alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMedien-GAU? - war: Zugunfall in Bad Aibling36 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Zugunglück bei Bad Aibling: Vermeintliches Wrack-Selfie sorgt für Empörung
  • Ruptly ist eine zu Russia Today gehörende Video-Nachrichtenagentur mit Sitz in Berlin.
  • Zugunglück in Oberbayern Selfie vor Zugtrümmern? Das steckt hinter dem Helfer-Bild aus Bad Aibling
  • Ein Blaulichtreporter regt sich auf... :-)
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg816986
    Datum09.02.2016 15:2115322 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel R.Was bei solcher Art von Einsätzen mir immer wieder auffällt, ist dass es unheimlich wichtig ist, dass ein jede Einsatzkraft auf sein persönliches Verhalten an der Einsatzstelle zu achten hat.
    meinst du dieses Verhalten hier:


    => Bild von Einsatzkräften in Bad Aibling

    Quelle: Twitter-Account "Sue j Brant":

    Twitterpost zum Bild: Shame on the dickhead taking a selfie/pic at the train crash site this morning!!


    Das geht grad durchs Netz und wird kontrovers diskutiert ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken816988
    Datum09.02.2016 15:379953 x gelesen
    Ja, ganz schlimm, dass einer der freiwilligen (?) Helfer hier ein Bild macht. Das dürfen nur die unbeteiligten, die im Weg rumstehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg816989
    Datum09.02.2016 15:419842 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Neumann T.Ja, ganz schlimm, dass einer der freiwilligen (?) Helfer hier ein Bild macht.
    so wie das aussieht macht der ein Bild von dem Kameramann ...

    ich sehe da jetzt kein gravierendes negatives Verhalten.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP816990
    Datum09.02.2016 15:47   9141 x gelesen
    Dumm aussehen tuts in allen Fällen, aber weiß man überhaupt mit Sicherheit dass da ein "Selfie" gemacht wurde? Oder hat er einfach den Fotografen "zurückgeschossen", womöglich einen Fotografen mit gleicher hochprofessioneller Fotoausstattung?
    (Mal ganz abgesehen von der Frage, welche Leistung er heute morgen vielleicht sonst so vollbracht hat, als Einsatzkraft einer HiOrg an einer augenscheinlich absolut beschissenen Einsatzstelle)

    Geschrieben von Jürgen M. Das geht grad durchs Netz und wird kontrovers diskutiert ...Lasst uns bloß nicht "das Netz" zum Maßstab unseres Verhaltens und unserer Arbeit machen. Dafür spielen da viel zu viele Vollidioten mit. Dann lieber einfach mal akzepieren, dass manche Schnappschüsse einfach mal dumm aussehen.
    Das ist dann auch erst Recht kein Medien-GAU. Unter einem GAU verstehe ich etwas, was auch nach 3 oder 5 Tagen noch in den Medien führend vertreten ist. Hier regt sich der allgemeine Couchbesetzer mit Universalexpertise vielleicht mal kurz auf, und dann wird zum nächsten lustigen Bildchen gescrollt. Mehr ist es nicht.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 F.8, Rosenberg, OT Hirschlanden / Baden-Württemberg816991
    Datum09.02.2016 15:499435 x gelesen
    Seh ich genauso.
    So einen Medien-Auflauf dieser Größenordnung sieht man auch als BOSler nicht jeden Tag...

    Und warum sollte man da nicht mal ein Foto von machen?

    Aber ganz lustig zu lesen, wie sich die Sensationspresse gleich wieder das Ma*l darüber zerreißt... *kopfschüttel*

    Alle rennen raus, Wir rennen rein... Feuerwehr - 112!

    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen816992
    Datum09.02.2016 15:51   9208 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.so wie das aussieht macht der ein Bild von dem Kameramann ...

    Die Frage ist, ob er den Kameramann fotografiert oder sich selbst als "Selfie".

    Denkbar ist beides, beides ist aber auch leider fragwürdig.

    Weder das Anfertigen eines "Selfies" mit einer Einsatzstelle im Hintergrund, an der zuvor Menschen ums Leben gekommen sind, noch das provokative Fotografieren eines "Medienvertreters" gehört zum Aufgabenbereich der HiORGs. Und leider sieht man sofort was daraus gemacht wird.

    Deshalb kann ich nur immer wieder, auch an die eigenen Einsatzkräfte, appelieren: "Lasst eure privaten Handys Zuhause oder in der Jacke!"

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern816993
    Datum09.02.2016 16:038731 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.
    Ja, ganz schlimm, dass einer der freiwilligen (?) Helfer
    wahrscheinlich eher um einen hauptamtlichen Mitarbeiter eines privaten Rettungsdienstes...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen816994
    Datum09.02.2016 16:078754 x gelesen
    Zur Selfiefrage:

    Stellungnahme von Nonstopnews (haben das Video wohl gedreht)

    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10153915533786565&substory_index=0&id=355192041564

    Und die Sicht des Portals des (Ex?)Forummitgliedes Bründel:

    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1119924511375472&substory_index=0&id=245017252199540

    Gruß Jan

    PS: Schreibe leider "mobil", das direkte Einfügen der Links war mir nicht möglich...

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg816997
    Datum09.02.2016 16:489502 x gelesen
    hallo,

    hier eine Stellungnahme der MKT Krankentransport OHG:

    Die MKT-Firmengruppe ist im Rahmen des Zugunglückes von Bad Aibling intensiv in die Rettungsarbeiten vor Ort eingebunden. Unter anderem vier Krankentransport- und drei Rettungswagen, aber auch diverse Führungskräfte leisten gemeinsam und Hand in Hand mit den zahlreichen anderen Einsatzkräften einen hervorragenden Job.

    Im Rahmen der medialen Berichterstattung kursiert derzeit ein Foto, auf welchem ein Mitarbeiter der Ambulanz Rosenheim zu sehen ist, wie er augenscheinlich ein Foto von der Unglücksstelle macht.
    Seien Sie sicher, dass wir der Sache mit größter Sorgfalt nachgegangen sind.

    Die Recherchen haben ergeben, dass der Kollege nach Einsatzende ein Foto der gegenüberliegenden Presseflut gemacht hat.

    Bitte bleiben Sie fair: die Einsatzkräfte vor Ort, egal welcher Organisation, leisten einen unermüdlichen, anstrengenden Einsatz ein solches Unglück sollte nicht von solch einer Lapalie überschattet werden. Schon gar nicht, wenn Unwahrheiten verbreitet werden...

    Update:

    Das Foto entstand wohl nach der Rettung der letzten Verletzten. Der Helfer war so von der Medienpräsenz überwältigt, dass er ein Foto von den Fotographen gemacht hat ......

    Update:

    Nun werden wir uns nochmal abschließend zum Fall des angeblichen "Unglücks-Selfie" äußern:

    Wir haben schnell und direkt mit dem Mitarbeiter gesprochen: er hat - so wurde es uns auch durch andere Einsatzkräfte bestätigt - NACH dem Einsatzende ein Foto von der massiven Medienpräsenz gemacht, die ihm gegenüberstand.

    Unser Mitarbeiter ist sich bewusst, dass dieses Foto einen schlechten Eindruck gemacht hat und hat sich entschuldigt.

    Unsererseits entschuldigen wir uns beim betroffenen Mitarbeiter dafür, das naheliegende geglaubt zu haben.



    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen817005
    Datum09.02.2016 18:097817 x gelesen
    Tja, so manches stellt sich bei genauem Hinsehen doch ganz anders dar. Ich bin mal gespannt, ob diejenigen, die ganz laut gewettert haben, ebenfalls ihre Statements dazu korrigieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen817008
    Datum09.02.2016 18:327896 x gelesen
    Das Foto wird von RT Ruptly verbreitet. Dass das keine seriöse Agentur ist, sollte jedem klar sein...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 817017
    Datum09.02.2016 20:39   7437 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. Das geht grad durchs Netz und wird kontrovers diskutiert ...

    Und du fällst volle Kanne drauf rein und schreibst was von einem "GAU". Bei aller Liebe, das ist kein GAU, das ist vlt ein Vorkommnis. Auf das hat sich "das Netz" dann gestürzt weil lange Zeit irgendwie gar nichts brauchbares an der EST produziert wurde. Ein GAU wäre vlt ein Selfie aus dem Inneren des Zuges, eine Leiche im Arm und den Daumen nach oben.

    Das der Mitarbeiter sich entschuldigt hat - wozu? Das die Firma eine Stellungnahme geschrieben hat - wozu?

    Das Netz vergisst schneller als es was gefunden hat. Spätestens morgen ist das alles schon nicht mehr wahr.

    Hört doch auch ständig irgendwelchen angeblichen moralischen Instanzen nachzulaufen. Die einzig relevante Frage sollte für unser Handeln sein: liegt ein strafbarer Tatbestand vor? Ja oder Nein?
    Alles andere ist doch egal.

    Und davon ab, zum Thema Bilder / Selfies an der EST: Der unter euch der ohne Fehl ist, der werfe den ersten Stein.
    Die technische Entwicklung geht halt nun mal dort hin das jeder immer ständig einen Fotoapparat dabei hat. Und der Trend geht auch dahin das man seine Menschen an seinem Leben im Rahmen von Social Media teilhaben lässt.
    Und ja, ich bin der Auffassung das man mehr davon hat sein Personal zu sensibiliseren und ggf auch mal Freiräume zu lassen als alles nur mit Verbot und Strafe zu belegen.
    Denn die von Florian Firefighter gemachten Bilder kann man auch für die offzielle Öffentlichkeitsarbeit nutzen oder Teile von EInsätzen dokumentieren.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg817018
    Datum09.02.2016 20:586875 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian B.Und du fällst volle Kanne drauf rein und schreibst was von einem "GAU".
    ich hab da bewusst ein "?" dazu gemacht.

    mir ist klar das morgen schon eine andere "Sau" durchs Netz getrieben wird.

    Die Dynamik ist schon interessant.

    Geschrieben von Florian B.Alles andere ist doch egal.
    nicht ganz. Man sollte abseits von Die einzig relevante Frage sollte für unser Handeln sein: liegt ein strafbarer Tatbestand vor? Ja oder Nein? auch noch auf andere Aspekte achten.

    Das Bild ist ein Ausschnitt aus einem Video. Das wirkt - trotz der relativ harmlosen Hintergründe - entsprechend.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 817019
    Datum09.02.2016 21:126601 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. ich hab da bewusst ein "?" dazu gemacht.

    Alleine die Tatsache das deine Synapsen irgendwas mit "GAU" draus gemacht hatten - wenn auch unbewusst - ist schon interessant.

    Geschrieben von Jürgen M. auch noch auf andere Aspekte achten.

    Was dann?

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW817020
    Datum09.02.2016 21:156620 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Das Bild ist ein Ausschnitt aus einem Video. Das wirkt - trotz der relativ harmlosen Hintergründe - entsprechend.

    Das Video kommt doch von Denen:

    Ruptly ist eine zu Russia Today gehörende Video-Nachrichtenagentur mit Sitz in Berlin.

    Da erübrigt sich jede ernsthafte Diskussion.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg817023
    Datum09.02.2016 21:176573 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian B.Alleine die Tatsache das deine Synapsen irgendwas mit "GAU" draus gemacht hatten - wenn auch unbewusst - ist schon interessant.
    Vor meinem Posting hab ich recheriert. Und da wurde mir u.A. das mit dem "Medien-GAU" mitgeteilt.

    Da ich diese Meinung schon da nicht geteilt habe stellte ich das als Frage hier rein

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 817024
    Datum09.02.2016 21:186603 x gelesen
    Jürgen,
    ich greife dich nicht an. In keiner Form, verstehe das nicht falsch!

    Es geht nicht darum welche Themen hier mit welcher Überschrift stehen.
    Es geht halt darum wie Dinge eskalieren können, wie man Bilder unter Umständen übernimmt und die Frage ob eine Frage ausreicht eine unsinnige Formulierung zu entschärfen.


    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW817025
    Datum09.02.2016 21:196508 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.
    ich hab da bewusst ein "?" dazu gemacht.

    Hilft dir auch nicht aus der Patsche ;)

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP817026
    Datum09.02.2016 21:216655 x gelesen
    Nein.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg817028
    Datum09.02.2016 21:276625 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian B.Es geht halt darum wie Dinge eskalieren können
    da hab ich genug Vertrauen in die Community da so was hier anders ( = gesitteter ) läuft als auf anderen Plattformen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg817035
    Datum09.02.2016 23:036847 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jürgen M.

    Das geht grad durchs Netz und wird kontrovers diskutiert ...


    Auch dies:

    -> ARD Video aus Unglückszug "Zeigen oder nicht zeigen?"

    Das Augenzeugenvideo aus dem Unglückszug kursiert im Internet - und damit steht die Redaktion der tagesschau vor der Frage: "Zeigen oder nicht zeigen?" Die Redaktion hat sich dafür entschieden, Ausschnitte zu zeigen.


    -> ARD " Unglück von Bad Aibling Aufnahmen aus dem Zuginneren "

    Das Unglück von Bad Aibling hat ein Augenzeuge aus dem Inneren eines der beiden Züge gefilmt. Wir zeigen lediglich Ausschnitte der YouTube-Aufnahmen. Sie vermitteln einen Eindruck davon, welche Szenen sich in dem Zug abgespielt haben müssen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg817037
    Datum10.02.2016 08:086353 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Florian B.Hört doch auch ständig irgendwelchen angeblichen moralischen Instanzen nachzulaufen. Die einzig relevante Frage sollte für unser Handeln sein: liegt ein strafbarer Tatbestand vor? Ja oder Nein?
    Alles andere ist doch egal.

    Sorry, ich finde hier mal direkte Worte. Eine solche Haltung ist für mich inakzeptabel. Natürlich sollten für uns als Feuerwehr wie auch für andere BOS moralische Massstäbe und Werte sehr wichtig sein. Gerade (aber nicht nur) weil wir immer wieder im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Moralische Massstäbe und Werte sind für mich ein sehr wichtiger Grund mich überhaupt in dieser Form zu engagieren.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Magdeburg / Sachsen-Anhalt 817038
    Datum10.02.2016 09:205905 x gelesen
    Dann erübrigt sich also auch jede Diskussion darüber wie Polizisten attackiert werden und der ELW der Feuerwehr über Lautsprecher die Polizisten um Hilfe bittet? (3:40 - 6:00)

    Man sollte nicht alles glauben und gesehenes / gelesenes / gehörtes kritisch hinterfragen, weil neutral zu berichten ist sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich. Aber von Vornherein alles zu verteufeln bringt die Debatte auch nicht weiter.

    In dem Ursprungsvideo ist kein Kommentar dazu da, es wird auch nicht gezielt der Helfer gefilmt, das ist erst alles später hochgebauscht worden. Man hätte beim Zusammenschnitt aber auch dieses Detail wegschneiden können.

    Wenn sich bei solchen Medien "jede ernsthafte Diksussion" erübrigen würde dürfte man sich auch nicht andauernd über BLÖD & Co aufregen, machen wir aber trotzdem.

    Die Firma MKT Krankentransport OHG sah sich durch das große Echo in den (a)sozialen Netzwerken dazu gefordert eine Stellungnahme herauszugeben.

    Hier ist übrigens das besagte Foto.

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW817044
    Datum10.02.2016 10:166085 x gelesen
    Diejenigen die das kontrovers diskutieren sollten erst mal selber in einer HiOrg aktiv (gewesen) sein bevor die das Maul aufreißen. Die haben üblicherweise keinerlei Ahnung von dem Galgenhumor, der den Helfern hilft überhaupt zu arbeiten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg817045
    Datum10.02.2016 10:186072 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Harald S.Die haben üblicherweise keinerlei Ahnung von dem Galgenhumor, der den Helfern hilft überhaupt zu arbeiten.
    und der für nicht wenige Einsatzkräfte ein wichtiger Bestandteil der Verarbeitung von Einsatzerfahrungen ist.

    MkG
    Jürgen

    [der auch schon deftigen Galgenhumor nach und auch während belastenden Einsätzen erlebt hat]

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen817046
    Datum10.02.2016 10:195825 x gelesen
    Für mich ist es unakzeptabel, wenn man trotz Bitte (Zitat von MKT- Krankentransport: "Bitte bleiben Sie fair: die Einsatzkräfte vor Ort, egal welcher Organisation, leisten einen unermüdlichen, anstrengenden Einsatz ein solches Unglück sollte nicht von solch einer Lapalie überschattet werden. Schon gar nicht, wenn Unwahrheiten verbreitet werden...") weiter die Welle macht!
    Es waren so um die 500 Helfer vor Ort, die einen Einsatz abgearbeitet haben, den sich keiner von uns wünscht und nun macht einer von ihnen ein Foto (Zitat von MKT-Krankentransporte: "Die Recherchen haben ergeben, dass der Kollege nach Einsatzende ein Foto der gegenüberliegenden Presseflut gemacht hat.").
    Bei aller Moral und Werte, lasst es einfach gut sein...

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg817047
    Datum10.02.2016 10:375799 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Ulrich W.Bei aller Moral und Werte, lasst es einfach gut sein...
    Ich habe mich auf die eher allgemein gehaltene Aussage bezogen, dass "moralische Instanzen" egal sind. Und das kann ich für mich nicht akzeptieren. Den aktuellen Fall finde ich höchstens etwas unglücklich wie es jetzt rüber kam (durch gewisse Medien transportiert), aber nicht moralisch oder sonstwie verwerflich.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP817048
    Datum10.02.2016 11:355670 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Ich habe mich auf die eher allgemein gehaltene Aussage bezogen, dass "moralische Instanzen" egal sind. Und das kann ich für mich nicht akzeptieren. Die Frage dabei ist, was man als "moralische Instanz" ansehen will. Ich habe Florian so verstanden, dass uns ein Großteil derer, die sich vielleicht selbst gerne als solche sehen oder sich zumindest so darstellen, egal sein sollten, und nicht so, dass pauschal jegliche moralischen Werte egal sind.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB817051
    Datum10.02.2016 11:586145 x gelesen
    selbst wenn es nicht am Einsatzende, sondern in einer Pause zwischen 2 Einsatzphasen war, finde auch ich nichts verwerflich an dem Handyknipser.

    Wie andere schon beschrieben haben, eine Selfie im Zug mit nem abgetrennten Kopf eines Toten an den Ohren haltend und im Netz kursierend, das wäre ein GAU.

    Die ganze Sache wurde viel zu sehr aufgebauscht, wegen nichts.
    Selbst wenn es ein Selfie aus bekannter Position wäre, was wäre denn zu sehen?
    Ein Selbstporträt mit nem haufen Schrott dahinter, mehr vermutlich nicht.

    Und ganz ehrlich, ich hätte vielleicht auch geknippst, und vielleicht schon zeitlich gesehen eher,
    Sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst.

    Viel schlimmer finde ich die Tatsache das es von den Medien in Teilen selbst so aufgebauscht wurde, von Jenen Leuten die ganz gern auch mal ne Abbsperrgrenze übersehen für "das Foto" in der Heimlichen Hoffnung auf den Pulitzerpreis.

    So denn,

    www.feuerwehrkleinmachnow.de.
    www.berliner-feuerwehr.de
    www.drf-luftrettung.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW817058
    Datum10.02.2016 14:145528 x gelesen
    Nonstopnews dazu

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen817076
    Datum10.02.2016 20:495403 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Hört doch auch ständig irgendwelchen angeblichen moralischen Instanzen nachzulaufen. Die einzig relevante Frage sollte für unser Handeln sein: liegt ein strafbarer Tatbestand vor? Ja oder Nein?
    Alles andere ist doch egal.


    Das ist mir aus dem Herzen geschrieben.
    Insbesondere wenn man die letzten Jahre sieht wer hier(isbesondere D) alles so meint die moralische Deutungshoheit zu besitzen.
    Da wird gedeutet,gekürzt,entstellt und schließlich kommt dann die pc-Schere.

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg817078
    Datum10.02.2016 20:595354 x gelesen
    Hallo Thomas,

    Geschrieben von Thorsten H.Sorry, ich finde hier mal direkte Worte. Eine solche Haltung ist für mich inakzeptabel. Natürlich sollten für uns als Feuerwehr wie auch für andere BOS moralische Massstäbe und Werte sehr wichtig sein. Da hast du recht. Wir dürfen und wir können es aber nicht jedem Recht machen. Vor allen Dingen nicht bei denjenigen die mit der moralischen Keule durch das Internet- Surfen.

    Geschrieben von Thorsten H. Moralische Massstäbe und Werte sind für mich ein sehr wichtiger Grund mich überhaupt in dieser Form zu engagieren.Auch hier bin ich bei Dir. Die Maßstäbe und Werte muss ich in mir tragen. Ich darf nicht jedem Shitstorm im Netz der Netze Recht geben.
    Denn diejenigen die jetzt die Moralische Keule schwingen, haben das morgen meist schon wieder vergessen!

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin817089
    Datum11.02.2016 09:035196 x gelesen
    Geschrieben von Mario G.Viel schlimmer finde ich die Tatsache das es von den Medien in Teilen selbst so aufgebauscht wurde, von Jenen Leuten die ganz gern auch mal ne Abbsperrgrenze übersehen für "das Foto" in der Heimlichen Hoffnung auf den Pulitzerpreis.

    Hat sich denn irgendein halbwegs seriöses Medium daran beteiligt? Beispiel?

    Und nein, diese Leute hier zähle ich nicht zu den halbwegs seriösen Medien. Wenn man die Notiz liest, versteht man auch sofort, daß die gespielte "Empörung" interessegeleitet ist.


    Hans-Joachim Zierke

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin817091
    Datum11.02.2016 09:225159 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Diejenigen die das kontrovers diskutieren sollten erst mal selber in einer HiOrg aktiv (gewesen) sein bevor die das Maul aufreißen. Die haben üblicherweise keinerlei Ahnung von dem Galgenhumor, der den Helfern hilft überhaupt zu arbeiten.


    Ich denke, daß Du gerade eine große Zahl Deiner Mitmenschen unterschätzt. Recht viele Menschen geraten in Situationen, die sie nicht herbeigesehnt haben, ganz ohne MANV in einer HiOrg, und reagieren darauf nicht selten mit Galgenhumor. Und sind häufig in der Lage, diese vertraute Reaktionsweise auch bei anderen zu verstehen.

    Es war aber schon immer so, daß es Menschen gab, die auf Galgenhumor fast schon hysterisch reagieren. Ganz ohne Netz oder soziale Medien kennt man Exemplare, von denen man das weiß. In der realen Welt war es bloß leichter, ihnen aus dem Weg zu gehen.


    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin817092
    Datum11.02.2016 09:325137 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Das Video kommt doch von Denen:

    Ruptly ist eine zu Russia Today gehörende Video-Nachrichtenagentur mit Sitz in Berlin.

    Da erübrigt sich jede ernsthafte Diskussion.



    Das sehe ich anders. Sicher ist "Russia Today" ein Beispiel für kommandierten Staatsjournalismus, und kein vernünftiger Mensch wird die Leute besonders ernstnehmen, wenn sie russisches Regierungshandeln oder die böse sanktionsverabredende böse EU oder den Untergang des Abendlandes durch die Akzeptanz von Schwulen oder ähnliche Dinge kommentieren. Man weiß, von welcher Adresse das kommt.

    Das heißt aber noch lange nicht, daß sie deshalb nicht in der Lage sind, ein brauchbares Video von einem Verkehrsunfall zu erstellen.

    Und nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, kommt das Standbild nicht von Ruptly.


    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Haßloch / Rheinland-Pfalz817885
    Datum04.03.2016 14:455504 x gelesen
    Ich hatte die Szene live bei N24 gesehen. Auch mir viel das komischerweise negativ auf. Ich gehe auch davon aus, dass er über den Fluss fotografiert hat, nur, Handy in der Hand, vor einem Unglückszug und dann noch grinsen ist nicht Medieträchtig.

    Gruß
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     09.02.2016 12:13 Dani7el 7R., Reppenstedt Zugunfall in Bad Aibling (Oberbayern)
     09.02.2016 15:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.02.2016 15:37 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     09.02.2016 15:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.02.2016 15:49 Andr7eas7 F.7, Rosenberg, OT Hirschlanden
     09.02.2016 15:51 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     04.03.2016 14:45 Mich7ael7 K.7, Haßloch
     09.02.2016 16:03 Mark7us 7R., Höhenrain
     09.02.2016 15:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.02.2016 16:07 Jan 7K., Niederlungwitz
     09.02.2016 16:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.02.2016 18:09 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     09.02.2016 18:32 Math7ias7 W.7, Garlstorf
     09.02.2016 21:21 Volk7er 7C., Trier
     09.02.2016 20:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     09.02.2016 20:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.02.2016 21:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     09.02.2016 21:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.02.2016 21:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     09.02.2016 21:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.02.2016 21:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.02.2016 09:20 Chri7sti7an 7B., Düsedau / Magdeburg
     10.02.2016 14:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.02.2016 09:32 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     09.02.2016 21:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     10.02.2016 08:08 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     10.02.2016 10:19 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     10.02.2016 10:37 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     10.02.2016 11:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     10.02.2016 20:59 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     10.02.2016 20:49 Pete7r L7., Chemnitz
     09.02.2016 23:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.02.2016 10:16 Hara7ld 7S., Köln
     10.02.2016 10:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.02.2016 11:58 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     11.02.2016 09:03 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     11.02.2016 09:22 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt