alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaandere Länder - andere Feuerwehrautos: ein Cabrio6 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg818010
Datum08.03.2016 10:535317 x gelesen
hallo,

auch ein interessantes Fahrzeug:

p.gifRenault Goelette Cabrio - BJ 1957

50258_1457377562.jpg


war das in Süd-Frankreich eingesetzt?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg818015
Datum08.03.2016 11:262775 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M.

war das in Süd-Frankreich eingesetzt?


Nicht nur in Südfrankreich sondern in ganz Frankreich. Ich habe ein Buch, " 30 ans de véhicules d'incendie en France ", da sind eine ganze Reihe solcher Feuerwehr-Cabrios aus den 40- u. 50-ziger Jahren -hauptsächlich der Firmen Hotschkiss und Berliet- abgebildet, die in ganz Frankreich im Einsatzdienst waren.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg818018
Datum08.03.2016 12:002575 x gelesen
hallo,

danke für die Info

der Oldtimer hat sehr wenig km drauf.

Ev. war der in Nord-Frankreich stationiert. Da ist es auch kälter als in Süd-Frankreich. Ein Cabrio im Winter macht da wenig Spass ;-)

Es ist interessant dass in Frankreich die Einführung von geschlossenen Kabinen deutlich später als in Deutschland erfolgte.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg818026
Datum08.03.2016 14:522177 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M.

Es ist interessant dass in Frankreich die Einführung von geschlossenen Kabinen deutlich später als in Deutschland erfolgte.

In Deutschland waren bis ca. Ende der 20-ziger Jahre offene Kabinen u.a. aus Kostengründen üblich, man wollte die Feuerwehrmänner nich verweichlichen (!). Erst nach dem strengen Winter 1928/29, bei dem etliche FW-Männer Erfierungen z.B. an Ohren, Nasen und Gliedmaßen erlitten, fand ein Umdenken statt. Ab ca. 1930 wurden zunehmend geschlossene Mannschaftskabinen beschafft.
In USA übrigens wurden noch bis weit in die 70-ziger Jahre eine Vielzahl von FW-Fahrzeuge mit offenen Fahrer- und Mannschaftraum in Dienst gestellt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken818033
Datum08.03.2016 17:232014 x gelesen
In Deutschland hat man recht bald erkannt, dass sich auf einem geschlossenen Dach sehr viel Ausrüstung für die örtlichen Besonderheiten unterbringen lässt :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin818045
Datum09.03.2016 00:191643 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.auch ein interessantes Fahrzeug:

war das in Süd-Frankreich eingesetzt?



Das hier wohl nicht. Onset liegt ein paar Kilometer südlich von Boston. Letztes Jahr ist das Fahrzeug ersetzt worden.


Hans-Joachim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.03.2016 10:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.03.2016 11:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.03.2016 12:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.03.2016 14:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.03.2016 17:23 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 09.03.2016 00:19 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt