alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPKW-Leiterhebel; war: Crash-Rettung per Winde11 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816070
Datum13.01.2016 17:4512856 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jan S.

Bei dieser Lage binden richtig gute Feuerwehren Steckleitern an den Unterboden und drehen das Auto (hüstel).


Hierzu von der KUVB:

-> " Hinweis zur Verwendung von tragbaren Feuerwehrleitern zum Aufrichten bzw. Umlegen von Fahrzeugen "

Das Aufrichten bzw. Umlegen von Fahrzeugen (bis max. 1900 kg )mit tragbaren Leitern
darf nur im absoluten Ausnahmefall bei einer Sofort-Rettung von Personen aus Lebensgefahr
und mit mindestens zwei parallel angeordneten Steckleitern (je zwei Teile) erfolgen.
Im Hinblick auf die Sicherheit der Feuerwehrangehörigen und mögliche Haftungsfolgen für
Verantwortliche, sind dabei verwendete Leiterteile nach diesem nicht bestimmungsgemäßen Ge-
brauch auszusondern



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816115
Datum14.01.2016 15:097394 x gelesen
Guten Tag

die Methode PKW mittels Steckleitern aufzurichten wird schon seit Jahren ín entsprechender Fachliteratur veröffentlicht. Hast das wer schon mal im Einsatz praktiziert ?
Weiterhin werden verschiedene Methoden zur Stabilisierung verunglückter Fahrzeuge mit tragb. Leitern gelehrt und publiziert, wie ist dies mit der UVV bzw. Geräteprüfordnung etc. vereinbar , gehört das zum " Bestimmunhgsgemäßen Gebrauch " ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern816132
Datum15.01.2016 07:366158 x gelesen
hallo Bernhard

Abstützung mittels Leiterteil sehe ich als unproblematisch an, da sich hier eine überwiegende Belastung in Längsrichtung des Holmes ergibt, mit Kräften, für die Leiter durchaus ausgelegt ist.

Aus meiner Sicht nach einem solchen Einsatz wäre trotzdem eine außertourliche Prüfung angesagt.

Beim Leiterhebel zum Aufrichten eines Autos wird die Leiter deutlich überlastet. Bedenklich!
Biegemoment das in die Leiter im Vergleich zur vorschriftsgemäßen Prüfung mit 80 kg eingebracht wird liegt beim 3-5 fachen je nach PKW und Hebel.

Neue Prüfung zwingend erforderlich.

mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen816158
Datum15.01.2016 12:245633 x gelesen
Moin

Geschrieben von werner n.Abstützung mittels Leiterteil sehe ich als unproblematisch an, da sich hier eine überwiegende Belastung in Längsrichtung des Holmes ergibt, mit Kräften, für die Leiter durchaus ausgelegt ist.Problematisch ist in meinen Augen das Dreieck, das man mit den Spanngurten zum Auto bildet und vorspannt. Das zieht oben und unten an jeweils nur einer Sprosse - und ich habe schon Bauten gesehen, wo dank großer Ratsche am Spanngurt und großer Kraft/Hingabe des Aufbauenden die Sprossen sichtbar verbogen wurden.

Ich halte von dem Patent für den geplanten Einsatz wenig, in Notlagen geht halt notfalls ein Leiterteil dabei drauf - dann ist das halt so.
Vorgeplant würde ich da aber Abstützsysteme vorziehen, zumal die auch noch besser und schneller einsatzbar sind.
Improvisieren ist gut, man braucht nicht für alles ein spezielles Gerät - aber das Rettungsgerät Leiter mag ich nicht zum Basteln nehmen.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern816166
Datum15.01.2016 13:205494 x gelesen
Hallo Sebastian

Geschrieben von Sebastian W.und ich habe schon Bauten gesehen, wo dank großer Ratsche am Spanngurt und großer Kraft/Hingabe des Aufbauenden die Sprossen sichtbar verbogen wurden.

In Bayern sagen wir: Mit Gwoid heb´st a Goaß umme.
oder " wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann auch kein Knopf die Hose halten."

Klar, wenn man(n) kein Hirn und auch kein Gefühl bei der Arbeit hat, dann kommt das dabei raus.

Auch wir haben für diese Fälle ein Spezialprodukt eines namhaften gelben Herstellers.
Aber an einer Böschung bist du damit u.U. auch schnell am Ende, und da sind zusammensteckte Steckleiterteile dann wieder gefragt.

mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg816225
Datum16.01.2016 22:275099 x gelesen
Hallo Werner, Hallo Forum,

Geschrieben von werner n. Hallo Sebastian

Geschrieben von Sebastian W."und ich habe schon Bauten gesehen, wo dank großer Ratsche am Spanngurt und großer Kraft/Hingabe des Aufbauenden die Sprossen sichtbar verbogen wurden."

In Bayern sagen wir: Mit Gwoid heb´st a Goaß umme.
oder " wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann auch kein Knopf die Hose halten."

Klar, wenn man(n) kein Hirn und auch kein Gefühl bei der Arbeit hat, dann kommt das dabei raus.
Oder wie sagt die alte Schlosserregel für Schrauben: "Nach fest kommt ab!"
Ich glaube das gilt hier ebenfalls.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW816232
Datum17.01.2016 11:194905 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael B.Oder wie sagt die alte Schlosserregel für Schrauben: "Nach fest kommt ab!"

das ist nur die halbe Wahrheit, bei uns heißt es: "Nach fest kommt ab und nach ab viel Arbeit" ;)

Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen816233
Datum17.01.2016 11:325056 x gelesen
Geschrieben von Franz-Georg B.das ist nur die halbe Wahrheit, bei uns heißt es: "Nach fest kommt ab und nach ab viel Arbeit" ;)

Ich formuliere meist: Nach fest kommt ab, nach ab kommt teuer ;-)

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825898
Datum21.12.2016 15:153996 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von werner n.

Beim Leiterhebel zum Aufrichten eines Autos wird die Leiter deutlich überlastet. Bedenklich!

Ist dieses Vorgehen schon/noch bedenklich:

-> FF Erbach " Schnelles und schonendes Drehen von Fahrzeugen " ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg825905
Datum21.12.2016 16:483953 x gelesen
Das gezeigt vorgehen Haben wir bei unserer Letzten TH Veranstaltung ganz ohne Leitern gemacht!
Das funktioniert einwandfrei und es werden keine Leitern missbraucht.
Das dürfte auch mit Oberklasse Fahrzeugen funktionieren wenn 8/10Mann zu Verfügung stehen!
Bei einem Mittelklassewagen geht es definitiv zu 6-7!
Und im Fahrzeug saßen zwei Personen und haben das feedback gegeben das es sehr sanft war.

Gruß Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg826703
Datum15.01.2017 14:043507 x gelesen
hallo,

bei einem VU in München:

muenchen_verkehrsunfall_2.jpg

p.gifEinsatzbericht




MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.05.2015 23:41 Jan 7S., Wallenhorst Crash-Rettung per Winde
 13.01.2016 17:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.01.2016 15:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.01.2016 07:36 wern7er 7n., reischach
 15.01.2016 12:24 Seba7sti7an 7W., Linden
 15.01.2016 13:20 wern7er 7n., reischach
 16.01.2016 22:27 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 17.01.2016 11:19 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal / Kreis Soest
 17.01.2016 11:32 Uwe 7S., Lingen
 21.12.2016 15:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.12.2016 16:48 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 15.01.2017 14:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt