alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchwefelsäure in HH frei geworden9 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • NDR: Säureunfall im Hamburger Hafen
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW818426
    Datum21.03.2016 12:255648 x gelesen
    Hallo,

    interessanter Einsatz, allein schon wegen der großflächen und breitbandigen Warnung (Katwarn etc.):
    http://www.focus.de/regional/hamburg/schwefelsaeure-ausgelaufen-grosser-chemieunfall-in-hamburg_id_5374155.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-politik&fbc=facebook-focus-online-politik&ts=201603211142

    Und da kommt dann sowas bei raus (selbst bei Facebook von Kachelmann):
    "Giftwolken-Alarm in #Hamburg - bitte teilen an betroffene Menschen dort:"

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW818428
    Datum21.03.2016 12:413365 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Und da kommt dann sowas bei raus (selbst bei Facebook von Kachelmann):
    "Giftwolken-Alarm in #Hamburg - bitte teilen an betroffene Menschen dort:"


    Was ist daran falsch ?

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen818429
    Datum21.03.2016 13:003190 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Was ist daran falsch ?

    Dass irgendwann aus einer konkreten Warnung an bestimmte Personen in einem Bestimmten Stadtteil (z.B. in Hamburg-Harburg sollte man sich nicht dauerhaft draußen aufhalten) ein allgemeines "Wer sich in 5 Minuten noch in Hamburg und Umgebung aufhält, der wird sterben!" wird?

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW818432
    Datum21.03.2016 14:122894 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Dass irgendwann

    Ja, die Gefahr besteht wenn man selber etwas neues schreibt anstelle die offizielle Warnung nur zu teilen .
    Dank einer sekundären Verbreitung habe ich jedoch davon erfahren, siehe 1. Beitrag zum Thema im Forum und ist es nicht genau das was wir vom Bürger erhoffen, das er andere auf eine bestehende Gefahr aufmerksam macht ?

    Letztendlich halte ich die Gefahr der Eigeninterpretation im www. für unwahrscheinlicher gegenüber der rein verbalen Weitergabe von Person zu Person zu Person ...

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen818434
    Datum21.03.2016 14:252780 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Letztendlich halte ich die Gefahr der Eigeninterpretation im www. für unwahrscheinlicher gegenüber der rein verbalen Weitergabe von Person zu Person zu Person ...

    Dem steht dann gegenüber, dass ich bei einer Weitergabe von Person zu Person nur einen begrenzten "Wirkungskreis" habe, während bei dem elektronischen Kopieren einer Meldung zwar der kopierte Inhalt nicht verändert wird, dafür wird aber die Reichweite deutlich erhöht und ggf. wird der kopierte Inhalt aus dem Zusammenhang gerissen. Zumal das relativ "hirnlose" einfache Weiterkopieren ggf. noch weitergeführt wird, wenn die eigentliche Ursache schon nicht mehr vorliegt.

    Wenn ich so eine Warnung jetzt kopflos einfach an alle mit bekannten Personen und Verteilerlisten weitergebe, dann wissen recht kurzfristig viele Modelleisenbahner in Europa von der Warnung, die sich an die Bürger aus Hamburg richtet ...

    Letztlich dreht sich die Argumentation immer wieder im Kreis. Es wird für solche Herausforderungen ein flächendeckendes Alarmierungskozept benötigt, welches der heutigen Zeit angepasst ist. Da gehören vermutlich die Krachmacher auf den Dächern zu, sind aber nur ein Baustein von vielen.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW818435
    Datum21.03.2016 15:512801 x gelesen
    Habe ich da jetzt was verpasst? Ich sach mal ein beschädigtes Fass mit Schwefelsäure hatten wir in der Firma mehrfach und da wurde keine Feuerwehr gerufen geschweige denn evakuiert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW818436
    Datum21.03.2016 16:372324 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Habe ich da jetzt was verpasst?


    ja ;)
    Geschrieben von Thomas M.Ja, die Gefahr besteht wenn man selber etwas neues schreibt anstelle die offizielle Warnung nur zu teilen .

    Unbemerkt ein schönes Beispiel :o

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern818439
    Datum21.03.2016 16:512468 x gelesen
    Außerdem ist bei dem Unfall ein weiteres 1000-Liter-Fass Salpetersäure von einem Regal gestürzt und zerbrochen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Über Verletzte ist zunächst nichts bekannt. Durch die Reaktion der beiden Säuren hätten sich giftige Dämpfe entwickelt.


    Nitriersäureherstellung in Groß ;-)

    Jetzt noch ein paar organische Substanzen (Glycerin, Esbit, Süßstoff, Ethanol...) dazu und es gibt ne Bombenstimmung...

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW818457
    Datum22.03.2016 00:482055 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Nitriersäureherstellung in Groß ;-)


    Kopf Tisch

    Ok, Ihr habt recht. :-()

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     21.03.2016 12:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.03.2016 12:41 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.03.2016 13:00 Uwe 7S., Lingen
     21.03.2016 14:12 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.03.2016 14:25 Uwe 7S., Lingen
     21.03.2016 15:51 Hara7ld 7S., Köln
     21.03.2016 16:37 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.03.2016 16:51 Adri7an 7R., Utting
     22.03.2016 00:48 Hara7ld 7S., Köln
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt