News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung mit Schaumtrainer / Schaumbox4 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • FW-Forum: Schaumbox - Ausbildung mit Schaum?
  • FW-Forum: Schaumbox
  •  
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)818569
    Datum23.03.2016 13:022699 x gelesen
    Hallo,
    wir haben seit ein paar Tagen den von der Versicherungskammer Bayern zur Verfügung gestellten Schaumtrainer im Landkreis.
    Nachdem ich in den letzten Jahren schon häufig mit der Schmidschen Schaumbox gearbeitet habe (konnte ich dankenswerterweise von einer Berufsfeuerwehr in der Nähe ausleihen!) suche in derzeit neue Übungsmöglichkeiten und -szenarien bzw. alternative Ideen zu bekannten Übungsmöglivhkeiten.

    Meine Frage(n) an die Kameraden, die solche Geräte nutzen:
    Welche "Zusatzgeräte" habt ihr für die Ausbildung? (Kellerkiste, Rauchbox, Tanklasterattrappe, Tank-/Behälterattrappe, ...)
    Habt Ihr Ideen / Vorrichtungen / Übungsmöglichkeiten für die Schaum- / Netzmittelnutzung be Feststoffbränden?
    Nutzt ihr E85 als Brennstoff?

    Ich würde mich freuen, wenn wir die eine oder andere Erfahrung zu dem Thema austauschen können.


    Grüßla,
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz818751
    Datum26.03.2016 16:041112 x gelesen
    Hallo,

    wir verwenden eine MFU 1000,nicht von der VKB. Für die Schulungen haben wir eine Tank, Tankwagen und ein Flugzeug Modell sowie eine Kellerbox zur Verfügung.

    Bezüglich Netzmittel kann ich Versuch macht Klug empfehlen.

    Beim Brennstoff E 85 kommt man mit einem MBS schon nicht mehr weit, Versuch es einmal ;-)

    Ansonsten kann man viele Tipps sich hier auf der Seite holen.

    Viel Spaß beim Testen und Versuchen.

    MfG
    Thomas Conrad


    Dies ist meine persönliche Meinung

    -------------------------------------------------

    Feuerwehr Zweibrücken

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.03.2016 13:02 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     26.03.2016 16:04 Thom7as 7C., Zweibrücken
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt