alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDas Wort Feuerwehr .....7 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorUwe 8R., Schwerin / M-V818068
Datum09.03.2016 21:285791 x gelesen
Seit wann gibt es das Wort Feuerwehr in Deutschland und wer prägte es ?

Um 1700 sprach man in den Feuerordnungen noch von "Feuer-Löschungs-Anstalten". Auch "Dortfschaften" und "Handwerksgesellen" hatten sich bei der Brandbekämpfung zu beteiligen. Um 1750 ist auch schon vom "Wehren und Löschen des Feuers" die Rede.

Wer aber prägte das Wort "Feuerwehr" und wann war das ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg818071
Datum09.03.2016 22:183155 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Uwe R.

Wer aber prägte das Wort "Feuerwehr" und wann war das ?


Wer das Wort prägte weis ich ( noch ) nicht, in Baden ist es so ab 1850 in gebräuchlich. In der " Konstanzer Zeitung "25.06.1856 steht beispielsweise u.a.: Subscritions-Einladung zu Gründung einer Feuerwehr.[...] ,ja selbst kleinerer Städte unseres badischen Landes, eine gut organisierte Feuerwehr in hiesiger Stadt zu errichten.".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg818072
Datum09.03.2016 22:292962 x gelesen
Guten abend

Geschrieben von Bernhard D.

in Baden ist es so ab 1850 in gebräuchlich


Siehe z.B.:

Karlsruher Zeitung:

24.08.1847 "freiwilliges Feuerwehr-Corps"

19.11.1847 " der neugebildeten hiesigen Feuerwehr"


1848 verwendet es Carl Metz als Überschrift für eine Flugschrift:

" Die Feuerwehr als notwendiger Bestandteil der allgemeinen deutschen Bürgerwehr."



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg818079
Datum10.03.2016 07:472705 x gelesen
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Carl Metz dieses Wort geprägt (und "erfunden") hat. Schließlich geht unsere heutige Organisationsform maßgeblich auf sein Wirken zurück.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 818084
Datum10.03.2016 11:492104 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Bernhard D.1848 verwendet es Carl Metz als Überschrift für eine Flugschrift:
" Die Feuerwehr als notwendiger Bestandteil der allgemeinen deutschen Bürgerwehr."


Unsere Wehr wurde 1849 als "Feuerwehr" gegründet. Die Bürgerwehr im gleichen Jahr. Es lässt sich nur nicht mehr feststellen ob Bürgerwehr und Feuerwehr eine Einheit waren. Da müsste ich nochmal genauer nachsehen.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern818087
Datum10.03.2016 13:311873 x gelesen
Eine kurze Wikipediarecherche ergab folgendes.

Bürgerwehr oder auch Bürgergarde genannte Institutionen gibt es im heutigen Deutschland mindestens seit 1108 (Insel Ilmenau):
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerwehr#Historische_B.C3.BCrgerwehren_und_B.C3.BCrgergarden_in_Deutschland

Teil des Aufgabengebietes der Bürgerwehren war auch der Brandschutz und die Brandbekämpfung.

Im Verlauf der Märzrevolution kam es erst zum Verbot einzelner aufmüpfiger Bürgerwehren, und anschliessend zu einer Einführung eines stehenden Heeres, das die Aufgaben der Bürgerwehr zu mindestens militärisch übernahm.

Daraus ergibt sich wohl die naheliegende Umwidmung/Spezialisierung eines Teiles der ehemaligen Bürgerwehr in eine nach wie vor benötigte Feuerwehr.

Von daher dürfte der Begriff häufiger seit 1849 auftreten, aber evtl. in größeren Städten bereits zuvor eine spezialisierte Abteilung der Bürgerwehr unter der Bezeichnung Feuerwehr gegeben haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Bad Friedrichshall / Ba Wü818223
Datum14.03.2016 09:071519 x gelesen
erstmalige Erwähnung am 19.November 1847 in der Karlsruher Zeitung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.03.2016 21:28 Uwe 7R., Schwerin
 09.03.2016 22:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.03.2016 22:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 10.03.2016 07:47 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 10.03.2016 11:49 Jako7b T7., Bischheim
 10.03.2016 13:31 Thom7as 7R., Haibach
 14.03.2016 09:07 Thom7as 7R., Bad Friedrichshall
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt