alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themakompakte Rettungsplattformen17 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern814892
Datum15.12.2015 20:3211527 x gelesen
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einer möglichst kompakten Rettungsplattform die wenig Platz braucht aber natürlich trotzdem einsatztauglich ist.

Wir haben ein wenig den Markt sondiert und mich würde interessieren ob jemand diese Produkte im einsatz hat und positives wie auch negatives dazu sagen kann:

Just Trucksaver


Günzburger "leichtes Modell"

Siedra Klappbühne
(hier ist mir die FF Schwetzingen bekannt, Nachteil auf den ersten Blick die Größe und das fehlende Geländer)


Ich bin an Erfahrungen interessiert, oder auch warum ihr euch gegen eines der Modelle entschieden habt.
Mir ist bewusst das es größeres und stabileres gibt, aber es ist halt ein Kompromiss aus Größe/Gewicht/Platz und Bedarf.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Wolpertshausen / BW814893
Datum15.12.2015 21:048393 x gelesen
Nicht ganz kompakt, aber ziemlich leicht:

AVV Rettungsplattform

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern814924
Datum16.12.2015 21:017873 x gelesen
Hallo,


bisher ist der Rücklauf ja recht übersichtlich, freue mich nach wie vor über Rückmeldungen. Die AVV Bühne ist für uns leider nicht machbar.

Ich möchte meine Anfrage um die Haca 6937 ergänzen, auch eine kompakte aber ohne Geländer.
Sie ist ähnlich wie die Siedra die ich im Startbeitrag erwähnt habe, vielleicht können zu der die Schwetzinger Kameraden hier noch was sagen.



Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Weingarten / Baden Württemberg814929
Datum16.12.2015 21:447581 x gelesen
Hallo Christian,
Wir haben das Modell von Siedra im Einsatz (Alu Ausführung)

Ist bei uns auf beiden Löschfahrzeugen verlastet.
Wir haben uns u.a. Für dieses Modell entschieden, da es sehr kompakt ist.
Letztendlich kannst Du für jedweden Bereich die super Lösung finden, wirst dann aber immer folgendes abwägen müssen:
- einsatzhäufigkeit (wie oft wird das Teil effektiv gebraucht)
- kann es multifunktional eingesetzt werden (oder ist es ein Spezialgerät, dass nur für genau den Fall verwendet werden kann)
- wieviel Platz benötigt es?
- wie schnell muss das Gerät verfügbar sein

Daneben gibt es sicher noch weitere Punkte die für jeden aber wieder anders aussehen und bewertet werden.

Wir haben die Plattformen seit 2003 und die zweite seit 2009 im Einsatz
Gruß Christian

Gruss
Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814930
Datum16.12.2015 22:337478 x gelesen
Guten Abend


Geschrieben von Christian S.

Siedra Klappbühne
(hier ist mir die FF Schwetzingen bekannt,


Die Siedra Klappbühne wurde vor etlichen Jahren auf Grund diverser Einsatzerfahrungen für den zwischenzeitlich außer Dienst gestellten RW-2 beschafft. Danach wurde sie zur Beladung des HLF-10 übernommen. Die Plattform wird nicht nur bei Verkehrsunfällen eingesetzt, sie leistet auch bei Brandeinsätzen, bersonders bei Nachlöscharbeiten z.B. in Zwischendecken, Fäumen etc. wegen ihrer Kompaktheit gute Dienste.

das fehlende Geländer


Eine Rettungsbühne mit Geländer von HACA ist im HLF-20 verladen.


Gruß aus der Kurpfalz


Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8K., Sonthofen / Bayern814933
Datum16.12.2015 23:417549 x gelesen
Servus,

wenig Platz braucht auch noch die Rettungsplattform Octopus von Weber.

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz814941
Datum17.12.2015 10:387446 x gelesen
Hallo Chrisitan

Rein vom Bild her scheint unsere der Haca 6937 sehr ähnlich. Ich muss den genauen Typ aber erst in Erfahrung bringen - darum habe ich mich mich bislang nicht gekümmert ;)

Vom Handling her finde ich die Bühne gut. Das einzig heikle ist dass man sich beim Aufbau gerne einmal die Finger einklemmen kann - ein koordiniertes Aufbauen der beiden Kollegen schafft da gute Abhilfe gegen.

Ansonsten kann ich nicht viel mehr dazu sagen - sie funktioniert und nimmt nicht viel Platz auf dem Fahrzeug in Anspruch. Das klappbare Geländer finde ich wichtig und gut. Allerdings hatten wir auch schon Einsätze, bei denen die Bühne nicht gestellt werden konnte - da half dann die Ladebordwand unseres Logistikers sehr gut aus!

Grüsse

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815220
Datum24.12.2015 11:066556 x gelesen
Hallo zusammen,



Danke für die Rückmeldungen, auch die per MAil von nicht angemeldeten Usern.
Ich bin weiterhin offen für Hinweise und Empfehlungen, es kristallisiert sich aber heraus das von Steckleiterlösungen eher abgeraten wird.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern815272
Datum25.12.2015 13:576531 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian S.es kristallisiert sich aber heraus das von Steckleiterlösungen eher abgeraten wird

kannst du vielleicht kurz zusammenfassen, warum abgeraten wird?

bzw. allgemein hier vllt nochmal bekannt geben, für was ihr euch entschieden habt?


Grüße

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg815275
Datum25.12.2015 14:206342 x gelesen
Hallo Christian!

Wir haben vor Jahren die Haca 6935 beschafft und sind damit ganz zufrieden.
Geht die von der Größe her bei Euch nicht?

Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg815276
Datum25.12.2015 15:026282 x gelesen
Richtig, vom Platzbedarf her sehr kompakt und sämtliches Zubehör, bis auf die Steckleiterteile werden zum Transport in der zusammengeklappten Trittfläche verwahrt.

Wir haben diese Plattform auch.

Nachteile sind das höhere Gewicht und die nicht ganz einfache Inbetriebnahme, da viele Teile zum Zusammenstecken.

Grüße
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815278
Datum25.12.2015 15:586341 x gelesen
Wir haben eine Octopus von Weber. Ich finde die Steckleitern hier in den meisten Fällen hinderlich, weil sie die beiden Seiten nicht nur wie ein Geländer (was ich im Übrigen auch bei den meisten Steighöhen für absolut verzichtbar und hinderlich halte) begrenzen, sondern eher wie einen Käfig. Willst du dann Geräte auf die Plattform geben, oder z.B. eine Schaufeltrage von dort nach unten (weiter)reichen, sind die Leiterteile (und Geländer/Querstreben) schnell mal im Weg.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815283
Datum25.12.2015 20:566382 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Christoph R.kannst du vielleicht kurz zusammenfassen, warum abgeraten wird?


Genau wie hier beschrieben, seitliches aufsteigen nicht möglich, Aufstieg von der Geländerseite auch schwer, dazu kompliziert im Aufbau, dazu wird viel Personal benötigt das oft in der Erstphase auch Mangelware ist.


Dazu sind diese Steckleiterplattformen für vieles nicht ideal:
-Aufbau in Gebäuden um an der Decke / in Zwischendecken zu arbeiten
-Aufbau um an Gebäuden zu arbeiten
-schneller Aufbau als Tisch
-schneller Aufbau als Sitzgelegenheit
-Einsatz als Brett/Bohle
-.......................


Bei vielem kann die Steckleiterplattform nicht, oder nur eingeschränkt eingesetzt werden, außerdem erhöht der kompliziertere Aufbau die Hemmschwelle das Ding auszuladen.






Geschrieben von Christoph R.bzw. allgemein hier vllt nochmal bekannt geben, für was ihr euch entschieden habt?

Momentan sind wir in der Diskussionsphase ob und was unser nächstes HLF als Bladung haben soll, da steht eine Rttungsplattform auch auf der Liste der Möglichkeiten. Ein universelles Teil mit den oben beschriebenen Möglichkeiten würde da durchaus Sinn machen, zumal beim VU-LKW noch eine dazu geliefert wird. Deshalb diskutieren wir über eine möglichst kompakte Plattform die vielleicht nicht alles kann, aber eben wenns was größeres ist kommt mit etwas Zeitverzug eine weitere.

Momentan tendieren wir dazu wenn wir sie unterbringen sowas in der Richtung zu nehmen:
Leichte Rettungsplattform

Mal sehen ob wir das unter bekommen, das Fahrzeug soll kein Schlachtschiff werden.
Beschafft ist noch nichts, und entschieden auch nichts. ;-)


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark815328
Datum28.12.2015 10:506155 x gelesen
Hallo Christian,

wir verwenden seit 2009 das Produkt von JUST und sind damit sehr zufrieden.
Wir haben sie stehend im SRF im Geräteraum 3.
Zwei andere Feuerwehren lagern die Plattform am Fahrzeugdach:
RLF Unterpremstätten
RLF Seiersberg

Unsere Plattform ist laut Prospekt 44kg schwer und trägt 500kg.

Dein Vorschlag ist 14kg leichter und trägt diese Last auch.
Leider kann mal keine Höhenunterschiede ausgleichen (zB Bahnunfall) und hat kein Geländer.
Gibt's Erfahrungswerte zur Rutschfestigkeit (Regen, Schnee?) bei der Günzburger-Plattform?

LG Gernot

www.atemschutzunfaelle.eu --> LIVE 19. März 2016

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen815342
Datum28.12.2015 15:176152 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gernot Z.wir verwenden seit 2009 das Produkt von JUST
Was heißt denn beim Aufstiege alle 25cm Höhenverstellbar? Also quasi Sprossenweise? Wenn ich mal verbleibende zwei überlagernde Sprossen vorraussetze, ergeben sich damit ja nur zwei nutzbare Stufen, mit insgesamt 3 bzw. 4 sprossigem Aufstieg? Oder ist das mehrfach teleskopierbar bzw. kommt mit weniger berlappung aus?
Zzgl dann nochmal jeder Holm individuell um weitere 25cm in 5r Schritte? Was sind denn unterm Strich die tatsächlich nutzbaren Plattformhöhen, irgendwie werden die auf der Seite gar nicht erst erwähnt?
Und wo liegt die Plattform preislich?

Hmm, seh gerade, letzte Frage erledigt. bis 1600mm und etwa 2,5 Kiloöre gfd-Preis.


Geschrieben von Gernot Z.Dein Vorschlag ist 14kg leichter und trägt diese Last auch.
Leider kann mal keine Höhenunterschiede ausgleichen (zB Bahnunfall) und hat kein Geländer.

Geländer gäbe es m.W. zu Christians Günzburger Vorschlag als Zubehör (und erachte ich grundsätzlich für ratsam, soweit es stört kann man es dann ja bei Bedarf abnehmen), ebenso Holmverlängerungen bis 37cm Verstellhöhe.

Nicht wirklich nachvollziehen kann ich die Preise. Warum liegt die kleine Günzburger bei 'nem halben Tausender, mit Holmverlängerung und Geländer zusammen um die 800. Die größere Variante in grundsätzlich ähnlicher Form mit verstellbaren Holmen aber gleich 1,5 KiloÖre obendrauf? Da kriegt man ja drei kleine Plattformen gegenüber einer größeren mit - ja was? Klapp- statt steckbarem Geländer? Und jeweils 10cm mehr Verstellhöhe nach oben und unten gegenüber der ganz einfachen...

Irgendie stimmen da doch die preislichen Relationen nicht? Fehlt da eine 2 oder zumindest 1 vor dem GFD-Preis?
Oder wird seitens Norm irgendwas um die 140 cm gefordert, die nicht ganz erreicht werden, bei den anderen jedoch einen mafiösen Fw-Aufschlag bewirken?


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Waldsee / RLP815363
Datum28.12.2015 18:235849 x gelesen
Hallo,
wir haben die Haca 6935, haben letztens mal eine Art Wettkampf gemacht, wer Sie am schnellsten (im Trupp) aufbauen kann. Ergebnis unter 10 sec. Einsatzbereit mit aufgestelltem Geländer und die Trittstufen um eine Höhe geändert.
Finde das Geländer sehr sinnvoll, bei arbeiten auf der Plattform macht man unbewusst schon mal einen Schritt nach hinten und da wäre schon der ein oder andere ohne Geländer ins leere getreten.
Auch die Höhenverstellung der Trittstufen gerade im Gelände oder an Böschungen hilft dies ein wenig auszugleichen.

LG Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815384
Datum29.12.2015 00:065941 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.Nicht wirklich nachvollziehen kann ich die Preise. Warum liegt die kleine Günzburger bei 'nem halben Tausender, mit Holmverlängerung und Geländer zusammen um die 800. Die größere Variante in grundsätzlich ähnlicher Form mit verstellbaren Holmen aber gleich 1,5 KiloÖre obendrauf? Da kriegt man ja drei kleine Plattformen gegenüber einer größeren mit - ja was? Klapp- statt steckbarem Geländer? Und jeweils 10cm mehr Verstellhöhe nach oben und unten gegenüber der ganz einfachen...

Irgendie stimmen da doch die preislichen Relationen nicht? Fehlt da eine 2 oder zumindest 1 vor dem GFD-Preis?
Oder wird seitens Norm irgendwas um die 140 cm gefordert, die nicht ganz erreicht werden, bei den anderen jedoch einen mafiösen Fw-Aufschlag bewirken?


So in etwa lauten unsere Schlußfolgerungen auch, wenn man die Größe noch berücksichtigt, da gibts noch minimale Unterschiede.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.12.2015 20:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.12.2015 21:04 Matt7hia7s M7., Wolpertshausen
 16.12.2015 21:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.12.2015 10:38 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 25.12.2015 14:20 Olaf7 S.7, Hirschberg
 28.12.2015 18:23 Uwe 7R., Waldsee
 16.12.2015 21:44 Chri7sti7an 7M., Weingarten
 16.12.2015 22:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.12.2015 23:41 Hann7es 7K., Sonthofen
 25.12.2015 15:02 Joch7en 7W., Leutenbach
 24.12.2015 11:06 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 25.12.2015 13:57 Chri7sto7ph 7R., Berching
 25.12.2015 15:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.12.2015 20:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.12.2015 10:50 Gern7ot 7Z., Gratkorn
 28.12.2015 15:17 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 29.12.2015 00:06 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt