alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchmelderkontrollen durch falsche FW33 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Neue Masche von mutmaßlichen Einschleichdieben Rauchmelderüberprüfung teilweise mit Ankündigung über Kurzmeldungsdienst WhatsApp
  • Erst dementiert jetzt doch wahr
  • Pressemitteilung der Polizeiinspektion Stade
  • Pressemeldung des Polizeipräsidiums Nordhessen
  •  
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816302
    Datum19.01.2016 17:108906 x gelesen
    http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/3228977

    Zitat: In den Medien und in den sozialen Netzwerken tauchen in jüngster Vergangenheit vermehrt Berichte über die Kontrolle von Rauchwarnmeldern auf. Dabei sollen Personen, die sich als Feuerwehrleute ausgeben, sich unter dem Vorwand, die Rauchmelderpflicht kontrollieren zu wollen, Zugang zu Wohnungen verschaffen.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen816303
    Datum19.01.2016 17:175222 x gelesen
    Diese Meldung "kreiste" bei uns auch durch Whatsapp. Hat dich aber heute als Fakt rausgestellt.
    Bestätigt nur wieder meine Meinung gerade über Whatsapp, Gesichtsbuch und ko erhaltene Meldungen nicht ungeprüft weiterzugeben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg816304
    Datum19.01.2016 17:175310 x gelesen
    hallo,

    wenn diese Meldung teilweise als Hoax bzw. Falschmeldung bezeichnet wird ist da was dran:

    => http://www.feuerwehr.de/news.php?id=11320

    Ich hab die Newsmeldung nochmals überprüft und eine ausdrückliche Bestätigung der Polizei Stade bekommen. Dort gab es tatsächlich solche Vorfälle.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg816305
    Datum19.01.2016 17:225034 x gelesen
    hallo,

    hier mal eine Meldung der Polizei Aalen die das als Fakemeldung bezeichnet:

    Ostalbkreis: Wunderbare Fake-Meldung

    18.01.2016 17:17

    Ostalbkreis/Überall (ots) - Zumindest zum jetzigen Stand handelt es sich aus polizeilicher Sicht noch um eine astreine Falschmeldung. Aus allen Kanälen tropft die Warnung vor Betrügern, die sich als Feuerwehrleute ausgeben, von Haus zu Haus gehen und vorgeben, Rauchmelder überprüfen zu wollen. Der Polizei wurde noch kein solcher Vorfall konkret gemeldet, dennoch sind sich alle Verbreiter der Nachricht einig: das kann doch nur geschehen, um das Haus auszuspionieren um dort einzubrechen.

    Über die meisten der verfügbaren Internetmedien wird diese Meldung gesteuert und geteilt. Die "Tatorte" sind gleichzeitig nicht gerade in Überall, aber doch immerhin in Fastüberall. Und noch immer ist bei der Polizei kein solcher Fall angezeigt. Die Liste derer, die die Warnung weitergeben, liest sich wie das Who-is-Who renommierter Bevölkerungsgruppen. Jeder "teilt", wie das heute heißt, jeder warnt, aber keiner weiß, wo tatsächlich etwas passiert ist. Auch die polizeilichen Nachforschungen nach dem Urheber der Warnung blieben bislang ohne jeden Erfolg. Viele können noch den direkten Kontakt benennen, aber irgendwann verliert sich die Spur, wie sich das für einen Fake gehört, im Sande; oder um im Bilde zu bleiben, auch im Rauch.

    Nun handelt es sich bei diesem Fake nicht um einen ganz schlimmen Inhalt, da haben wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten viel leidvollere Erfahrungen gemacht. Und Menschen auf diese Art und Weise daran zu erinnern, dass sie niemanden ins Haus lassen sollen, den sie nicht kennen, ist ja im Ergebnis wenigstens nicht ganz verkehrt.

    Deshalb an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich: es gibt keine Überprüfungen, ob die vorgeschriebenen Rauchmelder installiert sind oder nicht.

    Aber die Rauchmelder leisten beste Dienste, also: wo sie noch fehlen, bitte einbauen. Auch ohne Kontrolldruck. Und tauchen dann doch mal die hier so viel zitierten falschen Überprüfer auf ist eine Verständigung der Polizei auch in der heutigen Zeit noch immer zielführender als eine Textmeldung zu versenden, die man auch wieder nur von irgendwoher beklommen hat. Auch wenn der Absender noch so vertrauenswürdig ist, denn auch dessen Vertrauen könnte missbraucht worden sein.


    ich sehe das aber nicht als Fake.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt816311
    Datum19.01.2016 18:194980 x gelesen
    Ups........Auch nen Fake?????

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816312
    Datum19.01.2016 18:194959 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R. Diese Meldung "kreiste" bei uns auch durch Whatsapp. Hat dich aber heute als Fakt rausgestellt.
    Bestätigt nur wieder meine Meinung gerade über Whatsapp, Gesichtsbuch und ko erhaltene Meldungen nicht ungeprüft weiterzugeben.



    kommt von hier:
    https://www.polizei.nrw.de/maerkischer-kreis/

    linke Seite, oben Kontakt und direkt darunter geht es zu den "Pressemeldungen der Behörde"

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP816314
    Datum19.01.2016 20:584539 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. ich sehe das aber nicht als Fake.Ich warte auf den ersten Kältetoten in Deutschland, der erfriert weil er in Badehose in die frostige Nacht hinauslief, nachdem einer seiner Freunde auf Facebook eine Hitzewarnung aus Australien geteilt hat.
    Wenn die Polizei Aalen schreibt, dass es für ihren Bereich eine Falschmeldung ist, dann wird sie schon wissen warum. Genauso, wie eine Polizeistelle in z.B. Ostfriesland, von dort habe ich von den Rauchmelderkontrolleuren zuerst gelesen, für ihren Bereich mit dem gleichen Wahrheitsgehalt veröffentlichen kann, dass es wirklich Tatsache ist. Solche Methoden mögen zwar grundsätzlich überall denkbar sein, aber man sollte solche Betrüger nicht für dümmer halten als sie sind. Rauchmeldervorschriften sind Ländersache, überall in Deutschland wird diese Warnmeldung verbreitet in der es heißt "neue Vorschriften ab 01. Januar". Nun gibt es einige Länder wie Niedersachsen, Bremen und Sachsen, wo sich tatsächlich irgendwas in der Rechtslage zum 01. Januar geändert hat. In anderen Ländern sind die Vorschriften seit 3 Jahren und mehr unverändert, und so blöddreist sind die Täter dann womöglich doch nicht, ganzen Straßenzügen in einem solchen Land derartige Geschichten zu erzählen.
    Trotzdem wird die gleiche Warnmeldung gerade quer durch die Republik unverändert geteilt, und wehe, jemand zweifelt sie an.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816321
    Datum20.01.2016 05:014090 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K. Solche Methoden mögen zwar grundsätzlich überall denkbar sein, aber man sollte solche Betrüger nicht für dümmer halten als sie sind.

    Absolut richtig.
    Sie sind seit "Ewigkeiten" erfolgreich unterwegs und finden zur richtigen Zeit den persönlichen Schwachpunkt.
    Hier als FW, dort als T-kom und neben an als Enkel während der Kollege im Nachbarort als Schornsteinfeger die Bude leer räumt.
    http://www.welt.de/finanzen/article131288933/Die-perfiden-Tricks-der-Rentner-Abzocker.html

    Ich denke wir sollten nur wissen was momentan in "unserem Namen" passiert.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz816323
    Datum20.01.2016 08:104046 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.ich sehe das aber nicht als Fake.

    Dann möge doch bitte mal einer das hier posten, der aus direkter Quelle einen solchen Fall zu berichten weiß. Allerdings bitte nicht, weil der Bekannte des Schwagers des Onkels von einem gehört hat, bei dessen Urgroßeltern...

    Inzwischen wird es indes tatsächlich kein Fake mehr sein, da sicherlich auch ein paar dummdreiste Leser dies als Hinweis verstehen, wie sie auch versuchen könnten, vor allem alte Leute abzuzocken.

    Gerne wird übrigens auch von nicht ganz so seriösen Feuerlöscherprüffirmen, die von Haus zu Haus tingeln und horrende Summen für noch nichtmal korrekt durchgeführte Prüfungen von Feuerlöschern verlangen, eine ähnliche Masche genutzt und bei der Gelegenheit versucht, Rauchmelder zu verkaufen. Gerne für wirklich jedes einzelne Zimmer, auch wenn schon welche da sind, sind die vorhandenen natürlich ganz schlecht und gesetzlich überall welche vorgeschrieben. Hör ich aus direkter Quelle schon allein aus unserem Ort in regelmäßigen Abständen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816331
    Datum20.01.2016 11:533843 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Dann möge doch bitte mal einer das hier posten, der aus direkter Quelle einen solchen Fall zu berichten weiß.

    Du forderst den Bericht eines Betroffenen ?

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz816336
    Datum20.01.2016 13:383615 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas M.Du forderst den Bericht eines Betroffenen ?

    gern auch von einem, der das von einem direkt Betroffenen weiß, also nicht über 7 Ecken...

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg816338
    Datum20.01.2016 13:453690 x gelesen
    hallo,

    Die Pressestelle der Polzei Stade hat auf meine Nachfrage die Pressemitteilung bestätigt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816340
    Datum20.01.2016 14:073620 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.gern auch von einem, der das von einem direkt Betroffenen weiß,
    Das hat die Polizei doch getan, ok sie haben keine Opfer oder Täter namentlich erwähnt, sehr Wohl aber die Orte an denen die Tat durchgeführt wurde.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen816346
    Datum20.01.2016 15:133655 x gelesen
    Bei den Meldungen scheint es sich in (Nord)Hessen um einen Fake handeln.
    Könnte daran liegen, dass die Übergangsfrist für den Einbau von RWM in Hessen bereits in 2014 endete.

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 H.8, Mosbach / Baden-Würtenberg816361
    Datum21.01.2016 10:593610 x gelesen
    Im Landkreis Heibronn sind solche Agenten wohl unterwegs

    Erst dementiert jetzt doch wahr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin816362
    Datum21.01.2016 11:563424 x gelesen
    Geschrieben von Michael W. gern auch von einem, der das von einem direkt Betroffenen weiß, also nicht über 7 Ecken...

    Bleibt die Frage: wozu?

    Denkbar ist solche kriminelle Energie alle mal. Die Einschätzung, dass die Täter schon nicht so blöde sein werden und das überall versuchen durchzuziehen - das halte ich für ein zu großes Vertrauen in menschlichen Verstand. Dreistigkeit kommt oft weit. Wir haben bisher keine Rauchmelderpflicht, weisen aber auf die Bertugsmasche hin - weil halt auch viele nicht wissen, ob es eine Rauchmelderpflicht gibt oder nicht. Hier warnt z. B. die örtliche Wohnungsbaugesellschaft in der Presse, nach entsprechenden Meldungen von Mietern.

    Man kann dem ganzen "Panikmacherei" unterstellen - oder einfach zur Kenntnis nehmen, dass es einfach nur Hinweise auf eine der vielen aktuellen Betrugsmaschen sind.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz816363
    Datum21.01.2016 13:13   3435 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Tim K.Man kann dem ganzen "Panikmacherei" unterstellen - oder einfach zur Kenntnis nehmen, dass es einfach nur Hinweise auf eine der vielen aktuellen Betrugsmaschen sind.

    Hinweise durch Polizei und Presse sind das eine. Sinnlose (Ver-)Teilerei irgendwelcher blödsinniger Meldungen in den sozialen Netzwerken das andere. Wenn früher einer einen Schlüsselbund verloren hat, brachte den der Finder üblicherweise zum nächsten Fundbüro, derjenige der ihn verloren hatte, wußte, dass er dort nachfragen kann. Heute muss man sowas solange mit Bild des Schlüsselbundes bei F... teilen, bis vielleicht zufällig der Suchende das sieht. Bis dahin wird dann Gigabyteweise Datenmüll durch die Lande geschickt.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816366
    Datum21.01.2016 13:323315 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Hinweise durch Polizei ... sind das eine.
    Damit habe ich diesen Fred gestartet ;)

    Das man beim verteilen und lesen seinen GMV einschalten sollte ist etwas an das wir uns gewöhnen müssen.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP816369
    Datum21.01.2016 14:273295 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Wenn früher einer einen Schlüsselbund verloren hat, brachte den der Finder üblicherweise zum nächsten Fundbüro, derjenige der ihn verloren hatte, wußte, dass er dort nachfragen kann. Heute muss man sowas solange mit Bild des Schlüsselbundes bei F... teilen, bis vielleicht zufällig der Suchende das sieht. Das ist der Punkt. Und auf dem Weg zum Verlierer wird der Beitrag des Finders deutschland- wenn nicht sogar weltweit verbreitet, auch noch Monate und Jahre später, wenn alle Schlösser längst ausgetauscht wurden oder der Schlüsselbund doch wieder gefunden wurde. Und in vielen Fällen bekommt das Fundbüro davon überhaupt nichts mehr mit.
    Das alles führt obendrein zunächst mal zu einem Effekt: Viele schauen, wenn der nächste Beitrag über verlorene Schlüsselbunde kommt, überhaupt nicht mehr hin.
    Und genau so läuft das mit allen möglichen Warnungen, die über Facebook wandern, auch.

    Dazu gab es, wenn auch in anderem Kontext, gestern im Spiegel eine nette Kolumne, Tenor: Der Großteil der Facebooknutzer ist ziemlich dämlich. Ist zwar von Lobo, aber trotzdem lesenswert. Diverse Kommentare unter den Beiträgen über falsche Rauchmelderkontrolleure bestätigen genau dieses Bild.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin816372
    Datum21.01.2016 15:073293 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K. Das alles führt obendrein zunächst mal zu einem Effekt: Viele schauen, wenn der nächste Beitrag über verlorene Schlüsselbunde kommt, überhaupt nicht mehr hin.

    Sollte man hier nicht differenzieren?

    Es gibt durchaus Seiten, welche mehrfach stündlich Bildchen mit Textsprüchen teilen. Von "PKW-Maut ist doof" bis hin zu "Rauchmelder-Kontroll-Betrug raubt Omas Rente". Das ist genau dein erläutertes Prinzip und dient nur der Reichweitenerhöhung - mit welchem Ziel auch immer. Das ist Datenmüll, den man nie reguliert bekommt.

    Aber: wenn die lokale Feuerwehr auf ein Problem hinweist, in welches sie sehr schnell involviert sein kann, warum sollte sie nicht darauf hinweisen? Egal wie stumpfsinnig der Nutzer am anderen Ende des Kabels ist - ihm kann es mitunter nutzen und die Fw vergrößert ggf. ihre Reichweite. Win-win.

    Geschrieben von Sebastian K. Der Großteil der Facebooknutzer ist ziemlich dämlich.

    Bei dem was hier so an Meldungen aufläuft, wenig verwunderlich. Die in der Kolumne erwähnte Studie ist wirklich interessant. "Gefährlich" wird uns da so schnell niemand, außer die Tschechen vielleicht. ;)

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP816373
    Datum21.01.2016 15:143240 x gelesen
    Geschrieben von Tim K.Sollte man hier nicht differenzieren?Das sollte man immer ;-)

    Geschrieben von Tim K.Aber: wenn die lokale Feuerwehr auf ein Problem hinweist, in welches sie sehr schnell involviert sein kann, warum sollte sie nicht darauf hinweisen? Egal wie stumpfsinnig der Nutzer am anderen Ende des Kabels ist - ihm kann es mitunter nutzen und die Fw vergrößert ggf. ihre Reichweite.Ich vermute, bei den meisten Usern wird ein Beitrag der Feuerwehr XY inmitten einer Vielzahl von Beiträgen anderer Seiten angezeigt - wenn überhaupt. Und er geht dann in der großen Masse Datenmüll unter. Selbst wenn er vielleicht noch geliket, oder geteilt wird (gerne zusammen mit X der Textspruchbildchen).

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816377
    Datum21.01.2016 17:223503 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ich vermute, bei den meisten Usern wird ein Beitrag der Feuerwehr XY inmitten einer Vielzahl von Beiträgen anderer Seiten angezeigt - wenn überhaupt. Und er geht dann in der großen Masse Datenmüll unter. Selbst wenn er vielleicht noch geliket, oder geteilt wird (gerne zusammen mit X der Textspruchbildchen).
    Andere haben anderes Erforscht
    https://www.uni-paderborn.de/nachricht/72872/
    https://www.uni-due.de/sozialpsychologie/socialmediainderkrisenkommunikation.shtml
    http://www.presse.uni-wuppertal.de/archiv/ansicht/artikel/neues-projekt-zur-bedeutung-von-social-media-im-bevoelkerungsschutz.html

    Zusammenfassend ist zu erkennen das über Social Media Informationen schneller, genauer und zielgerichteter verbreiten als es je zuvor möglich war, und das auch noch in beide Richtungen.

    Ich nutze Social Media um zu lesen wann zB eine besondere Wetterlage bei mir ankommt, manchmal kann man Minuten genau lesen wie sich ein Sturm nähert.

    Aber im Kern hast du Recht, man darf nicht jeden Post glauben und grundsätzlich kritisch bleiben, aber bei plausiblen Informationen ich bin für das Verlinken jedoch gegen copy & paste ohne Quellenangabe.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz816378
    Datum21.01.2016 23:333295 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas M.Ich nutze Social Media um zu lesen wann zB eine besondere Wetterlage bei mir ankommt, manchmal kann man Minuten genau lesen wie sich ein Sturm nähert.

    Genau dazu gibt es Unwetterwarnungen. Die kommen zuverlässig IMMER, wenn ich sie brauche. Die ganzen nervigen Spezialisten, die mir diese Meldungen in kopierter Form auch noch auf verschiedenen Plattformen zukommen lassen, brauche ich nicht. Ich weiß auch nicht, was das dort soll. Wenn ich über Unwetter informiert werden will, melde ich mich beim entsprechenden Dienst an. Wenn nicht, eben nicht. Das kann ich bei den sozialen Medien nicht steuern. Ich brauch auch eine solche Meldung nicht 15 mal sondern nur einmal.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816381
    Datum22.01.2016 06:583259 x gelesen
    Geschrieben von Michael W. Das kann ich bei den sozialen Medien nicht steuern.
    Da gebe ich dir Recht, aber ...klar muss ich schreiben ;)

    Ich rede da weniger über verlinkte Wetterwarnungen, die ich übrigens auch kostenpflichtig erhalte (Winterdienst), wenn wir allerdings nach diesen Angaben unser Salz streuen würde ich den Rest des Jahres div. Richtern erklären müssen warum nicht gestreut war.

    In diesem Fall rede ich von zB null rechts gucken und klicken oder direkt hier.
    Durch entsprechende Auswahl an Suchbegriffen im S M kannst du so wirklich lesen wie sich besondere Wetterlagen einem Standort live nähern, aber das ist nur ein Baustein in der Informationskette die wir heute nutzen können.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz816382
    Datum22.01.2016 08:083060 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas M.Ich rede da weniger über verlinkte Wetterwarnungen, die ich übrigens auch kostenpflichtig erhalte (Winterdienst), wenn wir allerdings nach diesen Angaben unser Salz streuen würde ich den Rest des Jahres div. Richtern erklären müssen warum nicht gestreut war.

    ...und wenn du nach Facebookmeldungen streuen würdest, wäre das auch nicht anders, du würdest aber stellenweise auch bei +10°C oder im Sommer noch streuen.

    Wenn ich Wetterinformationen oder Nachrichten will, brauch ich dazu kein Facebook oder ähnliches. Dann schau ich selbst nach den Infos, die ich haben will und muss mir nicht von anderen die Infos "reindrücken" lassen. Dass man im Internet auch selbst was finden kann und was eine Suchmaschine ist, scheinen aber auch einige schon nicht mehr zu wissen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816383
    Datum22.01.2016 09:033045 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.wenn du nach Facebookmeldungen streuen würdest
    Wie gesagt sind S M nur ein weiterer Baustein den wir nutzen können.
    Morgens sieht das so aus;
    1.) ab 4 Uhr aus dem Fenster gucken
    2.) auf Webcam´s gucken wie es beim Kunden ausschaut
    3.) vor die Tür gehen
    4.) ggf. Mitarbeiter anrufen
    5.) Winterdienst ausführen
    6.) Kaffee trinken und im FW Forum stöbern :)

    Zwischen 8-21Uhr hingegen funktionieren zB Twitter oder og. Link ganz gut um zu lesen wie die tatsächliche Wetterlage ist (Facebook ist da mangels Filter weniger geeignet), resp. wie sich diese über das Land bewegt.

    Für heute zB ist folgendes jetzt zu lesen;
    Geschrieben von unwetterzentrale.de
    Menden (Sauerland) (58708)
    Wetterhinweis wegen Straßenglätte
    gültig von: Donnerstag, 21. Januar 2016, 11:32 Uhr
    gültig bis: Freitag, 22. Januar 2016, 12:32 Uhr
    gültig für: alle Höhenstufen


    Entsprechend müsste ich in 3Std. streuen, ich kann jedoch S M nutzen um zu lesen wie sich das Wetter tatsächlich auswirkt, denn wenn dort um 9Uhr von Glätte am Ort berichtet wird darf ich hektisch werden und wenn um 13Uhr im weiteren Umfeld noch alles kommentarlos ist darf ich mir noch entspannt einen Kaffee machen.
    Weil das seit Jahren sehr gut funktioniert und zusammen mit den weiter o.g. Studien bleibe ich bei meiner Aussage das die richtige Nutzung (Filter nutzen!) von Social Media sehr wohl qualitativ gute und vor allem sehr schnelle (quasi Live) Informationen liefern kann.

    Wie gesagt, S M ist nur ein weiterer Baustein und man muss ihn richtig nutzen, der ungefilterte Konsum bringt einem da eher Frust ....es sei denn man interessiert sich dafür was Timmi23 gegessen hat oder welche Schuhe LisaP heute trägt.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg816395
    Datum22.01.2016 13:503000 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael W.Dann möge doch bitte mal einer das hier posten, der aus direkter Quelle einen solchen Fall zu berichten weiß.
    relativ "direkt":

    Feuerwehr Aldenhoven

    ACHTUNG! ! Soeben erhielten wir die telefonische Nachricht, dass vor ca. 45 Minuten zwei dunkel gekleidete Männer die Rauchmelder in der Wohnung einer älteren Dame in der Schwanenstraße prüfen wollten. Wie schon geschildert sind dies falsche Feuerwehrleute! Die Polizei ist informiert.


    wurde vor ca. 45min auf FB gepostet.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816397
    Datum22.01.2016 14:183016 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.relativ "direkt":

    Da Michael keine Meldung der Polizei gelten lässt dürfte die Meldung der FW auch nicht seriös genug sein.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz816399
    Datum22.01.2016 16:162960 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas M.Da Michael keine Meldung der Polizei gelten lässt dürfte die Meldung der FW auch nicht seriös genug sein.

    Ich lasse diese Meldung gelten, genauso wie die der Polizei. Es gab aber auch von diversen Polizeistellen Presseberichte darüber, dass es Fakes sind, dass man sowas gehört hatte, bisher aber keine konkreten Anzeigen vorlägen usw.

    Wobei sich mir da die Frage stellt, ob das nun aufgrund der weiten Verbreitung der ersten Meldungen Trittbrettfahrer sind, die die Masche auch aufgreifen.

    Es stellt sich schon auch die Frage, ob man mit der schnellen und weiten Verbreitung in den sozialen Medien Schaden begrenzt hat oder Leute auf "dumme" Ideen gebracht hat. Viele Opfer sind gerade in der Klientel bzw. Altersklasse zu finden, die sich gerade nicht in den sozialen Medien rumtummelt und demzufolge sowas bestenfalls liest, wenn es in der Zeitung steht.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816400
    Datum22.01.2016 16:422992 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Ich lasse diese Meldung gelten, genauso wie die der Polizei.
    Na und ich dachte schon du hast den Wahrheitsgehalt in meinem Eröffnungsbeitrag in Frage gestellt ;)

    Geschrieben von Michael W.Wobei sich mir da die Frage stellt, ob das nun aufgrund der weiten Verbreitung der ersten Meldungen Trittbrettfahrer sind, die die Masche auch aufgreifen.
    Huhn oder Ei
    Ich denke eine erfolgreiche Masche wird sich unter den Kriminellen von ganz alleine rum sprechen, somit ist eine Warnung so sinnvoll wie unsere alljährliche Predigt zum Umgang mit dem Weihnachtsbaum, der eine hat plötzlich einen rettenden Geistesblitz, der andere schläft Seelen ruhig im Kerzenschein.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg816498
    Datum27.01.2016 10:492719 x gelesen
    hallo,

    angebliche Rauchmelderüberprüfung

    Trickdieb an Haustüre und Diebstahl aus Wohnung

    Ein Trickdieb verschaffte sich am Montagvormittag unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt zu einer Wohnung auf der Korber Höhe. Der Mann gab gegen 11.30 Uhr gegenüber einem 65-jährigen Bewohner vor, Rauchmelder in der Wohnung überprüfen zu wollen, woraufhin dieser ihn in die Wohnung ließ. ...


    p.gifvollständiger Bericht ...

    ev. ist der Dieb erst durch den Internet-Hype auf diese Idee gekommen ...
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg852947
    Datum07.11.2019 13:461035 x gelesen
    hallo,

    aktuell in Dortmund:


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg852982
    Datum10.11.2019 19:14784 x gelesen
    hallo,

    und noch so ein Fall :-(

    Stade: p.gifFalsche Feuerwehrleute wollen Rauchmelder überprüfen - Polizei warnt vor Betrugsmasche

    In den letzten Tagen ist es nach Angaben von Betroffenen in der Gemeinde Drochtersen/Assel zu mehreren Fällen gekommen, bei denen bisher unbekannte Personen vorwiegend bei älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern geklingelt hatten und dann angaben, von der Feuerwehr zu sein und Rauchmelder überprüfen zu wollen. [ ... ]

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     19.01.2016 17:10 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     19.01.2016 17:17 Dani7el 7R., Lauterbach
     19.01.2016 18:19 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     19.01.2016 18:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     19.01.2016 17:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.01.2016 17:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.01.2016 20:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.01.2016 05:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     20.01.2016 08:10 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     20.01.2016 11:53 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     20.01.2016 13:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     20.01.2016 13:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.01.2016 15:13 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     20.01.2016 14:07 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.01.2016 11:56 Tim 7K., Berlin
     21.01.2016 13:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     21.01.2016 13:32 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.01.2016 14:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.01.2016 15:07 Tim 7K., Berlin
     21.01.2016 15:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.01.2016 17:22 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.01.2016 23:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     22.01.2016 06:58 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     22.01.2016 08:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     22.01.2016 09:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.01.2016 10:59 Patr7ick7 H.7, Mosbach
     22.01.2016 13:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.01.2016 14:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     22.01.2016 16:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     22.01.2016 16:42 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.01.2016 10:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.11.2019 13:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.11.2019 19:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt