alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFreisetzung von Schwefelsäure; war: Schwefelsäure in HH frei geworden4 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMalt8e G8., Leverkusen / NRW819001
Datum02.04.2016 17:153011 x gelesen
Hallo!

Es wurde ja schon festgestellt, dass hier Nitriersäure entsteht, die eine ganz andere Dimension ist, als freigesetzte Schwefelsäure. Daher hab ich den Beitrag abgespalten.

Geschrieben von Harald S.Ich sach mal ein beschädigtes Fass mit Schwefelsäure hatten wir in der Firma mehrfach und da wurde keine Feuerwehr gerufen geschweige denn evakuiert.

Bei diesem Einsatz habe ich allerdings schon Zweifel, ob da durchweg angemessen reagiert wurde.

Grüße

Malte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n L8., Heidelberg / BW819030
Datum04.04.2016 08:251305 x gelesen
Hahaha sehr geil wenn der Chemielehrer einfach mal keine Ahnung hat. echt krass was da für ein Fass aufgemacht wurde ! 250 mL Schwefelsäure kann man durchaus ganz ohne Probleme selbst aufnehmen, wenn man weiß was man tut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen819031
Datum04.04.2016 08:501135 x gelesen
Geschrieben von Björn L.Hahaha sehr geil wenn der Chemielehrer einfach mal keine Ahnung hat. echt krass was da für ein Fass aufgemacht wurde !

Wir wissen aber nicht, wer in welcher Reihenfolge welche Handlung begangen hat.

Passiert das Herunterfallen des Behälters im Vorbereitungsraum ohne anwesende Schüler, so macht der Lehrer vermutlich "kein Fass auf". Nun im Unterricht: Der Lehrer weist auf die grundsätzlichen Gefahren des Stoffes hin. Dann fällt ihm der Behälter herunter. Der erste Schüler (m/w) ruft über Mobiltelefon den Notruf mit der nicht ganz konkreten Angabe der Schule und dem Hinweis auf austretende Säure aber ohne Mengenangabe, der zweite Schüler (m/w) betätigt fix den Gebäudeinternen Notruf woraufhin Hausmeister / Sekretärin (m/w) gemäß internem Notfallplan die Feuerwehr ruft und zur Generalevakuierung aufruft.

In dem Moment ist der Schultag für die Schule doch erledigt, da durch die Dynamik erst mal das große Durcheinander ausbricht. Laut Bericht sind ja auch Schüler nicht wegen der Säure, sondern wegen der resultierenden "Panik" behandelt worden.

Geschrieben von Björn L.250 mL Schwefelsäure kann man durchaus ganz ohne Probleme selbst aufnehmen, wenn man weiß was man tut

Aus einer statischen Lage heraus vermutlich schon. Ob das so einfach ist, wenn eine Horde Individuen beteiligt ist ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW819053
Datum04.04.2016 15:49858 x gelesen
Gegen die Reaktion der Feuerwehr ist nix zu sagen. Allerdings scheint irgend etwas zu fehlen oder der Lehrer ist ein I...t. Ist es bekannt, ob das ein Chemielehrer oder ein Deutsch/Sportlehrer war?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.03.2016 15:51 Hara7ld 7S., Köln Schwefelsäure in HH frei geworden
 02.04.2016 17:15 Malt7e G7., Leverkusen
 04.04.2016 08:25 Björ7n L7., Heidelberg
 04.04.2016 08:50 Uwe 7S., Lingen
 04.04.2016 15:49 Hara7ld 7S., Köln
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt