alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWarnblinkanlagen & Dachaufsetzer -> Unfall - war: OLG Zweibrücken hebt Freispruch gegen Feuerwehrmann auf...23 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen818357
Datum18.03.2016 10:3010398 x gelesen
In Bad Kissingen hat der Dachaufsetzer und das Warnblinklicht nicht ausgereicht, um bei rot unbeschadet über eine Kreuzung zu kommen...

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg818359
Datum18.03.2016 10:52   6962 x gelesen
hallo,

Auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus missachtete am Mittwochabend ein 46-jähriger Feuerwehrmann das Rotlicht an der Ampelanlage Ostring/Erhardstraße und fuhr mit seinem Fahrzeug Ford mit eingeschalteter Warnblinkanlage und dem Dachschild Feuerwehr im Einsatz von der Erhardstraße kommend in den Ostring ein. ...

der Blödsinn mit der eingeschalteten Warnblinkanlage ist nicht auszurotten :-(

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen818360
Datum18.03.2016 11:086679 x gelesen
Ja. Wobei selbst ein Anwalt auf Nachfrage der Meinung war, das Fahren mit Warnblinker wäre auch ein "Sonderrecht" nach §35 StVO :-)
Und es soll auch Feuerwehren geben, die bei der Bevölkerung um Verständnis "werben", wenn der FM(SB) flott mit Dachaufsetzer und Warnblinker zum GH unterwegs ist....

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg818363
Datum18.03.2016 11:416530 x gelesen
hallo,

und wie zeige ich dann einen Fahrrichtungswechsel an?

Warnblinker erhöhen die Unfallgefahr

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg818365
Datum18.03.2016 11:466368 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich W.

Und es soll auch Feuerwehren geben, die bei der Bevölkerung um Verständnis "werben", wenn der FM(SB) flott mit Dachaufsetzer und Warnblinker zum GH unterwegs ist....


Siehe:

-> FF Löwenstein DACHAUFSETZER "FEUERWEHR IM EINSATZ"

Deshalb haben einige Feuerwehrmitglieder sich für die Fahrt mit ihrem Privat-PKW zum Feuerwehrhaus einen Dachaufsetzer mit der Aufschrift "FEUERWEHR IM EINSATZ" gekauft, um damit den anderen Verkehrsteilnehmern den Feuerwehreinsatz signalisieren zu können. [...]Einige Feuerwehrleute machen auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus den Warnblinker an um sich damit bemerkbar zu machen und die Dringlichkeit zu zeigen. Auch hier dient dies lediglich zur Information und beinhaltet keine Sonderrechte.


Um nur ein Beispiel von etlichen FFs zu nennen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg818366
Datum18.03.2016 12:006129 x gelesen
hallo,

Dachaufsetzer -> informiert nur => ok

Warnblinkanlage -> verwirrt nur => no go


eine eingeschaltete Warnblinkanlage ist deutlich "gefährlicher" als Dachaufsetzer. (egal ob beleuchtet oder nicht)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP818369
Datum18.03.2016 12:266572 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. und wie zeige ich dann einen Fahrrichtungswechsel an?Mit dem Blinker.

Die Antwort bekam ich mal, und der Sausack hatte auch noch Recht, denn es gibt Fahrzeuge, die bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers die laufende Warnblinkanlage unterbrechen.

Trotzdem sehe ich das auch so:
Geschrieben von Jürgen M. Warnblinker erhöhen die Unfallgefahr
Vor allem ist es unheimlich bekloppt, weil die Warnblinker den anderen Verkehrsteilnehmer von Situationen bekannt sind, die wohl i.d.R. genau das Gegenteil sind von dem was der damit zum GH fahrende FM gerade macht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg818374
Datum18.03.2016 19:305275 x gelesen
hallo,

interessante Argumentation. Das mit der Blinkerschaltung hab ich so nicht gewusst. Man lernt ja nicht aus.

ABER:

auch mit einem PKW der beim Blinken die Warnblinkanlage deaktiviert gefährdet man andere Verkehrsteilnehmer.

1. Beispiel:

andere Verkehrsteilnehmer erkennen es schwer oder gar nicht wenn sich der Blinkmodus eines anderen Fahrzeugs so wie du beschrieben hast ändern.

vorher: Wanblinker: alle Blinklichter blinken

nachher: nur noch die rechten bzw. linken Blinkleuchten blinken

das verwirrt und kann falsch gedeutet werden.


2. Beispiel:

Fahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage fährt in einem Kreisverkehr. Aus irgendeinem Grund sieht ein anderer Verkehrsteilnehmer nur ein Blinker. Das interpretiert dieser so als wenn dieses Fahrzeug nun aus dem Kreisverkehr herausfahren möchte. Er fährt dann also in den Kreisverkehr ein.

Der Feuerwehrmann mit Warnblinkanlage fährt aber im Kreisverkehr weiter.

=> ein Unfall dürfte da sehr wahrscheinlich sein.

ich denke man kann noch weiter Beispiele aufführen wo eine solche Nutzung der Warnbllnkanlage deutlich mehr schadet als sie angeblich nützt.

Mein "Mitleid" bei Unfällen wo die Warnblinkanlage eine solche blöde Rolle spielt hält sich stark in Grenzen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP818375
Datum18.03.2016 19:494852 x gelesen
Wenn du ein Fahrzeug abschleppst/abgeschleppt wirst, stehst du vor dem selben Problem. Die StVO gibt dir dann explizit vor, die Warnblinkanlage zu nutzen, und abbiegen mit Blinker müssen solche Gespanne auch. Da wird es nur drauf ankommen, ob und wie weit vor dem Abbiegen der Wechsel in der Blinkanlage erfolgt.

(Ich will nicht pro Warnblinker sprechen, nur ist die Contra-Argumentation mit den Blinkern eben leider nicht so eindeutig und geeignet, den Schwachsinn auszukontern)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW818376
Datum18.03.2016 21:094510 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Die StVO gibt dir dann explizit vor,(...) und abbiegen mit Blinker müssen solche Gespanne auch.
Wo steht das ?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Magdeburg / Sachsen-Anhalt 818377
Datum18.03.2016 21:144547 x gelesen
§ 15a (3) StVO

Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP818378
Datum18.03.2016 21:524445 x gelesen
Geschrieben von Thomas M. Wo steht das ?Sie können natürlich auch ewig nur geradeaus fahren ;-)
Ansonsten der schon genannte § 15a (3) und der § 9 (1) StVO. Die regeln da für kurze Zeiträume der Abschleppfahrt praktisch zwei Vorgaben, die aber gar nicht gleichzeitig nicht erfüllt werden können. Entweder zeige ich eine Fahrtrichtungsänderung an, oder ich nutze die Warnblinkanlage (und die berüchtigte Allgemeine VV zur StVO schweigt sich darüber im Übrigen auch aus).

Einige Internetseiten zum Abschleppen sagen dazu, die Warnblinkanlage müsse dauerhaft laufen und Richtungsänderungen sollen per Handzeichen angezeigt werden. Ob dies auf Rechtssprechung beruht oder ein Internetmythos ist, weiß ich nicht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW818380
Datum18.03.2016 22:074354 x gelesen
Tja, ich habe mal 5DM dafür bezahlt.
Mein Einwand deckte sich 1:1 mit den hier gemachten Aussagen, wir sind also einer Meinung.
Die beiden Polizisten vertraten jedoch die Meinung das der Warnblinker alle anderen warnt, sie also besondere Rücksicht auf mich nehmen müssen womit auch der Abbiegevorgang abgedeckt sei.

Übrigens fuhr ich damals mit gelber RKL jedoch kein Pannenhilfsfahrzeug und mein Transit-Anhängsel mit Warnblinker.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien818381
Datum18.03.2016 22:244413 x gelesen
In Österreich ist die Benutzung der Warnblinkanlage beim Abschleppen erlaubt (nicht vorgeschrieben). Ich halte das aus den o.g. Gründen für groben Unfug, aber nicht ausrottbar - hab' mal einen Bekannten die 5 km zur Werkstatt geschleppt, ihm vorher erklärt, warum Zündung = ein, Blinken, usw. Was passiert? nach 2km schaltet er mir den Warnblinker ein, weil er das "irgendwo gelesen hat" (warum erkläre ich dem zugegen wenig-Fahrer, was er im geschleppten Fahrzeug tun soll und was nicht)

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg818383
Datum19.03.2016 09:154351 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Fahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage fährt in einem Kreisverkehr. Aus irgendeinem Grund sieht ein anderer Verkehrsteilnehmer nur ein Blinker. Das interpretiert dieser so als wenn dieses Fahrzeug nun aus dem Kreisverkehr herausfahren möchte. Er fährt dann also in den Kreisverkehr ein.

Guten Morgen,

wenn der Kreisverkehr so eng ist, dass ein wartender Fahrer nur einen Blinker sehen kann, dann ist das der kurveninnere Blinker, also der linke und nicht der rechte. Wenn der Kreisverkehrfahrer schon so weit vor dem Wartenden ist, dass der linke Blinker nicht mehr sichtbar ist, dürfte es klar sein, dass das Fahrzeug weiter im Kreisverkehr bleibt.

Eigene leidvolle Erfahrung, weil ich täglich beim Warten nicht erkennen kann, dass Fahrzeuge, die in meine Ein/Ausfahrt einbiegen wollen, vorschriftsmässig den rechten Blinker gesetzt haben. Ich habe mir deshalb angewöhnt im Kreisverkehr links zu blinken (erlaubt aber nicht vorgeschrieben), solange ich nicht ausfahren will - dann natürlich rechts.

Die Meisten (gefühlt) blinken sowieso überhaupt nicht... :-(

Michael Schuckart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern818384
Datum19.03.2016 09:334122 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Ich habe mir deshalb angewöhnt im Kreisverkehr links zu blinken (erlaubt aber nicht vorgeschrieben), solange ich nicht ausfahren will

Und da steht wo?
Es ist klar geregelt wann der Fahrtrichtungsanzeiger benutzt werden darf.
Ein Fahrtrichtungsanzeiger darf nur benutzt werden, wie der Name schon sagt, wenn du die Fahrtrichtung änderst.
Solange du im Kreisel fährst änderst du deine Fahrtrichtung nicht.
Somit sollte BKat Nr 29 einschlägig sein.
Fahrtrichtungsanzeiger nicht wie vorgeschrieben genutzt. -> 10.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg818385
Datum19.03.2016 09:554113 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Es ist klar geregelt wann der Fahrtrichtungsanzeiger benutzt werden darf.
Ein Fahrtrichtungsanzeiger darf nur benutzt werden, wie der Name schon sagt, wenn du die Fahrtrichtung änderst.

oder wenn Du die Fahrspur wechselst, oder wenn Du vom Fahrbahnrand anfährst. Es muß geblinkt werden, bevor der Kreisverkehr verlassen wird.

Solange du im Kreisel fährst änderst du deine Fahrtrichtung nicht.


Nein? Ich schon. Und ich sehe Parallelen zur abknickenden Vorfahrt.

Einigen wir uns, dass es selbst in D Dinge gibt, die nicht geregelt sind?

Michael Schuckart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW818387
Datum19.03.2016 13:033917 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Und ich sehe Parallelen zur abknickenden Vorfahrt.
Ich sehe da kein entsprechendes Verkehrszeichen.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW818388
Datum19.03.2016 13:153992 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. es gibt Fahrzeuge, die bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers die laufende Warnblinkanlage unterbrechen.

Bei welchem Fahrzeug ist das so ?

Finde ich ziemlich blöd diese Schaltung da man so unabsichtlich den Fahrtrichtungsanzeiger setzten könnte obwohl man eigentlich den Warnblinker eingeschaltet hat.
zB beim rechts blinken um auf den "Standstreifen" zu kommen und dann ohne Rückstellen vom Blinker den Warnlichtschalter zu drücken, oder beim hantieren unbeabsichtigt den Blinklichtschalter zu betätigen, klickt ja ununterbrochen weiter.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern818389
Datum19.03.2016 16:483774 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Nein? Ich schon. Und ich sehe Parallelen zur abknickenden Vorfahrt.
Solltest du einer abknickenenden Vorfahrtsstraße entlang fahren, änderst du deine Fahrtrichtung.
Sagt ja schon der Name "abknickend".
Du müßtest nach deiner Theorie eher blinken wenn du eine Kurve fährst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8P., Dreieich / Hessen818408
Datum20.03.2016 18:193605 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Bei welchem Fahrzeug ist das so ?


Neueren Fahrzeugen (mein alter Fabia Bj.2008 und aktueller Golf Bj. 2013 z.B.) der VW Gruppe (VW, Audi, Skoda, Seat)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP818417
Datum21.03.2016 08:443029 x gelesen
Erstmals gesehen hab ichs bei einer Mercedes C-Klasse, Baujahr weiß ich nicht. Und für die stillen Mitleser: Nein, es war ein anderer ;-)

Mein 2015er Seat Leon macht dies ebenfalls, weitere Tests im Familienfuhrpark stehen noch aus.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 17.03.2016 10:02 Katj7a R7., Köln OLG Zweibrücken hebt Freispruch gegen Feuerwehrmann auf
 18.03.2016 10:30 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 18.03.2016 10:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.03.2016 11:08 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 18.03.2016 11:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.03.2016 12:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.03.2016 19:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.03.2016 19:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.03.2016 21:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.03.2016 21:14 Chri7sti7an 7B., Düsedau / Magdeburg
 18.03.2016 21:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.03.2016 22:07 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.03.2016 22:24 Pete7r M7., Wien
 19.03.2016 09:15 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 19.03.2016 09:33 Alex7and7er 7H., Neuburg
 19.03.2016 09:55 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 19.03.2016 13:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 19.03.2016 16:48 Alex7and7er 7H., Neuburg
 19.03.2016 13:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 20.03.2016 18:19 Jan 7P., Dreieich
 21.03.2016 08:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.03.2016 11:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.03.2016 12:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt