alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaC-Rollschläuche auf dem Fahrzeug - war: HLF10 ...12 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP818763
Datum27.03.2016 00:278160 x gelesen
Was mir auffällt ist das es keine C- Rollschläuche gibt . ( Außer bei der Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe.)
Unsere BF hat auf den derzeitigen HLFs auch keine was dort erheblich bemängelt wurde.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg818808
Datum28.03.2016 08:375600 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Volker C.

Was mir auffällt ist das es keine C- Rollschläuche gibt .[...]Unsere BF hat auf den derzeitigen HLFs auch keine was dort erheblich bemängelt wurde.

In wiefern wird gerade das Fehlen von C-Rollschläuchen bemängelt ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg818810
Datum28.03.2016 10:195228 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Bernhard D.In wiefern wird gerade das Fehlen von C-Rollschläuchen bemängelt ?
es dürfe der C-Schlauch für "zwischendurch" fehlen

z.B. für:

- Tauchpumpe
- mal kurz die Strasse abspritzen
- für allgemeine Reinigungsarbeiten rund ums Fahrzeug bzw. Ausrüstung
- ...

Also alles wo man nur einen C-Schlauch braucht.

Da ist es blöde wenn man aus den "mühsam" bestückten Schlauchtragekörbe bzw. aus dem Fach für den Schnellangriff mit Faltschläuchen einen Schlauch herauszieht und dann später wieder einen reinpacken muss. Da ist ein C-Rollschlauch einfacher zu handhaben.

Als wir vor 10 Jahren unseren jetzigen Erstangreifer geplant haben wurden genau mit den oben aufgeführten Argumenten zwei C-Rollschläuche zusätzlich zu den vier Schlauchtragekörben mit in die Beladung aufgenommen.

Es hat sich dann gezeigt das das eine sehr gute Entscheidung war. Die werden recht oft verwendet.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 818814
Datum28.03.2016 12:224854 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jürgen M.es dürfe der C-Schlauch für "zwischendurch" fehlen

Genau das hat ein Vertreter der Aufbaufirma mit dem großen "Z" im Namen schon vor ein paar Jahren auf der Fahrzeugausstellung auch gesagt.

Wir haben bei unseren TSF B-Rollschläuche nachgerüstet (Serie vier B-Tragekörbe) und ein C-Schlauchpaket (2C-Rollschläuche mit Trageriemen) an Bord. Rollschläuche sind in einige Situationen einfach schneller zu verlegen und schneller wieder aufzunehmen.

Wundere mich eh ein wenig warum so viele Fahrzeugbeschaffer solche kleinen Details übersehen.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen818815
Datum28.03.2016 12:264621 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.Wundere mich eh ein wenig warum so viele Fahrzeugbeschaffer solche kleinen Details übersehen.

Weil das in den Musterausschreibungen so nicht drinsteht ;-)

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 818816
Datum28.03.2016 12:504557 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Heiko L.Weil das in den Musterausschreibungen so nicht drinsteht ;-)

***Lach***

Aber irgendwo sollte doch jeder Beschaffer einen "GMV"-Ordner stehen haben. Da stehen solche Kleinigkeiten bestimmt drin. ;-)

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg818817
Datum28.03.2016 12:514578 x gelesen
Hallo Heiko, Hallo Forum,

Geschrieben von Heiko L.Weil das in den Musterausschreibungen so nicht drinsteht ;-) Das ist sicher richtig.

2. Sind Rollschläuche schon uralte Technik. Die Fahrzeuge müssen doch mit moderner innovativer Technik beschafft werden. Man bekommt doch in den nächsten 20 Jahren kein neues Fahrzeug.

Gruß
Michael

PS: Spuren von Ironie und Sarkasmus sind rein zufällig in den Beitrag geraden. :-)

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg818819
Datum28.03.2016 13:384395 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jakob T.Aber irgendwo sollte doch jeder Beschaffer einen "GMV"-Ordner stehen haben. Da stehen solche Kleinigkeiten bestimmt drin. ;-)
wir haben da in keinen Ordner schauen müssen. Die C-Rollschläuche hab ich ohne irgendwo nachzuschauen vorgeschlagen. Das kommt aus der Praxis für die Praxis.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW818820
Datum28.03.2016 13:404525 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.Aber irgendwo sollte doch jeder Beschaffer einen "GMV"-Ordner stehen haben
Wann hat denn der Beschaffer seinen letzten Schlauch vom Auto genommen ?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW818823
Datum28.03.2016 15:014367 x gelesen
Ich verkneif mir jetzt was ich eigentlich schreiben wollte.

Aber Ordner und GMV, zwei Welten treffen aufeinander :-)

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen818848
Datum29.03.2016 09:103478 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Aber Ordner und GMV, zwei Welten treffen aufeinander :-)

Warum, es ist doch alles so einfach, man muss nur die Buchstaben der Vorschrift erfüllen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP818869
Datum29.03.2016 20:523125 x gelesen
Weil C-Schläuche nur in Körben mitgeführt wurden( + mittlerweile Schlauchpaket) .
Viele BF-Kameraden wollen aber nicht drauf verzichten. oft braucht man nur einen Schlauch. Um als was sauber zu machen oder schnell am Verteiler verlängern zu können.
Ich wollte auch nicht drauf verzichten. Alleine schon wegen der Ausbildung. Ich bin der Meinung das jeder (Jugend)Feuerwehrmann
Rollschläuche beherrschen muss.
Wenn man viel übt ( z.B. für Leistungsabzeichen) sind Rollschläuche einfach schneller wieder eingepackt.
Ich halte einen Mix (3-4 Körbe + 4-6 Rollschläuche und 1-2 Pakete ) für das sinnvollste. Da bei uns in der nächsten Zeit 6-8 LFs ersetzt werden müssen , hoffen wir das sich da so was umsetzen lässt.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.03.2016 17:11 Thor7ben7 G.7, Leese OS HLF10 Blödsinn? (War: Neues TLF der Bismark Klasse in Wesel eingeweiht
 27.03.2016 00:27 Volk7er 7C., Trier
 28.03.2016 08:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.03.2016 10:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.03.2016 12:22 Jako7b T7., Bischheim
 28.03.2016 12:26 Heik7o L7., Maintal
 28.03.2016 12:50 Jako7b T7., Bischheim
 28.03.2016 13:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.03.2016 13:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 28.03.2016 15:01 Thom7as 7E., Nettetal
 29.03.2016 09:10 Uwe 7S., Lingen
 28.03.2016 12:51 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 29.03.2016 20:52 Volk7er 7C., Trier
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt