alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAuerbacher Drehleiter bei einer Einsatzübung schwer beschädigt4 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • Bericht bei onetz.de
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg817974
    Datum07.03.2016 14:2010564 x gelesen
    hallo,

    vor kurzem ist diese Meldung durchs Netz gegangen:

    p.gifBei einer Einsatzübung schwer beschädigt - Auerbacher Drehleiter fällt auf unbestimmte Zeit aus - Schaden könnte über 80.000 Euro hoch sein


    Aktuell:

    Feuerwehr Auerbach:

    p.gifStellungnahme: Schaden Drehleiter

    Da massiv über die Feuerwehr Auerbach und dem Vorfall Drehleiterdefekt in der Presse und in den sozialen Medien heiß diskutiert wird, sehen wir uns gezwungen einige Dinge klar zu stellen.

    Die Feuerwehr Auerbach hat nichts zu verbergen, hält sich aber lieber an Daten, Zahlen und Fakten. Nun, da durch einen Gutachter die genaue Fehlerursache und die geschätzten Reparaturkosten feststehen, kann mehr zu dem bedauerlichen Vorfall gesagt werden. ...


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW817975
    Datum07.03.2016 14:45   7347 x gelesen
    Hut ab vor dem Kommandanten. Einen Fehler einzugestehen anstatt diesen Tot zu schweigen ist genau das was ich mir häufiger wünschen würde. Ich hoffe das er dafür nicht von den Sesselpupsern, die Nieee einen Fehler begehen, nicht abgestraft wird.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg817979
    Datum07.03.2016 16:096821 x gelesen
    hallo,

    da stimme ich dir voll zu.

    Bei Übungen, als auch bei Einsätzen, kann es leider immer zu Beschädigungen an Einsatzmaterial kommen, denn Fehler sind menschlich.
    wahre Worte!

    Eine solche Stellungnahme hilft vielen anderen Feuerwehren. Wenn man so was liest denkt man drüber nach und merkt sich diese Situation.

    Wenn man dann selbst mal in einer ähnlichen Lage ist erinnert man sich (hoffentlich) dann.

    Solcher Erfahrungsaustausch hilft Unfälle zu vermeiden.

    auch von meiner Seite: Hut ab!

    @Feuerwehrs: nehmt ein Beispiel an der Feuerwehr Auerbach

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen818002
    Datum08.03.2016 00:42   4925 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Harald S.Einen Fehler einzugestehen anstatt diesen Tot zu schweigen ist genau das was ich mir häufiger wünschen würdeIch möchte das noch ergänzen: Einen Notbetrieb überhaupt zu beüben, anstatt ihn mit "braucht man eh nie" abzutun, ist bereits bemerkenswert.
    Ich will nun keine Schätzung wagen, wie viele Drehleitern (auch andere Feuerwehrfahrzeuge, aber eben insbesondere Drehleitern) durch Deutschland fahren, wo allenfalls der Obermaschinistenausbilder persönlich weiß, dass es solche Hebel irgendwo gibt...

    Gruß,
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     07.03.2016 14:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.03.2016 14:45 Hara7ld 7S., Köln
     07.03.2016 16:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.03.2016 00:42 Seba7sti7an 7W., Linden
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt