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ThemaPumpeneingang größer A-11017 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBern8d S8., Germersheim / Rheinland-Pfalz818902
Datum30.03.2016 16:168378 x gelesen
Hallo Zusammen,

in den letzten Monaten wurde verschiedentlich diskutiert, das bei Pumpen ab einer Größe FPN 10-3000 der A-Eingang mit 110 mm zu klein ist, um die benötigte Wassermenge in die Pumpe zu bekommen.

Dort wurden auch die Schweiz und Österreich erwähnt, wo häufig A-125-Eingänge verbaut werden. (Alternativ 2A)

Dazu gab es einige klare Aussagen, die überzeugt haben. Leider finde ich die Beiträge trotz Suchfunktion einfach nicht mehr.

Kann mir da wer weiterhelfen?

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AutorPete8r I8., Freital / Sachsen818903
Datum30.03.2016 16:285731 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernd S.Kann mir da wer weiterhelfen?

Meinst Du FPN 10-2000 vs. FPN 10-3000?

Gefunden unter der Rubrik Feuerwehrtechnik.

MkG Peter

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AutorBern8d S8., Germersheim / Rheinland-Pfalz818904
Datum30.03.2016 16:375513 x gelesen
Den habe ich gelesen, der war es aber nicht. Ein Beitrag zeigte auch Bilder eines Fahrzeuges aus Österreich.

Trotzdem Danke.

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen818908
Datum30.03.2016 18:065342 x gelesen
Hallo in die Runde!

Frag doch einfach mal bei Holger de Fries nach.
Der hat da nette Bilder zu.... gab es letztes Jahr auch im HdT zum Thema...

MKG Christian

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Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
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AutorDenn8is 8E., Menden / NW818909
Datum30.03.2016 18:485142 x gelesen
Geschrieben von Bernd S. wo häufig A-125-Eingänge verbaut werden.

und da dran dann entsprechende Sammelstücke? Sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP818911
Datum30.03.2016 19:305082 x gelesen
Geschrieben von Dennis E. und da dran dann entsprechende Sammelstücke? Sonst würde das ganze ja keinen Sinn machenJein. Ja wenn du mit "entsprechend" 125er A-Kupplung am Sammelstück meinst, aber soweit ich weiß nein wenn du mit "entsprechend" 3 standardmäßige Eingänge meinst, zumindest bei älteren Fahrzeugen. Wir haben ja hier einen Schweizimport als TLF stehen, mit so einem 125er Saugeingang, und das "mitgelieferte" Sammelstück dazu hat zwei Eingänge. Bei der Suche nach saugseitigen Armaturen vor einiger Zeit ist mir ein A-BBB auch nicht auffallend oft begegnet. Denke dass die sich zeitlich dort auch erst so verbreiten, wie hier bei uns.

Allerdings wo du es schreibst: Die dazugehörige Pumpe ist eine "Motorspritze Typ 3 TLF", von der werden (wurden?) 2800l bei 8 bar erwartet, also wäre ein Dreier-Sammelstück dort auch schon sinnvoll gewesen. Bei Tankbetrieb soll die gleiche Pumpe allerdings 3200l bringen, und dafür sind auch nur zwei Füllstutzen B vorhanden. Also entweder haben die Schweizer anderes Wasser als wir, oder sie sorgten sich mehr um das loswerden als um das heranschaffen ;-)
Für die "ULF" (Riesentankschiffe) haben (hatten) die m.W. sogar 150er Saugeingänge vorgesehen, oder zwei normale.

(Wohlgemerkt diese Daten hab ich von einem 1984er TLF im Hinterkopf, evtl. liegen die Dinge dort heute auch anders.)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorLutz8 R.8, Lingen / Niedersachsen818912
Datum30.03.2016 20:364770 x gelesen
Moin,

wobei ich es sinnvoller finde, mit 2 A-Eingängen zu arbeiten. Dafür gibt es wenigstens genormtes Schlauchmaterial und Amaturen. Alles andere ist nur wieder gefockel, wenn man überörtlich im Einsatz ist und/oder das eigene Material mal unvorhergesehen versagt.

mit kameradschaftlichem Gruss

Lutz

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AutorAndr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen818917
Datum30.03.2016 21:384667 x gelesen
Aus diesem Grund wird ein Übergangsstück von 125 auf 110 mm mitgeliefert. denn beim Saugbetrieb bleibt es bei 110 mm A-Saugschlauch. Es geht hier nur um das Befüllen mit mehr als 2 mal B was notwendig ist wenn man im Hydrantenbetrieb die Pumpenleistung von 3000 L/min. ausnutzen möchte/muss. Wenn ich das noch alles richtig im Kopf behalten habe.

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP818922
Datum30.03.2016 22:584474 x gelesen
Geschrieben von Andreas W.Aus diesem Grund wird ein Übergangsstück von 125 auf 110 mm mitgeliefert. denn beim Saugbetrieb bleibt es bei 110 mm A-Saugschlauch.Bei unserem Schweizer sind auch die Saugschläuche 125er. Geht also auch, mit bekannten Nachteilen (Saugleitungen gemischt von Fahrzeugen...).

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorLutz8 R.8, Lingen / Niedersachsen818923
Datum30.03.2016 23:264364 x gelesen
Ja, genau das meine ich ja. Es muss wieder mit irgendwelchen Adaptern ein Zustand hergestellt werden, der bei überlegter und vor allem normgerechter Gestaltung von vorne herein da wäre. Und wenn der Adapter mal versagt oder nicht da ist, wo er hin gehört? Oder das Dreifachsammelstück? Es ist ja nun nicht so, daß solche Teile dann vom nächsten Fahrzeug (TSF ? ) genommen werden können.

Es wäre übrigens eine Möglichkeit die A-Eingänge rechts und links am Fahrzeug (zusätzlich zum normalen hinteren Eingang) zu platzieren. Dann muss man im Saugbetrieb nicht zwingend rückwärts an die Saugstelle fahren.

Für was für ein Fahrzeug brauchst du sowas denn ? Ein Normfahrzeug scheint es ja nicht zu sein. Kommt evtl. ein Einsatz zusammen mit einem WTS in Frage ? Dann könnte es Sinn machen, über das WTS direkt in die Pumpe zu speisen (was aber auch mit Normamaturen nach dem Fünffach- oder Siebenfach-Verteiler möglich aber zugegeben umständlich wäre).

mit kameradschaftlichem Gruss

Lutz

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern818925
Datum31.03.2016 00:034485 x gelesen
Geschrieben von Lutz R.Für was für ein Fahrzeug brauchst du sowas denn

In MUC haben die TLF4000 eine derart große Pumpe um gewisse Sprühflutanlagen im U-Bahn-Bereich speisen zu können. Eingang sind 2xA110.

Bei einem großen TLF sehe ich Sinn in FPN 3000. Bei Förderleistungen >3000l/min ist ein Pendelverkehr eh nicht mehr drin. Das TLF wird dann zur stationären Einheit mit großer Pumpe, Schaumzumischung und Werfer Typ Seezielkanone.


Im HLF ist die 2000er-Pumpe das höchste der Gefühle, selbst diese Leistung werden wir nur sehr selten abrufen. Die alte FP16/8 (FPN 8-1600 hihi) hat bisher immer solide ausgereicht.

Warum also nicht gleich FPN 10-1500 baugleich in allen LF&HLF?

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW818926
Datum31.03.2016 07:124853 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.Bei einem großen TLF sehe ich Sinn in FPN 3000. Bei Förderleistungen >3000l/min ist ein Pendelverkehr eh nicht mehr drin. Das TLF wird dann zur stationären Einheit mit großer Pumpe, Schaumzumischung und Werfer Typ Seezielkanone.


Das kann man auch mit 2 TLF (Pumpen) und einem großen Werfer haben, wenn man das (seltenst) so braucht (in einer üblichen kommunalen Feuerwehr)...

Die weitaus meisten Feuerwehren scheinen ja mit den alten und neuen üblichen Pumpenreihen schon mehr als genug Probleme mit der WF über lange Wegstrecken zu haben, da muss man die Probleme IMHO nicht noch künstlich vergrößern...


Geschrieben von Adrian R.Im HLF ist die 2000er-Pumpe das höchste der Gefühle, selbst diese Leistung werden wir nur sehr selten abrufen. Die alte FP16/8 (FPN 8-1600 hihi) hat bisher immer solide ausgereicht.

Warum also nicht gleich FPN 10-1500 baugleich in allen LF&HLF?


Da die Entscheidung (die ich immer noch nicht wirklich verstehe) zur Umstellung der Normpumpenreihen schon vor etlichen Jahren und in Europa getroffen wurde und die deutschen Feuerwehren wohl keinen "Downgrade" (zahlenmäßig, inhaltlich wäre es ja das gleiche geblieben) wollten, verschwende ich keine Energie, da Änderungsversuche zu starten.. (die nun wieder nur alles schlimmer machen würden.. s.o.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW818946
Datum31.03.2016 20:583761 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.Warum also nicht gleich FPN 10-1500 baugleich in allen LF&HLF?

Baugleiche Pumpen für alle LF(SB)?

Klingt auch aus wirtschaftlichen Überlegungen sinnvoll.

Allerdings:
Gibt es denn noch einen Hersteller, der das nicht (schon seit Jahren) so macht?!

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AutorLars8 H.8, Birkenau / Deutschland818948
Datum31.03.2016 21:233810 x gelesen
Frag hier mal bei der FF Worms nach.....die können dir bestimmt helfen.....

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Autorde V8rie8s H8., HH / HH819076
Datum05.04.2016 02:033505 x gelesen
H. de Vries: Zeit zum Umdenken [Pumpenkonfiguration], Feuerwehr-UB; 06; 2015; pp. 82 85

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP840823
Datum06.07.2018 09:401789 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K....125er Saugeingang, und das "mitgelieferte" Sammelstück dazu hat zwei Eingänge. Bei der Suche nach saugseitigen Armaturen vor einiger Zeit ist mir ein A-BBB auch nicht auffallend oft begegnet. Denke dass die sich zeitlich dort auch erst so verbreiten, wie hier bei uns. Aktuell suche ich nochmal danach, also einem 125er A-BBB. Komischerweise finde ich das in schweizer Shops auch nur mit 110er A, genau wie die A-BB. Ein Sammelstück A-BBBB jedoch scheint es auch mit 150er A-Eingang zu geben, was mir bei den 150er Eingängen mancher Schweizer ULF auch einleuchtet, aber logischerweise hätte ich gerade dann dazwischen auch ein A125-BBB erwartet.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorTobi8as 8F., Schwarzenbach a.Wald / Bayern840826
Datum06.07.2018 11:071565 x gelesen
Servus Sebastian,

frag einfach bei deinem örtlichen Händler nach. Wir haben bei unserem TLF 4000 auch einen 125er Suageingang und ein Sammelstück A125-BBB von AWG. War bei der Beschaffung kein Problem den EIngang mit Storz125 zu bekommen.

Gruß Tobias

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xxx

 30.03.2016 16:16 Bern7d S7., Germersheim
 30.03.2016 16:28 Pete7r I7., Freital
 30.03.2016 16:37 Bern7d S7., Germersheim
 30.03.2016 18:06 Chri7sti7an 7M., Maintal
 30.03.2016 18:48 Denn7is 7E., Menden
 30.03.2016 19:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.07.2018 09:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.07.2018 11:07 Tobi7as 7F., Schwarzenbach a.Wald
 30.03.2016 20:36 Lutz7 R.7, Lingen
 30.03.2016 21:38 Andr7eas7 W.7, Rodgau
 30.03.2016 22:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.03.2016 23:26 Lutz7 R.7, Lingen
 31.03.2016 00:03 Adri7an 7R., Utting
 31.03.2016 07:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.03.2016 20:58 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 31.03.2016 21:23 Lars7 H.7, Birkenau
 05.04.2016 02:03 de V7rie7s H7., HH
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