alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFührungskräftekennzeichnung, war: Neuste Idee: Feuerwehrhelfer173 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • BaWü: Variable Kennzeichnung von Führungskräften im Einsatz
  • FW-Forum: Führungskräftekennz.
  • FW-Forum:Funtionswesten/Überwürfe
  • FW-Forum: Kennzeichnung von Einheitsführern
  • DFV: Kennzeichnung von Führungskräften
  • wikipedia: Kennzeichnungsweste
  • Erlass über die Kennzeichnung von Führungskräften im Katastrophenschutz in Schleswig-Holstein vom 16. November 2011
  • Erlass über die Kennzeichnung von Führungskräfte im Saarland
  • Kennzeichnung der Dienstkleidungsträger der Feuerwehren Bayerns
  • Kennzeichnung der Dienstkleidungsträger der Feuerwehren Bayerns
  • Fachempfehlung zur Kennzeichnung von Funktionsträgern in Bayern
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815351
    Datum28.12.2015 17:1355520 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Schon mal den Spruch gehört: "Wir brauchen sofort einen Zugführer! Ach haben wir ein Glück da ist ja einer." Ich noch nicht.

    Es soll Einsätze gegeben haben, da war genau das das Problem... (nicht umsonst hat man die Qualifikationskennzeichnung eingeführt, oder glauben wirklich alle, das war immer schon ein "ich-bin-wichtiger-Syndrom"?)

    Geschrieben von Adrian R.Eher ein "Zefix wer von den bunten Hanseln hat hier eigendlich den Hut auf?"


    Wie wäre es, wenn sich genau deshalb mal alle wieder besinnen würden, warum und wozu und für wen das ganze eigentlich gut ist?

    SER Kennzeichnung (von Führungskräften usw.)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815355
    Datum28.12.2015 17:2743727 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Es soll Einsätze gegeben haben, da war genau das das Problem... (nicht umsonst hat man die Qualifikationskennzeichnung eingeführt, oder glauben wirklich alle, das war immer schon ein "ich-bin-wichtiger-Syndrom"?)


    Eine Funktionskennzeichnung im Einsatz ist absolut notwendig.

    Unnötig ist die Kennzeichnung dass der Kamerad diesen Lehrgang besucht hat. Wenn meine hauseigenen Zugführer nicht da sind wird wohl kein weiterer herumstehen und nichts sagen.


    Geschrieben von Ulrich C.Wie wäre es, wenn sich genau deshalb mal alle wieder besinnen würden, warum und wozu und für wen das ganze eigentlich gut ist?

    Darauf wollte ich raus.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815356
    Datum28.12.2015 17:3243828 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Unnötig ist die Kennzeichnung dass der Kamerad diesen Lehrgang besucht hat. Wenn meine hauseigenen Zugführer nicht da sind wird wohl kein weiterer herumstehen und nichts sagen.

    es soll Lagen geben, die dauern so lange und es kommen so viele (fremde) Kräfte zum Einsatz, dass genau das das Problem ist...

    Erstmalig beschrieben m.W. beim Flugzeugabsturz in Amsterdam....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815357
    Datum28.12.2015 17:3943328 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.es soll Lagen geben, die dauern so lange und es kommen so viele (fremde) Kräfte zum Einsatz, dass genau das das Problem ist...

    Erstmalig beschrieben m.W. beim Flugzeugabsturz in Amsterdam....


    Könnte man hier nicht einfach mal nachfragen?

    "Bitte alle nicht eingeteilten Führungskräfte ab Zugführer bei der EL melden"

    Ist möglicherweise effektiver als lustige Streifen auf dem Helm.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815358
    Datum28.12.2015 17:4743698 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.
    "Bitte alle nicht eingeteilten Führungskräfte ab Zugführer bei der EL melden"

    Ist möglicherweise effektiver als lustige Streifen auf dem Helm.


    Klappt möglicherweise, möglicherweise aber auch nicht, weil Schadensausmaß und -schwere dafür schlicht zu groß sind...
    https://electronicintifada.net/content/1992-el-al-bijlmer-crash-cover-chemical-inferno/5250

    Was ist es eigentlich für ein Problem, die Qualifikation für die taktischen Grundfunktionen
    - GF/StF
    - ZF
    - VF
    z.B. fest auf dem Helm zu kennzeichnen?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815362
    Datum28.12.2015 18:1343278 x gelesen
    Helmkennzeichnung: Was kann der FM (SB) leisten.
    Kennzeichnungsweste/Kollar: Was macht der FM aktuell im Einsatz.

    Nicht jeder mit rotem Punkt/atemschutzzeichen am Helm ist im Einsatz unter PA, evtl. ist er ja auch Maschinist. Wenn es jedoch darauf ankommt könnte er PA anziehen und man sieht es an der Helmkennzeichnung.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW815365
    Datum28.12.2015 18:4642989 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G.Kennzeichnungsweste/Kollar: Was macht der FM aktuell im Einsatz.
    Sinnvoller ist für mich eher das; Wen kann ich da ansprechen
    Denn ob 5 LF´s weiter einer mit bunter Weste steht ist mir solange egal bis ich die Schaummittelkanister vom 5. LF holen soll.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815369
    Datum28.12.2015 20:1042755 x gelesen
    Wenn einer mit viel Rot an der Blechmütze an der EStelle rumläuft aber keine Kennzeichnungsweste hat, ist der im Zweifelsfall für mich erstmal ein FM (SB) ordinär. Sollte er doch was zu sagen haben oder er meint was zu sagen zu haben, frage ich ihn erst mal wer er denn sei. Sollte er als Führungskraft eingesetzt sein, bekommt er von mir erstmal die Frage nach seiner Weste gestellt.
    Ich rede jetzt nicht von den ersten Minuten eines größeren Einsatzes; ob da der EL noch ne Kennzeichnung als ZF (im Saarland rote Weste) oder schon die gelbe EL-weste trägt. Aber nach einer gewissen Zeit mit X-Zügen und Y-Abschnitten im Einsatz sollte jeder der was zu sagen hat die richtige Weste anhaben. Sollten noch Führungsfunktionen nicht besetzt sein, kann ich die ja dann bei den rotgestreiften Helmträgern rekrutieren.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern815370
    Datum28.12.2015 20:2042211 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Daniel G.Wenn es jedoch darauf ankommt könnte er PA anziehen und man sieht es an der Helmkennzeichnung

    grad bei AGT bin ich mittlerweile auch nicht mehr unbedingt für Kennzeichnungen.

    was hilfts dir, wenn dir dann fünf, sechs,.. mit rotem Punkt auf dem Helm sagen, dass sie gerade untauglich sind?
    oder gerade eine andere wichtige Funktion ausführen?


    war schon in mehreren Wehren, die AGT nicht gekennzeichnet haben. Hat auch funktioniert.
    Die Plätze im Fahrzeug mit PA wurden nur von tauglichen AGTs besetzt und an Est mit mehreren noch benötigten Trupps wurde einfach gefragt, wer tauglich sei.

    Dass man jedes System ausnutzen kann, ist klar

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW815371
    Datum28.12.2015 20:2042313 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G. Sollte er doch was zu sagen haben oder er meint was zu sagen zu haben, frage ich ihn erst mal wer er denn sei
    Dann sind wir doch einer Meinung.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMirc8o S8., Kamenz / Sachsen815372
    Datum28.12.2015 20:2142170 x gelesen
    Dem kann ich nur zustimmen. Es ist schon sinnvoll Qualifikationskennzeichnung und Kennzeichnungswesten im Einsatz zu tragen. Begründungen dafür gab es schon genug :-)

    Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, nicht die meines Dienstherren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815373
    Datum28.12.2015 20:2542039 x gelesen
    Da ist unser Atemschutzbeauftragter recht schnell dabei dem Untauglichen den Punkt zu entfernen.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815374
    Datum28.12.2015 20:3042195 x gelesen
    Klar sind wir uns über eine Kennzeichnung von Führungskräften einig, wenns richtig gemacht wird ist es eine absolute Erleichterung für die Führung eines Einsatzes.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz815376
    Datum28.12.2015 21:5241924 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G.Da ist unser Atemschutzbeauftragter recht schnell dabei dem Untauglichen den Punkt zu entfernen.
    Der entfernt die Kennzeichnung von Leuten mit Schnupfen und denen, die zwei Bier getrunken haben?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815377
    Datum28.12.2015 22:3141851 x gelesen
    Bei euch fahren Kranke und Alkoholisierte Einsätze?
    Sorry, die Frage musste jetzt sein.

    Ich meinte natürlich fehlende Untersuchung oder fehlende Übungen. Ferner denke, dass wer krank ist oder Alk intus hat sollte zu hause bleiben. Wenn ich mich nicht fit fühle, bleibe ich daheim.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz815378
    Datum28.12.2015 22:5441736 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G.Ich meinte natürlich fehlende Untersuchung oder fehlende Übungen. Ferner denke, dass wer krank ist oder Alk intus hat sollte zu hause bleiben. Wenn ich mich nicht fit fühle, bleibe ich daheim.

    Ich kann mir durchaus Gesundheitszustände (wie den erwähnten Schnupfen) vorstellen, bei dem man einen Einsatz fährt, aber nicht unter Atemschutz arbeiten will und kann.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW815379
    Datum28.12.2015 23:0142257 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.nicht umsonst hat man die Qualifikationskennzeichnung eingeführt

    Hat man das?

    Mir ist für NRW nur ein Runderlass bekannt, der ein buntes Mischmasch aus Qualifikation, Funktion und Laufbahnzugehörigkeit kennzeichnet.

    Und die darüber hinaus bisweilen noch örtlich unterschiedlich interpretiert wird.

    Geschrieben von Ulrich C.Was ist es eigentlich für ein Problem, die Qualifikation für die taktischen Grundfunktionen
    - GF/StF
    - ZF
    - VF
    z.B. fest auf dem Helm zu kennzeichnen?


    Vermutlich der fehlende Konsens bezüglich der Durchführung im Detail.

    Woran erkennt man denn den hier ursprünglich angefragten ZF?

    Zwei Streifen auf jeder Seite vom Helm?

    Ja, wenn er EA ist.
    Nein, wenn er HA ist und als Wachabteilungsführer eingesetzt wird oder wenn er einfach nur A9Z bekommt
    Ja, wenn er HA ist und zufällig nach dem B4 noch nicht in den gD befördert wurde (aber schon für den Übergangszeitraum seinen Helm umdekoriert hat)

    Noch schwieriger ist es mit Kringelträgern:
    EA sind sie (hoffentlich) Verbandsführer.
    HA sind die bestimmt Zugführer. Vielleicht auch Verbandsführer. Aber dafür gibt es dann keine Kennzeichnung.

    Doppelkringel?
    Bei der FF eine reine Funktionskennzeichnung.

    In diesem Zusammenhang:
    Wie kennzeichnet man denn eigentlich ab 2016 einen HA KBM im gD?!
    (Zusatzfrage: wie seinen EA Stellvertreter?)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815380
    Datum28.12.2015 23:0641781 x gelesen
    Und wie viele Fälle sind das dann? Wenn ich länger krank bin (Heuschnupfen über X-Wochen) dann Kennzeichnung weg. Bei ich bin nur ein bischen krank oder ich hab nur ein bisschen Bier getrunken wäre ich vorsichtig. Ein bischen Schwanger geht auch nicht.
    Und wie bereits geschrieben glaube ich, dass bei konsequenter Anwendung der Regeln die Anzahl der Geräteträger, die trotz Helmkennzeichnung zwar am Einsatz teilnehmen aber heute grad nicht wollen/können/dürfen nicht sonderlich von Belang ist. Aber man kann immer irgendwelche Situationen konstruieren, nur solls nicht die Regel sein, sondern die absulute Ausnahme.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz815381
    Datum28.12.2015 23:2241562 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G.Wenn ich länger krank bin (Heuschnupfen über X-Wochen) dann Kennzeichnung weg.
    Finde ich völlig unangemessen. Wer entscheidet das bei euch?

    Geschrieben von Daniel G.Aber man kann immer irgendwelche Situationen konstruieren, nur solls nicht die Regel sein, sondern die absulute Ausnahme.
    Also ich frage als Gruppenführer meine Atemschutzgeräteträger, ob sie sich fit fühlen, bevor ich sie einteile. Das halte ich eigentlich für völlig normal.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815382
    Datum28.12.2015 23:5441585 x gelesen
    Wer soll denn entscheiden wer krank ist? Wenn bekannt ist, dass ich von Ende April bis Anfang Juni mit Gräserallergie als Geräteträger ausfalle, tue ich das kund und klebe meine roten Punkte ab. Da ist nichts unangemessen. Das ist im Endefekt die gleich Entscheidung ob ich mit ner Bronchitis zum Einsatz fahre aber kein PA anziehe.
    Über die allgemeine Tauglichkeit (G26) entscheidet der Arzt. Über den geforderten Übungsbesuche entscheide ich selbst. Gleichfalls entscheide ob ich aus der Tagesform heraus zum Einsatz gehe und PA anziehe.

    Wenn ich als GF zum Brand rausfahre und die Leute auf dem Angriffstruppplatz erst noch fragen muss ob sie sich wohl fühlen, ob sie Alkohol getrunken haben oder was geraucht haben und wie lange das her ist oder ob sie evtl. Husten, Schnupfen oder Arschweh haben, haben einige das mit dem Einsatzdienst nicht verstanden. Ich vertaue den Leuten mit denen ich rausfahre, dass sie wissen was sie tun und fit sind.
    Wäre blöd wenn ich mit 1/5 zum Zimmerbrand rausfahre und mir mein ATF mit Punkt am Helm sagt er sei ja kränklich und wolle gar nicht ins Atemschutzgerät und dann meldet sich der WTM den ich als SiTrupp wollte, dass er sich ja auch nicht ins Gerät schnallen will, da er ja gerade aus der Kneipe von nebenan kommt und schon ein paar Bierchen habe. Ich frag höchstens ob wir 4 AGTs haben .......

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz815385
    Datum29.12.2015 00:2341597 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G.Wäre blöd wenn ich mit 1/5 zum Zimmerbrand rausfahre und mir mein ATF mit Punkt am Helm sagt er sei ja kränklich und wolle gar nicht ins Atemschutzgerät und dann meldet sich der WTM den ich als SiTrupp wollte, dass er sich ja auch nicht ins Gerät schnallen will, da er ja gerade aus der Kneipe von nebenan kommt und schon ein paar Bierchen habe.

    In der Tat wäre das blöd. Ich habe als selbstverständlich angenommen und daher nicht extra erwähnt, dass ich die Leute nicht erst im Auto, sondern vorher frage.

    Geschrieben von Daniel G.Wenn bekannt ist, dass ich von Ende April bis Anfang Juni mit Gräserallergie als Geräteträger ausfalle, tue ich das kund und klebe meine roten Punkte ab.

    Du hattest vorher geschrieben, dass euer Atemschutzbeauftragter (was immer das auch ist) die Aufkleber bei den Leuten entfernt, die nicht fit für einen Atemschutzeinsatz sind. Jetzt klebt ihr also selber euere Kennzeichnung ab und wieder drauf? Ihr scheint jedenfalls keinen Mangel an Geräteträgern zu haben, wenn ihr so großzügig die ausgebildeten Leute wegen vorübergehender Ausfallerscheinungen aus dem Verkehr zieht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815386
    Datum29.12.2015 00:3641559 x gelesen
    Wer seine Untersuchung nicht hat und die geforderten Übungen nicht abgeleistet hat wird "entpunktet". Wer die G26 und die geforderte Übungen hat, aber temporär (mehrere Wochen) nicht tauglich ist und dann auch so ehrlich ist, "entpunktet" sich dann quasi selbst.
    Nein auch wir sind froh über jeden tauglichen AGT (gerage während der Knoppersfresserzeit, Stichwort: Doppel- oder gar Dreifachalarmierung) aber mir bringen halbschwangere im Erstschlag nix. Entweder einsatzbereit oder nicht was dazwischen soll nicht die Regel sein, sondern die Ausnahme und alles andere wird gefährlich.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815390
    Datum29.12.2015 08:4442328 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Hat man das?

    ja hatte man..


    Geschrieben von Henning K.Mir ist für NRW nur ein Runderlass bekannt, der ein buntes Mischmasch aus Qualifikation, Funktion und Laufbahnzugehörigkeit kennzeichnet.

    Und die darüber hinaus bisweilen noch örtlich unterschiedlich interpretiert wird.


    tja, leider... der Ursprungsgedanke war ein anderer...


    Geschrieben von Henning K.Zwei Streifen auf jeder Seite vom Helm?

    Ja, wenn er EA ist.
    Nein, wenn er HA ist und als Wachabteilungsführer eingesetzt wird oder wenn er einfach nur A9Z bekommt
    Ja, wenn er HA ist und zufällig nach dem B4 noch nicht in den gD befördert wurde (aber schon für den Übergangszeitraum seinen Helm umdekoriert hat)


    könnte man alles regeln, wenn man das wollte...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815439
    Datum30.12.2015 13:1841538 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Klappt möglicherweise, möglicherweise aber auch nicht, weil Schadensausmaß und -schwere dafür schlicht zu groß sind...

    Und du rennt bei einer Großschadenslage über das Schlachtfeld und suchst Leute mit rotem Strich am Helm? Oder wie darf ich mir das vorstellen?


    Geschrieben von Ulrich C.Was ist es eigentlich für ein Problem, die Qualifikation für die taktischen Grundfunktionen
    - GF/StF
    - ZF
    - VF
    z.B. fest auf dem Helm zu kennzeichnen?


    Ich habe kein Problem mit der Kennzeichnung, ich sehe einfach keinen Nutzen darin.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815448
    Datum30.12.2015 14:2641613 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Und du rennt bei einer Großschadenslage über das Schlachtfeld und suchst Leute mit rotem Strich am Helm? Oder wie darf ich mir das vorstellen?


    warum ich?

    Ich hab beschrieben, warum man das machen kann - und ich hab Dir den Einsatz verlinkt, wo genau das als (eines von vielen) Problemen beschrieben wurde, das noch dazu relativ leicht lösbar ist..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815470
    Datum30.12.2015 19:1441273 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.ich hab Dir den Einsatz verlinkt, wo genau das als (eines von vielen) Problemen beschrieben wurde

    Und bunte Striche am Helm würden das Problem lösen? Wie darf ich mir das in der Praxis vorstellen?

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW815474
    Datum30.12.2015 21:0841010 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.nd bunte Striche am Helm würden das Problem lösen? Wie darf ich mir das in der Praxis vorstellen?

    Die bunten Striche am Helm helfen dir z. B. aus dem abgelösten A-Trupp den GF rauszuholen um ihm einen neuen Abschnitt zu übergeben, oder ihn in den ELW zu setzen, weil der mit OFM Wichtig und Anwärter Ganz Neu angerollt ist.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815475
    Datum30.12.2015 21:1940977 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Die bunten Striche am Helm helfen dir z. B. aus dem abgelösten A-Trupp den GF rauszuholen um ihm einen neuen Abschnitt zu übergeben, oder ihn in den ELW zu setzen, weil der mit OFM Wichtig und Anwärter Ganz Neu angerollt ist.

    Ganz coole Idee, raus aus dem PA und rein in den ELW. Für so ein bisserl Führungsarbeit wirds schon noch reichen [/Ironie]

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW815477
    Datum30.12.2015 21:2640802 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Ganz coole Idee, raus aus dem PA und rein in den ELW. Für so ein bisserl Führungsarbeit wird's schon noch reichen [/Ironie]

    Warum nicht, hat unser damaliger WF schon mit mir mit der Aussage: "Du kannst wenigstens schreiben", gemacht.
    Das Protokoll das ich geführt habe war lesbar und vollständig. Irgendwie müssen 8 Jahre FMZT sich ja auszahlen.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815479
    Datum30.12.2015 21:3640890 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Warum nicht, hat unser damaliger WF schon mit mir mit der Aussage: "Du kannst wenigstens schreiben", gemacht.
    Das Protokoll das ich geführt habe war lesbar und vollständig. Irgendwie müssen 8 Jahre FMZT sich ja auszahlen.


    Naja zum Protokoll schreiben brauche ich keine Gruppenführerausbildung, das sollte ein erfahrenerer TF hinbekommen.

    Ich dachte jetzt eher so an ein: Hier ist deine neue Einheit, dein Auftrag XXX, lass dir was einfallen.
    Könnte durch den vorherigen PA-Einsatz noch sportlicher werden als es schon ist...

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW815480
    Datum30.12.2015 21:5340641 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Naja zum Protokoll schreiben brauche ich keine Gruppenführerausbildung, das sollte ein erfahrenerer TF hinbekommen.


    Hast du schon mal einen Funverkehrkreis protokolliert, oder mit dem Vierfachvordruck gearbeitet?

    Geschrieben von Adrian R.Ich dachte jetzt eher so an ein: Hier ist deine neue Einheit, dein Auftrag XXX, lass dir was einfallen.
    Könnte durch den vorherigen PA-Einsatz noch sportlicher werden als es schon ist


    Warum? Nicht jeder Atemschutzeinsatz endet mit einem Flashover oder ist so anstrengend, das man nach ein paar Minuten Erholung und Getränke nicht mit körperlich leichterer Arbeit weiter gehen kann?

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815481
    Datum30.12.2015 22:0840739 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E. Hast du schon mal einen Funverkehrkreis protokolliert, oder mit dem Vierfachvordruck gearbeitet?Hat das denn jeder GF? Mancherorts werden für den ELW Zusatzausbildungen (örtlich oder Landesebene) durchgeführt, die DVs besetzen ihn im FüTr mit den Qualifikationen "Melder" und "Fahrer", wie einheitlich ELWs innen heute aussehen ist auch bekannt, und da setzt dein Einsatzleiter einen GF rein, den er (nur?) anhand der Helmkennzeichnung als solchen kennt, naja... ich geb diesem Beispiel maximal eine 4- ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW815485
    Datum30.12.2015 22:4640604 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Hat das denn jeder GF? Mancherorts werden für den ELW Zusatzausbildungen (örtlich oder Landesebene) durchgeführt, die DVs besetzen ihn im FüTr mit den Qualifikationen "Melder" und "Fahrer", wie einheitlich ELWs innen heute aussehen ist auch bekannt, und da setzt dein Einsatzleiter einen GF rein, den er (nur?) anhand der Helmkennzeichnung als solchen kennt, naja ich geb diesem Beispiel maximal eine 4- ;-)

    Warum? Er kannte meine Akte :-)

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815487
    Datum30.12.2015 23:1640590 x gelesen
    Also brauchtest du keine Helmkennzeichnung ;-)


    Ich will deren Sinn gar nicht pauschal abstreiten, denke aber zum einen, dass vieles auch bei Großschadenslagen in Verbindung mit persönlicher Bekanntheit läuft, und mit Absprachen der höheren Ebenen (z.B. ZF zu ZF: "Hast du noch nen GF für mich"), zum anderen kann es da nur um Kenntnisse und Einsatzgebiete gehen, die mit der Kennzeichnung auch gekennzeichnet sind - und das ist streng genommen ja eben nur die reine Führungsausbildung. Spezialkenntnisse, und eine fundierte Führungsunterstützung kann man wohl schon darunter verstehen, erkennt man damit auch nicht, und wenn man diese benötigt, muss man sich absprechen, die Helmkennzeichunngen helfen da nicht weiter.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815488
    Datum30.12.2015 23:1740605 x gelesen
    Hast du schon mal einen Funverkehrkreis protokolliert, oder mit dem Vierfachvordruck gearbeitet?

    Nein und Nein. Dabei bin ich doch Gruppenführer. Mach ich was falsch? Im GF-Lehrgang haben wir uns eher über Einsatztaktik und so Zeug unterhalten.


    Warum? Er kannte meine Akte :-)

    War die auch auf deinen Helm getackert? Oder hätte das ohne Helmbestreifung nicht auch geklappt? ;-)


    Warum? Nicht jeder Atemschutzeinsatz endet mit einem Flashover oder ist so anstrengend, das man nach ein paar Minuten Erholung und Getränke nicht mit körperlich leichterer Arbeit weiter gehen kann?

    Natürlich, aber wenn nach einem "Guckt mal bisserl"-Einsatz noch dringend GF gebraucht werden läuft etwas komisch



    Mancherorts werden für den ELW Zusatzausbildungen (örtlich oder Landesebene) durchgeführt

    Durchaus Sinnvoll, dafür brauche ich aber keine Gruppenführer, eher Kaufleute und Banker. Die können das möglicherweise sogar besser.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 M.8, Bayreuth / Bayern815491
    Datum31.12.2015 01:0941118 x gelesen
    In Bayern gibt es schon seit vielen Jahren die sogenannten "veränderlichen Funktionsabzeichen" am Helm, sowohl für Freiwillige wie auch Berufsfeuerwehren. Dazu werden schwarze und rote Gummibänder verwendet. Diese Funktionsabzeichen trägt der Helmträger immer nur dann, wenn er auch die Funktion wirklich zu diesem Zeitpunkt bekleidet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Bamberg / Bayern815496
    Datum31.12.2015 10:3640689 x gelesen
    Das hat sich seit 2004 eigentlich schon geändert

    Seite 8

    Funktionswesten sind auch deutlich sichtbarer als die Helmkennzeichnung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz815507
    Datum31.12.2015 17:0040473 x gelesen
    Hallo,

    machen bei euch die PA-Träger nach dem PA-Einsatz überhaupt nix mehr an der Einsatzstelle?

    Generell verstehe ich dein Problem allerdings auch nicht, wir haben seit Jahrne die Helmkennzeichnung und auch Westen und sind damit sehr zufriieden, gerade bei größeren Einsätzen.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern815510
    Datum31.12.2015 20:3440457 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ralf R.machen bei euch die PA-Träger nach dem PA-Einsatz überhaupt nix mehr an der Einsatzstelle?


    natürlich können die auch noch was anderes tun.
    das hat aber nichts mit der Helmkennzeichnung zu tun.


    Geschrieben von Ralf R.generell verstehe ich dein Problem allerdings auch nicht,
    Geschrieben von Ralf R.wir haben seit Jahrne die Helmkennzeichnung

    naja, da hängt schon einiges mit zusammen, bspw.:

    - müssen die Helmkennzeichnungen für den jeweiligen Helm zugelassen sein,
    - dann kosten die ganzen Punkte, Balken,... Geld,
    - man hat zusätzlichen Organisationsaufwand permanent zu überwachen, wer denn jetzt einen Punkt hat und tauglich ist und wer nicht (wie viele vergessen den auch?),
    - trotz Kennzeichnung muss ich im Einsatz eh immer fragen, ob sich ein AGT tauglich fühlt (nicht bei der Anfahrt im eigenen Fzg),
    - Fehlergrund weniger (wie viele Varianten gibt es wieder überall!? Stichwort: Überörtlichkeit),
    - Übersichtlichkeit? (bei manchen reicht ein Helm schon gar nicht mehr)



    prinzipiell habe ich nichts gegen Führungskräftekennzeichnung.

    Bei AGT bin ich allerdings schon wieder dagegen.
    Da ist mir der Aufwand zu hoch und der Nutzen zu gering.

    Bei der heutigen Flut an Lehrgängen und Qualifikationen muss ich eh nachfragen, wer denn welche Ausbildung hat, da nicht alle auf Helmen abgebildet werden (können)

    also warum nicht beim Einsatzleiter/ Abschnittsleiter fragen, wie viele AGTs er zur Verfügung hat!?
    Denn sofern ich einen Maschinisten oder CSA-Träger brauche, muss ich auch wieder fragen

    deswegen schließe ich mich Adrian an und denke, es gibt wichtigere und sinnvollere Themen




    Gruß

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815552
    Datum02.01.2016 21:28   40304 x gelesen
    Geschrieben von Paul M.In Bayern gibt es schon seit vielen Jahren die sogenannten "veränderlichen Funktionsabzeichen" am Helm, sowohl für Freiwillige wie auch Berufsfeuerwehren. Dazu werden schwarze und rote Gummibänder verwendet. Diese Funktionsabzeichen trägt der Helmträger immer nur dann, wenn er auch die Funktion wirklich zu diesem Zeitpunkt bekleidet

    Wer arbeitet denn noch wirklich damit? Ich kenn hier im Umkreis keinen.
    Westen sind praktischer und besser.


    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern815555
    Datum02.01.2016 21:5340197 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.
    Ich kenn hier im Umkreis keinen.
    Bei uns hier in der Gegend auch nicht wirklich.

    Geschrieben von Christian S.
    Westen sind praktischer und besser.
    Jepp, haben sich örtlich wie auch überörtlich bewährt!

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Düsedau & Magdeburg / Sachsen-Anhalt 815562
    Datum03.01.2016 00:1040393 x gelesen
    Gibt es eigentlich irgendwo Einheiten die die Empfehlung zur einheitlichen Helmkennzeichnung im Feuerwehrdienst und im Katastrophenschutz so nutzen?

    Der BSVH wird ja nun nicht wirklich in einer Reihe mit den LFVen und dem DFV genannt.

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815564
    Datum03.01.2016 01:2440012 x gelesen
    Geschrieben von Markus R.Bei uns hier in der Gegend auch nicht wirklich.

    Musst nicht weit fahren, BF & FF München. Komischerweise sind die Einsatzstellen dort sehr klar strukturiert.


    Uns wurde erklärt dass eine Kennzeichnungsweste nicht möglich ist da der GF mit zur Brandbekämpfung vorgeht.

    Ab ZF wird dann mit rotem Koller gekennzeichnet.

    Vorteil: Pressevertreter und Zivilisten landen automatisch beim Zugführer weil der ja offensichtlich anders aussieht.


    Geschrieben von Markus R.Geschrieben von Christian S.
    "Westen sind praktischer und besser."
    Jepp, haben sich örtlich wie auch überörtlich bewährt!


    Naja in unseren Kreisen sehe ich eine gewaltige Westenflut an größeren Einsatzstellen. Jeder scheinbar unverzichtbare Bestandteil der Einsatzstelle trägt eine.

    Es wurden sogar schon mehrere "Einsatzleiter" zusammenstehend gesehen. Wer da den Hut aufhat ist beim besten willen nicht mehr zu erkennen, damit haben die Westen ihren Nutzen total vernichtet.



    Versteht mich nicht falsch, ich finde die Westen auch praktisch.

    Meine Kritik:

    - Hinz und Kunz rennt mit irgend einer "Wichtig"-Weste rum, man hat den Eindruck in manchen Ecken stehen nur noch Häuptlinge. Müssen Kommandanten, Zugführer, Kreisbrand****** etc. wirklich einen modernen Lorbeerkranz tragen? Oder werden diese nicht erst dann interessant wenn sie auch in einer Führungsposition eingesetzt sind?


    - Von Einheitlichkeit keine Spur. Jedes Bundesland hat eigene Farben, jeder Landkreis und jede HiOrg eigene Sonderwesten. An einen Überörtlichen Erfolg glaube ich wenn die Farben und Funktionen möglichst für jede HiOrg fest definiert werden.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen815565
    Datum03.01.2016 01:5340017 x gelesen
    Der BSVH hatte vor 10 Jahren eine Empfehlung erarbeitet. Heute gibt es je nach Bundesland Erlasse, bzw. Verordnungen mit Vorgaben, wie zu kennzeichnen ist.
    Z.B. Hessen, in Anlage 6
    Die Website vom BSVH ist nicht mehr online. Ob der Verein noch existiert, kann ich ohne Nachfragen nicht sagen.

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8W., Freiensteinau-4 / Hessen815567
    Datum03.01.2016 08:0039862 x gelesen
    Eher nicht,
    da zu unübersichtlich

    Alles nur meine eigene Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815569
    Datum03.01.2016 09:4939885 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian B.

    Gibt es eigentlich irgendwo Einheiten die die Empfehlung zur einheitlichen Helmkennzeichnung im Feuerwehrdienst und im Katastrophenschutz so nutzen?


    Die Kennzeichnung der Seite 7 wird hier von den Feuerwehren seit Jahrzehnten genutzt,


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8T., Thallwitz / Sachsen815573
    Datum03.01.2016 11:3839701 x gelesen
    Hallo Markus,

    Verstehe ich das richtig, das der GF grundsätzlich zur Brandbekämpfung eingesetzt wird?
    Wenn ja, wer übernimmt die Aufgaben des GF wenn er bei der Brandbekämpfung ist?

    Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

    Gesundes Neues aus Sachsen.

    Uwe

    man(n) lernt nie aus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815575
    Datum03.01.2016 12:0339570 x gelesen
    Geschrieben von ---Adrian--- Es wurden sogar schon mehrere "Einsatzleiter" zusammenstehend gesehen. Wer da den Hut aufhat ist beim besten willen nicht mehr zu erkennen, damit haben die Westen ihren Nutzen total vernichtet.

    Brauch ich dir alles zwar nicht zu sagen, aber ums nochmal zu verdeutlichen.......
    Es gibt nur einen Einsatzleiter. Problem kann sein, wenn man Klettkoller benutzt; dieser wird selten während des Einsatzes ausgezogen.
    Und Rückenklettschilder mit "Führungskraft wichtig", "Oberführungskraft oberwichtig" sind für mich keine Kennzeichnungen an der Einsatzstelle und haben nix zu melden, bis sie ne Weste tragen und offiziell eingesetzt wurden oder Kraft Amt den Einsatz übernommen haben. An größeren Einsatzstellen (Stabsarbeit, viel Presse und Prominenz anwesend) lass ich mir noch ne Weste PRESSESPRECHER gefallen, bei Kennzeichnung für den Atemschutzbeauftragen hörts dann aber schon auf. Was ich mir noch gefallen lasse würde währe eine Kennzeichnung "Safty Officer" wenn sowas vorhanden. Aber da hörts dann entgültig auf mit den Westen.
    Wir kennzeichnen: Fahrzeugführer (selbst. Takt. Einheit), Zugführer, Abschnittsleiter und "einen" Einsatzleiter.

    Dass es in Deutschland wahrscheinlich 16 verschiedene Westenfarben gibt, ist wie mit den 100000 anderen (Feuerwehr)-Problemen wegen des Föderalismuses.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg815576
    Datum03.01.2016 12:09   39803 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel G.Es gibt nur einen Einsatzleiter. Problem kann sein, wenn man Klettkoller benutzt; dieser wird selten während des Einsatzes ausgezogen.
    oder noch "perverser" sind Einsatzjacken mit fester (!) Aufschrift "Einsatzleiter".

    hab ich vor vielen Jahren 2x live erlebt :-(

    Waren Wehrführer von Feuerwehren die nachlarmiert wurden. Die haben beim Ausrücken ausserhalb ihres Stadt- bzw. Gemeindegebietes nicht drangedacht die Jacke zu wechseln ;-)

    Dazu noch eine weitere, meiner Ansicht nach sinnlose Kennzeichnung:

    feste Aufschrift "Einsatzleitung" auf einem ELW



    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815577
    Datum03.01.2016 12:1339429 x gelesen
    Die würde ich mal fragen ob sie den Erlass zur Kennzeichnung verstanden hätten und anbieten eine Fortbildung in der Wehr des betreffenden abzuhalten.
    Wobei es früher bei uns ähnlich zuging. Wurde aber Schritt für Schritt geändert und läuft jetzt zu 90% richtig.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg815578
    Datum03.01.2016 12:3039419 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel G.Wobei es früher bei uns ähnlich zuging. Wurde aber Schritt für Schritt geändert und läuft jetzt zu 90% richtig.
    ich hab extra "vor vielen Jahren" geschrieben ;-) Damit mein ich < 15 Jahren. Damals waren Kennzeichnungswesten nicht gebräuchlich.

    Inzwischen funktioniert das bei uns in der Gegend sehr gut. War halt ein Lernprozess. Wie fast überall.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815579
    Datum03.01.2016 12:3639327 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Damit mein ich < 15 Jahren. Damals waren Kennzeichnungswesten nicht gebräuchlich.

    Siehe diesen Hinweis für BaWü von 1998:

    -> " Kennz. Führungskräfte Feuerwehr bei Großeinsätzen "


    Inzwischen funktioniert das bei uns in der Gegend sehr gut. War halt ein Lernprozess. Wie fast überall.

    z.B. auch hier, inzwischen funktionierts gut seit Jahren.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815580
    Datum03.01.2016 12:3839448 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian B.

    Gibt es eigentlich irgendwo Einheiten die die Empfehlung zur einheitlichen Helmkennzeichnung im Feuerwehrdienst und im Katastrophenschutz so nutzen?


    Für die HiOrgs in BaWü noch:

    -> DRK " Kennz. Führungskräfte Hilfsorganisationen im Einsatz ".



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern815581
    Datum03.01.2016 12:5739471 x gelesen
    Hallo Daniel,

    Geschrieben von Daniel G.Es gibt nur einen Einsatzleiter
    das stimmt rechtlich so pauschal erstmal nicht.

    In Bayern gibt es mehrere Einsatzleiter.

    Wenn der örtlich zuständige Kommandant Einsatzleiter ist und es kommt anschließend zu einer Lage, bei der ein Örtlicher Einsatzleiter eingesetzt werden muss, dann behält der EL Feuerwehr seine Weste/ Kennzeichnung und der ÖEL bekommt eine Weiße mit roter Schrift (Seite 8)

    Noch mehr Einsatzleiter gibts im RD in Bayern (§ 13, §14)
    Dort darf der ELRD eine gelbe Weste tragen, der EL Bergrettung, EL Wasserrettung.
    Die übergeordnete Führungsebene SanEL (LNA + OrgL) hat wieder eine weiße Weste mit blauer Schrift

    Ist meiner Meinung nach auch nicht schön gelöst, aber nunmal für Bayern so zutreffend


    Grüße

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern815582
    Datum03.01.2016 13:0639363 x gelesen
    Servus Christoph,

    Geschrieben von Christoph R.
    Dort darf der ELRD eine gelbe Weste tragen, der EL Bergrettung, EL Wasserrettung.
    Die übergeordnete Führungsebene SanEL (LNA + OrgL) hat wieder eine weiße Weste mit blauer Schrift

    bist Du da sicher? Meines Wissens tragen

    ELRD, EL-WR und EL-BR => grüne Weste
    SanEL => gelbe Weste

    So jedenfalls in unserem ILS-Bereich.

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8P., Heroldsberg / Bayern815584
    Datum03.01.2016 13:2139443 x gelesen
    Geschrieben von ---Christian B.--- Gibt es eigentlich irgendwo Einheiten die die Empfehlung zur einheitlichen Helmkennzeichnung im Feuerwehrdienst und im Katastrophenschutz so nutzen?

    Also ich weis das bei uns im Kreisverband dies Teilweise bei den SEG-Leitern/Gruppenführern (Blaues Helmband) verwendet wird.


    Geschrieben von ---Ulrich C.--- Was ist es eigentlich für ein Problem, die Qualifikation für die taktischen Grundfunktionen
    - GF/StF
    - ZF
    - VF
    z.B. fest auf dem Helm zu kennzeichnen?


    Na das Problem ist das jemand der zwar den Lehrgang besucht hat (also Qualifiziert ist) aber gerade im Einsatz nicht als diese Funktion unterwegs ist. Verwechslungsgefahr...
    Außerdem wird es auf dem Helm spätestens nach der zweiten Ausbildung unübersichtlich....

    Geschrieben von ---Daniel G.--- Kennzeichnungsweste/Kollar: Was macht der FM aktuell im Einsatz.

    Tendenziel richtig. Bloß leider hat sich da die Klamottenindustrie und (ich unterstelle das jetzt einfach mal) mancher Verantwportlicher bei Hilfsorganisationen was tolles überlegt.
    Schutzjacken mit gelben Schulterkollern aller Model München, THL Einsatzjacke oder Warnwesten nicht klassisch in orange (Wir wollen doch nicht mit der Müllabfuhr verwechselt werden) sondern in schönem Einsatzleiter-Gelb

    Also denke ich muss hier eher über eine neue einheitliche Farbenverteilung nachgedacht werden. Am besten Farben die nicht dann irgendwann wieder aus "optischen" oder sonstigen Gründen in die Schutzkleidung eingearbeitet werden.
    Den so ist leider der Zweck der schnellen Erkennung von Führungskräften mit Westen/Koller gegen null geführt.

    Dies ist meine Meinung. Sollte sie mit deiner nicht übereinstimmen, ist das nun mal so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815586
    Datum03.01.2016 13:3439589 x gelesen
    Geschrieben von Christoph R.In Bayern gibt es mehrere Einsatzleiter.

    auch in Bayern kann faktisch EINE Einsatzstelle nur EINEN Einsatzleiter haben... das will man da zwar in den nebeneinander agierenden Organisationen Fw, BRK, THW, Bergwacht, Wasserwacht etc. nicht wirklich begreifen, aber die Konstruktion rund um den "ÖEL" zeigt, dass man zumindest für Großlagen begriffen hat, dass alles andere praktischer Unfug ist und niemals funktioniert...
    Warum man das nicht gleich anders und richtig regeln kann/will, vermag ich praktisch und fachlich nicht zu verstehen...

    Umfassend erklärt und beschrieben seit gut 15 Jahren:
    http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatz-und-abschnittsleitung/
    http://einsatzpraxis.org/buecher/fuehrung-in-grosschadenslagen/

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815588
    Datum03.01.2016 13:3639602 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G.Es gibt nur einen Einsatzleiter....pro Einsatz und Organisation. Wenn verschiedene Organisationen zur gleichen Zeit am gleichen Ort im Einsatz sind, und rechtlich diese Zusammenarbeit nicht leitungsmäßig nach oben komplett zusammengeführt wird, gibt es durchaus mehrere Einsatzleiter.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815589
    Datum03.01.2016 13:4139704 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wenn verschiedene Organisationen zur gleichen Zeit am gleichen Ort im Einsatz sind, und rechtlich diese Zusammenarbeit nicht leitungsmäßig nach oben komplett zusammengeführt wird, gibt es durchaus mehrere Einsatzleiter.

    Ganz toll... dann belegen 3 - 5 Einsatzleiter den gleichen Bereitstellungsraum auf dem gleichen Parkplatz, wollen alle den gleichen An- und Abfahrtsbereich haben und geben alle der gleichen (integrierten) Leitstelle (verschiedene!) Rückmeldungen...

    EINE Einsatzstelle kann praktisch nur EINEN Einsatzleiter haben, alles andere klappt höchstens dann, wenn die Lst übergeordnet anweist - und rückwärtig den EL spielt, das ist aber in der npol Gefahrenabwehr unübllich und erst recht ungewollt (im Gegensatz zur Pol, da sitzt dann da aber jemand, der das kann!)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg815591
    Datum03.01.2016 14:1039420 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Wenn verschiedene Organisationen zur gleichen Zeit am gleichen Ort im Einsatz sind, und rechtlich diese Zusammenarbeit nicht leitungsmäßig nach oben komplett zusammengeführt wird, gibt es durchaus mehrere Einsatzleiter.
    nach meinem Verständnis sind das dann Abschnittsleiter.

    Und denen übergeordnet gibt es dann einen Einsatzleiter

    zumindest bei uns wird das so gemacht

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern815592
    Datum03.01.2016 14:2539147 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.
    Musst nicht weit fahren, BF & FF München.
    Sind aber auch die einzigen... :-)

    Geschrieben von Adrian R.
    Komischerweise sind die Einsatzstellen dort sehr klar strukturiert.
    Das sind Einsatzstellen in anderen Teilen Bayerns auch, trotz der Kennzeichnung mit Westen.

    München hat halt den Vorteil, dass es eine Feuerwehr ist und die Stadt Kommune und KVB gleichermaßen ist. Da lassen sich bestimmte Vorgaben leicht durchsetzen, wie beispielsweise

    Geschrieben von Adrian R.
    Uns wurde erklärt dass eine Kennzeichnungsweste nicht möglich ist da der GF mit zur Brandbekämpfung vorgeht.
    Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass der Löschzug bei der BF nicht aus klassischen 2 Löschgruppen mit 1/8 besteht? Oder welcher GF bei einer FF geht im Erstangriff regelhaft mit in der Brandbekämpfung vor und lässt den Rest seiner Gruppe draußen ohne Führung?

    Geschrieben von Adrian R.
    Ab ZF wird dann mit rotem Koller gekennzeichnet.

    Vorteil: Pressevertreter und Zivilisten landen automatisch beim Zugführer weil der ja offensichtlich anders aussieht.

    Genau. Und letztens bei einer Einsatzstelle bei uns läuft dann ein ZF und ein I-Dienst der BFM mit rotem Koller rum... da kennt sich dann jeder Außenstehende aus, wer wem was ggf. anzuschaffen hat. Funktioniert innerhalb Münchens sicherlich ganz gut, kann aber außerhalb der Stadtgrenzen durchaus auch zur Verwirrung führen.

    Auch mit Kennzeichnungswesten (wenn sinnvoll angewendet) kann ein Pressvertreter oder auch ein Zivilist an einer Einsatzstelle außerhalb unserer Landeshauptstadt zum richtigen Ansprechpartner vermittelt werden. Hat bei unserem letzten Großbrand im Landkreis auch funktioniert... :-)

    Geschrieben von Adrian R.
    Naja in unseren Kreisen sehe ich eine gewaltige Westenflut an größeren Einsatzstellen.
    Wenn es vernünftig läuft, dann alle GF / ZF / AL / der EL. Also alle Führungskräfte, die auch Helmbebänderung tragen würden, mit dem Unterschied vielleicht, dass man anhand der Weste auch die Zuordnung zum jeweiligen Fahrzeug / Zug / Abschnitt leichter treffen kann.

    Geschrieben von Adrian R.
    Jeder scheinbar unverzichtbare Bestandteil der Einsatzstelle trägt eine.
    Liegt vielleicht auch ein wenig am Einsatzleiter, wenn er das so durchgehen lässt.

    Geschrieben von Adrian R.
    Es wurden sogar schon mehrere "Einsatzleiter" zusammenstehend gesehen. Wer da den Hut aufhat ist beim besten willen nicht mehr zu erkennen, damit haben die Westen ihren Nutzen total vernichtet.
    Alle "Einsatzleiter" aus Reihen der Feuerwehr, oder EL-FW, ELRD und EL-Pol? Da gibt es aufgrund der Rechtslage in Bayern nämlich durchaus Möglichkeiten (siehe hierzu auch meine Vorschreiber).

    Geschrieben von Adrian R.
    Hinz und Kunz rennt mit irgend einer "Wichtig"-Weste rum, man hat den Eindruck in manchen Ecken stehen nur noch Häuptlinge. Müssen Kommandanten, Zugführer, Kreisbrand****** etc. wirklich einen modernen Lorbeerkranz tragen? Oder werden diese nicht erst dann interessant wenn sie auch in einer Führungsposition eingesetzt sind?
    Bei den Kommandanten und KBx kenne ich nur die Aufschrift auf Rückenkollern oder Rückenschildern, das ist meines Erachtens aber in Ordnung, weil das keine Funktionen IM EINSATZ kennzeichnet, sondern die Stellung dieser Personen innerhalb des Systems Feuerwehr (ist beim THW übrigens auch so, der OB ist als solcher gekennzeichnet, obwohl er im Einsatz ggf. als normaler Helfer mitfährt). Damit ist die jeweilige Person aber auch "von hinten" erkennbar und ansprechbar (und nicht nur von vorne am Helm erkennbar). Wenn sie im Einsatz Führungspositionen übernehmen, dann tragen sie bei uns auch Westen.

    Zugführer tragen Westen, wenn sie diese Funktion im Einsatz ausüben. Sonst eigentlich nicht (kenne ich so jedenfalls nicht). Was man tatsächlich diskutieren kann ist der neue Trend in einigen Landkreisen (auch bei uns im ILS-Bereich), dass Mitglieder der Kreisbrandinspektionen grüne Westen als Fachberater an der Einsatzstelle tragen... bei uns wird das so nicht gemacht (außer Pressesprecher / Pressebetreuer).

    Geschrieben von Adrian R.
    Von Einheitlichkeit keine Spur. Jedes Bundesland hat eigene Farben, jeder Landkreis und jede HiOrg eigene Sonderwesten. An einen Überörtlichen Erfolg glaube ich wenn die Farben und Funktionen möglichst für jede HiOrg fest definiert werden.
    Wir waren in den vergangenen Jahren mehrfach überörtlich (auch in KatS-Einsätzen) eingesetzt... komischerweise hat das da immer funktioniert, wenn man sich bei diesen Einsätzen ein wenig darauf vorbereitet, erkennt man sogar die passenden Führungskräfte anderer Organisationen / anderer Bundesländer.

    Geschrieben von Adrian R.
    ich finde die Westen auch praktisch.
    Sehe ich genau so, und in jedem Fall deutlich praktischer als die (teilweise fest mit dem Helm verbundenen) Kennzeichnungsbänder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern815593
    Datum03.01.2016 14:2739407 x gelesen
    Geschrieben von Julian P.
    Also ich weis das bei uns im Kreisverband dies Teilweise bei den SEG-Leitern/Gruppenführern (Blaues Helmband) verwendet wird.
    Das hängt aber mit der sog. bayerischen MANV-Richtlinie zusammen, nicht mit dieser Empfehlung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815595
    Datum03.01.2016 14:4639645 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. nach meinem Verständnis sind das dann Abschnittsleiter.
    Und denen übergeordnet gibt es dann einen Einsatzleiter
    zumindest bei uns wird das so gemacht
    Wenn bei euch ne Gartenlaube brennt, bildet ihr Abschnitte, um auch etwaige anwwesende RD- und Pol-Kräfte unter eine Einsatzleitung zu bringen?

    Könnte es sein das auch Einsätze in Fürungsstufe A oder B irgendwie von irgendwem geleitet werden? Und genau da setzen die Landesvorgaben, wer von und für wen wann Einsatzleiter ist, auch schon an. Nach oben hin erweitert sich das natürlich, und irgendwann gibt es dann auch formal nur den einen, den einzigen, den einzig wahren Einsatzleiter.

    Was macht der Einsatzleiter bei euch eigentlich mit den Abschnittsleitern? Vielleicht ab und zu einfach ein paar Worte wechseln? Falls ja: Wäre das vielleicht auch sogar zwischen mehreren Einsatzleitern an einer Einsatzstelle möglich?

    Und wie regelt man das Riesenproblem der zugeparkten Bereitstellungsparkplätze eigentlich, wenn sich der hart umkämpfte Parkplatz genau in der Mitte vom feuerwehrbereitstellungswürdigen Strohballengroßbrand, dem rettungsdienstbereitstellungswürdigen Dünnschiss aufm Ausflugsdampfer und dem polizeibereitstellungswürdigen Bankraub mit Geiselnahme befindet, und diese drei Szenarien noch nichtmal zur selben Kommune/Kreis/Leitstellenbereich gehören?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern815597
    Datum03.01.2016 15:1439066 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sebastian K....pro Einsatz und Organisation

    Geschrieben von Sebastian K.gibt es durchaus mehrere Einsatzleiter

    das finde ich bspw. für Hessen besser geregelt.
    Dort untersteht nämlich die Einsatzleitung des RD (dazu gehören Regel-RD, Bergrettung, Wasserrettung) an Einsatzstellen, an denen die Feuerwehr anwesend ist, dem Technischen Einsatzleiter der Fw § 7, Abs 2


    Grüße

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815599
    Datum03.01.2016 15:3439172 x gelesen
    Geschrieben von Markus R.Das sind Einsatzstellen in anderen Teilen Bayerns auch, trotz der Kennzeichnung mit Westen.

    In anderen Teilen nicht, trotz Westen. Worauf ich hinaus will:

    Es liegt weniger an der Art der Kennzeichnung sondern eher an der Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit.


    Geschrieben von Markus R.Alle "Einsatzleiter" aus Reihen der Feuerwehr, oder EL-FW, ELRD und EL-Pol? Da gibt es aufgrund der Rechtslage in Bayern nämlich durchaus Möglichkeiten (siehe hierzu auch meine Vorschreiber).


    Nein, alle von der Feuerwehr. Die Rechtslage ist bekannt.

    Gibt z.B. so Helden die ziehen diese gelbe Weste immer an wenn sie vorne Rechts sitzen, auch wenn sie nicht daheim aussteigen...


    Geschrieben von Markus R.Bei den Kommandanten und KBx kenne ich nur die Aufschrift auf Rückenkollern oder Rückenschildern, das ist meines Erachtens aber in Ordnung, weil das keine Funktionen IM EINSATZ kennzeichnet, sondern die Stellung dieser Personen innerhalb des Systems Feuerwehr

    Welchen Vorteil erwarten wir uns daraus? Ich kenn doch unsere KB*s auch ohne Leuchtschild.


    Geschrieben von Markus R.Was man tatsächlich diskutieren kann ist der neue Trend in einigen Landkreisen (auch bei uns im ILS-Bereich), dass Mitglieder der Kreisbrandinspektionen grüne Westen als Fachberater an der Einsatzstelle tragen...

    *facepalm*


    Geschrieben von Markus R.Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass der Löschzug bei der BF nicht aus klassischen 2 Löschgruppen mit 1/8 besteht? Oder welcher GF bei einer FF geht im Erstangriff regelhaft mit in der Brandbekämpfung vor und lässt den Rest seiner Gruppe draußen ohne Führung?

    Beim einfachen Zimmerbrand geht der GF auch nicht mit, was soll er da?

    Hat nichts mit der Einheitengröße zu tun, eher mit Einsatzkonzepten. In den spezifischen Lagen kommst du mit der blanken FwDV nicht mehr sonderlich weit.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW815601
    Datum03.01.2016 15:4439113 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Welchen Vorteil erwarten wir uns daraus? Ich kenn doch unsere KB*s auch ohne Leuchtschild.

    Also ich kannte nicht alle KBx des Landkreises als ich noch in Bayern wohnte. Und dann hätte ich auch noch die 20 KBx des Nachbarlandkreises kennen müssen, weil da war ich ja auch noch tätig.
    Also so eine Weste kann schon Sinn machen.

    Geschrieben von Adrian R.Geschrieben von Markus R.
    Was man tatsächlich diskutieren kann ist der neue Trend in einigen Landkreisen (auch bei uns im ILS-Bereich), dass Mitglieder der Kreisbrandinspektionen grüne Westen als Fachberater an der Einsatzstelle tragen...


    *facepalm*


    Besser das als alle eine gelbe Weste :-)

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815602
    Datum03.01.2016 15:5339131 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Also ich kannte nicht alle KBx des Landkreises als ich noch in Bayern wohnte. Und dann hätte ich auch noch die 20 KBx des Nachbarlandkreises kennen müssen, weil da war ich ja auch noch tätig.

    Wenn ich überörtlich ausrücke, wofür brauche ich die KBx? Respekt dass er diese Arbeit (und bei manchen möglicherweise auch das mitgelieferte Blaulicht) auf sich nimmt.

    Mich als Fremdfahrzeug interessiert die zuständige Führungskraft, egal welches Amt sie sonst bekleidet.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW815605
    Datum03.01.2016 16:1939207 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Wenn ich überörtlich ausrücke, wofür brauche ich die KBx? Respekt dass er diese Arbeit (und bei manchen möglicherweise auch das mitgelieferte Blaulicht) auf sich nimmt.

    Wenn ich deine Gedanken richtig verstanden habe, braucht man keine Westen weil man ja alle seine Führungskräfte kennt. Ich kannte nicht alle und kenne auch Heute nicht alle Führungskräfte. Deshalb gibt es Funktionswesten die mir zeigen wer denn gerade Einsatz-, Abschnittsleiter ist.

    Geschrieben von Adrian R.Mich als Fremdfahrzeug interessiert die zuständige Führungskraft, egal welches Amt sie sonst bekleidet.
    Auch ein KBx kann und ist in Bayern z. B. Abschnittsleiter für die Wasserversorgung und du darfst mit deinem LF eine Saugstelle einrichten.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815610
    Datum03.01.2016 16:2839253 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Wenn ich deine Gedanken richtig verstanden habe, braucht man keine Westen weil man ja alle seine Führungskräfte kennt. Ich kannte nicht alle und kenne auch Heute nicht alle Führungskräfte. Deshalb gibt es Funktionswesten die mir zeigen wer denn gerade Einsatz-, Abschnittsleiter ist.

    Wir reden aneinander vorbei. Meine zuständige Führungskraft möchte ich sehr wohl gekennzeichnet haben. Ob mit Weste oder rosa Helm ist mir egal.


    Geschrieben von Thomas E.Auch ein KBx kann und ist in Bayern z. B. Abschnittsleiter für die Wasserversorgung und du darfst mit deinem LF eine Saugstelle einrichten.

    Dann brauche ich aber keinen KBx sondern einen Abschnittsleiter. Ob der gleichzeitig KBx oder einfach nur dahergelaufener Zugführer ist ist unwichtig.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg815615
    Datum03.01.2016 17:3238996 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Adrian R.Ganz coole Idee, raus aus dem PA und rein in den ELW. Für so ein bisserl Führungsarbeit wirds schon noch reichen
    Wo ist das Problem?
    Bei einem körperlich normal fitten Feuerwehrangehörigen führen die wenigsten Atemschutzeinsätze dazu, dass er danach nicht mehr in der Lage ist klar zu denken und zu schreiben (ausser er konnte es vorher schon nicht).

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg815616
    Datum03.01.2016 17:3738999 x gelesen
    Geschrieben von Christoph R.Bei AGT bin ich allerdings schon wieder dagegen.
    Da ist mir der Aufwand zu hoch und der Nutzen zu gering.

    Warum ist der Aufwand da groß? Bitte erklären?
    Also bei uns ist der Aufwand minimal, da die Tauglichkeit und Belastungsübung, Unterweisung, ... ja ohnehin überwacht und dokumentiert werden müssen.
    Der Nutzen ist dagegen ist für mich (aus meiner Erfahrung) als Führungskraft erstmal groß. Vor allem sehe ich keinerlei Nachteil in der Kennzeichnung der AGT, wie übrigens bei den Führungskräften auch nicht.

    Geschrieben von Christoph R.deswegen schließe ich mich Adrian an und denke, es gibt wichtigere und sinnvollere Themen
    Stimmt. Aber ich bin deshalb selbst wenn es ein paar Tage her ist, nicht bereit diese Aussagen unwidersprochen stehen zu lassen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg815618
    Datum03.01.2016 17:4938999 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.Was macht der Einsatzleiter bei euch eigentlich mit den Abschnittsleitern? Vielleicht ab und zu einfach ein paar Worte wechseln? Falls ja: Wäre das vielleicht auch sogar zwischen mehreren Einsatzleitern an einer Einsatzstelle möglich?
    Es kann nur einen geben.
    Wenn wir uns daran nicht halten, brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir bei Grosslagen als unprofessionell wahrgenommen werden und Fehlplanungen passieren, während Organisationen die dies beherzigen, wie die Bundeswehr, einfach professioneller rüber kommen und organisierter sind.
    Solange jede Ortswehr und jede Hilfsorganisation "wichtig" sein will, klappt das noch gut bei kleinen, harmlosen Einsätzen, weil diese auch ohne "Führung" gearbeitet werden. Aber bei Grosseinsätzen, kommt es dann immer wieder zu Problemen, mangelnder Absprache, etc...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW815620
    Datum03.01.2016 18:0439041 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Was macht der Einsatzleiter bei euch eigentlich mit den Abschnittsleitern? Vielleicht ab und zu einfach ein paar Worte wechseln?
    Natürlich, der Abschnittsleiter muß wissen was sein Einsatzziel ist und der EL muß wissen was der Abschnittsleiter dafür braucht.

    Geschrieben von Sebastian K.Wäre das vielleicht auch sogar zwischen mehreren Einsatzleitern an einer Einsatzstelle möglich?
    Natürlich, aber warum sollte man
    die Darstellung der Gesamtlage, Nachforderungen an Einsatzkräften und Mitteln oder Rückmeldungen zur LSt. mit mehreren Einsatzleitungen parallel koordinieren wollen ?

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815621
    Datum03.01.2016 18:0739020 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Bei einem körperlich normal fitten Feuerwehrangehörigen führen die wenigsten Atemschutzeinsätze dazu, dass er danach nicht mehr in der Lage ist klar zu denken und zu schreiben (ausser er konnte es vorher schon nicht).


    Beim "Standardeinsatz" sollte Führungskräftemangel kein Thema sein.

    Wenn es "richtig abgeht" brauche ich als AGTler erst mal 10min Pause bis ich wieder "frisch" bin.


    Selbsteinschätzung im Einsatz ist eine spannende Sache, ich hab auch schon erst daheim gemerkt dass das jetzt doch ein bisschen viel war.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815622
    Datum03.01.2016 18:39   39248 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Natürlich, aber warum sollte man die Darstellung der Gesamtlage, Nachforderungen an Einsatzkräften und Mitteln oder Rückmeldungen zur LSt. mit mehreren Einsatzleitungen parallel koordinieren wollen ?Ja genau, wieso sollte man das z.B. bei einem Garagenbrand mit dem bereitstehenden RTW oder der Polizeistreife überhaupt tun? Oder mit dem Mitarbeiter der Wasserbehörde, der nachschaut ob der Löschschaum den Bach auf dem Nachbargrundstück verunreinigt?

    Und da man offensichtlich gegenüber denen ja auch etwas zu sagen haben will: Was will man denen den für Befehle erteilen? Und welche derer Handlungen will der EL der FW hinterher zu verantworten haben? Weil welchen Sinn sollte es sonst haben, sie in der Hierarchie unter den FW-Einsatzleiter zu stellen, wenn man weder Befehlsgewalt noch Verantwortlichkeit damit verbindet?

    Hätte mich im Verlauf dieses Nachmittages und Themas jemand darauf hingewiesen, dass keiner der Streifenwagen- und RTW-Besatzung oder Behördenmitarbeiter an so einer Einsatzstelle als Einsatzleiter seiner Organisation gekennzeichnet/erkennbar ist, hätte ich ihm ja Recht gegeben. Aber das man so vernarrt darin ist, unbedingt den einzig wahren Highlander in seinen Reihen zu haben, von der Ölspur bis zur Oderflut, überrascht mich etwas.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815626
    Datum03.01.2016 19:5739031 x gelesen
    Geschrieben von ---Christoph--- Wenn der örtlich zuständige Kommandant Einsatzleiter ist und es kommt anschließend zu einer Lage, bei der ein Örtlicher Einsatzleiter eingesetzt werden muss, dann behält der EL Feuerwehr seine Weste/ Kennzeichnung und der ÖEL bekommt eine Weiße mit roter Schrift (Seite 8)

    Nur für einen Nichtbayern zum Verständnis folgendes Beispiel wer bei der Feuerwehr der Einsatzleiter ist:
    Lage ist ein großer Waldbrand, man geht offensiv gegen den Brand vor. Angriff auf die Flammen da Wasserversorgung und Wetter das hergeben. Jetzt frischt der Wind auf und es kommt zu Problemen mit der Wasserversorgung, sodass sich der Kommandant mit gelber Weste entschließt einen Strategiewechsel vorzunehmen und sich auf Abriegeln und sogar um Aufgabe von Gebieten vorzubereiten. Der örtliche Einsatzleiter mit weißer Weste und roter Schrift sieht dies anders und will weiter offensiv vorgehen. Gelb befiehlt Rückzug und Riegelstellung; Weißrot befiehlt weiter angreifen. Wie gehts jetzt weiter?

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW815629
    Datum03.01.2016 20:5838931 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G.Gelb befiehlt Rückzug und Riegelstellung; Weißrot befiehlt weiter angreifen. Wie gehts jetzt weiter?

    Das ist einfach:
    Gelb gibt "Rückzug" nach unten weiter, Weißrot tobt. Wenn unten einer sagt "ich geh hier nicht weg!" bleibt es halt dabei. Dann tobt gelb auch.

    Das hat aber nichts mit Westenfarben zu tun...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815630
    Datum03.01.2016 21:2738846 x gelesen
    Nur wenns schief geht wer hält den den Kopf hin, bzw. verpfändet sein Eigenheim oder geht in den Bau, gelb oder weiß/rot?

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW815631
    Datum03.01.2016 21:4438918 x gelesen
    Wer ausdrückliche Befehle missachtet, hat am ehesten mit Problemen zu rechnen. Das wäre hier wohl gelb.

    Wer aufgrund einer Fehleinschätzung fahrlässig den Schaden vergrößert (bzw. Personenschäden verschuldet) wird wohl nur im Ausnahmefall dafür zivilrechtlich haften müssen (sind dafür wirklich praktische Beispiele bekannt?). Strafrechtlich trifft ihn natürlich ggf. die Verantwortung (aber auch da gibt es wohl kaum praktische Beispiele ernsthafter Folgen).

    Letztlich muss jeder vor allem vor sich selber verantworten, was er getan oder nicht getan hat.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815632
    Datum03.01.2016 22:2338718 x gelesen
    Wieso gelb? (oder meintest du weissrot?) wenn beide ja gleichberechtigt sind kann es keine Befehlsverweigerung geben.

    Es geht mir darum, dass nur einer das Sagen haben darf, alles andere ist Quatsch. Egal wer jetzt König und Gegenkönig ist.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW815636
    Datum03.01.2016 22:5738825 x gelesen
    Geschrieben von Christoph R.In Bayern gibt es mehrere Einsatzleiter.

    Wenn der örtlich zuständige Kommandant Einsatzleiter ist und es kommt anschließend zu einer Lage, bei der ein Örtlicher Einsatzleiter eingesetzt werden muss, dann behält der EL Feuerwehr seine Weste/ Kennzeichnung und der ÖEL bekommt eine Weiße mit roter Schrift (Seite 8)


    Geschrieben von www.stmi.bayern.de/sus/katastrophenschutz/katastrophenschutzsystem/aufgabenundorganisation/index.php

    Mittlere Führungsebene: Örtlicher Einsatzleiter (ÖEL)
    Der Örtliche Einsatzleiter leitet im Auftrag und nach Weisungen der Katastrophenschutzbehörde alle Einsatzmaßnahmen vor Ort. Als verlängerter Arm der Katastrophenschutzbehörde hat er ein Weisungsrecht gegenüber allen eingesetzten Kräften. ()

    Auch unterhalb der Katastrophenschwelle kann ein vorab benannter Örtlicher Einsatzleiter zum Einsatz kommen. () Durch eine einheitliche Einsatzleitung vor Ort wird das geordnete Zusammenwirken aller eingesetzten Kräfte wesentlich erleichtert. Der Örtliche Einsatzleiter wird hier als verlängerter Arm der Kreisverwaltungsbehörde als Sicherheitsbehörde tätig.


    Also eure Regierung verstehe ich so das es auch für euch nur einen gibt, ziemlich eindeutig kann somit der verweigernde Gelbwestenträger von der der Einsatzstelle verwiesen werden.
    Das weiterhin tragen dürfen der gelben Weste verstehe ich somit als Kenntlichmachung des -ab jetzt- Abschnittleiter- FW...oder besser nach eurem Sprachgebrauch;
    Der ehemalige EL-Feuerwehr darf in seiner neuen Position als Führungsdienst-FW seine gelbe Weste weiterhin tragen.


    oder nicht ?

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW815638
    Datum03.01.2016 23:1438706 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G.Wieso gelb? (oder meintest du weissrot?) wenn beide ja gleichberechtigt sind kann es keine Befehlsverweigerung geben.

    Wieso gleichberechtigt?

    Ich hatte das System so verstanden, dass die ÖEL allen Einsatzleitern gegenüber weisungsbefugt ist. Demnach hätte gelb das zu tun wei weißrot sagt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815639
    Datum03.01.2016 23:1938707 x gelesen
    Also gibt es doch nur einen der das Sagen hat. Auch wenn die Anderen mit gelber Weste sich Einsatzleiter nennen dürfen, ist der Weissgelbe eben Obereinsatzleiter. Wäre dann anderswo nix anderes wie Einsatzleiter und seine Abschnittsleiter.

    Es kann halt doch nur einen geben, egal wie der nun genannt wird. :-)

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern815640
    Datum03.01.2016 23:2338680 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorsten H.Warum ist der Aufwand da groß? Bitte erklären?

    Der Aufwand bezog sich auf meine vorherig gepostete Aufzählung (Kosten, Unsicherheit,...)

    Zudem:
    Jede Einsatzkraft führt seinen Atemschutznachweis selber (oder möglich: zentral).
    Dieser wird vom Leiter des Atemschutzes kontrolliert.

    Das heisst, sofern nicht zentral dokumentiert wird, muss sich jede Einsatzkraft, die unter PA eingesetzt werden will, selbst darum kümmern, seine G26 und seine Aus-und Fortbildung zu absolvieren.

    Ich möchte nicht immer davon ausgehen, dass das jede Einsatzkraft alles immer zu jeder Zeit zu 100% einhält.

    Ich werde jetzt im Einsatz nicht danach fragen, ob jemand seine Aus- und Fortbildungen einhält, aber wenn ich frage: "Wer ist tauglicher AGT?" gehe ich als FüKr davon aus, dass das alles iO ist.
    Wozu brauche ich für die Frage eine Kennzeichnung?

    Wenn ich nur die Kennzeichnung sehe, dann kann folgendes möglich sein:
    - der AGT erfüllt alle Voraussetzungen, ist gesundheitlich in dem Moment tauglich und hat alle Fortbildungen absolviert: alles bestens
    - der AGT erfüllt alle formalen Voraussetzungen, ist nur bei dem Einsatz nicht Atemschutz tauglich: Kennzeichnung suggeriert mir nen tauglichen AGT, den ich gar nicht einsetzen dürfte
    - der AGT ist selbstverantwortlich für Aus-und Fortbildung und hat noch keinen Termin gefunden, seine G26 oder die anderen Fortbildungen zu absolvieren: der Leiter des Atemschutzes weiß es (noch) nicht: Kennzeichnung suggeriert mir nen tauglichen AGT, den ich gar nicht einsetzen dürfte
    - der Bereich Atemschutz wird zentral in der FW geführt, nur der Leiter des Atemschutzes: ist/ war krank; hat nicht gleich die Möglichkeit, sich wieder mit dem AGT zu treffen, um das Ergebnis der Untersuchung zu besprechen; hat keine Zeit, jedem AGT hinter seiner Helmkennzeichnung herzulaufen; führt seine Aufgaben nur halbherzig aus (kommt gar nicht mal soo selten vor),...: Kennzeichnung suggeriert mir nen tauglichen AGT, den ich gar nicht einsetzen dürfte


    Meiner Meinung nach kann ich deswegen drauf verzichten, da ich die Leute eh fragen muss, ob sie einsetzbar sind, weil die reine Helmkennzeichnung MIR zu unsicher wäre.

    Wenn ihr in eurer Feuerwehr das zu 100% einhalten könnt, dass jeder mit Helmkennzeichnung auch immer alle Voraussetzungen erfüllt und auch eigenverantwortlich sich meldet, wenn er gesundheitlich in dem Moment nicht in der Lage ist, Atemschutz zu tragen, dann mags funktionieren.
    Ich kann das für keine Feuerwehr, in der ich bisher war, zu 100% so bestätigen (schließe damit aber nicht aus, dass es möglich ist)


    Geschrieben von Thorsten H.wie übrigens bei den Führungskräften auch nicht

    dort hab ich weniger Probleme mit der Kennzeichnung, da die Voraussetzungen für den Einsatz als Führungskraft nicht so vielfältig wie beim AGT sind.
    Die Führungskraft hat einmal seine Ausbildung absolviert und hat die Qualifikation theoretisch für ewig.

    Beim AGT hängen mehrere Parameter dran, ob er als AGT tauglich ist oder nicht.



    Geschrieben von Thorsten H.für mich (aus meiner Erfahrung) als Führungskraft erstmal groß

    kenn ich genau andersrum (als GrFü). Kurz in die Runde gefragt, wer Atemschutz machen kann/ will, und schon habe ich meine Leute zusammen (oder auch nicht)
    Oder ich sammel bei größeren Lagen eh zentral an einer Sammelstelle.



    Viele Grüße

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8D., Neunburg vorm Wald / Bayern815643
    Datum03.01.2016 23:42   39193 x gelesen
    Grüß Euch,

    nein, die andere Behauptung, dass es in Bayern mehrere Einsatzleiter nebeneinander gibt ist schon richtig. Der ÖEL ist eine Funktion des Katastrophenschutzes, die auch unterhalb der Katastrophenschwelle eingesetzt werden kann. Aber hierfür brauche ich auch immer noch ein gewisses "Schadensausmaß", das den Einsatz des ÖEL erfordert. Das ist immer noch eine relativ hohe Hürde. Auch wenn er vorab als ÖEL benannt ist, muss derjenige, wenn er die Einsatzführung als ÖEL an sich nimmt, unverzüglich diese Entscheidung durch die Kreisverwaltungsbehörde bestätigen lassen. Dass der ÖEL zum Einsatz kommt ist eher der Ausnahmefall.

    In der Regel gilt der Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wird auch in verschiedenen Gesetzen, z.B. BayRDG bzw. AVBayRDG wörtlich so bezeichnet.

    Zu dem Thema Einsatzleiter habe ich heute unter dem Thema Unterstellungsverhältnisse schon mal was geschrieben.

    Wie gesagt, in Bayern ist es tatsächlich so, dass es erst ab einer gewissen Einsatzschwelle den ÖEL und damit einen Einsatzleiter für alle gibt. Vorher ist es ein miteinander Reden.

    Persönlich sehe ich hier auch keine Probleme. Warum soll ich mir beim "normalen" Wohnhausbrand mit 1 - 2 Verletzten den Rettungsdienst unterstellen wollen? Der Rettungsdienst wird selber nie in die Bude reingehen und ich werde den Teufel tun und irgendwas anderes mit dem Patienten machen, als den an den Rettungsdienst zu übergeben. Das sind zwei völlig getrennte Aufträge an der selben Einsatzstelle. Sollte der Einsatz so komplex werden, dass ich das geordnete Zusammenwirken der verschiedenen Fachdienste brauche, dann kann ich ja den ÖEL ins Spiel bringen. Gerade bei den meisten Brandeinsätzen wird das eher die Ausnahme sein.

    Der Brand selber ist ein Feuerwehrauftrag, Polizei und Rettungsdienst werden sich da kaum einmischen. Das THW wenn dazu kommt wird sich unterstellen, weil der abwehrende Brandschutz gem. BayFWG Aufgabe der Feuerwehr ist und das THW hier quasi nur "hilft". Bevor hier der ÖEL ins Spiel kommt, um alle anderen Bereiche mit zu übernehmen ist hier erst mal die Kreisbrandinspektion in der Pflicht alle Feuerwehrkräfte unter einen Hut zu bringen. Entweder unterstützt sie den örtlichen zuständigen Kommandanten, oder sie übernimmt selber die Einsatzführung. Ich würde mich sehr wundern, wenn der ÖEL den Einsatz übernimmt und der örtliche Kommandant dann der Abschnittsführer Feuerwehr ist. Generell finde ich es zwar richtig, wenn nicht jeder Einsatz von besonderen Führungsdienstgraden übernommen wird, aber wenn wir von der Einsatzschwelle des ÖEL reden, dann denke ich hat vorher den Bereich Feuerwehr schon lange der federführende Kommandant oder KBM, KBI oder KBR übernommen.

    Weitere Kompetenzgerangel sind dann eher Phantasie. Die Abschnittsführung Feuerwehr wird jemand aus der Kreisbrandinspektion übernehmen und den Posten des ÖEL auch. Theoretisch ist zwar i.d.R. auch ein Vertreter aus dem Bereich RD und einer aus dem Bereich THW als ÖEL bestellt, aber wohl fast immer auch der KBR und sein Vertreter und bei einem Brand wird den Posten des ÖEL kein Nichtfeuerwehrler übernehmen. Höchstens vielleicht der hauptamtliche Leiter der FüGK. Die Mitglieder der Kreisbrandinspektion sind ein Team. Der KBR ernennt seine Inspektoren und Meister. Und die alle sind auch aus einem bestimmten Grund Führungskräfte geworden, damit unterstelle ich ihnen ein gewissen Maß an Sozialkompetenz.

    Solche Kompetenzgerangel zwischen ÖEL und Einsatzleiter Feuerwehr sollten damit wirklich eher theoretischer Natur sein. Falls nicht, wäre es auch ein sehr schlechtes Außenbild.

    Wo es wohl tatsächlich manchmal Probleme gibt ist im Bereich Zusammenarbeit Bergrettung oder Wasserrettung mit der Feuerwehr. Hier müssen wir als Feuerwehr vielleicht manchmal einsehen, dass das Rettungsdienstgesetz hier klar die Aufgabe dem Bergrettungsdienst oder der Wasserrettung zuweist und wir als Feuerwehr uns damit zu unterstellen haben. Wobei hier die Probleme wohl daher rühren, dass diese Einsätze recht selten auftreten und wir es nicht gewohnt sind, dass andere Einheiten eine technische Rettung durchführen. Aber auch hier gilt an erster Stelle der Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit.

    Auf gut bayrisch: Mim Redn kemman´d Leit zam!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815657
    Datum04.01.2016 09:4938712 x gelesen
    Geschrieben von Stefan D.Der Brand selber ist ein Feuerwehrauftrag, Polizei und Rettungsdienst werden sich da kaum einmischen. In RLP gab es zugegebenermaßen tatsächlich mal zwei Fälle, in denen das "miteinander reden" maximal aus dem Ruder gelaufen ist:
    1. Kobern-Gondorf 1997
    2. Zornheim, müsste ungefähr die gleiche Zeit gewesen sein: Polizisten nehmen Wehrführer mit aufs Revier, weil der eine Wand nicht einreißen wollte, die man nach Ansicht der Polizisten wegen Brandnestern hätte einreißen müssen.
    Beide Fälle beruhten auf einer Kompetenzüberschreitung der einen Seite, eine Leitungshierarchie die die FW hier über die Pol für deren Aufgaben stellt hätte diese wohl auch nicht zwingend verhindert.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 S.8, München / Bayern815660
    Datum04.01.2016 11:1138787 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Kann es sein, dass nicht das tatsächliche Problem die Art und Weise der Kennzeichnung ist, egal ob mit goldener Hutschnur, grüner- gelber- blauer- oder gar lila- Weste. Fast jeder Kreis, jedes Bundesland oder jede Region hat, wie hier auch oft nachzulesen war, seine eigene, theoretisch bestimmt total durchdachte Kennzeichnungsstruktur. Dabei ist egal ob ich in München, in Düsseldorf oder irgendwo auf dem Land bin.
    Problematisch ist doch eher, das diese Konzepte oft einfach nicht richtig umgesetzt werden. Sei es, weil das Personal mit dem Konzept nicht vollständig vertraut ist oder weil jemand, was ich niemandem unterstellen möchte, gewisse Ämter für sich beansprucht um als "auch wichtig" erkannt zu werden, obwohl diese Funktion bereits ausreichend besetzt und gekennzeichnet ist. Vermeiden kann man das aber wahrscheinlich nur, indem man als Einsatzleiter konsequent darauf achtet, dass sich auch ja keiner falsch verkleidet hat. Möglicherweise hat ein Einsatzleiter teilweise aber auch genug um die Ohren, sodass er dies nicht immer als sein dringendstes Problem ansieht, beziehungsweise er möchte diesem Konflikt aus dem Weg gehen und begründet es durch ein "wenn er meint, soll er machen".

    Liebe Grüße

    Steffen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg815671
    Datum04.01.2016 17:5238551 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Christoph R.Der Aufwand bezog sich auf meine vorherig gepostete Aufzählung (Kosten, Unsicherheit,...)
    Aber denn ganzen Aufwand, den Du beschreibt, muss ich doch betreiben, wenn ich sicherstellen will, dass meine FA für den Atemschutzeinsatz gemäss aller Vorschriften tauglich sind. Darum kann ich mich doch nicht drücken. Oder überlasst Ihr das alles den FA selbst?
    Für mich hat die Kennzeichnung vor allem den Sinn, ich sehe sofort, wo eine der Voraussetzungen (G26. Belastungsübung, Unterweisung, Einsatzübung) abgelaufen ist. Das weiss ich nicht für jeden FA auswendig, und es weiss auch nicht jeder FA immer selbst, dass das bei Ihm abgelaufen ist, wenn man da nicht hinterher ist. Und mit der Kennzeichnung, die dann ggf. entfernt/ deutlich markiert wird, weiss das jeder sofort.
    Das persönliche Befinden, muss mir dann jeder selbst mitteilen (und ist auch in der eigenen Verantwortung), und da vertraue ich einfach drauf, dass das dann jeder im Einzelfall macht. Aber ich kann nicht drauf vertrauen, dass jeder immer weiss (oder zugibt), wenn bei Ihm was abgelaufen ist.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein815673
    Datum04.01.2016 18:3738474 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Hätte mich im Verlauf dieses Nachmittages und Themas jemand darauf hingewiesen, dass keiner derStreifenwagen- und RTW-Besatzung oder Behördenmitarbeiter an so einer Einsatzstelle als Einsatzleiter seiner Organisation gekennzeichnet/erkennbar ist,

    In meinem Bundesland gibt es seit einiger Zeit bei der Polizei eine weiße Weste mit blauer Aufschrift "Polizei Einsatzleitung" für den Polizeiführer vor Ort. Diese Weste soll auf jedem Streifenwagen mitgeführt werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen815675
    Datum04.01.2016 20:0638224 x gelesen
    Geschrieben von Kevin M.Diese Weste soll auf jedem Streifenwagen mitgeführt werden.

    Das sind dann ja ideale Voraussetzungen für eine Einsatzstelle mit drei gekennzeichneten Einsatzleitern ...

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815677
    Datum04.01.2016 20:2438231 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S. Das sind dann ja ideale Voraussetzungen für eine Einsatzstelle mit drei gekennzeichneten Einsatzleitern ...Ja, wenn die Einsatzkräfte mehrheitlich zu doof sind, um den Polizisten vom Feuerwehrmenschen zu unterscheiden...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW815678
    Datum04.01.2016 20:3238253 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ja, wenn die Einsatzkräfte mehrheitlich zu doof sind, um den Polizisten vom Feuerwehrmenschen zu unterscheiden...
    Es geht nicht um die Uniform unter der Weste.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815679
    Datum04.01.2016 20:3738164 x gelesen
    Doch, den daraus ergibt sich, auch aus größerer Distanz, ein Gesamtbild. Und da sieht ein Polizist mit Weste anders aus als ein Feuerwehrangehöriger, selbst wenn die Weste völlig gleich wäre.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen815680
    Datum04.01.2016 20:4338200 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Doch, den daraus ergibt sich, auch aus größerer Distanz, ein Gesamtbild. Und da sieht ein Polizist mit Weste anders aus als ein Feuerwehrangehöriger, selbst wenn die Weste völlig gleich wäre.

    Bringt eigentlich JEDES Feuerwehr-Einsatzfahrzeug eine Einsatzleiter-Weste mit? Oder wenigstens "nur" jedes Einsatzfahrzeug, das eigenständig eingesetzt werden könnte?

    Ich dachte nämlich dass mit etwas Glück an einer Einsatzstelle mehrere Polizei-Einsatzleiter herumlaufen.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815681
    Datum04.01.2016 21:0638115 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S. Bringt eigentlich JEDES Feuerwehr-Einsatzfahrzeug eine Einsatzleiter-Weste mit? Oder wenigstens "nur" jedes Einsatzfahrzeug, das eigenständig eingesetzt werden könnte?Das kann durchaus vorkommen. Kenne Kommunen, da sind mehrere gelbe EL-Westen im Umlauf, bei den Funktionsträgern die bei größeren Lagen für die EL-Wahrnehmung prädestiniert sind, im ELW, oder auch auf mehreren LF's. Mit Abschnittsleiterwesten wirds noch lustiger, denn auf welchem Fahrzeug sitzen per Definition Abschnittsleiter? Oder man führt die Westen konsequent auf ELWs mit, und hat davon mehrere an der Einsatzstelle.
    So, wie sich in den Reihen der Feuerwehr eine Führungsstruktur i.d.R. am Einsatzort erst aufbaut und die Westen "verteilt" werden, so gehe ich davon aus dass auch die Polizei das hinbekommen sollte.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW815682
    Datum04.01.2016 21:4437965 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.So, wie sich in den Reihen der Feuerwehr eine Führungsstruktur i.d.R. am Einsatzort erst aufbaut und die Westen "verteilt" werden, so gehe ich davon aus dass auch die Polizei das hinbekommen sollte.

    So wie ich das dort mitbekomme wird deren EL von der Zentrale bestimmt, im allgemeinen das 1. eingesetzte Fahrzeug und nach eintreffen/hinzuziehen zB vom DGL übernimmt dieser.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW815683
    Datum04.01.2016 21:5138068 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Und da sieht ein Polizist mit Weste anders aus als ein Feuerwehrangehöriger, selbst wenn die Weste völlig gleich wäre.

    Ja, ne ;)
    Ich wollte damit aussagen das die Position Einsatzleiter nicht grundsätzlich von der FW besetzt werden muss.
    Im Rahmen der Amtshilfe zB ist der EL-Pol sehr wohl der EL für die FW....oder täusche ich mich?

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815684
    Datum04.01.2016 22:1138122 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Im Rahmen der Amtshilfe zB ist der EL-Pol sehr wohl der EL für die FW....oder täusche ich mich?§ 4 Abs. 2 Nr. 1 VwVfG schließt das quasi aus, denn demnach liegt eine Amtshilfe per Definition gar nicht vor, wenn sich Behörden einander innerhalb eines bestehenden Weisungsverhältnisses Hilfe leisten. Weiter sagt § 7 VwVfG, die Durchführung der Amtshilfe richtet sich nach dem für die ersuchte Behörde geltenden Recht, und die ersuchte Behörde ist für die Durchführung der Amtshilfe verantwortlich, für die Zulässigkeit und Rechtmäßigkeit der Maßnahme an sich ist es jedoch die ersuchende Behörde. Also: geteilte Verantwortung + kein Weisungsverhältnis => zwei Einsatzleitungen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein815686
    Datum04.01.2016 22:2438109 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.So wie ich das dort mitbekomme wird deren EL von der Zentrale bestimmt, im allgemeinen das 1. eingesetzte Fahrzeug und nach eintreffen/hinzuziehen zB vom DGL übernimmt dieser.

    Genau so ist es. Bei mehreren eingesetzten Streifenwagen wird einer von der Leitstelle bestimmt, der den Hut auf hat. sollte das verzögert passieren, regelt sich das nach Dienstgrad/Dienstalter etc. Und selbstverständlich nur der, der den Hut auf hat, zieht die Weste an.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW815720
    Datum05.01.2016 14:5438029 x gelesen
    Im Bereich des hiesigen Regionalpräsidiums der Polizei ist das auch so und klappt auch gut.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW815721
    Datum05.01.2016 15:0038230 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Bringt eigentlich JEDES Feuerwehr-Einsatzfahrzeug eine Einsatzleiter-Weste mit? Oder wenigstens "nur" jedes Einsatzfahrzeug, das eigenständig eingesetzt werden könnte?

    Ich dachte nämlich dass mit etwas Glück an einer Einsatzstelle mehrere Polizei-Einsatzleiter herumlaufen.


    Bei der Polizei war es so, dass zuerst nur der Dienstgruppenleiter eine Weste hatte. Da nicht bei jedem Einsatz mit mehreren Streifen der DGL vor Ort war, hat das in der Praxis nicht geklappt. Nun gibt es auf jedem Streifenwagen eine gelbe Warnweste mit EL-Kennzeichnung; ich habe in mehreren Jahren keine zwei Polizei-EL gesehen. Entweder einer mit Übergabe z. B. an den Revierleiter oder kein Pol-EL, aber keine zwei! Das klappt dort besser als bei jeder Überlandhilfe der Feuerwehr, wo jeder mitgefahrene Kommandant seine gelbe Weste trägt. Und KBM mit Stellvertreter.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern815728
    Datum05.01.2016 18:3838279 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Thorsten H.Oder überlasst Ihr das alles den FA selbst?

    teils teils.

    Man wird dran erinnert, dass man in dem Monat dran ist, aber den genauen Termin muss man schon selber machen.
    Genauso schauen, wann man Zeit für Unterweisung, Belastungsübung, usw. hat

    streng nach FwDV 7 hab ichs aber auch noch nicht gesehen, denn dann würde man grad im FF-Bereich, wo es nur wenige Fortbildungsangebote gibt, entweder viel Zeit verstreichen lassen oder ziemlich lange untauglich sein...



    Geschrieben von Thorsten H.Das weiss ich nicht für jeden FA auswendig, und es weiss auch nicht jeder FA immer selbst, dass das bei Ihm abgelaufen ist, wenn man da nicht hinterher ist

    wie viele Leute habt ihr nur zur Überwachung der ganzen Termine im Atemschutzbereich beschäftigt?

    Wenn ich hier einen, max zwei Leute für den Bereich Atemschutz kriege, dann können die gar nicht von 15-20 AGT die Termine überwachen. Es muss ja nebenbei noch was anderes auch laufen.
    Die (ungefähre) Einhaltung der Termine muss meiner Meinung nach in Eigenverantwortung liegen!

    Ich stell mir das schon organisatorisch sportlich vor.
    Man sieht (zufällig oder bewusst) als Verantwortlicher, dass bei einem die Unterweisung zwei Tage überfällig ist (man aber vorher dran erinnert hat).
    Anschließend schreibe ich der Person einen Hinweis, melde das an den LdF und gehe anschließend den Spind suchen, um dem Kameraden mit (wohl nicht vom Hersteller zugelassenem Tesa-Klebeband) den bpsw. Punkt abzukleben... (das dann bei vllt 20 AGT)
    Dann folgt ein Einsatz, der Kamerad setzt seinen Helm auf ohne die abgeklebten Punkte zu bemerken (kann ja vorkommen) und setzt sich ins Fahrzeug als AGT.
    Der FzFü schaut auch nicht immer, wer grad was am Helm hat und i-wann fällt einem anderen FA hinten drin auf, dass die Punkte abgeklebt sind.
    Dann gehts Roulette los.

    sorry, is etwas überspitzt, aber kann mir schon vorstellen, dass das so laufen kann...


    Atemschutz per se ist so eine verantwortungsvolle Tätigkeit, da sollte man von den Leuten auch erwarten können, ne Excel-Tabelle oder Ähnliches anzufertigen, um seine Termine grob zu überfliegen.
    Ausmachen muss sie der FA eh selber


    Und wenn ich dann frage, ob alle tauglich und einsatzbereit sind, vllt fällt ja dann doch noch dem einen ein, dass er den Termin diesen Monat gemacht haben hätte sollen... ja dann ists so.
    Hätte aber auch dem Atemschutzverantwortlichen durch die Lappen gehn können.


    Grüßle

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815734
    Datum05.01.2016 20:1437887 x gelesen
    Das und dann noch ne Exeltabelle, die der Atemschutzbeauftrage führt + kleines Whiteboard mit den Namen, aktuell geleistete Übungen und Ablaufdatum der AGTs in der Umkleide oder Fahrzeughalle; wer dann noch Termine verpasst, ne sorry der ist selber schuld. Da bei uns die Termine auf der Übungsstrecke (6-8 Stück) Anfang des Jahres gebucht und bekannt gemacht werden ist genug Zeit sich selbst zu koordinieren.
    Wer das dann nicht auf die Reihe bekommt, dem wird der Punkt am Helm abgemacht/überklebt umd zwar mit Recht.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815736
    Datum05.01.2016 20:1839611 x gelesen
    Geschrieben von Christoph R.elde das an den LdF und gehe anschließend den Spind suchen, um dem Kameraden mit (wohl nicht vom Hersteller zugelassenem Tesa-Klebeband) den bpsw. Punkt abzukleben... (das dann bei vllt 20 AGT)
    Dann folgt ein Einsatz, der Kamerad setzt seinen Helm auf ohne die abgeklebten Punkte zu bemerken (kann ja vorkommen) und setzt sich ins Fahrzeug als AGT.
    Der FzFü schaut auch nicht immer, wer grad was am Helm hat und i-wann fällt einem anderen FA hinten drin auf, dass die Punkte abgeklebt sind.
    Dann gehts Roulette los.
    Wegen solcher Überlegungen ist die Helmkennzeichnung von AGT anderenorts abgeschafft worden. Wir haben hier als "Kennzeichnung" Tallys an der Kleidung. Schneller und einfacher kannst du einen AGT für andere erkennbar nicht a.D. setzen und (re)aktivieren.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815781
    Datum06.01.2016 22:2538104 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Musst nicht weit fahren, BF & FF München. Komischerweise sind die Einsatzstellen dort sehr klar strukturiert.


    Wohl etwas andere Voraussetzungen, oder? Und nicht alles was München macht muß sinnvoll sein, so viele gute Entwicklungn es dort gibt, so gibt es auch dort Baustellen.


    Geschrieben von Adrian R.
    Uns wurde erklärt dass eine Kennzeichnungsweste nicht möglich ist da der GF mit zur Brandbekämpfung vorgeht.


    Prima, wo draußen auf dem Land läuft das auch so? Also eher nicht vorbildlich sondern halt einfach örtliche Besonderheit.


    Geschrieben von Adrian R.Ab ZF wird dann mit rotem Koller gekennzeichnet.


    Wo liegt der Unterschied zur Weste? Oder trägt man den Koller immer auch wenn man die Funktion nicht ausübt?


    Geschrieben von Adrian R.Vorteil: Pressevertreter und Zivilisten landen automatisch beim Zugführer weil der ja offensichtlich anders aussieht.

    Was genau ost da der Vorteil zu Westen?


    Geschrieben von Adrian R.n unseren Kreisen sehe ich eine gewaltige Westenflut an größeren Einsatzstellen. Jeder scheinbar unverzichtbare Bestandteil der Einsatzstelle trägt eine.


    Ist doch klar geregelt laut dem Erlass, wViele Grüße
    CS
    as macht daran keinen Sinn?


    Geschrieben von Adrian R.Müssen Kommandanten, Zugführer, Kreisbrand****** etc. wirklich einen modernen Lorbeerkranz tragen? Oder werden diese nicht erst dann interessant wenn sie auch in einer Führungsposition eingesetzt sind?

    Mir nicht ganz klar warum diese Westen tragen, wenn das so ist läuft bei euch was falsch. Ich ziehe die blaue/rote/gelbe Weste auch nur an wenn ich die Funktion ausübe. Trotzdem steht bei mir auf der Jacke Kommandant drauf, weils ab und zu einfach hilft micht zu finden. Trotzdem ist das keine gewaltige Anomalie, gleiche Jacke, nur ein Wörtchen mehr aufm Schild, wo liegt das Problem? Kommandantenwesten haben wir nicht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815782
    Datum06.01.2016 22:3337499 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Gibt z.B. so Helden die ziehen diese gelbe Weste immer an wenn sie vorne Rechts sitzen, auch wenn sie nicht daheim aussteigen.

    Ein Problem des Trägers, nicht der Weste ..........



    Ade
    CS

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815784
    Datum06.01.2016 23:5437972 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Trotzdem steht bei mir auf der Jacke Kommandant drauf, weils ab und zu einfach hilft micht zu finden. Trotzdem ist das keine gewaltige Anomalie, gleiche Jacke, nur ein Wörtchen mehr aufm Schild, wo liegt das Problem?

    Aber für was?

    Deine Kameraden und die deiner Nachbargemeinden sollten dich auch so kennen. Zuhause wirst du sowieso meist eine Führungsposition bekleiden, bist also einfach zu finden. Als Kommandanten ohne Führungsposition wird man dich seltenst dringend suchen.

    Wenn du dann Überörtlich unterwegs bist stehen 5 Kommandanten beinander. Was habe ich jetzt neben einem Gesprächsthema gewonnen?

    Welche Kreisbrandxxxx, Sicherheitsoffiziere, PSNVler, Kommandanten und Stellvertreter da rumspringen ist mir erstmal egal, es trägt eher zur allgemeinen Verwirrung bei.
    Es mag sein dass ich ein wenig lokal geschädigt bin. Wenn ich den Diskussionen lausche und Bilder von anderen Einsatzstellen sehe glaube ich dass in anderen Kreisen auch eher mehr als weniger gekennzeichnet wird.

    Ich bleibe bei der Aussage: Führungspositionen klar kennzeichnen, Leitungsfunktionen und Ausbildungen nur wenn gut zu begründen, z.B. bei Sannis.


    Zum Rest:

    Ob lila Gummiband, rosa Weste oder goldene Schützenschnur, mir geht es nur darum dass Westen nicht besser oder schlechter als andere Kennzeichnungen sind.

    Ich verwende sie selbst bei der FF, macht doch nicht so einen Glaubenskrieg daraus.


    Ich verstehe auch nicht was in München so anders sein sollte als in vielen anderen Städten/Landkreisen. Nein, nicht alles da ist gut. Manche Dinge sind jedoch echt nicht schlecht gelöst. Es ist aber erstaunlich wie viel Halbwissen kursiert. Teilweise setzt schon so ein gewisser Beißreflex ein...

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815789
    Datum07.01.2016 08:5438049 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Aber für was?

    Deine Kameraden und die deiner Nachbargemeinden sollten dich auch so kennen. Zuhause wirst du sowieso meist eine Führungsposition bekleiden, bist also einfach zu finden. Als Kommandanten ohne Führungsposition wird man dich seltenst dringend suchen.


    Siehst du, denk einfach mal weiter, der GF macht seinen Job, ich brauch nicht eingreifen, aber der besorgte Anwohner sucht einen verantwortlichen der ihm Auskunft geben kann wie es weiter geht, der ihn beruhigt, was auch immer ..... erst gestern wieder erlebt.
    Das die Kollegen mich kennen ist logisch, mit der Argumentation bräuchtest du aber auch gar nichts, weil meistens ist auch der Huber/Meier/Müller GF aufem ersten LF, also wozu ne Weste?


    Geschrieben von Adrian R.Ob lila Gummiband, rosa Weste oder goldene Schützenschnur, mir geht es nur darum dass Westen nicht besser oder schlechter als andere Kennzeichnungen sind.

    Naja Westen sind schon wirklich deutlich besser wie Koller oder gar Gummibänder die jeder fest auf seinem Helm lässt und so plötzlich 7 GF auf einem LF hocken.


    Geschrieben von Adrian R.Ich verstehe auch nicht was in München so anders sein sollte als in vielen anderen Städten/Landkreisen. Nein, nicht alles da ist gut. Manche Dinge sind jedoch echt nicht schlecht gelöst. Es ist aber erstaunlich wie viel Halbwissen kursiert. Teilweise setzt schon so ein gewisser Beißreflex ein...

    Ne ganz sicher nicht, München ist in vielem ein echtes Vorbild, leider meinen sie auch das sie ein Vorbild in den Dingen sind die absolut suboptimal oder schlecht gelöst sind. Denn auch das gibts, ich werde jetzt aer keine Beispiele rausziehen, gehört nicht hierher.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815795
    Datum07.01.2016 11:5738008 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Adrian R.Musst nicht weit fahren, BF & FF München. Komischerweise sind die Einsatzstellen dort sehr klar strukturiert.


    Klar strukturiert?
    Nehmen wir mal ein Praxisbeispiel.

    Wer ist der Zugführer?
    Der mit rotem Koller und Helmband?
    Der mit rotem Koller ohne Helmband?
    Der mit gelbem Koller und breitem Helmband?


    Nur mal so zum Verständniss für einen Außenstehenden.


    Mahlzeit
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815796
    Datum07.01.2016 12:0337629 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Naja Westen sind schon wirklich deutlich besser wie Koller oder gar Gummibänder die jeder fest auf seinem Helm lässt und so plötzlich 7 GF auf einem LF hocken.

    Genau das meine ich. Da wären wir wieder bei dem Beispiel mit den vielen Einsatzleitern. Es kommt auf den Nutzer drauf an, nicht auf die Art der Kennzeichnung.

    Nutzer die sich nicht an die Regeln halten können dir jedes System umwerfen, egal ob Führungskennzeichnung, Funk oder Atemschutz.


    Geschrieben von Christian S.Siehst du, denk einfach mal weiter, der GF macht seinen Job, ich brauch nicht eingreifen, aber der besorgte Anwohner sucht einen verantwortlichen der ihm Auskunft geben kann wie es weiter geht, der ihn beruhigt, was auch immer ..... erst gestern wieder erlebt.

    Ist es gut für die Führungsarbeit wenn gewisse Dinge an der Führungskraft vorbeilaufen weil sich jemand anderes zuständig fühlt?

    Wenn der Kommandant anwesend ist wird die Führungskraft das wissen. In diesem Luxusfall kann er einfach weiter delegieren. "Chrstian, kümmer du dich bitte schnell um den Eigentümer."


    Geschrieben von Christian S.Das die Kollegen mich kennen ist logisch, mit der Argumentation bräuchtest du aber auch gar nichts, weil meistens ist auch der Huber/Meier/Müller GF aufem ersten LF, also wozu ne Weste?


    Solange nur ein Auto mit fester Besatzung im Einsatz ist könntest du auf die Kennzeichnung verzichten, siehe RTW.

    Interessant wird sie wenn weitere Fahrzeuge dazukommen, egal von welcher HiOrg.


    Ziel der Kennzeichnung:

    - Eigene Kräfte wissen welcher Maier heut Chef ist
    - Fremde Kräfte erkennen Führungskräfte ohne Fragerunde

    Dabei:

    - Eigene Kräfte kennen den Kdt, Stelv. oder KBx
    - Überörtlichen Kräften nutzt diese Information nichts, sie sind nur an den diensthabenden Funktionen interessiert
    - Pressevertreter und Zivilisten sollten sich zuerst an die Führung wenden. Diese kann kann Pressesprecher und Angehörigenbetreuer bestimmen und diese dann weiterhin mit Informationen versorgen.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815797
    Datum07.01.2016 12:1237786 x gelesen
    Roter Koller, breites schwarzes Helmband -> Zugführer BF
    Roter Koller, schmales rotes Helmband -> Inspektionsdienst (Verbandführer, gehobener Dienst)
    Gelber Koller, FF-Logo, breites schwarzes Helmband -> Führungsdienst FF
    Gelber Koller, schmales schwarzes Helmband -> GF FF oder BF

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg815799
    Datum07.01.2016 12:3037377 x gelesen
    Wenn man das gewohnt ist, scheint es wohl zu funktionieren, ich bin allerdings die Westen gewöhnt und die sieht man von allen Seiten und Richtungen recht gut und kann das recht schnell erkennen.


    Wie bereits von anderen geschrieben, auch bei "Internen" Einsätzen, also nur eine Feuerwehr ist es wichtig, die aktuelle Funktion zu sehen. Wer ist jetzt wirklich Einsatzleiter (gibt ja doch mehrere Kandidaten), wenn ich an die Einsatzstelle komme kann es im schlimmsten Fall vorkommen, dass ich noch nicht mal genau weiß, wer nun mein Gruppenführer wirklich ist. Die modernen Fahrzeuge lassen nicht mehr so viel Sicht zu, und Kommandos während einer Einsatzfahrt und dann womöglich noch mehrere mit einander Verwandte Gruppenführer, dann kann man das vielleicht nicht mehr 100% zu Ordnen. Von anderen Fahrzeugen, die Nachkommen oder schon vor Ort sind, mal ganz zu schweigen.

    Nun zur Qualifikationskennzeichnung von Führungskräften:
    - Man kann nicht immer direkt erkennen, wer nun wo ist uns sitzt. Mein Lieblingsszenario: Einsatz um 3 Uhr nachts, Brand (angenommenes Einsatzszenario, keine echte Vorlage):
    Die ersten Fahrzeuge sind bereits gefahren, die nächsten beiden Fahrzeuge die raus sollen sind: LF-Kat zur Verstärkung (bisher noch nicht angefordert) und RW zum Ausleuchten der Einsatzstelle (auch nicht explizit angefordert aber so vereinbart).
    LK Kat sitzen bereits mit Ma, und 2 Trupps AGT es fehlt noch ein GF
    RW (steht in separater Garage) fährt auf einmal raus, besetzt mit 3 Mann (1xZF, 2x GF) gut erkennbar an den Streifen, Gesichter können nicht gesehen werden).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815801
    Datum07.01.2016 13:4237787 x gelesen
    Geschrieben von Sascha E.LK Kat sitzen bereits mit Ma, und 2 Trupps AGT es fehlt noch ein GF
    RW (steht in separater Garage) fährt auf einmal raus, besetzt mit 3 Mann (1xZF, 2x GF) gut erkennbar an den Streifen, Gesichter können nicht gesehen werden).


    Du kannst keine Gesichter erkennen aber die kleinen Streifen am Helm leuchten durch die Nacht?


    Klingt schon ein wenig konstruiert. Sprechen sich bei euch die Führungskräfte nicht ab wer welches Auto besetzt? Kommunikation ist nicht nur das was über Funk stattfindet...

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg815803
    Datum07.01.2016 14:0237458 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Adrian R.Ob lila Gummiband, rosa Weste oder goldene Schützenschnur, mir geht es nur darum dass Westen nicht besser oder schlechter als andere Kennzeichnungen sind.
    Nun, dem möchte ich aber einfach mal wiedersprechen, ohne einen Glaubenskrieg draus zu machen.
    Erstens finde ich Westen paraktischer in der Anwendung, diese sind einfach angelegt, können einfach weitergegeben und einfach getauscht werden. Dazu muss ich keinen Helm absetzen und mit Bändern rumfummeln (die kenne ich noch vom Leistungsabzeichen und JFW, fand ich damals schon ein elendes "gefuddel") oder meine Jacke ausziehen bzw. mir helfen lassen um ein Koller zu tauschen. Helmbänder und Schulterkoller sind in meinen Augen zumindest für freiwillige Feuerwehren absolut unpraktisch, da man dort nie vorher weiss, was man ist.

    Der nächste Punkt, ist für mich die Sichtbarkeit. Eine Westenfarbe kann ich schon aus größerer Entfernung erkennen. Wenn ich dann z.B. bei Fahrzeugführern noch Ort und Fahrzeug hinten und vorne drauf stehen habe, kann ich auch mit etwas Abstand gleich erkennen, wen ich vor mir habe.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815804
    Datum07.01.2016 15:0337536 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Geschrieben von Adrian R."Ob lila Gummiband, rosa Weste oder goldene Schützenschnur, mir geht es nur darum dass Westen nicht besser oder schlechter als andere Kennzeichnungen sind. "
    Nun, dem möchte ich aber einfach mal wiedersprechen, ohne einen Glaubenskrieg draus zu machen.


    interessant, wie auch das Thema "plötzlich" wieder interessant zu werden scheint...

    ggf. nochmal in den alten Diskussionen hier kramen, weil nichts was hier bisher gefallen ist, irgendwas Neues beinhaltet hat...

    Warum fällt es der dt. Fw so schwer,
    1. Änderungsbedarf rechtzeitig zu identifizieren
    2. den konkret und sauber zu recherchieren und beschreiben
    3. dann auch konkret und schnell umzusetzen...
    ?

    Ab und an frage ich mich, was wäre gewesen, wenn wir 33 - 45 nicht erlebt hätten...? (Fast alles was es überhaupt noch an irgendwelchen Regelungen zu geben scheint, oder wiederentdeckt wird, stammt zumindest gefühlt aus der Zeit...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern815805
    Datum07.01.2016 15:1337479 x gelesen
    Hallo Adrian,

    Geschrieben von Adrian R.Aber für was?

    Deine Kameraden und die deiner Nachbargemeinden sollten dich auch so kennen. Zuhause wirst du sowieso meist eine Führungsposition bekleiden, bist also einfach zu finden. Als Kommandanten ohne Führungsposition wird man dich seltenst dringend suchen.


    Wie du sicherlich weist, ist der Kommandant einer Feuerwehr in Bayern durch das senkrechte auf dem Helm aufgebrachte Aufkleberle gemäß Dienstkleidungsordnung genauso wie ein KBM, KBI oder KBR ständig gekennzeichnet.

    Also stört das Wort Kommandant auf dem Rückenschild der Jacke nicht wirklich.

    mkg

    WErner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg815806
    Datum07.01.2016 15:3637265 x gelesen
    Also ja, die Streifen sieht man im Vorbeifahren, da die Helme Leuchten, die Streifen nicht.
    Bei uns gibt es keine feste Zuordnung von Fahrzeugen zu Führungskräfte. Der "konstruierte" Fall ist in abgewandelter Form so passiert, aber die genauen Gründe lagen in einem Missverständnis, nicht in fehlender Kommunikation. Das ist ein kleines Problem in unserem ansonsten tollen Gerätehaus. 2 Einfahrten sind durch die Waschhalle von den anderen Stellplätzen getrennt, so dass man da nicht immer direkt mitbekommt, was nun wo tatsächlich los ist, wenn dann in kurzer Zeit viele kommen, dann ist es manchmal etwas chaotisch, aber bisher haben wir das immer hinbekommen :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815808
    Datum07.01.2016 15:4137248 x gelesen
    Geschrieben von werner n.Wie du sicherlich weist, ist der Kommandant einer Feuerwehr in Bayern durch das senkrechte auf dem Helm aufgebrachte Aufkleberle gemäß Dienstkleidungsordnung genauso wie ein KBM, KBI oder KBR ständig gekennzeichnet.

    Jep, auch in diesen Aufkleberle sehe ich keinen Sinn.

    Führungs- und Leitungsfunktionen zu trennen klappt aber auch bei anderen Organisationen nicht immer...

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW815809
    Datum07.01.2016 15:5437273 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.interessant, wie auch das Thema "plötzlich" wieder interessant zu werden scheint...

    ggf. nochmal in den alten Diskussionen hier kramen, weil nichts was hier bisher gefallen ist, irgendwas Neues beinhaltet hat...

    Warum fällt es der dt. Fw so schwer,
    1. Änderungsbedarf rechtzeitig zu identifizieren
    2. den konkret und sauber zu recherchieren und beschreiben
    3. dann auch konkret und schnell umzusetzen...
    ?

    Ab und an frage ich mich, was wäre gewesen, wenn wir 33 - 45 nicht erlebt hätten...? (Fast alles was es überhaupt noch an irgendwelchen Regelungen zu geben scheint, oder wiederentdeckt wird, stammt zumindest gefühlt aus der Zeit...)


    Weil es die deutsche Feuerwehr so nicht gibt. Es gibt 16 Länder, den Bund und dann noch die Partikularinteressen der Kommunen, der Feuerwehrverbände, der Unfallkassen und der Industrie.

    Und da haben wir noch nicht über die vielen sonstigen Barone, Grafen und Herzöge die im System mitreden wollen gesprochen.

    Aber um das Ganze mal mit der Bundeswehr zu vergleichen, da gibt es für eine einheitlich geführte, streng hierarchische, jetzt sehr kleine Organisation doch auch genug Wildwuchs.

    Es ist halt mennschlich.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815810
    Datum07.01.2016 16:0437424 x gelesen
    Selbst dann sind die Streifen doch keine Lösung für ein vorhergehendes Kommunikationsproblem?

    Die Führungskräfte sind bei uns (FF) auch nicht zugeordnet, dennoch kann man sich doch kurz untereinander absprechen bzw. vergewissern dass auch jedes Auto mit GF rausfährt? Einmal um die Waschhalle herumlaufen? Auch wenn es 20 sek. länger dauert?

    Auch Erkundung findet nicht erst an der Einsatzstelle statt.

    Ich würde jetzt von einer Führungskraft erwarten dass sie nicht kopflos auf das nächste Auto springt und rausfährt. Es muss doch auffallen wenn 2x GF und 1x ZF einen RW! besetzen? In meinen Augen Kommunikationsprobleme.


    Ich behaupte an dieser Stelle nicht fehlerfrei zu sein. Allerdings glaube ich einige meine Fehler bzw. auch vieler Anderer auf mangelnde Kommunikation zurückführen.

    Es gibt für Ärzte mittlerweile eigene Seminare über Kommunikation unter Stress weil dort so viel schief gegangen ist...

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815812
    Datum07.01.2016 16:3737149 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Ist es gut für die Führungsarbeit wenn gewisse Dinge an der Führungskraft vorbeilaufen weil sich jemand anderes zuständig fühlt?

    Wenn der Kommandant anwesend ist wird die Führungskraft das wissen. In diesem Luxusfall kann er einfach weiter delegieren. "Chrstian, kümmer du dich bitte schnell um den Eigentümer."


    Glaub mir das ist alles konstruiert und deshalb brauch ich nicht unbedingt das Schildle. Auch meinem Ego zulieb ist es unwichtig. Aber so direkt mit dem Schildle wird man gesehen, auch mal hinterher angesprochen, und die Bevölkerung sieht das der "Chef" dabei ist. Das ist heutzutage nicht unwichtig, Flagge und Präsenz zu zeigen, für den Einsatzerfolg mag es freilich wurscht sein, für das große ganze "wie treibe ich eine Feuerwehr um" kann das manchmal gar nicht so schlecht sein.
    Ist natürlich nur ein winziger Baustein im Gebäude "die Feuerwehr", also bitte jetzt nicht wieder alles an diesem Beispiel fest machen.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815815
    Datum07.01.2016 17:03   37666 x gelesen
    Geschrieben von ---Thorsten--- Erstens finde ich Westen paraktischer in der Anwendung, diese sind einfach angelegt, können einfach weitergegeben und einfach getauscht werden.
    Volle Zustimmung
    Was vieleicht nicht eine alltägliche Situation, aber es ist mir persönlich schon passiert, dass ich als Zugführer im ELW ausgerückt bin und später als einfacher ELW Funker eingerückt bin. Dazwischen war ich einige Stunden Abschnittsleiter. Also ZF rote Weste: meldete meinen Zug mit HLF, Lf8 und ELW beim Einsatzleiter. Da wir Unterstützungseinheit waren wurde mein Zug auseinandergerissen und auf 2 Abschnitte aufgeteilt. Mein letzter Befehl als ZF an meine GF war: Du zu Zug X und du zu Zug Y. Ich als freie Führungskraft rote Weste aus und am ELW mitgeholfen. Dann Befehl vom EL: Eh Daniel übernimm bitte den 2. Abschnitt. Also weiße Weste an und Abschnittsführer. Nach Feuer schwarz und teilweise Einrücken der Fahrzeuge Abschnitt 2 aufgelöst ELW blieb vor Ort, ich weiße Weste aus und dann Funker ELW.
    Da bei uns mitlerweile die Westen Akzeptiert sind gibts auch für jede Führungsfunktion eine Weste die bei Beendigung der Funktion auch direkt abgelgt wird.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V815816
    Datum07.01.2016 17:2037226 x gelesen
    Moin Christoph!

    Warum so umständlich? Die G26, und auch alle anderen Untersuchungen, werden bei uns durch die Wehrleitung "verwaltet". Dort ist in der Verwaltungssoftware hinterlegt welche Untersuchung bei welchem Kameraden bis wann gültig ist. Genauso verhält es sich mit den jährlichen Belastungsübungen.

    Mit diesem System hatte ich bisher keinerlei Probleme. Termine werden durch die Wehrleitung gemacht und mit genügend Vorlaufzeit den betreffenden Kameraden durch Aushang im Gerätehaus, Ansprache beim Dienst und eben zur Not per telefonischer Info mitgeteilt.

    MkG

    Daniel

    Alles wie immer meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg815824
    Datum07.01.2016 22:4536989 x gelesen
    Hallo Daniel, Hallo Forum,

    Geschrieben von Daniel S.Warum so umständlich? Die G26, und auch alle anderen Untersuchungen, werden bei uns durch die Wehrleitung "verwaltet". Dort ist in der Verwaltungssoftware hinterlegt welche Untersuchung bei welchem Kameraden bis wann gültig ist. Genauso verhält es sich mit den jährlichen Belastungsübungen.

    Mit diesem System hatte ich bisher keinerlei Probleme. Termine werden durch die Wehrleitung gemacht und mit genügend Vorlaufzeit den betreffenden Kameraden durch Aushang im Gerätehaus, Ansprache beim Dienst und eben zur Not per telefonischer Info mitgeteilt.
    So kannte ich das auch aus meiner Aktiven Zeit. Nach meiner Meinung sollte auch jeder AGT etwas zu seinen Terminen (G26.3, Pflichtübungen) wissen.
    Meine Bedenken sind aber, wir nehmen dem Einzelnen jede Verantwortung ab und Delegieren es auf die Wehrführung!

    Dann wundern wir uns das mein kein Personal findet die die Arbeit der Wehrführung noch machen wollen. Oder selbst in rel. kleinen Kommunen denkt man schon über Hauptamtliche Kräfte der Wehrführung nach.

    Auch dort läuft etwas schief.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg815825
    Datum07.01.2016 23:0936946 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Michael B.Meine Bedenken sind aber, wir nehmen dem Einzelnen jede Verantwortung ab und Delegieren es auf die Wehrführung!
    So ist es aber nicht, es wird keine Verantwortung vom einzelnen FA weggenommen und an den Wehrführer delegiert. Immer der in der Hierarchie oben steht, hat erstmal die Verantwortung. Er kann Aufgaben und (Teile der) Verantwortung nach unten delegieren. Ist damit aber nicht komplett aus der Verantwortung entlassen. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Auch wenn das manche Freiwilligen Feuerwehren so nicht praktizieren (praktiziert haben), kann man die finale Verantwortung einfach nicht auf den einzelnen Feuerwehrangehörigen übertragen.
    Ob uns das nun gefällt oder nicht.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 S.8, München / Bayern815826
    Datum07.01.2016 23:1337226 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer Trotzdem steht bei mir auf der Jacke Kommandant drauf, weils ab und zu einfach hilft micht zu finden

    Dies hat mich Interessiert, daher habe ich mir die Internetseite der Feuerwehr Wasserburg am Bodensee angeschaut und die Einsatzbilder etc. durchstöbert. Welchen Mehrwert gewinnt man den Effektiv, wenn bei jedem Kamerad der den GF Lehrgang besucht hat, "GRUPPENFÜHRER FEUERWEHR XY" auf dem Rücken steht. Vielleicht bin ich da der einzige, aber ich sehe dieses System für Außenstehende als etwas verwirrend an. Werden nur Gruppenführer und Komandant als solche mit speziellen Rückenschildern gekennzeichnet oder auch Zugführer, Verbandsführer und stv. Kommandant?
    Funktionswesten in den (in Bayern) gängigen Farben werden hier ja dennoch verwendet.

    Bild 8: Rückenschild "GF Feuerwehr ..."
    http://www.feuerwehr-wasserburg.com/uebungen/20150411 (Stand 7.1.16)

    Bild 5: Funktionswesten
    http://www.feuerwehr-wasserburg.com/einsaetze/20151111 (Stand 7.1.16)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815828
    Datum08.01.2016 07:4837052 x gelesen
    Geschrieben von Steffen S.Welchen Mehrwert gewinnt man den Effektiv, wenn bei jedem Kamerad der den GF Lehrgang besucht hat, "GRUPPENFÜHRER FEUERWEHR XY" auf dem Rücken steht.Welchen Mehrwert gewinnt man effektiv durch die entsprechenden Helmkennzeichnungen? An denen man die Ausbildung der Leute ja auch nur erkennt, wenn diese den Helm gerade tragen, was ein schnelles Greifen entsprechender Qualifikationen schonmal erschweren dürfte. In Bereitstellungs- oder Ruheräumen, im ELW etc. habe ich den Helm nicht aufm Kopf.

    Welcher Außenstehende sollte durch diese Rückenschilder verwirrt werden? Würde da "Getränkewart" oder "Held, ledig, sucht..." stehen, wäre es dämlich, aber mit einem Hinweis auf Führungsqualifikation oder Verwaltungsfunktion auf Rückenschildern habe ich keine Probleme.
    Man könnte ansonsten auch fragen: Welchen Mehrwert hat es eigentlich, dass bei Feuerwehrleuten auf dem Rücken der Ortsname drauf steht (da habe ich auch kein Problem mit, an anderen Stellen wird "Corporate Identity" immer hoch gelobt)?
    Und welchen Wert hat es eigentlich, dass bei Feuerwehrleuten auf dem Rücken (u.a.) "Feuerwehr" drauf steht?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815829
    Datum08.01.2016 08:0136928 x gelesen
    Um welchen Termin gehts in dem Strang eigentlich? Um den Tag, an dem die Zeiträume der DV7 bzw. G26.3 abgelaufen sind und der AGT a.D. geht, oder um die genauen Termine, die der AGT z.B. mit dem Arzt vereinbart. Mir scheint, das wird hier von manchen unterschiedlich gesehen. Die einen Termine können die AGT praktisch gar nicht selbst verantworten, die anderen kann die Führung praktisch gar nicht vorgeben, ohne dass es zu unnötigen Ausfällen kommt.
    Regel dürfte doch sein: Den Ablauftag der G26.3 und der 12 Monate nach Einsatz-/Belastungsübung überwacht natürlich die Führung. Die Termine für Streckendurchgänge werden "von oben" gemacht, der AGT kann sich davon dann höchstens einen von mehreren aussuchen, anders dürfte es in den meisten Wehren gar nicht praktikabel sein (gerade wenn nicht eine eigene Käfigkrabbelecke vorhanden ist). Den Ablauf der G26.3 teilt man von oben dem AGT nochmal ein paar Wochen (Monate) vorher mit, aber den Arzttermin macht er dann doch bitte selbst aus. Dafür trifft man gegebenenfalls noch ein paar Absprachen, wie z.B. ab 2 Monate vor Ablauf darfst du gehen, damit keiner von der Rechnung überrascht wird.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern815831
    Datum08.01.2016 08:0336821 x gelesen
    hallo Steffen,

    wir haben auch eine feuerwehrinterne Kennzeichnung für Führungskräfte und nutzen zugleich Kennzeichnungswesten.
    Die Mannschaft hat gelbe Koller, "aktive" Gruppenführer orange und die Kommandanten blau.

    Unter aktive Gruppenführer verstehe ich die Kameraden, die einen Gruppenführerlehrgang haben und dieses Amt innerhalb der Wehr auch bei den regulären Übungen bzw. im Alltagsdienst bekleiden und damit natürlich auch einen erhöhten Zeitaufwand für die Ausbildung betreiben müssen.
    Es gibt noch Gruppenführer, die das Amt mal innehatten und mittlerweile aber nicht mehr "aktiv" ausführen (aus Altersgründen oder sonstwas), bei (Notfall-)Bedarf im Einsatzfall aber aufgrund der Qualifikation dann diese doch noch wahrnehmen.

    Hat auch den Vorteil für die Mannschaft, diese kann auch ohne ein Gesicht zu sehen, erkennen, "Orange" oder ""Blau" für Sitzplatz vorne rechts ist im Anmarsch und muss nicht durch eine "Aushilfe" besetzt werden oder muss durch eine Aushilfe besetzt werden.

    Bei kleinen Einsätzen mit nur unserer Feuerwehr ist dies durchaus ausreichend.

    Sollten aber bei einem Einsatz mehrere eigene Fahrzeuge oder natürlich mehrere Feuerwehren erforderlich sein, wird mit den Kennzeichnungswesten gearbeitet.

    Insgesamt gesehen, ist das für uns intern bewährte System so ok und wird deshalb auch so fortgeführt, allerdings wehren wir uns auch nicht gegen die einheitliche Lösung und nutzen diese auch.

    Entstanden ist das System zur Kennzeichnung von Führungskräften bei uns intern vor über 30 Jahren, als man in Bayern noch keinerlei Kennzeichnung außer den "hervorragend" sichtbaren Gummibändern kannte.
    Damals hatten wir noch als Standard den Schutzanzug Bayern 2 und die Gruppenführer und Kommandanten orange Mäntel.
    Als dann auf Nomex-Überjacken umgestellt wurde, haben wir uns für das System mit den verschiedenfarbigen Kollern entschieden.

    mkg

    Werner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern815834
    Datum08.01.2016 08:3936699 x gelesen
    Hallo Adrian,

    Geschrieben von Adrian R.Wenn ich überörtlich ausrücke, wofür brauche ich die KBx?

    Weil der KBx zumindest eine Verbandsführerausbildung haben sollte, und diese bei einem größeren Einsatz vielleicht nicht direkt verkehrt ist, da ja in Bayern der Kommandant zwingend nur den Gruppenführer und den Leiter einer Feuerwehr (mehr ein Verwaltungslehrgang) haben muss und trotzdem Einsatzleiter in seinem örtlichen Zuständigkeitsbereich ohne Rücksicht auf Einsatzgrösse, Einsatzart und/oder Anzahl der eingesetzten/erforderlichen Feuerwehren ist.

    Kraft Gesetztes kann er die Einsatzleitung übernehmen, "taktisch" und zwischenmenschlich sinnvoller ist es aber meist, sich dem jeweiligen zuständigen Kommandanten erst mal als beratende Institution anzubieten.

    Wenn der KBx dann nur die grüne Weste aufgezogen hat, dann wird man sich ja u.U. zuerst mal beim "Gelbwestenträger" melden oder vom zuständigen "Weißwestenträger" bereits in die Aufgaben eingewiesen werden.

    Bei uns im Landkreis sind die KBx durch ihre roten Überjacken eindeutig erkennbar, zumindest so lange keine Feuerwehr solche in Rot beschafft. Eine Weste ziehen sie dann auf, wenn sie eine entsprechende Funktion wahrnehmen.

    mkg

    WErner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern815837
    Datum08.01.2016 08:4836766 x gelesen
    Hallo Kevin,

    Wobei ich das mal gar nicht als so inkonsequent erachte, da in diesem Fall die Polizeiarbeit als Abschnitt gekennzeichnet ist, genauso wie der Rettungsdienst als Abschnitt gekennzeichnet werden könnte und man somit wieder in einer vernünftigen Gliederung wäre.

    mkg

    WErner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815853
    Datum08.01.2016 13:1936972 x gelesen
    Die Stellung der KBx ist mir bekannt, auch der "Krieg" der mancherorts ausbrechen würde falls sie tätig würden.

    Nach Aussage einer SFS kommen sie rechtlich gesehen bei größeren Lagen aber nicht mehr herum die Einsatzleitung zu übernehmen, denn dafür sind sie per Gesetz vorgesehen.


    Ab hier drehen wir uns im Kreis.

    Ich bin für weniger Kennzeichnung, hatte auch noch keine Probleme ungekennzeichnete Leitungspositionen zu finden. Eher ein "Ich seh den Wald vor Bäumen nicht".

    Andere kennzeichnen alles ab GF, von dezenten Helmstrichen über Farbkoller bis zu dekadenten Rückenschildern ist alles zu finden.

    Einen Konsens liegt wohl in weiter Ferne.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815854
    Datum08.01.2016 13:2336674 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Welcher Außenstehende sollte durch diese Rückenschilder verwirrt werden?

    Nunja, wenn ich überörtlich eingesetzt werde und vorne ein Kamerad mit dem Rückenschild "Gruppenführer" herumspringt würde ich erstmal davon ausgehen dass er gerade als Gruppenführer eingesetzt ist.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern815859
    Datum08.01.2016 14:1236896 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.
    Nach Aussage einer SFS kommen sie rechtlich gesehen bei größeren Lagen aber nicht mehr herum die Einsatzleitung zu übernehmen, denn dafür sind sie per Gesetz vorgesehen.
    Sagt wer (welche Lehrkraft) in welchem Lehrgang auf welcher (Rechts-)Grundlage?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815862
    Datum08.01.2016 14:3837028 x gelesen
    Geschrieben von Markus R.Sagt wer (welche Lehrkraft) in welchem Lehrgang auf welcher (Rechts-)Grundlage?

    Die Lehrkraft kann ich dir nicht mehr namentlich nennen. Lehrgang war der Gruppenführer, Thema "Wer ist wann Einsatzleiter"

    Aussage war: Ab einer gewissen Einsatzgröße wird von KBx erwartet dass sie die Einsatzleitung übernehmen. Selbst wenn sie es nicht tun wird die Verantwortung im Schadensfall auf sie fallen.


    Persöhnliche Anmerkung: Er hat sowohl die Ausbildung als auch den Auftrag garniert mit einem Blaulicht. Da werden doch wohl auch ein paar Pflichten dazugehören?

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW815865
    Datum08.01.2016 16:0036922 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Nunja, wenn ich überörtlich eingesetzt werde und vorne ein Kamerad mit dem Rückenschild "Gruppenführer" herumspringt würde ich erstmal davon ausgehen dass er gerade als Gruppenführer eingesetzt ist.

    Ich kenne jemanden der hat ein Rückenschild da steht Bauer drauf. Wird er jetzt nur als Bauer eingesetzt oder was?
    Kennzeichnung der Ausbildung z. B. am Helm ist sinnvoll, Kennzeichnung der Funktion mittels Weste ist noch sinnvoller.
    Wenn der ZF allerdings seine ZF Weste anhat, aber nur mit einem LF da ist, dann darf er die Weste gerne ausziehen.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815867
    Datum08.01.2016 16:4536546 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Ich kenne jemanden der hat ein Rückenschild da steht Bauer drauf. Wird er jetzt nur als Bauer eingesetzt oder was?

    *facepalm*

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815874
    Datum08.01.2016 19:4936535 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R. Nunja, wenn ich überörtlich eingesetzt werde und vorne ein Kamerad mit dem Rückenschild "Gruppenführer" herumspringt würde ich erstmal davon ausgehen dass er gerade als Gruppenführer eingesetzt ist.Und was verwirrt dich daran?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg815877
    Datum08.01.2016 20:1036316 x gelesen
    Vor allem denkt man dass die Herrn mit der orangenen Jacke vom Bau Betriebshof sind und der mit der blau-gelben von der Bahn!

    Feuerwehr: Schnell. Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW815882
    Datum09.01.2016 01:2736416 x gelesen
    Du verstehst den Witz nicht

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815903
    Datum09.01.2016 18:5236128 x gelesen
    Geschrieben von Steffen S.Dies hat mich Interessiert, daher habe ich mir die Internetseite der Feuerwehr Wasserburg am Bodensee angeschaut und die Einsatzbilder etc. durchstöbert.

    Sauber, gratuliere das du dich hier angemeldet und dir die Mühe gemacht hast. Hättest dir sparen können und mich einfach direkt fragen, ich hätte dir noch zig mehr Bilder davon.


    Geschrieben von Steffen S.Welchen Mehrwert gewinnt man den Effektiv, wenn bei jedem Kamerad der den GF Lehrgang besucht hat, "GRUPPENFÜHRER FEUERWEHR XY" auf dem Rücken steht.

    Man weiß es einfach. Im übrigen steht das nicht bei jedem der den Lehrgang besucht hat hinten drauf sondern nur bei denen die auch entsprechend eingesetzt werden und sich dazu fortbilden. Sprich bei jedem der im Einsatz auch GF machen kann und darf.


    Geschrieben von Steffen S.Vielleicht bin ich da der einzige, aber ich sehe dieses System für Außenstehende als etwas verwirrend an.

    Wieso denn? Man sieht sofort was derjenige kann, und was ist jetzt der konkrete Unterschied dazu: Aufbebberle auf der Seite des Helmes. Und warum verwirrt dich das ausgeschriebene Wort mehr als irgendwelche in weiten Teilen Deutschlands üblichen Kleberle?


    Geschrieben von Steffen S.Werden nur Gruppenführer und Komandant als solche mit speziellen Rückenschildern gekennzeichnet oder auch Zugführer, Verbandsführer und stv. Kommandant?

    Auch Zugführer, Verbandführer haben wir derzeit keine, der im Frühjahr neu gewählte stellv. Kommandant hüpft noch als Gruppenführer rum da er erst im September einen ZF-Lehrgang bekommt. willst noch seine Telefonnummer zur verifizierung?



    Geschrieben von Steffen S.unktionswesten in den (in Bayern) gängigen Farben werden hier ja dennoch verwendet.

    Ja eben, wo genau liegt dein Problem? Ich hab ne Übersicht wen ich um mich rum habe, es kam auch schon vor das 7 GF und 2 ZF aufm 1. LF ausgerückt sind, die schaffen dann ganz normal auf Ihrer Position, GF ist wer die blaue Weste an hat.

    Ich bin doch etwas verwundert.



    Ach ja, kleine Geschichte am Rande: Wir haben einen Kameraden der hat ein Brustschild "Wasserburg 43/1" an seine Jacke geklettet. Und jetzt stell dir vor der hat einfach den alten Funkrufnamen von ner Funktionsweste angeklettet bekommen, weil er meistens mit dem Karren gefahren ist, quasi ein Geschenk zur Rente des Fahrzeuges. Und trotzdem klappt es das jeder den Kameraden als "Steffen" erkennt, aus Fleisch und Blut und auf 2 Beinen. Er wurde bisher noch nicht mit einem LF8 oder jetzt seit neuestem einem LF 8/6 verwechselt, keiner wollte ihn in einsteigen und keiner Geräte aus ihm entnehmen. Und weggefahren ist auch noch keiner mit ihm, geschweige denn überfahren worden.


    Schönes WE
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815906
    Datum09.01.2016 19:0536340 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Nunja, wenn ich überörtlich eingesetzt werde und vorne ein Kamerad mit dem Rückenschild "Gruppenführer" herumspringt würde ich erstmal davon ausgehen dass er gerade als Gruppenführer eingesetzt ist.

    Warum? Ich kann das nur auf ein Ausbildungsdefizit bei dir zurückführen. Denn du kommst mitten aus Bayern, seit 2004 sind dort einheitliche Kennzeichnungswesten vorgeschlagen und eingeführt, und das wird auch landauf und landab so gelebt. Wenn du das nicht kennst dann solltest du dich da dringend etwas nachschulen.

    Und wenn eine Stadt das anders macht dann kann ich herzlich wenig dafür, lustigerweise kapieren sie es sogar in BaWü wenn wir mit unseren Westen aus den Autos aussteigen, und die haben eigentlich andere Westenfarben.


    Zu Rückenschildern an sich:
    Wegen mir bräuchts gar nichts drauf. Warum steht Feuerwehr drauf? Wir wissen doch wer wir sind. Ortsname ist auch nur damit man zeigt woher man kommt. Qualifikation auch nicht so wichtig oder?

    Trotzdem zeige ich damit meiner Bevölkerung wer wir sind, mit wem sie es zu tun haben, usw. ....... es ist wie schon geschrieben ein kleiner Baustein der Feuerwehr Präsenz und Identität zu zeigen. Wenn man im Flecktarn rumläuft kann man auch ne funktionierende Feuerwehr sein, aber so machts in meinen Augen mehr Sinn, ein gewisses CI zu pflegen.

    Und eben, WIR halten uns an die Bayernweit einheitliche Führungskräftekennzeichnung. Ich sollte aber mal darüber nachdenken einen Inspektionsdienst einzuführen ........ :-)


    Du siehst das zu oberflächlich, hab ich in deinem Alter vielleicht auch, aber man sollte immer alles mal von mehreren Seiten durchdenken, ich halte auch nicht jeden der ein rotes Auto mit FF/BF/112 Autonummer und am besten noch weiß lackierter Stoßstange fährt für einen Idioten/Heißdüse/Volldepp.



    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815911
    Datum10.01.2016 00:4736218 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Warum? Ich kann das nur auf ein Ausbildungsdefizit bei dir zurückführen

    Oha werden wir jetzt bissig? Ich habe ehrlich keine Lust auf dem Niveau zu diskutieren...


    Ich habe meinen Standpunkt mehrfach dargelegt. Du siehst es wohl anders. Deine Feuerwehr, dein Spielzeug.

    Kümmern wir uns doch wieder um ernsthafte Probleme...

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg815916
    Datum10.01.2016 09:4036092 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Adrian R.Deine Feuerwehr, dein Spielzeug.
    Das ist doch mal ein klares Statement von Dir.
    So weiss ich wenigstens, wie ich die Diskussion künftig zu nehmen habe.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 S.8, München / Bayern815926
    Datum10.01.2016 12:2436289 x gelesen
    Ich denke ich wurde hier falsch verstanden. Ich glaube dir, dass dieses System bei euch funktioniert und das ihr damit keine schlechten Erfahrungen gamacht habt, wahrscheinlich eher sehr gute. In einem vorangegangenen Eintrag von mir hatte ich bereits beschrieben, wie wichtig ich es finde, nicht immer nur zu betonen welches System aus der jeweils individuellen Sicht das richtige ist. Dies läuft zwangsläufig meist in einer sehr emotionalen Diskussion auf das eigene System heraus. Bei fast jedem von uns. Oder würde wirklich eine Wehr ein Kennzeichnungssystem durchführen, welches sie selbst für untauglich hält? Wohl kaum. Nahezu jedem System unterstelle ich, dass es in sich geschlossen sehr gut durchdacht ist, Missverständnissen vorbeugen und den Einsatzablauf vereinfachen soll.
    Daher habe ich auch keinerlei Interesse daran, auch nur einer Feuerwehr ihr System schlecht zu reden. Ich entschuldige mich an dieser Stelle, falls dies so wirkte. Vielmehr fand ich das beschriebene System interessant, jedoch für mich sehr neu, da ich es bis dato noch nicht kannte. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob nicht Missverständnisse entstehen könnten, wenn dieses System auf ein anderes trifft. Wenn sich zwei Systeme unterscheiden, kann dies ja nie ganz ausgeschlossen werden. Die Bayernweit einheitliche Kennzeichnung von Führungskräften zielt ja genau darauf ab, dass es auch dann noch funktionieren sollte, wenn mehrere Wehren aufeinander treffen, die sich davor noch nie begegnet sind und daher nicht mit den kleinen Unterschieden vertraut sind. Zugegeben, das ist relativ konstruiert, man fährt ja doch die meisten Einsätze immer mit einer fünf Nachbarwehren und diese kennen die Besonderheiten des jeweils anderen Kennzeichnungssystems. Der Einwand meinerseits ist daher nur in wenigen Ausnahmen begründet.

    Gruß
    Steffen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland815929
    Datum10.01.2016 13:1436058 x gelesen
    Das Problem scheint zu sein, dass soweit ich das verstanden habe, für Bayern nur eine Empfehlung zur Kennzeichnung mit Westen besteht. Teilweise wird noch eine ältere Kennzeichnung (Kommandant mit rotem Längsstrich an der Blechmütze?) genutzt. Es wird mancherorts nicht die Funktion sondern die Dienststellung gekennzeichnet.
    Solange da jeder machen kann was er will macht auch jeder was er will und auf örtlicher Ebene wahrscheinlich nicht mal schlecht. Überörtlich kann das dann aber in die Hose gehen und zu Missverständnissen führen.
    Für mich steht fest, dass die reine Funktionskennzeichnung mit Westen für den Einsatz das optimale ist, wenn wir es noch schaffen würden das bundesweit farblich anzugleichen wären wir schon einen Schritt weiter.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern815934
    Datum10.01.2016 15:2435846 x gelesen
    Hallo Daniel,

    Geschrieben von Daniel G.
    Das Problem scheint zu sein, dass soweit ich das verstanden habe, für Bayern nur eine Empfehlung zur Kennzeichnung mit Westen besteht. Teilweise wird noch eine ältere Kennzeichnung (Kommandant mit rotem Längsstrich an der Blechmütze?) genutzt. Es wird mancherorts nicht die Funktion sondern die Dienststellung gekennzeichnet.
    nicht ganz: die Kennzeichnung mit Westen ist tatsächlich nur eine Empfehlung, wird bis auf ganz wenige Bereiche wie z.B. die Landeshauptstadt München aber (einheitlich) in Bayern verwendet. Die "feste" Kennzeichnung der Führungskräfte (Kommandant, KBM, KBI, KBR) hat damit aber nichts zu tun, die beruht auf einer Bekanntmachung des Innenministeriums (zur Kennzeichnung der Dienstkleidungsträger oder so ähnlich) und ist über die Bekanntmachung bayernweit verpflichtend eingeführt.

    Geschrieben von Daniel G.
    Für mich steht fest, dass die reine Funktionskennzeichnung mit Westen für den Einsatz das optimale ist
    Für mich auch. Wir hatten am Freitag einen Großbrand mit Einsatzkräften aus drei Landkreisen (weil die Einsatzstelle in absoluter Randlage zu den beiden Nachbarlandkreisen lag), alle nutzen das gleiche System (die Empfehlung für Bayern), funktionierte tadellos.

    Geschrieben von Daniel G.
    wenn wir es noch schaffen würden das bundesweit farblich anzugleichen wären wir schon einen Schritt
    weiter.

    DAS wäre natürlich das i-Tüpfelchen...

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen815944
    Datum10.01.2016 16:5035726 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G.wenn wir es noch schaffen würden das bundesweit farblich anzugleichen wären wir schon einen Schritt weiter.

    Wir währen vor allem einen Schritt weiter wenn es in jedem Land eine Richtlinie geben würde die
    1) Das Führungsmodell für FF, BF, Pol, RD sowie KatS-Einheiten auch bei Einsätzen unterhalb des Einsatzes einer TEL (um hier einmal den Begriff der DV 100 zu nutzen) festlegen würde.

    Das ist Voraussetzung dafür das dann
    2) Westen einheitlich je Bundesland für FF, BF, Pol, RD sowie KatS-Einheiten festgelegt werden können.
    3) Wenn es das dann noch Bundesweit gelten würde um so besser aber im Vergleich zu 1) und 2) unwichtig.

    Ansonsten noch drei Probleme die hier noch nicht angesprochen wurden:
    - Gelbe Westen kann man auf verschiedenen Einsatzkleidungen extrem schlecht sehen. Gelb-Schwarz- Kariert wäre z.B. eine Alternative
    - In einigen Ländern ist die Kennzeichnung von Gruppenführern die im Zugverband kommen eigentlich nicht

    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815968
    Datum11.01.2016 12:1236256 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Oha werden wir jetzt bissig? Ich habe ehrlich keine Lust auf dem Niveau zu diskutieren...

    Aber sicher werde ich bissig wenn mich jemand absichtlich nicht verstehen will. Das Niveau hast du dir selbst zuzuschreiben.


    Geschrieben von Adrian R.Ich habe meinen Standpunkt mehrfach dargelegt. Du siehst es wohl anders.

    Ich sehe es nicht nur anders, ich setze in meiner Feuerwehr (hat auch schon mein Vorgänger) die Empfehlung des LFV Bayern um die in fast ganz Bayern umgesetzt wird, und sogar die Nchbarn aus BaWü, Österreich und der Schweit die Gelegentlich mit uns zusammen arbeiten verstehen es auch. Und wenn eben die Stadt München das nicht umsetzt ist das auch nicht mein Problem, unsere Führungskräfte erkennt man aber auch problemlos wenn wir mit dem Hilfeleistungskontingent nach Hof oder Passau fahren.

    Und ob auf einer JAcke Bauer, Texport, Volltrottel, Hans-Heinz, Kommandant oder Gruppenkasper drauf steht ist letztlich egal, es trägt nichts zum einsatzerfolg bei, aber schadet auch nicht. Wenn du das nicht einsehen willst und mir partout einreden willst es ist Scheiße wie es ist dann ist das deine Sache, aber akzeptiere bitte das wir uns an einen bayernweiten Standard halten.


    Geschrieben von Adrian R.Deine Feuerwehr, dein Spielzeug.

    Ach so ist das, na dann, dann weiß ich jetzt wie ich deine Beiträge und Videos einordnen darf, Danke.


    Geschrieben von Adrian R.Kümmern wir uns doch wieder um ernsthafte Probleme...

    Jetzt plötzlich, .......... wäre aber zielführender, die gibts nämlich in jeder Feuerwehr.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815969
    Datum11.01.2016 12:1936088 x gelesen
    Geschrieben von Steffen S.Ich denke ich wurde hier falsch verstanden. Ich glaube dir, dass dieses System bei euch funktioniert und das ihr damit keine schlechten Erfahrungen gamacht habt, wahrscheinlich eher sehr gute. In einem vorangegangenen Eintrag von mir hatte ich bereits beschrieben, wie wichtig ich es finde, nicht immer nur zu betonen welches System aus der jeweils individuellen Sicht das richtige ist. Dies läuft zwangsläufig meist in einer sehr emotionalen Diskussion auf das eigene System heraus. Bei fast jedem von uns. Oder würde wirklich eine Wehr ein Kennzeichnungssystem durchführen, welches sie selbst für untauglich hält? Wohl kaum. Nahezu jedem System unterstelle ich, dass es in sich geschlossen sehr gut durchdacht ist, Missverständnissen vorbeugen und den Einsatzablauf vereinfachen soll.

    Ich glaube eher das du etwas missverstehst.
    Wir halten uns an ein System das in fast ganz Bayern eingeführt und gelebt wird, ob dann auf dem Kittel noch irgendwas drauf steht ist egal. Es müsste nichtmal Feuerwehr drauf stehen, tut es aber trotzdem noch.
    Lasst euch doch nicht verwirren ob irgend einer die Qualifikation gekennzeichnet hat, das hat man bei den einen mit Helmkennzeichnungen, bei den anderen mit Schildern, im Einsatz zählt derjenige der die Weste anhat.


    Geschrieben von Steffen S.Vielmehr fand ich das beschriebene System interessant, jedoch für mich sehr neu, da ich es bis dato noch nicht kannte. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob nicht Missverständnisse entstehen könnten, wenn dieses System auf ein anderes trifft.

    Die Westenregelung in Bayern ist doch älter als 10 Jahre? Und die gelbe Einsatzleiterweste haben wir schon gehabt als ich zur Feuerwehr kam, also 20 Jahre her.


    Geschrieben von Steffen S.Die Bayernweit einheitliche Kennzeichnung von Führungskräften zielt ja genau darauf ab, dass es auch dann noch funktionieren sollte, wenn mehrere Wehren aufeinander treffen, die sich davor noch nie begegnet sind und daher nicht mit den kleinen Unterschieden vertraut sind.

    Genau das setzen wir doch um? GF = blaue Weste, ZF = rote Weste, ...........


    Geschrieben von Steffen S.Zugegeben, das ist relativ konstruiert, man fährt ja doch die meisten Einsätze immer mit einer fünf Nachbarwehren und diese kennen die Besonderheiten des jeweils anderen Kennzeichnungssystems. Der Einwand meinerseits ist daher nur in wenigen Ausnahmen begründet.


    Nein dein einwand ist schon begründet denn es sollte eben genau immer funktionieren, genau deshalb setzen wir das System ja um. Ich verstehe nur nicht warum du uns als Beispiel nimmst die angeblich aus der Reihe tanzen? Oder kommt das daher weil du aus München kommst?


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein815988
    Datum11.01.2016 15:0736031 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von werner n.Wobei ich das mal gar nicht als so inkonsequent erachte, da in diesem Fall die Polizeiarbeit als Abschnitt gekennzeichnet ist, genauso wie der Rettungsdienst als Abschnitt gekennzeichnet werden könnte und man somit wieder in einer vernünftigen Gliederung wäre.

    das könnte durchaus sein, die FW-Kennzeichnung kommt ja auch aus dem Innenministerium. Allerdings verwendet die Polizei z. B. für ihre Pressesprecher (hell-)blaue Westen und keine grünen.

    Und rechtlich gibt es eben keine Unterstellung der Polizei unter die FW.

    Viele Grüße

    Kevin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 S.8, München / Bayern815991
    Datum11.01.2016 15:5436034 x gelesen
    Geschrieben von Christian S. Wir halten uns an ein System das in fast ganz Bayern eingeführt und gelebt wird [...]

    Ich betone erneut, ich möchte hier kein Regionales Kennzeichnungssystem schlecht machen oder anprangern. Im Folgenden fasse ich nur kurz zusammen, welche Vorschriften / Fachempfehlungen es in Bayern vom Landesfeuerwehrverband gibt. Detaillierte Infos in den Quellen.


    Berufsfeuerwehr:

    Helmkennzeichnung:
    2 Witterungsbeständige, je 2 cm breite rote Klebebänder => Leiter einer BF
    1 Gummiband, schwarz, 1 cm breit => Gruppenführer
    1 Gummiband, schwarz, 2 cm breit => Zugführer
    Einsatzleitdienst BF: (Bestimmung der Träger in der Dienstordnung des Standortes)
    z.B.
    1 Gummiband, rot, 1 cm breit => Inspektionsdienst
    1 Gummiband, rot, 2 cm breit => Direktionsdienst

    Ergänzend kann auf dem Rücken ein Schild zur jeweiligen Funktionskennzeichnung getragen werden, aber nur während der Ausübung der jeweiligen Funktion.


    Freiwillige Feuerwehr:

    Helmkennzeichnung:
    4 Balken, rot, senkrecht (fest) => Stadt- Kreisbrandrat
    3 Balken, rot, senkrecht (fest) => Stadt- Kreisbrandinspektor
    2 Balken, rot, senkrecht (fest) => Stadt- Kreisbrandmeister
    1 Balken, rot, senkrecht (fest) => Komandant
    1 Gummiband, schwarz, 1 cm breit => Gruppenführer
    1 Gummiband, schwarz, 2 cm breit => Zugführer
    1 Gummiband, rot, 1 cm breit => Abschnittsleiter
    1 Gummiband, rot, 2 cm breit => Einsatzleiter

    Ergänzend kann auf dem Rücken ein Schild zur jeweiligen Funktionskennzeichnung getragen werden, aber nur während der Ausübung der jeweiligen Funktion.


    Davon unberührt:

    Fachempfehlung zur Nutzung von Funktionswesten:
    Weiß, Orange Schrift => Örtlicher Einsatzleiter
    Gelb, Schwarze Schrift => Einsatzleiter
    Weiß, Schwarze Schrift => Abschnittsleiter
    Rot, Schwarze Schrift => Zugführer
    Blau, Schwarze Schrift => Gruppenführer
    Weiß mit schwarzen Quadraten, Schwarze => Atemschutzüberwachung
    Grün, schwarze Schrift => Fachberater + jeweiliges Fachgebiet

    Fachempfehlung zur Kennzeichnung von notfallmedizinischem Personal:
    Äskulap Stab in folgenden Farben links und rechts am Helm oder auf der linken Brusttasche.
    Silber: Arzt
    Rot: Rttingsassistent
    Schwarz: Rettungssanitäter
    Blau: First Responder, Sanitäter, Rettungsdiensthelfer


    Rote Extrabalken am Helm für Gruppenführer oder ähnliches gibt's in Bayern meinen Infos nach nicht. So also das "offizielle" System von dem wir die ganze Zeit sprechen.



    Quellen:

    Kennzeichnung der Dienstkleidungsträger der Feuerwehren Bayerns:
    http://www.lfv-bayern.de/fileadmin/download/fachthemen/fb01/1011_kennzeichnung_dienstkleidung.pdf (Stand: 11.1.16)

    Fachempfehlung zur Kennzeichnung von Führungskräften im Einsatz:
    http://www.lfv-bayern.de/fileadmin/download/fachthemen/fb01/FunktionsKennzeichnung_LFV.pdf (Stand: 11.1.16)

    Fachempfehlung zur notfallmedizinischen Qualifikationskennzeichnung von Feuerwehrdienstleistenden in Bayern:
    http://www.lfv-bayern.de/fileadmin/download/fachthemen/fb08-Aerzte/Fachinfo_FRS_Kennzeichnung_2013.pdf (Stand 11.1.16)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815992
    Datum11.01.2016 16:2036050 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Aber sicher werde ich bissig wenn mich jemand absichtlich nicht verstehen will. Das Niveau hast du dir selbst zuzuschreiben.


    Mit Niveau meine ich die Sachliche Ebene. Mir auf aggresive Weise Ausbildungsdefizite an den Kopf zu werfen ist eine Beleidigung, nichts weiter. Damit trägst du nichts zur Diskussion bei, ärgerst mich und nervst die anderen Forennutzer.


    Geschrieben von Christian S.Ich sehe es nicht nur anders, ich setze in meiner Feuerwehr (hat auch schon mein Vorgänger) die Empfehlung des LFV Bayern um

    Auf der Sachlichen Ebene könnte ich dir wieder entgegenhalten dass die Kennzeichnung der BF München 1:1 der AVBayFwG entspricht, also definitiv rechtlich sauber gilt. Deine Kennzeichnung dagegen basiert "nur" auf einer Empfehlung des LFV.


    Geschrieben von Christian S.Ich sehe es nicht nur anders, ich setze in meiner Feuerwehr ... um

    Ich habe auch schon mehrfach geschrieben dass wir es bei der FF auch so machen.


    Geschrieben von Christian S.Und ob auf einer JAcke Bauer, Texport, Volltrottel, Hans-Heinz, Kommandant oder Gruppenkasper drauf steht ist letztlich egal, es trägt nichts zum einsatzerfolg bei, aber schadet auch nicht. Wenn du das nicht einsehen willst und mir partout einreden willst es ist Scheiße wie es ist dann ist das deine Sache, aber akzeptiere bitte das wir uns an einen bayernweiten Standard halten.


    Ich finde es verwirrend wenn mehrere Einsatzkräfte mit dem Schriftzug "Gruppenführer", egal ob mit oder ohne Weste gekennzeichnet sind. Meine Meinung, hat nichts mit einreden zu tun.

    Würde ich dein Konzept gar "Scheiße" finden, also eine konkrete und massive Gefahr sehen bräuchte man sowieso andere Wege als ein Internetforum. Ich persöhnlich bin ein großer Freund der konstruktiven Kritik.


    Neben meiner Meinung gibt es noch die AVBayFwG, Anlage 2 und 3, Punkt 8.3, Funktionsabzeichen auf dem Rücken der Jacke/Überjacke:

    Zitat: Die Rückenaufschrift kann ergänzend zu den Funktionsabzeichen am Helm getragen werden, ist aber nur während der Ausübung der entsprechenden Funktion zu tragen.

    Die Aussage ist doch relativ eindeutig.


    Geschrieben von Christian S.Ach so ist das, na dann, dann weiß ich jetzt wie ich deine Beiträge und Videos einordnen darf, Danke.

    Die Aussage war nicht unbedingt auf mich bezogen, ich glaube sonst könnte ich den Beruf nicht ausüben. Mit dieser bin ich allerdings deutlich von der sachlichen Ebene angerutscht, ich bitte dich und die anderen User deswegen um Entschuldigung.

    Mit zwischenmenschlichen Raufereien machen wir das Forum kaputt.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg815997
    Datum11.01.2016 17:4836169 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Adrian R.Auf der Sachlichen Ebene könnte ich dir wieder entgegenhalten dass die Kennzeichnung der BF München 1:1 der AVBayFwG entspricht, also definitiv rechtlich sauber gilt. Deine Kennzeichnung dagegen basiert "nur" auf einer Empfehlung des LFV.
    Das mag ja sein. Aber im größten Teil der restlichen Republik wird ein anderes System (Westen) eingesetzt und empfohlen. Und die Vorteile des Systems mit Westen gegenüber dem Münchner System wurden einige Argumente vorgebracht. Auch wenn darauf beharrt wird, dass alle Systeme gleich gut sind, sieht dies eine Mehrheit in Deutschland eben nicht so.

    Gruss Thorsten
    P.S. Auch das glorreiche München kann mal falsch liegen...

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern816003
    Datum11.01.2016 20:3435839 x gelesen
    Servus,

    nur zur Info:

    Geschrieben von Steffen S.
    Berufsfeuerwehr:

    Helmkennzeichnung:
    2 Witterungsbeständige, je 2 cm breite rote Klebebänder => Leiter einer BF
    1 Gummiband, schwarz, 1 cm breit => Gruppenführer
    1 Gummiband, schwarz, 2 cm breit => Zugführer
    Einsatzleitdienst BF: (Bestimmung der Träger in der Dienstordnung des Standortes)
    z.B.
    1 Gummiband, rot, 1 cm breit => Inspektionsdienst
    1 Gummiband, rot, 2 cm breit => Direktionsdienst

    Ergänzend kann auf dem Rücken ein Schild zur jeweiligen Funktionskennzeichnung getragen werden, aber nur während der Ausübung der jeweiligen Funktion.


    Freiwillige Feuerwehr:

    Helmkennzeichnung:
    4 Balken, rot, senkrecht (fest) => Stadt- Kreisbrandrat
    3 Balken, rot, senkrecht (fest) => Stadt- Kreisbrandinspektor
    2 Balken, rot, senkrecht (fest) => Stadt- Kreisbrandmeister
    1 Balken, rot, senkrecht (fest) => Komandant
    1 Gummiband, schwarz, 1 cm breit => Gruppenführer
    1 Gummiband, schwarz, 2 cm breit => Zugführer
    1 Gummiband, rot, 1 cm breit => Abschnittsleiter
    1 Gummiband, rot, 2 cm breit => Einsatzleiter

    Ergänzend kann auf dem Rücken ein Schild zur jeweiligen Funktionskennzeichnung getragen werden, aber nur während der Ausübung der jeweiligen Funktion.

    das alles ist keine Empfehlung des LFV, sondern über die Ausführungsverordnung zum Bayerischen Feuerwehrgesetz quasi "per Gesetz" eingeführt.

    Das Problem bei den Helmbebänderungen ist nur, dass - vor allem bei Dunkelheit - die Farben fast nicht erkannt werden und somit alle gleich aussehen... insofern machen die Kennzeichnungswesten, die auf der Empfehlung des LFV fußen, durchaus Sinn, da man diese deutlich besser erkennt.

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern816007
    Datum12.01.2016 07:4535730 x gelesen
    Hallo Kevin,

    Geschrieben von Kevin M.Und rechtlich gibt es eben keine Unterstellung der Polizei unter die FW.

    Eine Kennzeichnungsweste sagt noch lange nicht aus, dass ich jemandem grundsätzlich rechtlich unterstellt bin.


    mkg

    WErner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830702
    Datum06.06.2017 17:3421100 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Kevin M.

    Bei mehreren eingesetzten Streifenwagen wird einer von der Leitstelle bestimmt, der den Hut auf hat.

    und in Hessen jetzt bei der Polizei doch auch ein Westchen tragen darf:

    -> Florian Hessen S. 15 Weste " Einsatzleiter Ort " der Polizei

    [...]Bei der Polizei war bislang die Erkennbarkeit einer Führungskraft vor Ort schwierig, da es keine Kennzeichnung des sogenannten " Einsatzleiter Ort " gab.[...]Vor diesem Hintergrund hat die hessische Polizei eine Kennzeichnungsweste entwickelt, die die Funktion des " Einsatzleiter Ort " der Polizei deutich und einmalig kennzeichnet. Aufgrund der karierten Farbgestaltung hebt sie sich unverkennbar von anderen Westen ab*. Eine Verwechslungsgefahrmit anderen Behörden und Organisationen ist somit ausgeschlossen.[...]


    * Wenn sie da nicht mit diversen Atemschutzzentralüberwachungs-, SisAss- oder sonstigen Westen bei Feuerwehrs kollidiert ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP830705
    Datum06.06.2017 19:0120746 x gelesen
    Die Idee ist nicht nur gut, sondern auch überfällig.
    Was das Muster angeht ist das Karomuster in Hessen offiziell nicht vergeben.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)830713
    Datum07.06.2017 00:26   20737 x gelesen
    Hallo Bernhard,
    zuallererst mal HUT AB! Es ist gigantisch, mit welchem Aufwand, Wissen und Kombinationsgeist Du das Forum in den letzten (ich meine bestimmt) Jahren am Leben erhältst. Du belebst alte Themen mit neuen Links, Du hinterfragst viele neue und alte Dinge und hilfst mit Rat, Tat, Links und Fachwissen wo es nur geht. Vor allem in Ausbildungs- und Jugendfragen kommen viele wertvolle Hinweise und Impulse. Vielen Dank!

    Nichts desto trotz ist aber mit der Frage Geschrieben von Bernhard D.* Wenn sie da nicht mit diversen Atemschutzzentralüberwachungs-, SisAss- oder sonstigen Westen bei Feuerwehrs kollidiert ?! für mich ein gewisser Rubikon überschritten. Weißt Du eigentlich, was für ein Fass Du damit aufmachst? Ganz Hessen zittert davor, in Zukunft völlig unkoordinierte Einsatzstellen zu haben! Wilde(r) Westen inclusive! sag ich nur! Der Polizist, der die Atemschützer nicht im Griff haben wird, ist genauso gefürchtet, wie der Sicherheitsassistent, der nur rumsteht und beobachtet und ggf. Feuerwehrler anweist, anstatt seine vermeintlichen Kollegen bei der Unfallaufnahme zu koordinieren. Um das jemals wieder in den Griff zu kriegen, ist dringend eine Studie (mit Forumshilfe?) über die Möglichkeit der zukünftigen Unterscheidung von Polizei- und Feuerwehrwesten nötig, gefolgt von einer Bachelorarbeit, die die Probleme gleichfarbiger Westen umfassend erörtert. Lösungsansätze werden dann in einer darauf folgenden Masterarbeit erarbeitet, die Umsetzbarkeit an überregionalen Einsatzstellen, differenziert nach Einsatzstellen innerhalb und außerhalb Hessens, ist dann ein Thema der daraus resultierenden Doktorarbeit. Damit man den ganzen Aufwand nicht umsonst gemacht hat, werden die Ergebnisse mindestens in einem Roten Heft verarbeitet, der Konkurrenzverlag bringt ein Fachwissenheft und ein Faltposter dazu heraus. Neben einer Ausbildungsfolien-CD Verwechslungsfreier Einsatz von karrierten Westen bei gleichzeitigem Vorhandensein von Feuerwehr- und Polizeikräften an Einsatzstellen werden entsprechende Standard-Einsatzregeln erarbeitet und die Problematik wird der obersten Feuerwehrführung in einem eigenen Kapitel des Einsatzleiter-Handbuchs vertraut gemacht. Die Krönung ist dann ein AGBF-Positionspapier, in dem dargestellt wird, dass eine Verwechslungsgefahr bei der Verwendung karrierter Schulterkoller auf Seiten der Feuerwehr verringert werden könnte.

    Während ich diese Zeilen schreibe frage ich mich insgeheim, wie ich es nur immer wieder geschafft habe, als mittlerweile fest eingesessener HLF-Gruppenführer (verwechslungsfrei zu erkennen an der blauen Weste mit Aufschrift 40/2) meine insgesamt 8 (in Worten ACHT!!!) Mitfahrer auseinander zu halten, obwohl diese die gleichen schwarzen Jacken anhaben? In der Größe vielleicht etwas verschieden, aber alle schwarz mit dem gleichen silber-gelben Streifenmuster. Wahnsinnsleistung! Und das teilweise an Einsatzstellen, an denen noch viel mehr Männchen in gleicher Kleidung rumgerannt sind!
    Ich bin komischerweise auch meist mit einem zurückfahrenden Fahrzeug in der Feuerwache gelandet, obwohl an den Einsatzstellen auch ganz oft Polizei (in BY noch ohne Kennzeichnungs- aber mit Schutzweste) und Rettungsdienst anwesend waren, die auch Autos mit einem Blaulicht oben drauf hatten! Wie konnte ich nur all diese Verwechslungsgefahren meistern?!

    Jetzt graut mir aber davor, dass ich irgendwann mal aus Versehen dem Chefpolizisten am Kragen schütteln könnte, weil er mir partout nicht sagen will, wie lange schon mein Atemschutztrupp (= irgendwelche zwei Typen von den acht Mitfahrern, keine Ahnung wer, weil nicht verwechslungsfrei gekennzeichnet) im Rauch weilt. Vielleicht kommt es aber gar nicht so schlimm, weil ich vorher anhand der blauen dünnen statt dicken schwarzen gestreiften Kleidung, der umgeschnallten Knarre statt der Atemschutztafel, der Mütze mit Kordel (die noch nicht brennend abgetropft ist, weil man den o.g. Angriffstrupp auch nicht bis zur Rauchgrenze begleitet hat) statt dem Helm sowie anhand der Aufschrift POLIZEI statt FEUERWEHR auf der Kleidung erkannt habe, dass dies gar nicht mein qualifizierter Ansprechpartner in Atemschutzfragen sein kann. Obwohl, wenn mein PA-Trupp schon eine Stunde überfällig ist, könnte ich ja zumindest eine Vermisstenanzeige aufgeben.

    Sicher habe ich bei Deinem Beitrag die Smileys oder Ironiehinweise nur übersehen, deshalb hier ganz klar der Hinweis: Mein obiger Beitrag strotzt nur so vor Ironie! Nimm ihn bitte nicht ernst sondern mach weiter wie bisher, zu unserer Information und Wissenserweiterung, zur Diskussionsbelebung und gelegentlich auch zu unserer Belustigung.

    Im Übrigen bin ich gespannt, wann die zuweilen äußerst sinnvolle EL POL-Kennzeichnung auch in Bayern eingeführt wird, nachdem man ja auch in den letzten Jahren die Kennzeichnung im Rettungsdienst intensiviert hat. (Meist ohne Verwechslung des grünwestigen Abschnittsleiters mit dem Pressesprecher oder Fachberater der Feuerwehr).

    Trotzdem können vielleicht diejenigen, die sich bisher sehr intensiv mit der Kennzeichnungswesterei beschäftigt haben, mal einen Fall nennen, wo die Westenverwechslung z.B. zwischen dem Einsatzleiter Feuerwehr in gelb und dem Einsatzleiter RD auch in gelb, oder noch schlimmer mit Herrn oder Frau Staatsbürger als Ersthelfer ebenfalls in gelber Warnweste, zu einer so schwerwiegenden Folge geführt hat, die in Zukunft eine absolute Unverwechselbarkeit unabdingbar machen würde. Wenn es das noch nicht gegeben hat, könnte aber einer wenigstens mal ein Wild-West(en)-Szenario generieren, bei dem die o.g. schwerwiegende Folge eintreten könnte. Ich komm auch bei viel Nachdenken auf keinen überzeugenden Fall.

    Bis dahin glaube ich aber, dass es viel wichtigere Punkte gibt, um die sich Feuerwehrs kümmern könnte, als um Kennzeichnungswesten anderer BOS.

    Grüßla,
    FP

    PS: Das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Hübsch zu lesen, die beiden Beiträge Farblehre an der Einsatzstelle und Stilkritik zu Warnwesten

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen830717
    Datum07.06.2017 08:1519708 x gelesen
    Hallo Bernhard!

    Geschrieben von Bernhard D.* Wenn sie da nicht mit diversen Atemschutzzentralüberwachungs-, SisAss- oder sonstigen Westen bei Feuerwehrs kollidiert ?!

    Meines Wissens nach, wurde die Weste in enger Abstimmung mit den Feuerwehren entwickelt um Verwechslungen zu vermeiden. Ich meine sogar, der Verantwortliche bei der Polizei ist selber ehrenamtlich bei der Feuerwehr.

    Gruß Oliver!

    >

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP830719
    Datum07.06.2017 08:2019838 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Peter L.Atemschutztrupp (= irgendwelche zwei Typen von den acht Mitfahrern, keine Ahnung wer, weil nicht verwechslungsfrei gekennzeichnet)Zur Kennzeichnung des Atemschutzgeräteträger nutzen wir seit einigen Jahren gelbe Atemschluftflaschen, was sich trotz der Farbwiederholung zu den ganzen Einsatzleitern im großen und ganzen durchaus bewährt hat.
    Wie es allerdings ausschaut, wenn auch die Einsatzleiter Flaschen sind, da fehlen noch Erfahrungswerte.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830720
    Datum07.06.2017 08:2919848 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Zur Kennzeichnung des Atemschutzgeräteträger nutzen wir seit einigen Jahren gelbe Atemschluftflaschen,

    Für die Atemluftflaschen verwenden wir seit einiger Zeit sogar eigene Kennzeichnungswesten, geprüft und diskutiert wird noch die Truppführeratemschutzflasche optisch herauszuheben ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)830721
    Datum07.06.2017 08:3219786 x gelesen
    Holla, zu den fehlenden Erfahrungswerten muss ich Dir entschieden widersprechen, die gibt es:
    Hauptsache gelb und mitten im Rauch ;-)

    Nix für ungut, liebe Gelbträger, Spaß (mit etwas Ernst!) muss sein!

    (hoffentlich tritt jetzt keiner mit seinen Waldbrandaustretern Größe 46 aus Versehen auf die Spaßbremse ;-))

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP830722
    Datum07.06.2017 09:5419527 x gelesen
    Die Lösung haben WI r au,CH erfolgreich gewählt. Wir sind sogar einen Schritt weiter: Den TF erkennt man bei uns an dem Funkgerät ;-)

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW830726
    Datum07.06.2017 10:1619419 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Peter L.Wilde(r) Westen inclusive! sag ich nur!Vielleicht werden ja demnächst nur noch Westen mit Gültigkeitssiegel zugelassen, wie bei den Verkehrsschildern - und 2022 kommt dann die große Reform... ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830728
    Datum07.06.2017 10:4219652 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Volker C.

    Den TF erkennt man bei uns an dem Funkgerät ;-)


    und bei uns darf der Truppführer die Feuerwehrleine tragen ;-))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830804
    Datum10.06.2017 13:0518947 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Franz-Peter L.

    Im Übrigen bin ich gespannt, wann die zuweilen äußerst sinnvolle EL POL-Kennzeichnung auch in Bayern eingeführt wird,

    Planen auch andere Länderpolizeien ( bzw. Bundespolizei ) solche Westen einzuführen ?
    Zumindest an der Streifenpolizeibasis hier in BaWü ist dergleichen ( noch ) nicht bekannt; sie wurden letzt erst mit Antiterrorausstattung bedacht.

    die Westenverwechslung

    Könnte bei unserer FF im Extremfall nur mit dem Abschnittsleiter " Atemschutz " kollidieren.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW830806
    Datum10.06.2017 15:1318725 x gelesen
    Hast du jetzt gerade "Jehova" gesagt?

    SCNR

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg830807
    Datum10.06.2017 15:1518709 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Henning K.Hast du jetzt gerade "Jehova" gesagt?
    nicht unbedingt.

    Abschnittsleiter Atemschutz bedeutet ja nicht zwingend eine zentrale Atemschutzüberwachung

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830810
    Datum10.06.2017 16:2818841 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Abschnittsleiter Atemschutz bedeutet ja nicht zwingend eine zentrale Atemschutzüberwachung


    genau, er ist nicht für eine zentrale Atemschutzüberwachung zuständig. Zuständig ist er hier z.B. an der Einsatzstelle, und meist beim Einsatz des GW-Atemschutz, zur Organisation der Atemschutzlogistik. Dazu zählt u.a. die Ausgabe und Registrierung der Atemschutzgeräte, die Organistation des " Atemschutznachschubes " ( weitere PAs, Flaschen füllen, uvm. ) Bereitstellung von Ruhemöglichkeiten ( und auch Ausgabe von mitgeführten Getränken ) für aus dem Einsatz kommenden AGT, um nur einige Beispiele zu nennen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8B., Kassel / Hessen830817
    Datum11.06.2017 12:5818717 x gelesen
    Hallo,

    hier ein Bild mit Weste im Einsatz (Kennzeichnung Einsatzleiter Polizei)

    34842372360_c12e15c8db_b.jpg

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830819
    Datum11.06.2017 17:0118696 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Alexander B.

    hier ein Bild mit Weste im Einsatz (Kennzeichnung Einsatzleiter Polizei)

    So eine Polizeikennzeichnungsweste scheint sich als geeignet zu erweisen. Bei solchen gemeinsamen Einsätzen mit Körperverletzung etc. und evtl. Eigengefährdung der Nichtpolizei-Einsatzkräfte gleich den Ansprechpartner der Polizei zu finden.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879872
    Datum03.11.2022 17:151197 x gelesen
    Guten Tag

    Auch in BaWü wird jetzt lt. Info-Dienst 03 ( S. 7 ) die Einsatzleitung der Polizei zur besseren Erkennbarkeit der Einsatzleitung am Ereignisort mit neuen Kennzeichnungswesten ausgestattet:

    [...] Die durchgängige, eindeutige und einheitliche Kennzeichnung von Führungsstrukturen und Führungskräften sind ein wesentlicher Bestandteil für den Einsatzerfolg. Insbesondere im Zusammenspiel mit einer Vielzahl eigener und fremder Kräfte, wie dies typischerweise bei komplexen und dynamischen Einsatzlagen gegeben ist, sollen Einsatzleiterinnen und Einsatzleiter zur Gewährleistung des erforderlichen Kontakts weithin sichtbar und zweifelsfrei als solche erkennbar sein. Das Landespolizeipräsidium hat daher die Einführung einer landeseinheitlichen Weste für polizeiliche Einsatzleitungen verfügt. Die Weste ist seit September 2022 über das Logistikzentrum des Landes bestellbar und soll grundsätzlicher Ausstattungsbestandteil aller operativen Einsatzfahrzeuge der Polizeireviere, Verkehrspolizeiinspektionen und Kriminaldauerdienste werden.
    Den Mitwirkenden in den Bevölkerungsschutzorganisationen erleichtert dies die Zusammenarbeit am
    Ereignisort, mit der Polizei als Partner in der Gefahrenabwehr



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.12.2015 16:57 Adri7an 7R., Utting Neuste Idee: Feuerwehrhelfer
     28.12.2015 17:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2015 17:27 Adri7an 7R., Utting
     28.12.2015 17:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2015 17:39 Adri7an 7R., Utting
     28.12.2015 17:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2015 18:13 Dani7el 7G., Überherrn
     28.12.2015 18:46 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     28.12.2015 20:10 Dani7el 7G., Überherrn
     28.12.2015 20:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     28.12.2015 20:30 Dani7el 7G., Überherrn
     28.12.2015 20:21 Mirc7o S7., Kamenz
     28.12.2015 20:20 Chri7sto7ph 7R., Berching
     28.12.2015 20:25 Dani7el 7G., Überherrn
     28.12.2015 21:52 Oliv7er 7S., Neidenbach
     28.12.2015 22:31 Dani7el 7G., Überherrn
     28.12.2015 22:54 Oliv7er 7S., Neidenbach
     28.12.2015 23:06 Dani7el 7G., Überherrn
     28.12.2015 23:22 Oliv7er 7S., Neidenbach
     28.12.2015 23:54 Dani7el 7G., Überherrn
     29.12.2015 00:23 Oliv7er 7S., Neidenbach
     29.12.2015 00:36 Dani7el 7G., Überherrn
     30.12.2015 13:18 Adri7an 7R., Utting
     30.12.2015 14:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.12.2015 19:14 Adri7an 7R., Utting
     30.12.2015 21:08 Thom7as 7E., Nettetal
     30.12.2015 21:19 Adri7an 7R., Utting
     30.12.2015 21:26 Thom7as 7E., Nettetal
     30.12.2015 21:36 Adri7an 7R., Utting
     30.12.2015 21:53 Thom7as 7E., Nettetal
     30.12.2015 22:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.12.2015 22:46 Thom7as 7E., Nettetal
     30.12.2015 23:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.12.2015 23:17 Adri7an 7R., Utting
     31.12.2015 17:00 Ralf7 R.7, Kirchen
     31.12.2015 20:34 Chri7sto7ph 7R., Berching
     03.01.2016 17:37 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     03.01.2016 23:23 Chri7sto7ph 7R., Berching
     04.01.2016 17:52 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.01.2016 18:38 Chri7sto7ph 7R., Berching
     05.01.2016 20:14 Dani7el 7G., Überherrn
     05.01.2016 20:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.01.2016 17:20 Dani7el 7S., Pasewalk
     07.01.2016 22:45 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     07.01.2016 23:09 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     08.01.2016 08:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.01.2016 17:32 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     03.01.2016 18:07 Adri7an 7R., Utting
     28.12.2015 23:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.12.2015 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.12.2015 01:09 Paul7 M.7, Bayreuth
     31.12.2015 10:36 Mark7us 7K., Bamberg
     02.01.2016 21:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     02.01.2016 21:53 Mark7us 7R., Höhenrain
     03.01.2016 01:24 Adri7an 7R., Utting
     03.01.2016 11:38 Uwe 7T., Thallwitz
     03.01.2016 12:03 Dani7el 7G., Überherrn
     03.01.2016 12:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.01.2016 12:13 Dani7el 7G., Überherrn
     03.01.2016 12:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.01.2016 12:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.01.2016 12:57 Chri7sto7ph 7R., Berching
     03.01.2016 13:06 Mark7us 7R., Höhenrain
     03.01.2016 13:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.01.2016 19:57 Dani7el 7G., Überherrn
     03.01.2016 20:58 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.01.2016 21:27 Dani7el 7G., Überherrn
     03.01.2016 21:44 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.01.2016 22:23 Dani7el 7G., Überherrn
     03.01.2016 23:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.01.2016 23:19 Dani7el 7G., Überherrn
     03.01.2016 22:57 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     03.01.2016 23:42 Stef7an 7D., Neunburg vorm Wald
     04.01.2016 09:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.01.2016 13:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.01.2016 13:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.01.2016 14:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.01.2016 14:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.01.2016 17:49 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     03.01.2016 18:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     03.01.2016 18:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.01.2016 18:37 Kevi7n M7., Kronshagen
     04.01.2016 20:06 Uwe 7S., Lingen
     04.01.2016 20:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.01.2016 20:32 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     04.01.2016 20:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.01.2016 20:43 Uwe 7S., Lingen
     04.01.2016 21:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.01.2016 21:44 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     04.01.2016 22:24 Kevi7n M7., Kronshagen
     06.06.2017 17:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.06.2017 19:01 Volk7er 7C., Trier
     07.06.2017 00:26 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     07.06.2017 08:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.06.2017 08:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.06.2017 09:54 Volk7er 7C., Trier
     07.06.2017 10:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.06.2017 08:32 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     07.06.2017 10:16 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     10.06.2017 13:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.06.2017 15:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.06.2017 15:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.06.2017 16:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.06.2017 08:15 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     11.06.2017 12:58 Alex7and7er 7B., Kassel
     11.06.2017 17:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.11.2022 17:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.01.2016 15:00 Stef7an 7H., Karlsruhe
     04.01.2016 21:51 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     04.01.2016 22:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.01.2016 14:54 Stef7an 7H., Karlsruhe
     08.01.2016 08:48 wern7er 7n., reischach
     11.01.2016 15:07 Kevi7n M7., Kronshagen
     12.01.2016 07:45 wern7er 7n., reischach
     03.01.2016 15:14 Chri7sto7ph 7R., Berching
     03.01.2016 14:25 Mark7us 7R., Höhenrain
     03.01.2016 15:34 Adri7an 7R., Utting
     03.01.2016 15:44 Thom7as 7E., Nettetal
     03.01.2016 15:53 Adri7an 7R., Utting
     03.01.2016 16:19 Thom7as 7E., Nettetal
     03.01.2016 16:28 Adri7an 7R., Utting
     08.01.2016 08:39 wern7er 7n., reischach
     08.01.2016 13:19 Adri7an 7R., Utting
     08.01.2016 14:12 Mark7us 7R., Höhenrain
     08.01.2016 14:38 Adri7an 7R., Utting
     06.01.2016 22:33 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     04.01.2016 11:11 Stef7fen7 S.7, München
     06.01.2016 22:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     06.01.2016 23:54 Adri7an 7R., Utting
     07.01.2016 08:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     07.01.2016 12:03 Adri7an 7R., Utting
     07.01.2016 16:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     07.01.2016 14:02 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     07.01.2016 15:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.01.2016 15:54 Thom7as 7E., Nettetal
     07.01.2016 17:03 Dani7el 7G., Überherrn
     07.01.2016 15:13 wern7er 7n., reischach
     07.01.2016 15:41 Adri7an 7R., Utting
     07.01.2016 23:13 Stef7fen7 S.7, München
     08.01.2016 07:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.01.2016 13:23 Adri7an 7R., Utting
     08.01.2016 16:00 Thom7as 7E., Nettetal
     08.01.2016 16:45 Adri7an 7R., Utting
     09.01.2016 01:27 Thom7as 7E., Nettetal
     08.01.2016 19:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.01.2016 19:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.01.2016 00:47 Adri7an 7R., Utting
     10.01.2016 09:40 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     11.01.2016 12:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.01.2016 16:20 Adri7an 7R., Utting
     11.01.2016 17:48 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     08.01.2016 08:03 wern7er 7n., reischach
     09.01.2016 18:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.01.2016 12:24 Stef7fen7 S.7, München
     10.01.2016 13:14 Dani7el 7G., Überherrn
     10.01.2016 15:24 Mark7us 7R., Höhenrain
     10.01.2016 16:50 Ingo7 z.7, Handeloh
     11.01.2016 12:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.01.2016 15:54 Stef7fen7 S.7, München
     11.01.2016 20:34 Mark7us 7R., Höhenrain
     07.01.2016 11:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     07.01.2016 12:12 Adri7an 7R., Utting
     07.01.2016 12:30 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     07.01.2016 13:42 Adri7an 7R., Utting
     07.01.2016 15:36 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     07.01.2016 16:04 Adri7an 7R., Utting
     08.01.2016 20:10 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     03.01.2016 00:10 Chri7sti7an 7B., Düsedau & Magdeburg
     03.01.2016 01:53 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     03.01.2016 08:00 Stef7an 7W., Freiensteinau-4
     03.01.2016 09:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.01.2016 12:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.01.2016 13:21 Juli7an 7P., Heroldsberg
     03.01.2016 14:27 Mark7us 7R., Höhenrain
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt