jahr aber bisher nur <5% des normalen Einsatzjahresaufkommen.


    Wir haben in Ort z.Zt. 42 zur ILSt aufgeschaltete BMA, die uns z.B. 2014 ganze 39 Einsätze mit dem Ausrücken des Löschzuges bescherten, da fallen die paar zusätzlichen BMA-Alarme ( noch ) nicht besonders ins Gewicht. Diesjahr waren es bisher allerdings schon knapp 50 BMA-Einsätze.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY813828
    Datum07.11.2015 19:554497 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Geräte mit höherer Leistung (wie zB Kochplatten), die einen normalen Schuko-Stecker benötigen nicht betreiben können.

    Dafür gibt es fast überall Adapter zu kaufen. Link

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern813829
    Datum07.11.2015 20:414091 x gelesen
    Dein verlinkter Adapter ist für Schweizer Steckdosen gedacht. Diese sehen ähnlich aus wie unsere Euro-Flachstecker, haben aber 3 Pins. Link

    Ein Adapter von Flachstecker auf Schuko ist zum Glück nicht so einfach erhältlich, der Flachstecker enthält keinen Schutzleiter. Die Schukodose an einem solchen Adapter kann also auch keinen Schutzleiter haben. Weiterhin ist der Eurostecker nur bis 2,5A spezifiziert.

    Mit ein wenig Pfuschergeschick ist so ein Adapter aber schnell gebaut.

    MfG
    Adrian

    Alles meine persönliche Meinung und nicht die meiner Dienststelle/HiOrg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW813830
    Datum07.11.2015 21:584018 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.
    Mit ein wenig Pfuschergeschick ist so ein Adapter aber schnell gebaut.



    Ja....ich habe auch noch nie gesehen das mangels Stecker das nackige Kabel eingesteckt wurde.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern813832
    Datum07.11.2015 23:404300 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Ja....ich habe auch noch nie gesehen das mangels Stecker das nackige Kabel eingesteckt wurde.

    Challenge accepted.

    Link
    Link2
    Auch ganz nett...

    Alles meine persönliche Meinung und nicht die meiner Dienststelle/HiOrg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     04.11.2015 07:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim
     04.11.2015 10:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.11.2015 10:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.11.2015 11:18 Dani7el 7T., schweinfurt
     04.11.2015 11:58 Mark7us 7R., Stockach
     05.11.2015 11:54 Denn7is 7E., Menden
     07.11.2015 19:55 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
     07.11.2015 20:41 Adri7an 7R., Utting
     07.11.2015 21:58 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     07.11.2015 23:40 Adri7an 7R., Utting
     04.11.2015 13:37 Adol7f H7., Rosenheim
     04.11.2015 13:49 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     04.11.2015 15:11 Mark7us 7R., Höhenrain
     04.11.2015 18:15 Chri7sti7an 7B., Düsedau & Magdeburg
     04.11.2015 20:38 Mark7us 7R., Höhenrain
     05.11.2015 08:42 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
     06.11.2015 11:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.11.2015 21:12 Volk7er 7C., Trier
     06.11.2015 09:13 Thom7as 7E., Nettetal
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt