alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbungsidee8 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • Definition Bergung Wikipedia
  • Feuerwehrleben.de - Retten oder Bergen?
  •  
    Autorhara8ld 8f., st veit / kärnten817633
    Datum26.02.2016 14:488988 x gelesen
    hallo
    habe im märz meine erste übung zu gestallten!!!
    der kmdt hat mir gesagt personenbergung
    hilfsmittel greifzug mit umlenkrolle und alles was dazu gehört und bergetuch bzw wanne. mehr nicht

    habt ihr eine idee was ich machen könnte??
    person in einen schacht mit umlenkung bergen??
    oder ein auto oder so wegziehen von der person?? dachte mir so irgendwas??
    bitte um ideen vielleicht habt ja ihr so eine übung schon gehabt oder selber geplant??!!

    gut heil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Schöneck / Hessen817634
    Datum26.02.2016 15:204574 x gelesen
    Hallo,

    zunächst wäre es interessant zu wissen, wie viele Leute an der Übung teilnehmen sollen, welchen Ausbildungsstand die haben (JF, Anwärter, Einsatzabteilung, Führungskräfte, etc.) und wie viel Zeit dir zur Verfügung steht.
    Welche Fahrzeuge habt ihr zur Verfügung oder soll tatsächlich nur der Mehrzweckzuge beübt werden?
    Ein bisschen mehr Input wäre hier nett ;)


    Geschrieben von harald f.person in einen schacht mit umlenkung bergen??
    Dafür ist der Mehrzweckzug imho das falsche Hilfsmittel.

    Gruß

    Gruß,
    Florian

    --
    Ich vertrete hier als Privatperson meine eigene Meinung und nicht die Ansichten meiner Feuerwehr oder Gemeinde.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz817638
    Datum26.02.2016 17:574041 x gelesen
    Hallo,



    Geschrieben von Florian S.Dafür ist der Mehrzweckzug imho das falsche Hilfsmittel.

    ich denke mal da hat er nicht ganz unrecht, (aber eben auch nicht ganz recht)

    Ein Greifzug ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl für eine Personenrettung, aber grade bei der Feuerwehr gibt es auch Situationen wo die ursprünglich vogesehenen Mittel nicht funktionieren, greifbar sind oder was auch immer. Das widerfährt den meisten Feuerwehrangehörigen vielleicht niemals in ihrem Einsatzleben, aber das ist kein Grund es nicht mal zu üben oder gesehen zu haben..

    Wichtig dabei, man kann improvisieren - es darf aber nicht in wilden Basteleien enden. Das ist das was man der Manschaft vermitteln sollte, weil bei dem Thema Menschenrettung geht es nun mal um einiges. Grade so Sachen wie taugliche Anschlagpunkte, zusätzliche Leinensicherung, Absturzsicherung oder Rückhalten sind hier von Bedeutung und auch nichts wo man große Kompromisse eingehen sollte.Das man (Feuerwehr in der Fläche, nicht ausgebildete Höhenretter) so etwas mit einer Puppe üben sollte versteht sich denke ich von selbst.

    Wenn man sich das alles zu Herzen nimmt hier mal zwei mögliche Szenarien die wir bei uns im Löschzug auch schon beübt haben:


    Szenario 1
    Szenario 2

    Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

    Gruß Florian

    www.ff-breitscheid.com


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorhara8ld 8f., st veit / kärnten817639
    Datum26.02.2016 18:333355 x gelesen
    Ja stimmt hab ich echt viele Details vergessen....
    Teilnehmer sibd ca 15
    10 davon noch in ausbildung gerade mal den Grundkurs hinter sich....
    Fahrzeug KLF kleinlöschfahrzeug also 1:8 Besatzung mit tragkraftspritze plus Armaturen, und eben Greifzug bergetuch notstrom usw
    Dauer ca 1-2stunden
    Lg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorhara8ld 8f., st veit / kärnten817641
    Datum26.02.2016 18:553400 x gelesen
    Danke das sind schon ganz gute Beispiele!!!!
    Was würdest du mir dann für eine Übung für greifzug empfehlen?? Auto sichern allein ist doch auch nichts? Weil Schere usw haben wir nicht!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW817642
    Datum26.02.2016 19:033487 x gelesen
    Geschrieben von harald f.
    hilfsmittel greifzug mit umlenkrolle und alles was dazu gehört und bergetuch bzw wanne. mehr nicht


    Genug Arbeit für alle ;)
    https://www.dropbox.com/s/g22eqoqsk3xptu9/2013-08-15%2020.20.50.jpg?dl=0

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern817654
    Datum27.02.2016 15:503154 x gelesen
    KatS DV 260

    Gerade im hinteren Teil solltest du alles finden was du suchst.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg817661
    Datum27.02.2016 22:432813 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Adrian R.

    KatS DV 260

    Hat wer schon solch eine Seilbahnrettung wie in der o.g. KatS DV ab S. 96 beschrieben im Einsatz durchgeführt -ich meine jetzt nicht durch spezielle Höhenrettungseinheiten- ?
    Ich kenne das meist von Vorführungen und Übungen des THW, habe das Übungshalber auch schon bei einem Lehrgang an der LFS BaWü geübt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     26.02.2016 14:48 hara7ld 7f., st veit
     26.02.2016 15:20 Flor7ian7 S.7, Schöneck
     26.02.2016 17:57 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
     26.02.2016 18:55 hara7ld 7f., st veit
     26.02.2016 18:33 hara7ld 7f., st veit
     26.02.2016 19:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.02.2016 15:50 Adri7an 7R., Utting
     27.02.2016 22:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt