alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettung von Säuglingen und Kleinkindern20 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW814670
Datum10.12.2015 17:269289 x gelesen
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Taschen o.ä. zur Rettung von Säuglingen durch verrauchte Bereiche? Klappt das? Wie sieht es mit dem Schutz gegen Anstoßen, etc. aus? Gibt es eine Fixierung/Polsterung?

Grüße,

Christian.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern814671
Datum10.12.2015 18:216633 x gelesen
In der Atemschutznotfalltasche haben wir eine Fluchthaube die mit einem konstanten Atemluftstrom gespühlt wird. Diese würde ich spontan dafür verwenden. Dann den Säufling auf den Arm und raus. Warum extra eine Tasche vorhalten?

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg814672
Datum10.12.2015 18:306571 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Adrian R.In der Atemschutznotfalltasche haben wir eine Fluchthaube die mit einem konstanten Atemluftstrom gespühlt wird. Diese würde ich spontan dafür verwenden.
und die Tasche hat der Angriffstrupp immer mit dabei?

ich denke eine Atemschutznotfalltasche hat der Sicherheitstrupp. Und bis der dann drin ist ...

Wenn der Angriffstrupp eine Person findet dann gilt es diese so schnell wie möglich aus dem verrauchten Bereich herauszubringen. Da warte ich nicht bis ein anderer Trupp mir extra Material bringt.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern814673
Datum10.12.2015 19:146354 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Wenn der Angriffstrupp eine Person findet dann gilt es diese so schnell wie möglich aus dem verrauchten Bereich herauszubringen. Da warte ich nicht bis ein anderer Trupp mir extra Material bringt.

Ich denke es geht nicht um die direkte Rettung aus dem verrauchten Bereich, da gibt es nichts zu überlegen. Ich glaube eher an eine Rettung durch verrauchte Bereiche.

Gut möglich dass das Treppenhaus verraucht ist, die Wohnung aber noch rauchfrei. Falls DL-Rettung ausfällt ist die Tasche eine schnelle Alternative.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW814675
Datum10.12.2015 21:315977 x gelesen
Hallo,

an die druckluftversorgten Hauben habe ich auch schon gedacht, braucht man aber einen Konstant-Flow.

Es geht darum, durch z.B. einen verrauchten Treppenraum zu gehen, wenn man nicht mit Leitern arbeiten kann.

Grüße,

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg814677
Datum10.12.2015 23:065906 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Hans,

Geschrieben von Hans Christian S.Es geht darum, durch z.B. einen verrauchten Treppenraum zu gehen, wenn man nicht mit Leitern arbeiten kann.Mal überlegt die Person, wenn nötig betreut, im Rauchfreien Bereich zu belassen? Sollte in meinen Augen eine Alternative sein.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern814678
Datum10.12.2015 23:335590 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Mal überlegt die Person, wenn nötig betreut, im Rauchfreien Bereich zu belassen? Sollte in meinen Augen eine Alternative sein.


Interesant durchaus, Pulm hat das glaub ich mal in seinem Buch erwähnt. Dennoch ist der TO wohl an technischen Systemen zur Rettung interessiert.

Möglicherweise steht unten die Mutter und hat mittlere Angstzustände wegen ihrem Kind...

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW814679
Datum11.12.2015 00:005604 x gelesen
Hallo,

ist absolut ein Option die ich dem verrauchten Treppenraum vorziehen würde. Gibt aber Situationen, da müssen halt alle raus.

Grüße,

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n L8., Heidelberg / BW814680
Datum11.12.2015 07:485555 x gelesen
Geschrieben von ---Adrian--- In der Atemschutznotfalltasche haben wir eine Fluchthaube die mit einem konstanten Atemluftstrom gespühlt wird

Wir haben die auf dem Auto liegen direkt neben den Atemschutzmasken unser Angriffstrupp nimmt immer eine mit. Die werden an den zweiten Druckluftabgang angeschlossen sodass dies definitiv nur eine Option ist wenn man klar weiß es geht nur kurz durch den Rauch, sonst zieht einem das Ding ziemlich bald die Atemluft weg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW814686
Datum11.12.2015 10:035191 x gelesen
Was spricht bei Säuglingen dagegen sie einfach in die nächste Reise oder Sporttasche zu stecken un dann schnell durch den Rauch zu tragen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW814689
Datum11.12.2015 10:175244 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Was spricht bei Säuglingen dagegen sie einfach in die nächste Reise oder Sporttasche zu stecken un dann schnell durch den Rauch zu tragen?

Warum nicht einfach eine Decke?

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Groß Bieberau / Hessen814809
Datum14.12.2015 08:564829 x gelesen
Hallo

Da habe ich lächelnd etwas dieses Jahr auf der A+A gesehen, allerdings habe ich nur dieses Foto zu bieten, da ich mir weder den Stand noch den (asiatischen) Hersteller gemerkt habe.

Aber das trifft das Thema glaube ich ganz gut, die Frage nur wie Praktikabel oder Nötig das wirklich ist.

imag0928.jpg

Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht unbedingt die meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW814812
Datum14.12.2015 10:214623 x gelesen
Solche bzw ähnliche Produkte waren vor 25 Jahren in Israel sehr gefragt.

Ich bin mir relativ sicher, daß ein guter Teil davon aus deutscher Produktion stammte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen814814
Datum14.12.2015 10:524598 x gelesen
Ich bin da bissl pragmatisch. Zuallererst sind diese Fälle recht recht selten da man doch im scharfen Einsatz mehrheitlich über die "Treppe" vom Fenster/Balkon aberntet. Interessanter halte ich da schon die Frage wie ich das über die dreiteilige Schiebleiter voll ausgezogen realisiere. ;-)
Ansonsten dürfte mehrheitlich eine Schale vorhanden sein -bei besonders "anderen" Eltern halt ein Tragetuch. Dann kann man die Frage Fluchthaube/Respi-Hood o.ä. diskutieren bzgl. der Rahmenbedingungen im jeweils konkreten Fall.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen814828
Datum14.12.2015 13:494449 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Henning K. Solche bzw ähnliche Produkte waren vor 25 Jahren in Israel sehr gefragt.

Ich bin mir relativ sicher, daß ein guter Teil davon aus deutscher Produktion stammte.


etas älter, aber (groß)deutscher geht's kaum :o)
http://www.gasmasklexikon.com/Page/Germ-Mil-Gasschutz.htm


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen814830
Datum14.12.2015 14:154538 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Peter L.Interessanter halte ich da schon die Frage wie ich das über die dreiteilige Schiebleiter voll ausgezogen realisiere. ;-)

Und wie lautet deine Antwort darauf?

Geschrieben von Peter L.Zuallererst sind diese Fälle recht recht selten
IMHO gibt es da trotz sinkender Bevölkerungszahl immer noch "zuviele" Klein(st)kinder, als dass man sie als niht beherrschbares Restrisiko abtun könnte.

Geschrieben von Peter L.Ansonsten dürfte mehrheitlich eine Schale vorhanden sein -bei besonders "anderen" Eltern halt ein Tragetuch.
...und dann? Das Problem wird ja nicht sein, dass Kind mechanisch zu transportieren sondern eine Rauchgas-Intox zu verhindern. Wenn das Objekt anleiterbar ist und eine Drehleiter zeitnah um die Ece kommt, alles wunderbar. Gibt aber auch reichlich Gegenden, wo du keine DLK im Erstschlag hast. Steckleiter wird je nach Kooperation/Panik und Größe des Kindes m.E. schon "interessant", dass man da wohl besser über separate Seilsicherung für FA wie auch Kind nachdenken sollte.

Welche Rolle sollen jetzt genau deine Trageschale bzw. Tragetuch spielen? Fluchthaube an Tragegestell andichten ist IMHO aus der Geometrie nicht vernünftig möglich. Hier bereits erwähnte Reisetasche mag als Transporthilfe passen und würde vom Luftvolumen notfalls vielleicht noch reichen. dichtet aber nicht zuverlässig. Sobald man damit anstößt, an anderen FA übergibt, zwischen Trageschlaufen und im Arm haltend wechselt, etc. wird sie mehr oder minder stark sowohl komprimiert als auch wieder gedehnt, was dann Rauchgas durch Reißverschluss, Stoff etc. hineinpumpt. Besser verdünnter Rauch als pur, aber m.E. keineswegs "sicher".

Glruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW814833
Datum14.12.2015 15:294348 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.etas älter, aber (groß)deutscher geht's kaum :o)
http://www.gasmasklexikon.com/Page/Germ-Mil-Gasschutz.htm


Jetzt könnte man sagen:"früher war alles besser" :-) :-)

Wobei das für etwas gedacht war, was sich heute niemand vorstellen mag: Gaskrieg

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen814834
Datum14.12.2015 15:544559 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.Welche Rolle sollen jetzt genau deine Trageschale bzw. Tragetuch spielen? Fluchthaube an Tragegestell andichten ist IMHO aus der Geometrie nicht vernünftig möglich. Hier bereits erwähnte Reisetasche mag als Transporthilfe passen und würde vom Luftvolumen notfalls vielleicht noch reichen. dichtet aber nicht zuverlässig.

Weil die bereits vor Ort ist und kein Zusatzgerödel. Wenn ich mich zur Rettung durch verrauchte Bereiche entschließe halte ich meine beiden Lösungen für besser als auf die Sporttasche voller Luft zu vertrauen. Beides im Endeffekt aber nicht so toll, ist wohl wahr.

Geschrieben von Thorben G....und dann? Das Problem wird ja nicht sein, dass Kind mechanisch zu transportieren sondern eine Rauchgas-Intox zu verhindern.

Ursächlich war das wohl die Frage.

Geschrieben von Thorben G.IMHO gibt es da trotz sinkender Bevölkerungszahl immer noch "zuviele" Klein(st)kinder, als dass man sie als niht beherrschbares Restrisiko abtun könnte.

Der konkrete Fall der nötigen Rettung durch verrauchte Bereiche für mich schon. Nette theoretische Diskussion, mehr nicht.


Geschrieben von Thorben G.Und wie lautet deine Antwort darauf?

Alles nicht UVV-konform...
Säugling mittels Schale/Bergetuch oder gerne auch Waschwanne mit Henkel an der Leine runter. Kleinkind muss man dann sehen, auf jeden Fall würde sich da die Ausbildung Knoten und Bunde mal bezahlt machen, genug Zeit zum EInbinden sollte vorhanden sein. Gemeinsam steigen oder auf der Leiter rutschen lassen, einen Tod muss man sterben....

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW814934
Datum17.12.2015 07:024219 x gelesen
Gasschutzausstellung mit großem Bestand

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen815021
Datum20.12.2015 02:343918 x gelesen
Geschrieben von Björn L.Die werden an den zweiten Druckluftabgang angeschlossen
Ist das Standardausführung oder die "höherwertigen" Ausführungen bei den BFs?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.12.2015 17:26 ., Herten
 10.12.2015 18:21 Adri7an 7R., Utting
 10.12.2015 18:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.12.2015 19:14 Adri7an 7R., Utting
 10.12.2015 21:31 ., Herten
 10.12.2015 23:06 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 10.12.2015 23:33 Adri7an 7R., Utting
 11.12.2015 00:00 ., Herten
 11.12.2015 07:48 Björ7n L7., Heidelberg
 11.12.2015 10:03 Hara7ld 7S., Köln
 11.12.2015 10:17 Thom7as 7E., Nettetal
 20.12.2015 02:34 Alex7 D.7, Helpsen
 14.12.2015 08:56 Tobi7as 7K., Groß Bieberau
 14.12.2015 10:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.12.2015 13:49 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 14.12.2015 15:29 Thom7as 7E., Nettetal
 17.12.2015 07:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.12.2015 10:52 Pete7r L7., Chemnitz
 14.12.2015 14:15 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 14.12.2015 15:54 Pete7r L7., Chemnitz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt