alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAufhören zu filmen bitte, ja!12 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822442
Datum12.08.2016 11:106861 x gelesen
mal ne Stilblüte aus dem Ecke der Einsatzfahrtenfilmer:

Einsatzfahrt Rettungsdienst RTW 8/83-9 ASB/DRK Karlsruhe + NEF 8/82-5 ASB Karlsruhe | Nächtliche Alarmfahrt am Städtischen Klinikum Karlsruhe | Fahrer des NEF in Euphorie: Aufhören zu filmen bitte, ja!



MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW822444
Datum12.08.2016 11:584238 x gelesen


Das passt genau in die Reihe
Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H822445
Datum12.08.2016 12:48   3728 x gelesen
Ich verstehe ganz ehrlich nicht den Sinn dieser Durchsagen.

Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.
---
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822447
Datum12.08.2016 13:023909 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Alexander S.Ich verstehe ganz ehrlich nicht den Sinn dieser Durchsagen.
die drücken den Unmut der gefilmten aus.

dürften aber wenig bewirken

Zu diesem Video gibt es auf FB folgenden Kommentar:

Dieser Fahrer des NEF kennt sich wohl mit der aktuellen Rechtslage nicht aus... Einsatzkräfte haben kein Recht am eigenen Bild!!
naja - so pauschal stimmt das nicht.

Das dürfte auf den jeweiligen Einzelfall ankommen. Bei dem Feuerwehrmann der gerade die Leiter heruntersteigt und dabei ein Kleinkind rettet dürfte als gegeben sein.

Ob das aber bei der Ausfahrt eines Einsatzfahrzeuges aus der Wache auch gilt?

Ich bezweifle das.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW822453
Datum12.08.2016 13:493503 x gelesen
Wie lächerlich ist das denn? Der Fahrer ist im Dunkeln ja mal gar nicht zu erkennen. Was will er dann? Oder hat er was falsch gemacht?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen822462
Datum12.08.2016 15:58   3752 x gelesen
Wo anders winken die Einsatzkräfte einfach...

Aber das Phänomen der "Wachausfahrtenfilmer" scheint in der Tendenz steigend zu sein. Insbesondere gibt es für einige Hotspot-Wachen bereits dutzende solcher Filme.

Wenn auch nicht betroffen, finde ich das Ganze nicht schlimm- im Gegenteil. Ein paar feuerwehr-/ blaulichtbegeisterte investieren viel Freizeit und Geld (Video-Ausrüstung) um vielen anderen feuerwehr-/ blaulichtbegeisterten über das Internet eine Freude zu machen. Zugleich hat die Feuerwehr xy hierdurch einen nicht zu unterschätzenden Werbeeffekt.
Z.B.: LZ Frankfurt, 143.000 Aufrufe in 2 Jahren, durchweg positive Kommentare...
LZ Wiesbaden, 330.000 Aufrufe in 4 Jahren
Und i.d.R. ist auf den Videos kaum eine Einzelperson direkt erkennbar.

Manch einer wäre bestimmt froh, wenn seinem Beruf eine solche positive Aufmerksamkeit geschenkt werden würde- und der professionelle Umgang damit gehört ein Stück weit zum Berufsbild "Feuerwehrmann" einfach auch dazu.

Kritisch sehe ich allerdings auch, wenn bspw. Polizei (Zivilfahrzeuge) etc. gefilmt werden- ob nun erlaubt oder nicht.

MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822463
Datum12.08.2016 16:563357 x gelesen
hallo,


Geschrieben von Sven K.Manch einer wäre bestimmt froh, wenn seinem Beruf eine solche positive Aufmerksamkeit geschenkt werden würde
stimmt

Geschrieben von Sven K.Manch einer wäre bestimmt froh, wenn seinem Beruf eine solche positive Aufmerksamkeit geschenkt werden würde- und der professionelle Umgang damit gehört ein Stück weit zum Berufsbild "Feuerwehrmann" einfach auch dazu.
ich kann mir aber gut vorstellen das es nicht wenige Einsatzkräfte gibt die das nervt. Wenn tausende dann nach jeder Schicht die Ausfahrten auf Youtube & Co in dem zumindest die vorne Sitzenden erkennbar sind anschauen ...

Geschrieben von Sven K.und der professionelle Umgang damit gehört ein Stück weit zum Berufsbild "Feuerwehrmann" einfach auch dazu.
An der Einsatzstelle gebe ich dir recht. Da das öffentliche Interesse auch gegeben und als Einsatzkraft ist man dann halt u.U. eine "relative Person der Zeitgeschichte".

Wenn man aber z.B. als NAW-Fahrer bei (fast) jeder Ausfahrt von der Wache voll gefilmt wird dürfte das nicht mehr zutreffen. Wie in anderen Bereichen ist die "Dosis" die es entscheidet ob was gut oder schlecht ist.

Auch wenn der positive Aspekt in Sachen Öffentlichkeitsarbeit für diese Filmerei spricht sollten man den Schutz der Mitarbeiter höher ansiedeln.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP822464
Datum12.08.2016 18:042914 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ich kann mir aber gut vorstellen das es nicht wenige Einsatzkräfte gibt die das nervt. Mir haben schon BFler Situationen geschildert, wie z.B. Filmer die (für den Fahrer gefühlt) viel zu lange auf der Fahrbahn bzw. in der Ausfahrt einer Wache stehen, und die Fahrt dadurch behinderten. Filmer, die auch mal plötzlich ohne vorheriges Fragen in der Fahrzeughalle herumstanden. Gar nicht so selten soll es auch sein, dass die Videos dann beim Upload direkt mit blödsinnigen Kommentaren vom Uploader selbst versehen werden, soll wohl Klicks/Diskussionen bringen. Auswärtige Kräfte fragen Passanten nach dem Weg, Filmer bekommt das mit, schon läuft die Diskussion um die blöden Typen die sich auf Einsatzfahrt verfahren und wertvolle Sekunden vergeuden. Und ein Fall ist mir bekannt, der die Justiz beschäftige, weil scheinbar ein Einsatzfilmer, der auch gerne zum GH anrückende Kräfte filmt, seltsamerweise bei Fehlalarmen einer Wehr immer vor deren GH stand (gab am Ende wohl nicht genug Beweise).
Daneben gibt es auch Filmer, die werden von Wehren gezielt z.B. zu Großübungen eingeladen, filmen nicht nur die Fahrt sondern auch an der Übungsstelle. Mit denen scheinen manche Wehren auch ganz gute Verhältnisse zu haben.
Da die Filmer aus o.g. Fällen teilweise die gleichen sind, liegt das wohl auch immer etwas am Miteinander, und es menschelt hier und da... Der ganze Firlefanz, ob Menschen in Feuerwehrfahrzeugen auf dem Weg zum brennenden Strohballen relative Personen der Zeitgeschichte sind oder nicht, macht den geringsten Teil der Probleme aus.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822465
Datum12.08.2016 18:432776 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sven K.

Wo anders winken die Einsatzkräfte einfach...

Mache ich zwischenzeitlich auch; früher hat mich die Filmerei beim Ausrücken und noch mehr z.B. bei der Ankunft an der E-Stelle genervt. Sehe das jetzt gelassener.

Ein paar feuerwehr-/ blaulichtbegeisterte investieren viel Freizeit und Geld (Video-Ausrüstung) um vielen anderen feuerwehr-/ blaulichtbegeisterten über das Internet eine Freude zu machen. Zugleich hat die Feuerwehr xy hierdurch einen nicht zu unterschätzenden Werbeeffekt.

Gibts bei uns auch; siehe z.B.:

-> " Einsatzfahrten Unwetter in Schwetzingen "



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822466
Datum12.08.2016 18:462956 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Dies:

Mir haben schon BFler Situationen geschildert, wie z.B. Filmer die (für den Fahrer gefühlt) viel zu lange auf der Fahrbahn bzw. in der Ausfahrt einer Wache stehen, und die Fahrt dadurch behinderten. Filmer, die auch mal plötzlich ohne vorheriges Fragen in der Fahrzeughalle herumstanden.


und das:

Gar nicht so selten soll es auch sein, dass die Videos dann beim Upload direkt mit blödsinnigen Kommentaren vom Uploader selbst versehen werden, soll wohl Klicks/Diskussionen bringen


sind leider die Negativseiten der " Hobbyblaulichtjäger " etc. und wie sie sich gernenennen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP822468
Datum12.08.2016 23:522572 x gelesen
Oftmals sind es ja auch " alte Bekannte " . Deswegen KANN es ja auch sein das hier eine Persönliche , nun ja, abneigung zum tragen kann.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8D., Ratingen / NRW822509
Datum15.08.2016 14:462079 x gelesen
Geschrieben von ---Olaf Tampier--- ...Oder hat er was falsch gemacht?

Da würde mir nur die ewige Diskussion in den Sinn kommen: Darf ein NEF einem RTW auf der Fahrt zum KH mit Sonder- und Wegerecht folgen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.08.2016 11:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.08.2016 11:58 Hube7rt 7K., Erkelenz
 12.08.2016 12:48 Alex7and7er 7S., Wedel
 12.08.2016 13:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.08.2016 13:49 Olaf7 T.7, Dortmund
 15.08.2016 14:46 Marc7el 7D., Ratingen
 12.08.2016 15:58 Sven7 K.7, Vogtland
 12.08.2016 16:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.08.2016 18:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.08.2016 18:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.08.2016 23:52 Volk7er 7C., Trier
 12.08.2016 18:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt