alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaE-Learning Anwendung für Feuerwehren11 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorManf8red8 K.8, Freilassing / Bayern818414
Datum21.03.2016 05:083707 x gelesen
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Online-Schulungs- und -prüfungsanwendung.

Die Schlulungsanwendung soll sich dabei lediglich darauf beschränken, dass der Anwender sich von einer Folie zur nächsten durchklicken kann. Eine Folie soll dabei lediglich aus einem Bild oder Video und einem erklärenden Text bestehen.

Die Prüfungsanwendung besteht aus einzelnen Multiple-Joice-Fragen, welche ebenfalls ein Bild oder Video enthalten können. Die Anzahl der möglichen Antworte ist variabel, die Gewichtung der einzelnen Fragen ebenfalls wählbar. Das System kann zur Zeit so eingestellt werden, dass sich die Fragen und die Antworten automatisch durchmischen, die Anzahl der Prüfungsfragen kann ebenfalls angegeben werden, das System generiert dann automatisch einen Fragenkatalog aus einer angegebenen Anzahl Fragen.

Im Fragebogen muss der User seine Angaben zur Person machen, am Ende der Prüfung, quasi nach Abgabe des Fragebogens wird das Ergebnis gespeichert und steht dem Administrator dann in einer Tabellarischen Übersicht zur Verfügung.

Nun meine Frage:
Da ich das System für den Administrator einfach halten will, möchte ich nicht zu viel Schnick-Schnack einbauen, zudem ich diese kostenlos für Feuerwehren zur Verfügung stelle. Denkt Ihr der Umfang ist für die Feuerwehren ausreichend, was würdet Ihr Euch von so einer Software erwarten? Denkt Ihr dass eine solche Software für Feuerwehren überhaupt sinnvoll ist?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Mani

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8T., Northeim / Nds.818415
Datum21.03.2016 07:492027 x gelesen
Eine gute Möglichkeit ist die http://moodle.de/ Plattform. Hier kannst du unterschiedliche Funktionalitäten einbauen und deine Plattform ständig wachsen lassen. Später könntest du mit einer Autorensoftware auch Einfluss auf die funktionalen und grafischen Eigenschaften nehmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern818420
Datum21.03.2016 10:251788 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Manfred K.Denkt Ihr dass eine solche Software für Feuerwehren überhaupt sinnvoll ist?

die Baylearn Anwendungen zur Online Schulung für den Digitalfunk in Bayern waren ja im Prinzip auch so ähnlich aufgebaut.
Bedarf sollte also grundsätzlich schon da sein. Allerdings kann man mit solchen Anwendungen m.M.n. nur Grundwissen schulen. Solche Schulungen müssen unbedingt mit Präsenzschulungen verknüpft werden, wie es in Bayern beim Digitalfunk ja auch gemacht worden ist...

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern818421
Datum21.03.2016 10:281661 x gelesen
Wir haben moodle in der Uni, eine echt praktische Sache.

Für mich klingt es eher so als wollte der Autor selbst ein System aufsetzen.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern818422
Datum21.03.2016 10:311736 x gelesen
Geschrieben von Thorsten S.Allerdings kann man mit solchen Anwendungen m.M.n. nur Grundwissen schulen. Solche Schulungen müssen unbedingt mit Präsenzschulungen verknüpft werden

Genau so würde ich das auch ausdrücken. Als vorbereitung für viele Lehrgänge sicher ein Gewinn weil die wertvolle Zeit weniger mit Theorie "verschwendet" wird.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827197
Datum02.02.2017 10:371384 x gelesen
Guten Tag

zum Stichwort " E-Learning ".

In der " Projektgruppe Feuerwehrdienstvorschriften " steht E-Learning u.a. auf der Tagesordnung:

Außerdem wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die im Auftrag der Innenministerkonferenz die Entwicklung von E-Learning-Schulungsprogrammen [...] prüft.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Straßgiech / Bayern827213
Datum02.02.2017 16:231054 x gelesen
Hab ich vor ca. 2 Jahren schon etwas derartiges läuten hören.

So soll bei manchen Lehrgängen eine Art ELA (Elektronische Lernanwendung) wie im Digitalfunk vorausgesetzt werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827251
Datum03.02.2017 13:39   1061 x gelesen
Hoffentlich vergisst man vor lauter Modernisierungseuphorie nicht, dass gerade im Bereich der Trupp- und technischen Ausbildung verdammt viel Handwerk vermittelt werden muss, und da ist wenig bis sehr sehr wenig sinnvoll mit E-Learning abzudecken.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg827263
Datum03.02.2017 21:48881 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian K.Hoffentlich vergisst man vor lauter Modernisierungseuphorie nicht, dass gerade im Bereich der Trupp- und technischen Ausbildung verdammt viel Handwerk vermittelt werden muss, und da ist wenig bis sehr sehr wenig sinnvoll mit E-Learning abzudecken.Du sprichst mir aus der Seele.
Das Handwerkliche hat nur einen Fehler: Es ist meist eine Gruppenleistung. Man kann es in einer Prüfung nicht so gut bewerten wie auswendig gelerntes.
Wenn ich an meine GA 1979 zurückdenke, da kam die Prüfung von der LFS Kassel mit dem KBI des Nachbarlandkreises. Die Prüfung wurde auch in Kassel ausgewertet. Die Lehrgangsbescheinigung kam nach einigen Monaten. Das Handwerk wurde nicht bewertet. War für mich gut.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds827273
Datum04.02.2017 12:43767 x gelesen
Hallo,

ich kann zwar nur etwas aus dem "blauen Bereich" beisteuern, die Erkenntnisse dürften aber insgesamt auch auf Feuerwehrs übertragbar sein...



Erfahrungsbericht Mediengestütze FoBi

Gruß

Heiner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg827283
Datum04.02.2017 16:19720 x gelesen
Guten Tag Heiner,

Geschrieben von Heiner M.ich kann zwar nur etwas aus dem "blauen Bereich" beisteuern, die Erkenntnisse dürften aber insgesamt auch auf Feuerwehrs übertragbar sein... Richtig.

Wenn ich diesen Titel lese: Erarbeitung und Umsetzung einer Fortbildungsreihe für Fachberaterinnen und Fachberater, sowie Mitglieder der Technischen Einsatzleitung. Sage ich auch, hier sind wir in Bereichen wo mich E- Learning weiterbringt. Dieses "Handwerk" kann ich auch mit E- Learning Methoden erlernen.

Wenn ich im Bereich der Grundausbildung bin, muß ich die Grundlegenden Fertigkeiten erlernen. Den Umgang mit Schere, Spreizer, Axt oder Spaten erlerne ich nicht am Computer, sondern ich muß die Geräte in die Hand nehmen und damit arbeiten.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.03.2016 05:08 Manf7red7 K.7, Freilassing
 21.03.2016 07:49 Stef7an 7T., Northeim
 21.03.2016 10:28 Adri7an 7R., Utting
 21.03.2016 10:25 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 21.03.2016 10:31 Adri7an 7R., Utting
 02.02.2017 10:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.02.2017 16:23 Mark7us 7K., Straßgiech
 03.02.2017 13:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.02.2017 21:48 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 04.02.2017 12:43 Hein7er 7M., Uplengen
 04.02.2017 16:19 Mich7ael7 B.7, Münsingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt