alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAufstand der Feuerwehr: Kommandant will seine Ämter ruhen lassen10 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821361
Datum29.06.2016 11:106829 x gelesen
hallo,

oha - das ist wohl "Feuer unterm Dach":

Aufstand der Feuerwehr: Kommandant will seine Ämter ruhen lassen

Sollen doch andere löschen: Der komplette Vorstand der Adelberger Feuerwehr will seine Ämter ruhen lassen - aus Protest gegen die Bürgermeisterin.

In Adelberg brennt die Luft, aber keiner will löschen denn der Vorstand der Feuerwehr hat sich zur Ruhe begeben. Und dies schriftlich nicht nur Bürgermeisterin Carmen Marquardt und dem Gemeinderat mitgeteilt, sondern auch gleich den Feuerwehrkommandanten der übrigen Gemeinden des Schurwaldverbandes. Ein Verfahren und Verhalten, auf das der Adelberger Gemeindrat in seiner jüngsten Sitzung absolut sauer reagierte.

In einem vom 6. Juni datierten Schreiben lässt der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Adelberg wissen: (...) bei der Hauptversammlung am 2. 6. 2016 wurde durch die Kameraden der aktiven Wehr ohne Gegenstimmen folgender Beschluss gefasst: die nachfolgend aufgeführten Funktionsträger lassen mit sofortiger Wirkung ihr Amt zeitlich ruhen, bis die Vorwürfe gegen die Feuerwehrführung und die gesamte Feuerwehr vollständig aufgeklärt sind (...) Es folgen die Namen und Unterschriften von Eberhard Herb (Kommandant), Martin Hees (stellvertretender Kommandant), Richard Hees (Gerätewart), Michael Klink (Ausschuss), Nina Georgi (Schriftführerin), Job v. d. Meide und Tobias Kurz (beide im Ausschuss). Ganz am Ende weist der Verfasser des Briefes, Eberhard Herb, noch darauf hin: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass wir diesen Schritt bedauern wir sehen aber in der aktuellen Situation keine Alternative mehr. ....

p.gifvollständiger Artikel

Die Bezeichnung "Vorstand der Feuerwehr" passt hier nicht. Die Gemeindeeinrichtung "Feuerwehr" hat in BaWü keinen Vorstand. Das gibt es den Kommandant und seinen Stellvertreter.

Irgend jemand hat da leider wohl die Feuerwehr mit einem Verein verwechselt.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg821364
Datum29.06.2016 11:423960 x gelesen
Hier sieht man mal wieder wie gut sowohl die Ratsmitglieder wie auch die Presse über die Organisation der Feuerwehr und Gemeinde informiert sind!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821365
Datum29.06.2016 13:303481 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian A.Hier sieht man mal wieder wie gut sowohl die Ratsmitglieder wie auch die Presse über die Organisation der Feuerwehr und Gemeinde informiert sind!
Ich denke das hier eher die Presse für die irreführende Bezeichnung verantwortlich ist.

Da in BaWü der Gemeinderat für die Ernennung des Kommandanten und seines Stellvertreters zuständig ist dürften die Ratsmitglieder schon mit der richtigen Terminologie vertraut sein.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821366
Datum29.06.2016 13:353667 x gelesen
hallo,


... Das Amt ruhen zu lassen, ist genauso wie ein bisschen schwanger, brachte es Peter Regelmann auf den Punkt. Ahmet Papila machte klar: Ich vermisse den konstruktiven Geist der Feuerwehr. Er ist sauer: Das ist ein Kindergarten. Er wäre sogar bereit, den Laden zu schließen.

das wird schwierig bis unmöglich sein.

wo er recht hat hat er recht:

Ähnlich sieht es auch Kreisbrandmeister Reick, der auf Anfrage bestätigte, es gebe kein Ruhen der Ämter. ...

wäre da eine Verpflichtung als Zwischenlösung möglich und sinnvoll?

...§ 12
Heranziehung zum Dienst in der Gemeindefeuerwehr
(1) Die Gemeinden können durch Satzung Gemeindeeinwohner zwischen dem vollendeten
18. und dem vollendeten 50. Lebensjahr zum Dienst in der Gemeindefeuerwehr
verpflichten. ...


Ich kenne einen Fall bei dem hier in der Gegend vor vielen Jahren eine solche Zwischenlösung gewählt wurde. Da wollte der Kommandant auch nicht mehr weitermachen. Da wurde er vom Bürgermeister kurzerhand verpflichtet sein Amt bis zur Ernennung eines Nachfolgers weiter auszuüben.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.821368
Datum29.06.2016 14:033347 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Die Bezeichnung "Vorstand der Feuerwehr" passt hier nicht. Die Gemeindeeinrichtung "Feuerwehr" hat in BaWü keinen Vorstand. Das gibt es den Kommandant und seinen Stellvertreter.

Irgend jemand hat da leider wohl die Feuerwehr mit einem Verein verwechselt.

Eventuell hat man auch nur eine für den Durchschnittsbürger begreifbare Analogie verwenden wollen. Denn Feuerwehrführung wären ja nur Kommandant und Stellvertreter. Viele würden das Feuerwehrkommando auch mit dem gleich setzen. "Führungsetage" wäre für mich da auch nicht so passend.

Am Ende muss man einen Begriff finden, der sieben Feuerwehrangehörige mit leitender und sonstiger Funktion unter einen Hut bringt und den auch der Normalbürger versteht. Vorstand ist da nicht so ganz verkehrt.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg821372
Datum29.06.2016 15:443294 x gelesen
Da kannst du recht haben! Im Artikel ist aber auch ein Zitat eines Ratsmitglied die eine ähnliche Aussage suggeriert!
Leider ist mir aus eigener Erfahrung bekannt das die Mitglieder im Gemeinderat vielleicht den Kommandanten ernennen aber im weiteren Verlauf eine absolute Unkenntnis um die Belange der Feuerwehr zeigen!
Und es ist auch einigen nicht bewusst das der Rat und die Stadt in der Verantwortung stehen und nicht die Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg821392
Datum30.06.2016 08:022974 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.wäre da eine Verpflichtung als Zwischenlösung möglich und sinnvoll?
Das ist dann hoffentlich in der Fw-Satzung geregelt. Die Mustersatzung des Landes schlägt in § 10 (6) vor:

Der ehrenamtlich tätige Feuerwehrkommandant und sein Stellvertreter haben ihr Amt nach Ablauf ihrer Amtszeit oder im Falle ihres vorzeitigen Ausscheidens bis zum Dienstantritt eines Nachfolgers weiterzuführen.

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Hofheim am Taunus / HE821406
Datum30.06.2016 12:322679 x gelesen
Sein Amt/Funktion auf Zeit ruhen zu lassen, ist genau so unprofessionell wie das zumindest aus der Presse ersichtliche Vorspiel.

Als Führungskraft hat man Missstände aus dem Weg zu räumen oder dagegen vorzugehen. Letztendlich hat man auch die Vorgaben der übergeordneten Ebene zu akzeptieren und umzusetzen.

Entspricht dies nicht den persönlichen Vorstellungen, haben Ehrenamtler den Komfort, von ihrem Amt/Funktion zurück zu treten. Wer dann aber nachträglich jammert, dass nix läuft, sollte an seinen profesionellen Ansprüchen zweifeln. Ebenso verhält es sich mit einem Rücktritt auf Zeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz821424
Datum30.06.2016 17:162534 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.Letztendlich hat man auch die Vorgaben der übergeordneten Ebene zu akzeptieren und umzusetzen.

Nicht wenn diese eindeutig gegen bindende Vorgaben verstoßen. Wer dann nicht opponiert oder geht, der ist in einer Führungsposition eine absolute Fehlbesetzung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Ofterdingen / Baden-Württemberg822195
Datum03.08.2016 07:121908 x gelesen
§ 12 regelt die Pflichtfeuerwehr und das wollen wir in BaWü doch nicht wirklich, oder?

Wenn der Kommandant und seine Stellvertreter (beim restlichen Ausschuss ist es egal, da die keine offiziellen Führungspositionen bekleiden) ihre Amtspflichten nicht erfüllen ohne dafür eine legale Grundlage zu haben, dann hat der Bürgermeister das Recht diese zu suspendieren oder zu entlassen. Wobei die Entlassung, meines Wissens nach, vom Gemeinderat beschlossen werden muss.

Wenn dann der Kommandant und die Stellvertreter offiziell von den Aufgaben entbunden sind, dann können wir wieder mit Gesetz und Mustersatzung weitermachen. Entweder die Feuerwehr legt eine Liste mit geeigneten Kandidaten vor, oder der Bürgermeister setzt mit Zustimmung des Gemeinderates einen (Übergangs-)Kommandanten ein.

Die veröffentlichten Beiträge spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung wieder und werden nicht in dienstlicher Eigenschaft verfasst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.06.2016 11:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.06.2016 11:42 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 29.06.2016 13:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.06.2016 15:44 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 29.06.2016 13:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.06.2016 08:02 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 03.08.2016 07:12 Matt7hia7s K7., Ofterdingen
 29.06.2016 14:03 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 30.06.2016 12:32 Thom7as 7W., Hofheim am Taunus
 30.06.2016 17:16 Stef7fen7 W.7, Elmstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt