alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGefahrguteinsatz, 4 verletzte FA in Guttau, Neudorf5 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW814081
Datum15.11.2015 13:279423 x gelesen
Hallo,

weiß dazu jemand mehr?
http://www.blaulicht-paparazzo.de/mehrere-feuerwehrleute-verletzt-gefaehrliche-fluessigkeit-laeuft-in-muehlgraben/

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen814082
Datum15.11.2015 15:385891 x gelesen
Kann sich eigentlich nur um die (kleine) Papierfabrik handeln.

MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW814084
Datum15.11.2015 16:196203 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.weiß dazu jemand mehr?

https://www.facebook.com/GefahrgutzugBautzen1/posts/871926159587844?hc_location=ufi

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen814116
Datum17.11.2015 07:453921 x gelesen
Geschrieben von ---Polizeibericht Sächsische Zeitung---
Schwarze Flüssigkeit im Mühlgraben von Neudorf (Gemeinde Malschwitz) gleich neben der Spree: Das rief am Sonnabend Polizei, Umweltamt und Feuerwehr auf den Plan. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei der eingeleiteten Flüssigkeit um Reststoffe aus der unmittelbar am Mühlgraben liegenden Papp- und Kartonagenfabrik. Um welche Stoffe es sich handelt, konnte noch nicht geklärt werden. Allerdings sind diese Stoffe offenbar gefährlich. Vier Feuerwehrleute im Alter zwischen 29 und 53 Jahren sowie ein Zeuge, die mit dem verschmutzten Wasser in Berührung kamen, wurden verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Umweltamt und Kripo ermitteln wegen des Verdachtes der Gewässerverunreinigung in besonders schwerem Fall.

Wie Bautzens Berufsfeuerwehr am Wochenende mitteilte, habe der Firmenchef gegenüber dem diensthabenden Kreisbrandmeister erklärt, es handele sich um Reinigungsrückstände von Druckmaschinen. Die Technik werde mit Wasser gereinigt. Die Berufsfeuerwehr Bautzen wurde angefordert, um die Auslaufrohre zu verschließen und weitere Sicherungsvorkehrungen vorzunehmen. Ein Feuerwehrmann bekam dabei Wasser ins Gesicht; die Haut färbte sich sofort rot. In der Folge wurden Spezialkräfte für die Beseitigung atomarer, biologischer und chemischer Gefahren (ABC) aus Kirschau und Wilthen alarmiert. Unter Vollschutz nahmen sie Gewässerproben.


BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen814117
Datum17.11.2015 08:023948 x gelesen
Geschrieben von ---Sächsische Zeitung Ausgabe Bautzen---
Malschwitz. Nachdem sich am Sonnabend in Neudorf vier Kameraden bei einem Einsatz verletzten, laufen nun die Ermittlungen. Geklärt werden muss, ob die schwarze Flüssigkeit, welche die Kameraden aus dem Mühlgraben entfernen wollten, giftig war. Sascha Berwing, Chef der Spreemühle Pappen- und Kartonagenfabrik, schließt das nämlich aus. Bei der ausgetretenen Flüssigkeit würde es sich lediglich um Waschwasser der Druckmaschinen handeln. Wie der Chef betont, werden in seiner Firma unbedenkliche wasserbasierende Druckfarben verwendet, die mit Trinkwasser aus den Druckwerken ausgewaschen werden. Da die Mitarbeiter der Firma tagtäglich damit zu tun haben, ist es vollkommen unklar, warum es zu gesundheitlichen Problemen bei den Rettungskräften kam, erklärt Sascha Berwing. Die Flüssigkeit war ausgetreten, weil eine Leitung zwischen der Fabrik und dem Klärbecken ein Loch hatte. Die Leitung verläuft über den Mühlgraben in Neudorf, wo derzeit gebaut wird. In der vergangenen Woche wurde der Graben für die Arbeiten trockengelegt. So wurde das Leck sichtbar, erklärt Udo Micksch, Gemeindewehrleiter von Malschwitz.

Umweltamt und Kripo ermitteln

Die vier Kameraden der Feuerwehr, die am Wochenende bei einem Einsatz in Neudorf verletzt wurden, kamen zur Beobachtung ins Krankenhaus. Wie Matthias Seidel, Bürgermeister von Malschwitz, mitteilt, durften sie das Krankenhaus mittlerweile schon wieder verlassen. Die Kameraden hatten bei dem Einsatz über Übelkeit und Kopfschmerzen geklagt, erklärt Gemeindewehrleiter Udo Micksch. Ein Feuerwehrmann soll bei dem Einsatz Wasser ins Gesicht bekommen haben, die Haut färbte sich sofort rot. Nun ermitteln das Umweltamt und die Kripo. Gemeinsam mit einem Gefahrengutdienst gelang es den Kameraden inzwischen, die kaputte Leitung zu blockieren. Dafür benutzten sie ein Dichtkissen. Außerdem wurde das angrenzende Klärbecken zum Teil abgepumpt.



BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.11.2015 13:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.11.2015 15:38 Fran7k S7., Nossen
 15.11.2015 16:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.11.2015 07:45 Jens7 N.7, Ohorn
 17.11.2015 08:02 Jens7 N.7, Ohorn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt