alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaB 3 Ausbildung NRW9 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorCarl8os 8R., Troisdorf / NRW814697
Datum11.12.2015 12:235864 x gelesen
Hallo

werde im Januar mit meiner b3 Ausbildildung beginnen. Hat jemand ein Tipp was für Lehrbücher angebracht sind ????
Danke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern814737
Datum12.12.2015 23:552945 x gelesen
Geschrieben von Carlos R. Hallo

werde im Januar mit meiner b3 Ausbildildung beginnen. Hat jemand ein Tipp was für Lehrbücher angebracht sind ????
Danke


Hallo Carlos,

ich würde an Deiner Stelle mal das B1-Wissen herauskramen und mich hier v.a. auf taktische Themen konzentrieren. D.h. weniger die Sicherheitseinrichtungen der Kettensäge angucken, sondern mehr welche Kennzeichnungen für Gefahrgut es gibt, Vorteile/Möglichkeiten einer Wärmebildkamera, Fahrzeugtypen, Schaumeinsatz, Vorbeugender Brandschutz, etc. Auch ein Blick in die FwDV 3, FwDV 500 und 100 und das lokale Feuerwehrgesetzt kann nicht schaden.

Wenn es bei Euch im B3 Planspiele gibt, wäre eine weitere Möglichkeit, auch das mal mit Kollegen durchzuspielen. Erfahrungsgemäß braucht man einige Durchgänge bis das Flüssig läuft.

Häufig gibt es ja auch Fragenkataloge die herum kursieren, dann hast Du ein Gefühl in welche Richtung gefragt wird.


Damit solltest Du aber dann wirklich mehr als genug vorbereitet sein :-).


Schöne Grüße und viel Erfolg

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW814738
Datum13.12.2015 00:142741 x gelesen
Geschrieben von Florian F.Wenn es bei Euch im B3 Planspiele gibt, wäre eine weitere Möglichkeit, auch das mal mit Kollegen durchzuspielen.

Gibt es in NRW, aber:

Unabhängig von B- oder F-Lehrgängen ist es nicht immer die beste Idee, den Lehrgangsinhalt bereits vorzuziehen.

Wenn man z.B. beim Planspiel etwas einübt was nicht dem aktuellen System der BIII-Ausbildungsstätte entspricht (weil der Kollege den Lehrgang vielleicht an anderer Stelle gemacht hat oder vor längerer Zeit oder schlichtweg wichtige Details nicht mehr richtig in der Erinnerung hat), dann schadet diese "Vorbereitung" mehr als sie nützt.

Geschrieben von Florian F.Erfahrungsgemäß braucht man einige Durchgänge bis das Flüssig läuft.

In den F-Lehrgängen bekommt man am IdF die Gelegenheit, abends im Kreise der Lehrgangsteilnehmer noch an der Platte das zu üben, was man morgens gelernt hat. Das dürfte bei den B-Lehrgängen nicht viel anders sein (abgesehen davon, dass in denen aufgrund des großzügigeren Zeitansatzes ohnehin auch tagsüber mehr Zeit sein wird). Wie es bei den externen BIII-Lehrgängen ist kann ich jetzt nicht sagen (aber vermutlich herausfinden...).

Insofern ist grundsätzlich mehr die Festigung des Wissens vergangener Lehrgänge im diesem Sinne zu empfehlen:
Geschrieben von Florian F.ich würde an Deiner Stelle mal das B1-Wissen herauskramen und mich hier v.a. auf taktische Themen konzentrieren. D.h. weniger die Sicherheitseinrichtungen der Kettensäge angucken, sondern mehr welche Kennzeichnungen für Gefahrgut es gibt, Vorteile/Möglichkeiten einer Wärmebildkamera, Fahrzeugtypen, Schaumeinsatz, Vorbeugender Brandschutz, etc. Auch ein Blick in die FwDV 3, FwDV 500 und 100 und das lokale Feuerwehrgesetzt kann nicht schaden.

Ansonsten gibt es im Mitgliederbereich der IdF-Homepage auch nach Lehrgängen sortierte Unterlagen zum Download.

Weitere Hinweise gibt es auf der HP auch auf der Seite mit der Lehrgangsbeschreibung, auch mit Hinweisen zur Lehrgangsvorbereitung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz814772
Datum13.12.2015 15:202029 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Henning K.
In den F-Lehrgängen bekommt man am IdF die Gelegenheit, abends im Kreise der Lehrgangsteilnehmer noch an der Platte das zu üben, was man morgens gelernt hat.

Ich verstehe das richtig: Man hat auch nach Unterrichtsende die Möglichkeit, zum üben in dem Planspielraum zu kommen?
Das finde ich mal ne tolle Sache, die Möglichkeit hatte ich leider so nicht (hat aber trotzdem bisher alles geklappt ;-) )

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW814783
Datum13.12.2015 16:522085 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Ich verstehe das richtig: Man hat auch nach Unterrichtsende die Möglichkeit, zum üben in dem Planspielraum zu kommen?

Ja, genau so:

Der Obmann bekommt einen Schlüssel ausgehändigt, damit die Lehrgangsteilnehmer auch nach Unterrichtsende noch gemeinsam üben können. Ich glaube, dass das bei uns für den einen oder anderen sehr hilfreich war.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass am IdF-NRW die eigenverantwortliche Beschäftigung mit dem Lehrstoff zumindestens bei den Führungslehrgängen eine feste Einrichtung ist; dafür endet der Unterricht nachmittags auch etwas früher.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826780
Datum18.01.2017 22:491616 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Florian F.

B1-Wissen[...]Vorbeugender Brandschutz


Dazu u.a. auch:

-> LFS BaWü " Lernunterlage Führungslehrgang 1 - mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst "



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW826802
Datum19.01.2017 16:291241 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.LFS BaWü " Lernunterlage Führungslehrgang 1 - mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst "
Ersetzt der Führungslehrgang 1 den B III oder wie heißt der B III Lehrgang in BaWü?

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg826803
Datum19.01.2017 17:201081 x gelesen
Hallo Hubert,

Geschrieben von Hubert K.
Ersetzt der Führungslehrgang 1 den B III oder wie heißt der B III Lehrgang in BaWü?


ja genau, das ist der BIII --> Fahrzeugführerqualifikation.

Grüße
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW826804
Datum19.01.2017 17:291171 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.ja genau, das ist der BIII --> Fahrzeugführerqualifikation. Danke

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.12.2015 12:23 Carl7os 7R., Troisdorf
 12.12.2015 23:55 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 13.12.2015 00:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.12.2015 15:20 Ralf7 R.7, Kirchen
 13.12.2015 16:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.01.2017 22:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.01.2017 16:29 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.01.2017 17:20 Dani7el 7R., Ulm
 19.01.2017 17:29 Hube7rt 7K., Erkelenz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt