alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZeitbedarf, Bedarfsplanung7 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz822323
Datum09.08.2016 10:343278 x gelesen
Hallo,

wir müssen demnächst eine Stellenbeschreibung ausarbeiten aus der auch Zeiten für die nötigen Arbeiten hervorgehen.
Nun mache ich den Atemschutzgerätewart ja schon über 10 Jahre aber tue es mir schwer exakt zu definieren, was wie lange dauert.
Ich sage immer nur "ich bin dauernd in der Werkstatt" ;-)
Das ist anscheinend nicht mehr genug.

Sie wollen wissen welche Regelmäßigen arbeiten wie viel Zeit beanspruchen ohne Übung, Einsatz und Ausbildung.
Daraus sollen dann nötige Gesamtstunden ermittelt werden.

Jetzt Frage ich mich ob so etwas nicht vielleicht schon existiert irgendwo. Musste mal jemand so etwas ausarbeiten?

Ich habe solch eine Aufstellung mal irgendwo gesehen, mit allen zu prüfenden Gegenständen, den nötigen Prüfungen und den dafür vorgesehenen Zeitansatz.

Ich kann halt jetzt nicht Pauschal sagen, PA.... braucht zweimal im Jahr eine Halbjahresprüfung die eine halbe


Ideen, Vorschläge?


danke schon mal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW822325
Datum09.08.2016 10:541934 x gelesen
Hallo,

da rate ich dazu, unbedingt die eigenen Gegenstände (Atemschutz- und Prüfgeräte etc.) heranzuziehen und das mal stoppen zu lassen, was dauert wie lang....
Der Rest ist Dreisatz...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW822326
Datum09.08.2016 11:051755 x gelesen
Ich habe zwar keine Ahnung von Masken, muss aber ab und an Prozesse einschätzen

Da wird dir wahrscheinlich kaum jemand helfen können, weil die Arbeitsabläufe in jeder Werkstatt anders sind.
Der einfachste Weg wird sein, deine Hauptarbeiten mal aufzuschreiben und dann zu untergliedern. Dann ein mal durch spielen und Zeit nehmen. Der Hauptfehler dabei ist es etwas zu vergessen. Die üblichen Verdächtigen dafür sind:
Durchfegen
Müll rausbringen
Verpackung/ Versand
Toilettengang
Handwäsche/ Desinfektion
Reparaturen
Werkzeugpflege
Plausch mit dem Kollegen (Informelle Erkentnissgewinnung von relevanten Vorkomnissen)
Dokumentation
Angebot/ Freigabe/ Buchung
Pflege des Ersatzteillagers

Dann wirst du wahrscheinlich erkennen, das so Kleinigkeiten wie "suchen der letzten Maske ohne Prüfung", ganz dumme Reparatur oder das Einschicken an den Hersteller richtig Zeit frisst. Wogegen die einfache Maskenprüfung kaum ins Gewicht fällt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP822328
Datum09.08.2016 11:171788 x gelesen
Geht es dabei um die Frage, einen AGW hauptamtlich vorzuhalten? Es gibt Kommunen, die das schon machen, da müsste es (eigentlich...) entsprechende Stellenbeschreibungen bzw. Bedarfsbemessungen geben. 1:1 übernehmen kann man die nicht unbedingt, aber als sehr stabiles Grundgerüst für die eigene Berechnung sollte es taugen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz822333
Datum09.08.2016 13:131586 x gelesen
Hallo,

das sind ja schon mal super Ansätze und sehr Hilfreiche Tipps. Da sage ich schon mal danke für.
Da muss ich mir wohl mal die Zeit holen und einige Zeiten erfassen. Wobei, wie Harald schon schrieb, gerade die Arbeiten drumrum viele Zeit fressen.

Nein es geht nicht direkt darum einen Hauptamtlichen einzustellen. Das ist nicht erwünscht und vielleicht auch nicht die Beste Alternative.
Es soll auf andere Wege gelöst werden aber das tut nichts zur Sache ;-)


mfg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg822352
Datum10.08.2016 06:441216 x gelesen
Vielleicht habt ihr in der Wehr ja jemanden mit REFA Ausbildung, der Erfassungsbogen ist zwar etwas altertümlich, aber dennoch ein gutes Werkzeug zur Zeiterfassung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Waldsee / RLP822368
Datum10.08.2016 10:411383 x gelesen
Hallo Thomas,
ich habe solch eine Liste als Exel Datei vorliegen.
Kann Sie dir gerne zukommen lassen.
Mfg Uwe Regenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.08.2016 10:34 ., Morbach
 09.08.2016 10:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.08.2016 11:05 Hara7ld 7S., Köln
 09.08.2016 11:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.08.2016 13:13 ., Morbach
 10.08.2016 06:44 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 10.08.2016 10:41 Uwe 7R., Waldsee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt