alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrung Rosenbauer Heros Smart9 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorPasc8al 8N., Saarbrücken / Saarland816191
Datum15.01.2016 21:217278 x gelesen
Wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Rosenbauer Heros Smart habt?
Wie ist der Tragekomfort ? Wie zufrieden seit ihr damit?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8 U.8, Kronshagen / S-H816196
Datum15.01.2016 22:254460 x gelesen
Die Meinungen allein in unserer Feuerwehr gehen von...bis...
Ich persönlich habe mit dem Helm keine Probleme.
Mit dem Helm haben wir den F1 von Dräger ersetzt, welcher in die Jahre gekommen war.
Hervorzuheben ist natürlich die Kopfweitenregulierung von außen, die sehr bequem ist und sofern der Helm nicht auf der kleinsten Stufe getragen werden muss, auch fehlerfrei arbeitet.
Als ich den Helm und die eingesteckte Lampe zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich mir sicher, dass die Aufhängung der Lampe in spätestens einem Monat beim ersten Kameraden abgebrochen sein dürfte, aber selbst das ist bei über 60 Helmen bisher noch nicht einmal vorgekommen. Was öfters vorkommt ist, dass die Lampen von alleine herausfallen, wenn der Helm im Fahrzeug liegend irgendwo hängen bleibt, was aber an sich kein Problem darstellt und spätestens dem Gerätewart auffällt. Unser Helm ist mit einer getönten "Sonnenbrille", sowie einem klaren Vollvisier ausgestattet, welches, zumindest bei mir, noch nie beschlagen ist. Die Sonnenbrille hab ich bisher allerdings nicht gebraucht.

Allerdings haben in den letzten Jahren schon ein oder zwei Kameraden ihren Heros Smart wieder gegen einen DIN Helm getauscht, mit der Begründung, der Helm sei zu schwer und verursache Kopfschmerzen. Da kann ich nichts weiter zu sagen, wie gesagt, mir passt er. Die Kopfweite und auch die Tiefe, bzw. Lage vom Innenteil zur Außenschale lassen sich problemlos verändern. Für die Dickschädel unter uns lassen sich sogar einige Teile des Kinnriemens durch längere ersetzen, ähnlich dem Gefechtshelm der Bundeswehr (bekannt ?)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Schöneck / Hessen816199
Datum15.01.2016 23:094413 x gelesen
Guten Abend,

wir haben im Herbst 2013 den DIN-Helm durch den Rosenbauer heros-smart abgelöst.
Wie das immer bei der Feuerwehr so ist, waren anfangs nicht alle begeistert von dem neuen Helm ("Lord Helmchen") und wollten lieber ihren DIN-Helm behalten. Mittlerweile haben sich die Bedenken größtenteils aufgelöst und wir sind sehr zufrieden mit dem Helm.
Wenn man sich zum einstellen ein bisschen Zeit nimmt, bekommt man ihn auch auf den größten Dickschädel angepasst (zur Not muss halt die Kinnriemen-Verlängerung her ;) ).
Die Beschwerden die ich bisher erhalten habe, ließen sich alle mit einer Anpassung der Einstellungen beheben ;)

Ich persönlich finde ihn wesentlich bequemer als den DIN-Helm, gerade die Kopfweitenverstellung von außen macht sich hier bezahlt.


Geschrieben von Sascha U.Was öfters vorkommt ist, dass die Lampen von alleine herausfallen,
Welche Lampen habt ihr im Einsatz, die Pixa 3 von Petzl?

Gruß,
Florian

--
Ich vertrete hier als Privatperson meine eigene Meinung und nicht die Ansichten meiner Feuerwehr oder Gemeinde.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8 U.8, Kronshagen / S-H816200
Datum15.01.2016 23:393990 x gelesen
Genau die ist es.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg816202
Datum16.01.2016 08:563763 x gelesen
Kann nicht klagen.... es ist allerdings wie bei allem, aufsetzen und "loslöschen" geht zwar auch allerdings kann er dann unbequemer sein als die alte Blechschüssel. Man(n) muß sich die Zeit schon nehmen um seine Einstellmöglichkeiten voll auszunutzen, wirklich gut geholfen hat dabei das Anleitungsvideo auf you..... Ich habe Ca. Eine Stunde damit verbracht und nun sitzt er wie eine zweite Haut. Das Handrad zur Größenverstellung findet man auch mit Handschuhen und lässt sich gut bedienen. Der Standartkinnriemen ist für größere Köpfe und Atemschutz allerdings recht kurz bemessen, da hilft dann die längere Version. Auch mit der Pixa 3 gibt's (bei uns) keinerlei Probleme. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus allerdings können wir sie auch für unsere "Absturzhelme" problemlos in das Flexiband umstecken. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Helm.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW816207
Datum16.01.2016 12:263694 x gelesen
Wir haben den Helm jetzt seit einiger Zeit. Ich finde die Einstellung nach Bedienungsanleitung schwierig, so richtig passen will er auch nicht und kleine Visier schlägt bei einigen Leuten auf die Nase. Von der Passform ist er nicht besser als der DIN Helm den ich vorher hatte.
Das Schlimmste ist die Bebilderung, die bei mir über dem Ohr liegt und sehr nervig ist.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg816209
Datum16.01.2016 13:113641 x gelesen
Ja wenn ich den Helm mit der Bedienungsanleitung eingestellt hätte wäre ich heute noch dränen. Wie geschrieben gibt's ein gutes Video.... Wenn das Visier die Nase berührt ist die entweder zu groß..:-) oder aber die Hinteren Raster sind ganz ausgefahren so daß der Helm nach vorne kippt.. Einfach mal das Höhenraster eine oder zwei Stufen tiefer stellen dann müsste der Helm nicht mehr so tief im Gesicht sitzen und somit sollte auch der Abstand Nase- Visier passen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kamen / NRW816229
Datum17.01.2016 08:543091 x gelesen
Geschrieben von Pascal N.Wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Rosenbauer Heros Smart habt?
Wie ist der Tragekomfort ? Wie zufrieden seit ihr damit?

Kann mich den Vorrednern nur anschließen... Vom Tragekomfort sehr gut und auch sonst keine Probleme damit. Einziges Manko meiner Meinung nach ist die Befestigung des Nackenschutztuches, dieses wird mit billigen Plastikzapfen in den Helm eingeklickt. Es kommt daher öfters mal vor dass sich einer dieser Zapfen löst, insbesondere bei Kopfbewegungen unter PA. Eine Befestigung mit Druckknöpfen aus Metall wäre IMO besser. Aber ansonsten, top Helm.

MkG Robin!

Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo-8Hel8mut8 H.8, Köln / NRW816231
Datum17.01.2016 10:533016 x gelesen
Hallo zusammen,

wir haben auch vor zwei Jahren auf den R`bauer Helm umgestellt.
Ich kann nur empfehlen durch den Lieferanten bzw. R`bauer eine Einweisung über die Einstellmöglichkeiten am Helm machen zu lassen.

Nach der Einweisung gab es keine Beschwerden der Träger mehr!!!!! Alles nur eine Sache der Bedienung!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.01.2016 21:21 Pasc7al 7N., Saarbrücken
 15.01.2016 22:25 Sasc7ha 7 U.7, Kronshagen
 15.01.2016 23:09 Flor7ian7 S.7, Schöneck
 15.01.2016 23:39 Sasc7ha 7 U.7, Kronshagen
 16.01.2016 08:56 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 16.01.2016 12:26 Thom7as 7E., Nettetal
 16.01.2016 13:11 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 17.01.2016 08:54 Robi7n B7., Kamen
 17.01.2016 10:53 Udo-7Hel7mut7 H.7, Köln
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt