alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSonderrechte im PKW - Position Nds. Landsregierung3 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen816429
Datum24.01.2016 01:514126 x gelesen
Moin,

am 22.1. hat Niedersachsen seine Sicht zu Sonderrechten im PKW im Rahmen in einer Landtagsanfrage dargelegt.
Grundsätzlich ja, aber Rechtssprechung im Einzelfall variierend. Insbesondere zivilrechtliche Haftung ungeklärt.
http://www.mw.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=5459&article_id=140355&_psmand=18

Seit August gibt's übrigens auch hier 'nen Blauhorn-Erlass für GBM/KBM bzw. LNA/OrgL-Kfz:
http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&psml=bsvorisprod.psml&feed=bsvoris-vv&docid=VVND-VVND000036064


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8P., Heroldsberg / Bayern816441
Datum24.01.2016 17:451980 x gelesen
Naja das ähnelt sehr dem Bayrischen. Also überall fast gleich.

Interessanter finde ich da den Absatz zu 5.

Geschrieben von ---Land Niedersachsen --- Der nach Nummer 2 berechtigte Personenkreis hat daher die regelmäßige Absolvierung eines Fahrsicherheitstrainings, welches ihn in die Lage versetzen soll, die hohen Anforderungen an die Fahrerinnen und Fahrer von Einsatzfahrten mit Sonderwarneinrichtungen zu erfüllen, mindestens alle drei Jahre nachzuweisen.

Das ist doch mal eine Maßnahme die ich für sehr sinnvoll erachte. Interessant nur die Kontrolle...

Dies ist meine Meinung. Sollte sie mit deiner nicht übereinstimmen, ist das nun mal so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816442
Datum24.01.2016 18:511869 x gelesen
Geschrieben von Julian P.Interessant nur die Kontrolle...

Interessant finde ich eher das "jeder" daily Golffahrer das HLF einsatzmässig bewegen darf kann, dem Golffahrer dieses Können im Golf aber abgesprochen wird.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.01.2016 01:51 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 24.01.2016 17:45 Juli7an 7P., Heroldsberg
 24.01.2016 18:51 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt