alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemschutz-Kommandogerät ?15 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Verkaufsanzeige "Atemschutz-Kommandogerät"
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg819000
    Datum02.04.2016 16:359036 x gelesen
    hallo,

    werden solche Geräte im Einsatzdienst verwendet?

    wenn ja - für welche Zwecke?

    50710_1459364804.png

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 W.8, Oerlinghausen / NRW819006
    Datum02.04.2016 22:345562 x gelesen
    Sieht eher aus wie eine industrielle Lösung...
    Moderne Version: Dräger PAS

    Für die Feuerwehren eigentlich nicht anwendbar (Atemluftvorrat), aber es gibt ja bekanntlich "kreative und bewährte" Lösungen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819007
    Datum02.04.2016 22:445404 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jürgen M.

    werden solche Geräte im Einsatzdienst verwendet?

    Kenne solche Geräte aus früheren Jahren meist als Beladung von Einsatzleit- und Kommandowagen.

    für welche Zwecke?

    Dienten dem Einsatzleiter bzw. Führungskräften zur kurzzeitigen (Erst)Erkundung an verqualmten Einsatzstellen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen819010
    Datum03.04.2016 08:094935 x gelesen
    Dabei handelt es sich um Atemschutzgeräte die nicht der EN 137 entsprechen und somit keine Zulassung für den Feuerwehreinsatz haben.
    Man sieht diese Geräte immer wieder bei den Feuerwehren.
    Ich frage mich deshalb schon seit Jahren, auf welcher Zulassungsgrundlage diese Geräte bei den Feuerwehren eingesetzt werden.
    Da bei den Feuerwehren die Vorschriftenlage in allen Bereichen immer wieder sehr breit Thematisiert wird kann man bei solch vorliegenden Geräten im Nachgang erst einmal nur schmunzeln ;-).

    Siehe auch:

    Feuerwehr kauft nicht zugelassene Atemschutztechnik

    Grµß Rüdiger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern819012
    Datum03.04.2016 09:564529 x gelesen
    Geschrieben von Bach R. Dabei handelt es sich um Atemschutzgeräte die nicht der EN 137 entsprechen und somit keine Zulassung für den Feuerwehreinsatz haben.

    Komisch.
    http://www.draeger.com/sites/assets/PublishingImages/Products/cin_pas_colt/DE/pas-colt-pi-9044810-de-de.pdf
    Hier steht aber das sie der EN 137-1:2006 entsprechen. ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819014
    Datum03.04.2016 10:244426 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bach R.

    Man sieht diese Geräte immer wieder bei den Feuerwehren.


    Sind die Dinger wirklich bei Feuerwehren noch in Gebrauch ? Ich kenne die Geräte nur noch von früher, waren teils noch an die alten Lederhakengurte montiert.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP819015
    Datum03.04.2016 10:244563 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. wenn ja - für welche Zwecke?Für alle Zwecke, bei denen der Luftvorrat der "echten" PA mit hoher Sicherheit nicht benötigt wird, z.B. Erkundung, Dekontamination, Nachlöscharbeiten.

    Im gfd-Katalog findest du aktuelle Geräte von Dräger und Auer. Mit Zulassungen. Wer jetzt aber schon an der Zulässigkeit (oder einfach der unheldenhaften Größe) verzweifelt, für den bietet sich noch ein Punkt zum Diskutieren an: "Durch das Einsatzgewicht von unter 5 kg in Verbindung mit Druckluftflasche CFK 2 l/300 bar wird vom Träger kein Tauglichkeitsnachweis nach G26.3 gefordert."

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland819019
    Datum03.04.2016 13:564105 x gelesen
    Kenne die auch noch aus div. Bildern und Berichten z.T. Aus dem FW-Magazin. ZF/EL hat das auf seinem KdoW/ELW und geht erst mal alleine erkunden. War allerdings schon 20+n Jahre her. Da stellt sich heute die Frage nach dem alleinigen Vorgehen in den Gefahrenbereich vs. Vorgehen bis zur Rauchgrenze; wurde aber zu der Zeit (evtl. nicht überall) nicht so eng gesehen.
    Wobei heute das ganze wegen der geringeren Forderung als G26.3 wieder interessant werden könnte
    :-))))

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen819025
    Datum03.04.2016 19:443601 x gelesen
    Ja, werden so ähnlich noch verwendet, z.B. ich letztens. Allerdings nicht in der darfgestellten Gürteltrageweise sondern eher ala John Wayne mit Hüft- und Tragegurt.

    Grund war eine schnelle Erkundung, as mein AT und der AT vom zweiten Auto oben treibt, ohne das etwas vorwärts geht. Rauchgrenze lag direkt vor den Trupps, sodass ein schneller Blick mit gesichertem Rückzug möglich war. Folge der Erkundung war, dass ein weiterer Trupp hinzukam und ich im Anschluss mit einem richtigen PA und einem Truppmann den IA koordiniert habe.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz819027
    Datum03.04.2016 20:313511 x gelesen
    Bei uns wird das Gerät nach einer kleinen Beladungsergänzung wieder auf dem KdoW mitgeführt.
    Verwendungszweck ist die schnelle Erkundung.

    Wir verwenden den Auer BD mini mir Rückenplatte.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW819028
    Datum03.04.2016 22:533276 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wer jetzt aber schon an der Zulässigkeit (oder einfach der unheldenhaften Größe) verzweifelt, für den bietet sich noch ein Punkt zum Diskutieren an: "Durch das Einsatzgewicht von unter 5 kg in Verbindung mit Druckluftflasche CFK 2 l/300 bar wird vom Träger kein Tauglichkeitsnachweis nach G26.3 gefordert."

    Dann diskutieren wir doch mal:

    Reichen würde grundsätzlich die Untersuchung nach G26.2, wenn das Gerätegewicht 5 kg nicht überschreitet.

    Allerdings ist vom Träger auch dieses Gerätes eine jährliche Belastungsübung zu absolvieren. Für die muss man aber 1600 Liter Atemluft haben, das geht also mit dem kleinen Gerät nicht.

    und jetzt?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW819029
    Datum04.04.2016 07:503362 x gelesen
    Hallo,

    etwas Forensuche (Erkundungs-PA, Einsatzleiter-PA o.ä.) hlft auch hier weiter...

    http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=608510#608510

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg819034
    Datum04.04.2016 10:112765 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Allerdings ist vom Träger auch dieses Gerätes eine jährliche Belastungsübung zu absolvieren. Für die muss man aber 1600 Liter Atemluft haben, das geht also mit dem kleinen Gerät nicht. und jetzt?

    In der Erläuterung zur FwDv7 steht folgendes:
    " In der Anlage 4 ist eine Ausbildungsordnung für die Aus- und Fortbildung der Atemschutzgeräteträger für Pressluftatmer als Beispiel abgedruckt. Für andere Atemschutzgeräte (z.B. Filtergeräte, Langzeit-PA, Regenerationsgeräte) sind entsprechende Ausbildungsordnungen nicht festgelegt. Sie sind unter Beachtung des Gerätetyps und der zu erwartenden Einsatzanforderung von der jeweiligen Feuerwehr selbst zu erstellen."

    Damit dürfte dann doch alles klar sein, oder?

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW819036
    Datum04.04.2016 10:472659 x gelesen
    Wenn also die betreffende Feuerwehr als Belastungsübung für Kommando-Geräte-Träger festlegt "einmal die Treppe hoch bis in den vierten Stock, links gucken, rechts gucken, einen Funkspruch absetzen und dann die Treppe wieder runter" und dann (wie auch das mit der G26.2) konsequent durchzieht (für Führungskräfte die nicht ohnehin PA-Träger sind), dann ist alles gut.

    Mag jemand wetten, wie die Realität aussieht? ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 819046
    Datum04.04.2016 13:552577 x gelesen
    gab es schon vor > 15 Jahren als Erkundungsgeräte..

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     02.04.2016 16:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.04.2016 22:34 Bast7ian7 W.7, Oerlinghausen
     02.04.2016 22:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.04.2016 08:09 Bach7 R.7, Weitolshausen
     03.04.2016 09:56 Alex7and7er 7H., Neuburg
     03.04.2016 10:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.04.2016 10:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.04.2016 13:56 Dani7el 7G., Überherrn
     03.04.2016 22:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.04.2016 10:11 Udo 7B., Aichhalden
     04.04.2016 10:47 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.04.2016 19:44 Joha7nne7s K7., Sömmerda
     03.04.2016 20:31 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
     04.04.2016 07:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.04.2016 13:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt