alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuer bei der Feuerwehr Kressbronn8 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Bilder und Bericht auf nonstopnews.de
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821937
    Datum24.07.2016 23:125633 x gelesen
    hallo,

    Feuer zerstört Kressbronner Feuerwache

    Acht Wehren helfen bei den Löscharbeiten Mehrere Millionen Sachschaden


    Ein Feuer hat am späten Sonntagnachmittag das Kressbronner Feuerwehrhaus praktisch komplett zerstört. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden geht aber in die Millionen, weil bis auf einen Materialtransportwagen alle Fahrzeuge ein Raub der Flammen wurden.

    Kurz vor 17 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Kressbronner Feuerwehr alarmiert: Feuer in ihrer eigenen Wache. Als die ersten Kameraden dort eintrafen, standen die Fahrzeuge in der Halle bereits in Vollbrand. Ein Durchkommen zur persönlichen Ausrüstung war ebenfalls nicht mehr möglich, so dass die Wehrleute quasi zur Untätigkeit verdammt waren. Lediglich ein Materialtransportwagen war noch zugänglich, da er außerhalb der Halle abgestellt war. Während die Kressbronner dieses Fahrzeug dazu nutzten, eine Einsatzleitung aufzubauen, eilten aus dem Umland die Kollegen herbei: aus Tettnang, Eriskirch, Langenargen, Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn und sogar aus Markdorf, weil sich dort das zentrale Lager für Atemschutzgeräte befindet. Dass eine ganze Menge solcher Geräte nötig sein würden, ließ die riesige Rauchwolke um und über dem Feuerwehrhaus schnell erahnen. ...


    http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Feuer-zerstoert-Kressbronner-Feuerwache-_arid,10496484_toid,662.html

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821942
    Datum25.07.2016 10:173021 x gelesen
    hallo,

    aktuelle Infos von der Poiizei:

    • sieben Feuerwehrfahrzeuge sind teilweise Totalschaden bzw. so beschädigt das sie nicht mehr einsetzbar sind
    • ca. 2 Mio Schaden bei den Fahrzeugen
    • ca. 2 Mio Schaden am Gebäude


    Die Kriminaltechniker bzw. Brandursachenermittler werden heute nachmittag ihre Arbeit aufnehmen.

    Es deutet aber jetzt schon darauf hin das der Brand ev. von einem Fahrzeug ausgegangen sein könnte.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern821951
    Datum25.07.2016 13:502810 x gelesen
    Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrzeughalle nicht BMA-überwacht war...... dann wäre das an der falschen Stelle gespaart....
    (unsere Wachen sind vor Jahren mit BMA nachgerüstet worden)

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern821969
    Datum25.07.2016 21:072884 x gelesen
    Hallo,


    hier noch 2 Berichte mit einigen Bildern:

    KFV Bodenseekreis

    Feuerwehr Wasserburg


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern821970
    Datum25.07.2016 21:272645 x gelesen
    Hallo,


    das Bild hier beim SWR dürfte recht früh entstanden sein.


    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821978
    Datum26.07.2016 08:462329 x gelesen
    hallo,

    weitere Infos:

    ... Von einer natürlichen Ursache, also beispielsweise einem Blitzeinschlag, geht die Polizei derzeit nicht aus. Auch auf Brandstiftung weist im Moment nichts hin. Bleibt also noch die Möglichkeit eines technischen Defekts, so der Polizeisprecher.

    ...

    Die Kressbronner Feuerwehr sichtet und prüft nun die verbliebene Ausstattung. Von den insgesamt acht Fahrzeugen der Kressbronner Wehr sind drei stark beschädigt, vier brannten völlig aus, bestätigt Gorber. Nun hat die Wehr nur noch ein intaktes Mannschaftsfahrzeug. Wir werden uns Fahrzeuge und Ausrüstung von umliegenden Feuerwehren ausleihen müssen", berichtet Bürgermeister Enzensberger.

    ...

    Peter Schörkhuber, stellvertretender Kreisbrandmeister sowie stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kressbronn, ist sich sicher: Bis Ende der Woche, spätestens Anfang nächster Woche ist der Grundschutz durch die Freiwillige Feuerwehr Kressbronn wieder sichergestellt. ...


    Quelle: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/kressbronn/Kressbronner-Feuerwehr-nach-Grossbrand-nicht-mehr-einsatzfaehig;art372482,8824647

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822035
    Datum28.07.2016 10:471918 x gelesen
    hallo,

    Kriminaltechniker und ein Gutachter untersuchten den Brandort. Eine technische Brandursache kommt derzeit in Betracht.

    Die Polizei bittet Personen, die Beobachtungen in den Nachmittagsstunden bis zum Brandausbruch gemacht haben, sich mit der Polizei in Friedrichshafen, Tel. 07541 / 7010, in Verbindung zu setzen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824818
    Datum11.11.2016 21:231896 x gelesen
    p.gifKressbronn hat wieder eine Drehleiter

    ... So ist es bereits vor einigen Monaten gelungen, drei neue Feuerwehrfahrzeuge zu beschaffen. Das erste Fahrzeug konnte nun abgeholt werden. Am Mittwoch fand daher die Abnahme der neuen Drehleiter von der Firma Rosenbauer durch Feuerwehrkommandant Peter Schlegel, Kämmerer Matthias Käppeler, Feuerwehrgerätewart Markus Specker und Feuerwehrschriftführer Sebastian Martin in Karlsruhe statt. ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     24.07.2016 23:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.07.2016 10:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.07.2016 13:50 Volk7er 7L., Erlangen
     25.07.2016 21:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.07.2016 21:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     26.07.2016 08:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.07.2016 10:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.11.2016 21:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt