alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDLK alleine oder mit LF? war: Die Feuerwehr muss sich...49 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg822482
Datum13.08.2016 22:44   11986 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Volker C.Kenn ich auch so. DLK angefordert. LF kam mit. Dazu WL weils ja überörtlich war.
Kommt ganz auf das Alarmstichwort an, dann ist das ganz normal, und etwas worauf ich mich als Wehrleiter/ verantwortliche Führungskraft der "DLK Wehr" auf keine Diskussion einlassen würde (eingelassen habe...).
Bei jedem Brandeinsatz (egal ob zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung) gehört ein LF zur DLk mit dazu.
Ein Grund: Ich brauche bei einem Brandeinsatz mehr als drei Personen, um die DLK zu bedienen. Der Trupp im Korb hat PA auf, dazu brauche ich dann ne Sicherungstrupp/ Austauschtrupp. Dann jemand der den Schlauch führt, wenn die DL sich bewegt.
Und dazu kann ich nicht das Personal der anfordernden Wehr nehmen. Wer mit der DLK arbeitet, muss damit ausgebildet sein.

Bei Hilfeleistungen, lass ich mir je nach Aufgabe auch gefallen, dass die DLK alleine ausrückt.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg822483
Datum14.08.2016 01:266147 x gelesen
Bei uns wird das teilweise auch danach entschieden, welche andere Wehr Unterstützung braucht. Den Monitor der DL kann ich meistens nicht mit einer TS8 aus einem TSF versorgen, da muss etwas mehr dahinter stecken.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg822485
Datum14.08.2016 09:425800 x gelesen
Das war eine Zeit lang bei uns auch so. Dann aber haben wir unsere Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ)
vertieft. Wir bilden aus 5 eigenständigen Ortschaften einen Ausrückebezirk.. Eine Wehr davon ist umgangssprachlich gesagt eine Stützpunkwehr, also mit DLK sowie Fahrzeuge mit TH-Sätzen. Die Wehren ringsrum besitzen Fahrzeuge für Brandeinsätze im Erstangriff, einfach TH sowie Komponenten auf GW-L´s, die dann aber im ganzen Ausrückebezirk zum Einsatz kommen.
Zum Thema DLK :
Alle AGTs der 5 Wehren sind mit der Korbsteuerung der DLK vertraut gemacht worden.
Kommt es zu einer Feuermeldung, bei der ein Löschzug nach der AAO gefordert wird (B 3), stellt die örtliche Feuerwehr das erste LF, je nach dem auch das zweite LF, und MTW (mit Führungsausstattung) und DLK kommen vom "Stützpunkt".
Muss der Werfer der Drehleiter zum Einsatz kommen, sind wir nicht mehr bei einem B 3, bei Stichworterhöhung kommt dann weitere Fahrzeuge, auch eine Komponente zur Löschwasserversorgung.
Hier mal ein Link zu einem Einsatz, an dem man das mit der Korbbedienung gut erkennt, da jeder der 5 Feuerwehren eine andere Jackenfarbe hat.
P.S. das mit der Jackenfarbe hat sich so ergeben, war bestimmt keine Absicht, dass jeder eine andere Farbe hat.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern822486
Datum14.08.2016 11:205370 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Klaus R.
Alle AGTs der 5 Wehren sind mit der Korbsteuerung der DLK vertraut gemacht worden.

Das mag bei euch gehen, wenn ihr das in eurem Ausückebezirk regelmäßig übt. Aber ehrlich:
Wie oft kommt jeder dazu, die Drehleiter zu beüben, um das Ganze routiniert zu beherrschen? Bei einer größeren Anzahl aus mehreren Wehren halte ich das für schlicht nicht durchführbar. Dann kann die DLK jeden Abend woanders stehen, damit jeder mal drankommt.

Geschrieben von Klaus R.
Muss der Werfer der Drehleiter zum Einsatz kommen, sind wir nicht mehr bei einem B 3, bei Stichworterhöhung kommt dann weitere Fahrzeuge, auch eine Komponente zur Löschwasserversorgung.
Das hängt doch nicht nur vom Stichwort ab. Wenn ich den Werfer schnell einsetzen will, weil es eben eine Ausbreitung gibt, bin ich froh, wenn ich bereits ein weiteres Fahrzeug mit der DLK dabei habe. Natürlich brauche ich dann auch eine Wasserversorgung, aber so habe ich schonmal gleich Personal greifbar.

Bei uns selbst fährt die DLK idR nur beim Kaminbrand (B2) oder zur Personenrettung über DLK allein.
Bei einem gemeldeten Zimmer-/Dachstuhl-/Wohnhausbrand folgt ein TLF 16/25 mit Atemschutzgeräteträgern und Personal. Es fahren bei manchen Stichworten so viele Fahrzeuge, da kommt es auf eines auch nicht an...

Außerdem ist das ganze AFAIK so beplant, dass dies jede Wehr im Landkreis ebenfalls mit Ihrer DLK so handhabt, also das mindestens ein TLF ergänzend alarmiert wird und hinzufährt.

P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg822487
Datum14.08.2016 11:465066 x gelesen
Das mit dem Werfereinsatz sind hier die örtlichen Begebenheiten : wir haben ländliche Bebauung, zum Teil sehr nahverdichtet. Wenn der Hydrant mal 600-800 Liter hergibt, ist das viel. Um mehr zu bekommen, brauche ich die Komponente Löschwasserförderung aus Bach, sprich 2 Pumpen und Schlauchmaterial.
Und da ist der Einsatzleiter gefordert. Erkennt er dies, muss frühzeitig die Alarmstufe erhöht werden.
natürlich muss sowas auch von Anfang an bedacht werden, da es aufgrund der Bebauung eh für einen kompletten Löschzug eng wird.
Aber ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, macht in anderen Regionen bestimmt Sinn. Kommt auch auf die jeweilige Feuerwehr an, zu der man ausrückt. Zu einer TSF-Wehr würde ich auch den kompletten Zug mitnehmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP822488
Datum14.08.2016 12:505174 x gelesen
In unserem Fall wurde nur DLK nachgefordert. Fahrzeuge zum Einspeisen / Personal alles vorhanden. Da muss man dann auch mal dem Anforderer vertrauen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland822489
Datum14.08.2016 15:244823 x gelesen
Und wenn ich dann als EL mitbekomme, da rollt nicht nur die bestellte Rolltreppe zu meinem Einsatz, sondern da kommen noch ein LF und Kdow mit, kann ich immer noch durchgeben:"DL fährt direkt bis EStelle durch, Wasserversorgung läuft über XY, Haltepunkt für LF und Kdow 200m vor EStelle Kreuzung Abc-Strasse verbleiben in Bereitschaft." Dann hab ich mir ne schöne Reserve gebaut und mein Einsatz kann wie geplant laufen.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg822491
Datum14.08.2016 17:264641 x gelesen
Hallo Tim,
wie Klaus schon schrieb ist es hier so das immer ein Standard Löschzug zusammengefasst wird!
Das bedeutet das hier mindestens 2LF zur Verfügung stehen im Falle von zwei Orten sogar 3LF!
Dazu kommt dann das das zweite LF sowieso mit der DLK fährt da es das 2.Lf im Zug ist oder aber die Mannschaft in Bereitschaft ist bis zum Wiederuf!

Bei uns würde euer TLF System nicht funktionieren! Hier haben TLF meistens nur Drei Sitze!

Gruß Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP822492
Datum14.08.2016 21:034511 x gelesen
Wenn alles über einen Kanal läuft ja.
Hier fährt aber Stadt und LK getrennt.
Aber da ja dritte DLK im Anlauf ist wird das eh seltener.
Und dann fängt das Argument mit dem eingewiesenen Personal nicht weil dann alle Wehren in 20-30 Km Umkreis daselbe Gerät fahren .

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg822494
Datum14.08.2016 22:404349 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Volker C.In unserem Fall wurde nur DLK nachgefordert. Fahrzeuge zum Einspeisen / Personal alles vorhanden. Da muss man dann auch mal dem Anforderer vertrauen.
Wenn es ein Brandeinsatz ist, wäre es mir schlicht egal, ob nur die DLK angefordert ist oder nicht. In meiner ehemaligen Wehr war es klar, dass zur DLK im Brandeinsatz immer ein LF mit ausrückt, da "Personal" alleine nicht reicht. Man braucht Personal, dass die Bedienung dieser speziellen DLK beherrscht.
Etwas anderes ist es, wenn wie hier beschrieben, von vornherein Personal anderer Wehren auf diese spezielle DLK ausgebildet wird. Was ich aber auch für schwer durchführbar halte, da man einiges an Ausbildungsaufwand braucht, um so ein Gerät sicher zu beherrschen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland822496
Datum14.08.2016 22:414265 x gelesen
Da würde ich aber etwas sauer sein wenn sich irgendwelche Fahrzeuge zu meinem Einsatz begeben und sich nicht mal bei mir als EL anmelden. Dann steht da plötzlich ein Löschzug in der Sackgasse wo ich eigentlich nur Platz für ne DL (freigehalten/freigekämpft) habe.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Bous / Saarland822497
Datum15.08.2016 06:134213 x gelesen
Bei uns auch so geregelt, das die DLK nur in Verbindung (je nach Stichwort Brand / TH ) mit dem TLF / HLF ausrückt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822500
Datum15.08.2016 08:284191 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Daniel G.

Da würde ich aber etwas sauer sein wenn sich irgendwelche Fahrzeuge zu meinem Einsatz begeben und sich nicht mal bei mir als EL anmelden.

Es muß ja nicht heißen, dass das mitausrückenden LF sich bei der EL nicht anmeldet.

Dann steht da plötzlich ein Löschzug in der Sackgasse

Hier ist vornehmlich von einem Begleit-LF die Rede, in vielen Gegenden ist dies auch in diversen AAOs hinterlegt und der EL kann das in seinen Planungen berücksichtigen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz822505
Datum15.08.2016 11:034066 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Bei jedem Brandeinsatz (egal ob zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung) gehört ein LF zur DLk mit dazu.

Hallo!

Ich verstehe die Diskussion darum nicht.

Wenn die DL im "eigenen" Ausrückebereich, also der eigenen Kommune angefordert wird, ist das Prozedere in der AAO hinterlegt. Da kann man für den ersten Abmarsch oder die spätere Erhöhung der Alarmstufe vordefinieren.

Wenn ich aber eine DL der Nachbarkommune zum Brandeinsatz nachalarmiere, weiß ich als Einsatzleiter, ob ich eine DL oder eine DL und ein LF/TLF brauche. In der Regel scheitert der DL Einsatz nicht an fehlender Pumpenkapazität vor Ort. Der EL vor Ort trägt die Verantwortung und kann mit absoluter Sicherheit am besten beurteilen, ob die vorhandenen Kapazitäten an Löschfahrzeugen ausreichen. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum eine DL-Wehr sich da rausnehmen sollte, IMMER ein LF mit zu schicken, auch wenn dieses garnicht angefordert ist.

Die Frage des Personalansatzes ist da schon interessanter. Gerade bei länger andauernden Einsätzen wird es mit der Primärbesatzung der DL schnell dünn. Da helfen dann nur zusätzliche DL-Maschinisten. Die kann man aber ohne Weiteres mit einem MTW o.ä. zur E-Stelle mit schicken.

Nur um Personal zu einer E-Stelle zu schicken wäre mir das LF zu "schade". Schließlich muss auch beim Großbrand in der Nachbargemeinde der Grundschutz im eigenen Bereich sichergestellt bleiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland822506
Datum15.08.2016 11:163828 x gelesen
Bezog mich mit dem nichtanmelden auf das Post von Volker, der schrieb, dass ggf. Die DL aus nem anderen Funkkreis kommt.

Begleitlöschfahrzeug zur DL ist ja zumindest bei uns üblich. Ich meinte es eher so, dass wenn ich meinen Raum soweit geordnet habe, bzw. noch am ornen bin und plötzlich steht da ne DL und LF rum die aus nem anderen Funkkreis kommen und mir meine Fahrzeugaufstellung über den Haufen werfen. Deshalb muss ich mir gleich Gedanken machen wohin mit dem LF zuviel. Und das evtl. auch gleich noch ein Zugführer mit Kdow mitkommt kann auch passieren.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822507
Datum15.08.2016 11:453902 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Daniel G.

Ich meinte es eher so, dass wenn ich meinen Raum soweit geordnet habe,

Da spreche ich aus Erfahrung, dass das Stichwort " Ordnung des Raumes " bei der die Drehleiter anforderden Feuerwehr oft nicht so eng gesehen wird. Da wird munter das 1. anrückende LF und schlimmer noch auch das 2. LF so vor dem Brandobjekt aufegestellt*, dass der zielgerechte Einsatz der DLK nur schwer oder garnicht oder erst nach umsetzten der störenden Fahrzeuge samt bereits ausgelegter Schlauchleitungen möglich ist. Darauf weist schon die FwDV ( und ihre Vorgänger) 3 in Ziff. 4 -Fahrzeugaufstellung- hin. Dies ist u.a. auch Bestandteil der GF-Ausbildung an den LFSen !? Welche Standards gelte hier 1 oder 2 B-Schlauchlängen ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

* Von Fahrzeugen des Rettungsdienstes bzw. der Polizei will ich in diesem Zusammenhang gar nicht reden.

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland822508
Datum15.08.2016 14:113576 x gelesen
Klar wenn du keine DL im eigenen Beritt hast, hast du die auch nicht so aufm Schirm. Aber wenn du in deiner Wehr konsequent ausbildest, dass sich vor dem Einsatzobjekt nicht aufgestellt wird da muss Platz bleiben, egal ob nun 2-Fahrzeuglängen oder eine B-länge über die Einsatzstelle hinausfahren (wir bei Einsatz eines LF8 mit Vorbaupumpe haben vor der EStelle angehalten) ist das schonmal die halbe Miete. Wenn der EL noch an HAUS denkt und evtl. eine Aufstellung der DL über Eck einplant und die Wasserversorgung (wenn möglich übef eigene Pumpe und Verteiler) sollte es keine Mecker von def DL-Besatzung geben.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V822510
Datum15.08.2016 14:513871 x gelesen
Moin Volker!

Wird bei uns grob genauso gehandhabt. Ich persönlich will mich auch nicht auf den Ausbildungsstand der anfordernden Wehr verlassen. Zumal es für uns einfach nicht möglich ist die ganzen Wehren bei denen wir zum Einsatz kommen könnten auf unserer DLK auszubilden. Einige User hier im Forum sollten sich evtl auch mal vor Augen halten das es Regionen in Deutschland gibt in denen nicht an jeder Ecke ein Hubrettungsgerät steht.
Bei der Beschaffung der DLK wurde wegen der Gewichtsreserve auch auf PA auf der DLK verzichtet, somit ist dann eh ein Unterstützungsfahrzeug aus unserer Wehr am Zug. Und dadurch haben wir dann Personal und Material in ausreichendem Umfang an der E-Stelle.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8P., Uelzen / Niedersachsen822511
Datum15.08.2016 15:003704 x gelesen
Wir versorgen 75 % unseres LK mit unseren Drehleitern und handhaben es auch so, dass bei einem Brandeinsatz außerhalb unserer Kommune IMMER ein TLF zusammen mit der DLK ausrückt. Wenn es sich um einen Hilfeleistungseinsatz bzw. um eine Menschenrettung außerhalb unserer Kommune handelt fährt entweder unser LF oder unser MLF mit. Hintergrund ist einfach die an dem Gerät ausgebildete "Manpower".

Mit besten Grüßen

Christoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.822512
Datum15.08.2016 15:083743 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Wird bei uns grob genauso gehandhabt. Ich persönlich will mich auch nicht auf den Ausbildungsstand der anfordernden Wehr verlassen.
Für mich stellt sich da immer ein wenig die Frage, wie es denn bei anderen überörtlichen Komponenten aussieht. Schickt man beim WLF mit AB-HFS (Hytrans Fire System) auch ein Fahrzeug hinterher? Oder beim AB-Sonderlöschmittel? Wie sieht es bei einem RTB I aus? Und wenn der EL einen GW-Mess nachfordert, rückt dann wie selbstverständlich der komplette Gefahrgutzug an?

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V822513
Datum15.08.2016 15:383587 x gelesen
Also bei unserem RW fährt in der Regel das MZF oder je nach gemeldeter Lage ein LF mit raus. Wie es bei den Komponenten des Gefahrgutzuges aussieht ist mir ehrlich gesagt relativ egal da es sich nicht um meine Baustelle handelt.
Mit Sonderfahrzeugen wie z.B. WLF o.ä. kann man hier bei mir in der Gegend eh nicht dienen.

Aber sehen wir es doch mal aus Richtung Ausbildung. Da es in McPomm schon am Lehrgang Maschinist-Hubrettungsfahrzeuge scheitert, möchte ich mich nicht auf externe Kräfte bei der Bedienung von relativ seltenen Fahrzeugen verlassen. Bei eigenem Personal weiß ich was ich den Jungs zutrauen kann.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz822514
Datum15.08.2016 15:423639 x gelesen
Geschrieben von Christoph P.Hintergrund ist einfach die an dem Gerät ausgebildete "Manpower".

und die bekommt ihr nur mit einem Löschfahrzeug hinterher geschickt?
Wie gesagt, das Argument mit dem Personal zieht. Aber da ist doch nicht wirklich ein zusätzliches Löschfahrzeug für erforderlich!?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW822515
Datum15.08.2016 16:043608 x gelesen
Mit der Überlegung, daß zur fachgerechten Bedienung einer DL vielleicht doch mehr als zwei Mann benötigt werden, könnte man die Abschaffung der Staffelkabinen bei DL doch noch kritisch betrachten...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.822516
Datum15.08.2016 16:343512 x gelesen
Geschrieben von Daniel S. Also bei unserem RW fährt in der Regel das MZF oder je nach gemeldeter Lage ein LF mit raus.
Das kann sich ja auch als praktikabel herausgestellt haben. Wenn man ins Umland fährt und man weiß, dass tagsüber da was zwischen Staffel- und gerade eben Gruppenstärke vor Ort ist, keine Frage. Dann brauche ich nicht nur ausgebildete Manpower, sondern erst mal überhaupt welche. Gleiches gilt für jedes andere Unterstützungsfahrzeug.

Geschrieben von Daniel S.Da es in McPomm schon am Lehrgang Maschinist-Hubrettungsfahrzeuge scheitert, möchte ich mich nicht auf externe Kräfte bei der Bedienung von relativ seltenen Fahrzeugen verlassen.
Da weiß ich jetzt nicht, ob wir uns da richtig verstehen. Das die Hubretterbesatzung das Fahrzeug bedient, dass steht natürlich vollkommen außer Frage. Ich würde noch nicht mal ein normales LF ohne weiteres jemanden Dritten überlassen.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V822517
Datum15.08.2016 16:473566 x gelesen
Ach stimmt. Bei der eigenen Manpower waren wir uns ja einig. :)

Mit dem LF bei der DLK als Unterstützungsfahrzeug zu Brandeinsätzen hat sich halt so eingepegelt. Wir haben unsere PA dabei, können mit dem eigenen Material in einem kleineren Umfang ne WV errichten und somit unseren Einsatzauftrag selbstständig abarbeiten.

Sicher kann es, sofern die Gegebenheiten in der Umgebung passen, Sinn machen das die DLK allein überörtlich zur Brandbekämpfung fährt, aber bei uns sehe ich das eben nicht als gegeben.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Zeven / Niedersachsen822519
Datum15.08.2016 17:173537 x gelesen
Ein weterer Vorteil ist auch das die passende Pumpe und erforderliches Werkzeug dabei hast und nicht für jedes Teil was gerade nicht auf deiner DL verlastet ist betteln suchen gehen mußt.

Wie zerstörrt man ein Wasserstoffatom? Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz822520
Datum15.08.2016 17:263483 x gelesen
Geschrieben von Olaf S.Ein weterer Vorteil ist auch das die passende Pumpe und erforderliches Werkzeug dabei hast und nicht für jedes Teil was gerade nicht auf deiner DL verlastet ist betteln suchen gehen mußt.

Und worum geht es da jetzt genau?
Der Gesichtspunkt Personal ist absolut plausibel. Aber: Geht auch mit MTW o.ä.

Um welches Material für den Löschangriff über DL/Werfer handelt es sich denn da?
Die komplette Ausrüstung für den Außenangriff über Werfer oder auch eine Nummer kleiner ist doch auf der DL. Einreißhaken gehört auch dazu. Im Zweifelsfall sogar eine Rettungssäge für das hartnäckigere Dach.

Wenn ich aber Bedenken haben muss, dass wir an der E-Stelle untereinander kein Material austauschen, weil da irgend ein "Kamerad" ein Problem mit hat, etwas vom Auto her zu geben, dann stimmen da andere Voraussetzungen nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW822521
Datum15.08.2016 17:323458 x gelesen
Geschrieben von Marco I.Nur um Personal zu einer E-Stelle zu schicken wäre mir das LF zu "schade". Schließlich muss auch beim Großbrand in der Nachbargemeinde der Grundschutz im eigenen Bereich sichergestellt bleiben.
Ohne zu zählen steht es bei uns 10:1, ich glaube bei 9:0 wird ein fehlendes LF nicht unser größtes Problem sein.....ich kann mir nicht vorstellen das es andern DL-orts viel schlechter ausschaut.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz822522
Datum15.08.2016 17:553645 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.ich kann mir nicht vorstellen das es andern DL-orts viel schlechter ausschaut.

Ich finde den Ausstattungsgrad mit Löschfahrzeugen, den Du beschreibst gut! Das vorweg geschickt meine ich aber, dass das im ländlichen Raum eine sehr sportliche Vorgabe sein dürfte, an der sehr viele Kommunen scheitern. Die Dichte an (H)Lf die in Menden vorgehalten wird, dürfte in weiten Teilen Deutschlands nicht zu schaffen sein.

Aber da sind wir eben bei den örtlichen Gegebenheiten, die man mit berücksichtigen muss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW822523
Datum15.08.2016 22:313345 x gelesen
Geschrieben von Marco I.Aber da sind wir eben bei den örtlichen Gegebenheiten, die man mit berücksichtigen muss.
Absolut!
Deshalb gibt es einen Brandschutzbedarfsplan der diese Dinge berücksichtigt... (hoffentlich).
Egal ob es zum Nachbarn geht, zu einem Paralleleinsatz am eigenen Ort oder ungeplant in die Werkstatt, wenn nichts mehr geht -weil die Halle leer ist- muß es dafür einen PlanB geben.
Wahrscheinlich wird die "4" später gedrückt, möglich auch das 2 TSF/KLF ein HLF ersetzten müssen, aber irgendwann muß man den Rotstift ansetzten und in Kauf nehmen das ...dass das Leben nicht immer fair ist.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Kenzingen / Baden-Württemberg822527
Datum16.08.2016 08:443315 x gelesen
Hallo zusammen,

wir handhaben das genau so. Mit der DLK geht bei Brandeinsätzen i.d.R. ein LF mit, welches Personal und auch Material für den Eigenbedarf mitbringt. Überwiegend handelt es sich dann eben um PA's und Reserveflaschen. Gerade bei Nachlöscharbeiten sind die Einsatzzeiten für PA "gefühlt" doch fix vorbei.

Zudem noch eine Anmerkung, ein Handwerker wird auch sein Werkzeug mitbringen, wenn er gebraucht wird, warum sollte die Feuerwehr das nicht tun und sich vor Ort erst die Sachen suchen müssen.

Wenn das LF tatsächlich nicht benötigt wird, kann es ja auch wieder abdrehen, ist bislang aber eher weniger der Fall gewesen.

Ich nehme mal an, dass DL-Wehren mehr als ein LF haben und deshalb der Grundschutz in der eigenen Gemeinde nicht aufgegeben wird.

Gruß
Michael

"Ich bin nicht stur, nur meinungsstabil!"

Die hier dargestellte Meinung ist rein privat und nicht die meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822531
Datum16.08.2016 10:453135 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Marco I.

In der Regel scheitert der DL Einsatz nicht an fehlender Pumpenkapazität vor Ort.

Teils aber gerade wrektagsüber an der Besatzungen der Löschfahrzeuge, teilweise nur 1 AGT dabei und die FW vor Ort haben erstmal ihr eigenes Löschgeschäft erledigen. Wie soll man mit damit auch ad­äquat die anrückende DL unterstützen bzw. besetzen?

warum eine DL-Wehr sich da rausnehmen sollte, IMMER ein LF mit zu schicken, auch wenn dieses garnicht angefordert ist.


In anderen Gegenden mag das vielleicht anders sein, hier haben Erahrungen aus über vier Jahrzehnten gezeigt, dass es nur Vorteile bringt wenn der anfordernde EL weis, dass er mit der DL-Alarmierung auch noch eine dafür ausgebildete Zusatzmannschaft in einem LF bekommt. Und wenn diese LF-Mannschaft nicht gebrauct wird bleibt sie in Bereitstellung oder rückt wieder ab.

Nur um Personal zu einer E-Stelle zu schicken wäre mir das LF zu "schade". Schließlich muss auch beim Großbrand in der Nachbargemeinde der Grundschutz im eigenen Bereich sichergestellt bleiben

Gut, in unserem Fall, wir haben außer dem mit der DL zusammen ausrückenden HLF noch ein LF und ein HLF, die nur auf Anforderung zum Überlandeinsatz aus- bzw- nachrücken.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz822532
Datum16.08.2016 11:533083 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Teils aber gerade wrektagsüber an der Besatzungen der Löschfahrzeuge, teilweise nur 1 AGT dabei und die FW vor Ort haben erstmal ihr eigenes Löschgeschäft erledigen. Wie soll man mit damit auch ad­äquat die anrückende DL unterstützen bzw. besetzen?

Entscheidung des EL, wie er seine Kräfte vor Ort einschätzt, welche Rückschlüsse er daraus zieht und welchen Nachalarm er daraus festlegt.

Geschrieben von Bernhard D.dass es nur Vorteile bringt wenn der anfordernde EL weis, dass er mit der DL-Alarmierung auch noch eine dafür ausgebildete Zusatzmannschaft in einem LF bekommt.

Wenn der EL immer weiß, dass er beim Alarm für die DL auch eine Gruppe auf dem LF mit bekommt und das beim Nachalarm schon einplant: Super! Dann stimmt bei Euch die Abstimmung untereinaner und es ist ja gewissermaßen in einer, wenn auch nur gedachten "AAO" hinterlegt/erfasst.

Das sieht in unserer Region etwas anders aus. Da ist es dem EL beim Nachalarm überlassen, welchen Alarm er auslöst und wie er die Kräfte zusammenstellt. Anhand der überörtlich zusammenwirkenden Kräfte (und den relativ kompakten Gemeindegebieten) ergibt sich da oft auch die Zusammenarbeit eines "eigenen" LF mit der DL aus der Nachbarkommune. Das klappt in der Regel gut. Zusätzliches DL-Personal kommt da eher mit dem MTW oder dem KdoW dazu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW822535
Datum16.08.2016 12:473326 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Bei der Beschaffung der DLK wurde wegen der Gewichtsreserve auch auf PA auf der DLK verzichtet,

Eine Gewichtsreserve hat einen höheren taktischen Einsatzwert als PA?

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V822536
Datum16.08.2016 16:232995 x gelesen
Wenn man die Gewichtsreserve nutzt um Material aufs Fahrzeug zu packen das man bei der DLK als sinnvoll ansieht ja.
Wie gesagt, bei Brandeinsätzen fährt bei uns ein LF mit der DLK mit raus. Somit ist PA bei.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW822538
Datum16.08.2016 18:013074 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Wenn man die Gewichtsreserve nutzt um Material aufs Fahrzeug zu packen das man bei der DLK als sinnvoll ansieht ja.

Und was ist das?

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V822544
Datum17.08.2016 01:052940 x gelesen
Na z.B. eine zusätzliche und kleinere Kettensäge für Arbeiten aus dem Korb, Schnittschutzkleidung, zusätzliche Anschlagmittel für den Kranbetrieb und eine nachträglich verlastete Schkeifkorbtrage. Ist zwar nicht soooo sehr viel, aber das Platzangebot auf einer DLK ist ja auch recht übersichtlich.

MkG
Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern822547
Datum17.08.2016 08:072851 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Bei der Beschaffung der DLK wurde wegen der Gewichtsreserve auch auf PA auf der DLK verzichtet,

Auf sowas muß man auch erstmal kommen, ich hätte nicht gedacht das es moderne DLK ohne PA gibt. :-(


Gruß
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW822548
Datum17.08.2016 08:102725 x gelesen
Geschrieben von Christian S.ich hätte nicht gedacht das es moderne DLK ohne PA gibt. :-(

Ich glaube hier in DO gab es noch nie PA auf einer DL...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern822549
Datum17.08.2016 08:122727 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Ich glaube hier in DO gab es noch nie PA auf einer DL...Geschrieben von Henning K.Ich glaube hier in DO gab es noch nie PA auf einer DL...

Aber war da nicht was mit Kreislaufgeräten?



Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW822550
Datum17.08.2016 08:172841 x gelesen
Geschrieben von Christian S.
Aber war da nicht was mit Kreislaufgeräten?


Ja, auf den BF-Leiter sind je drei BG4. Allerdings sind die für die Untertagebereiche der Stadtbahn etc., nicht für DL-Einsätze.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V822552
Datum17.08.2016 09:362856 x gelesen
Moin Christian!

Warum ist das denn so überraschend? Die DIN scheint da ja dann diesen Freiraum einzuräumen. Oder ganz Platt ausgedrückt, moderne Drehleitern sind Sonderfahrzeuge mit Truppbesatzung. Diese Fahrzeuge, so habe ich es zumindest mal gelernt, werden durch einen Schlauchtrupp besetzt. Und der ist ja erstmal nur dafür zuständig das Material bereit zu stellen. Wird doch bei RWs und GWGs genauso gehandhabt. Oder?


MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP822554
Datum17.08.2016 11:332760 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Die DIN scheint da ja dann diesen Freiraum einzuräumen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind auf DLK lt. Norm Atemschutzgeräte noch nicht mal auf Wunsch des Bestellers vorgesehen. Ihr dürftet demnach zu einer absoluten Minderheit deutscher Feuerwehren gehören, die normgerechte DLKs haben ;-)

Geschrieben von Daniel S.Diese Fahrzeuge, so habe ich es zumindest mal gelernt, werden durch einen Schlauchtrupp besetzt. Und der ist ja erstmal nur dafür zuständig das Material bereit zu stellen. Wird doch bei RWs und GWGs genauso gehandhabt. Oder?Oder. Gerade DLKs sind prädestiniert für den "Selbständigen Trupp" nach DV3. Das mit der reinen Materialbereitstellung klappt nur dann, wenn anderes Personal da ist und v.a. auch ausgebildet ist, um damit sinvoll zu arbeiten.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Straßgiech / Bayern822555
Datum17.08.2016 11:482709 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wenn mich nicht alles täuscht, sind auf DLK lt. Norm Atemschutzgeräte noch nicht mal auf Wunsch des Bestellers vorgesehen. Ihr dürftet demnach zu einer absoluten Minderheit deutscher Feuerwehren gehören, die normgerechte DLKs haben ;-)

In der aktuellen DIN EN 14043:2014 sind aber definitiv 2 Atemgeräte genannt (ggf. ein weiteres)

ebenso in dem für Bayern geltenden Beladeplan
http://www.sfs-r.bayern.de/mindestausruestung-fuer-normfahrzeuge-der-feuerwehr-in-bayern.html

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V822556
Datum17.08.2016 11:552711 x gelesen
Moin Sebastian!

Oder. Gerade DLKs sind prädestiniert für den "Selbständigen Trupp" nach DV3. Das mit der reinen Materialbereitstellung klappt nur dann, wenn anderes Personal da ist und v.a. auch ausgebildet ist, um damit sinvoll zu arbeiten.

Bei kleineren TH-Lagen macht das ja auch Sinn, denn für ne Katze reicht der Trupp. :)
Sofern wir aber wieder vom Brandeinsatz ausgehen ist die DLK in Verbindung mit einem LF, auch bei Einsätzen außerhalb der eigenen Kommune, sinnvoll. DLK-Besatzung (Schlauchtrupp) bereitet das Fahrzeug/ den Korb vor und das LF stellt den A-Trupp der dann über den Korb die BBK aufnimmt.
Also alles in allem schlüssig und FwDv-konform. Und das wird ja oft von einigen hier im Forum gefordert.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW822557
Datum17.08.2016 12:502928 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Geschrieben von Daniel S.
Bei der Beschaffung der DLK wurde wegen der Gewichtsreserve auch auf PA auf der DLK verzichtet,


Auf sowas muß man auch erstmal kommen, ich hätte nicht gedacht das es moderne DLK ohne PA gibt. :-(


Hmm, ob die Kranfunktion oder der PA wichtiger ist, muss jede Fw für sich entscheiden... ebenso wie jede Fw sicherstellen muss, dass der FA im Korb beim Brandeinsatz einen PA trägt, wenn er mit dem Korb nur in die Nähe des Objekts fährt (ausser im jeweiligen Bereich ist eine Durchzündung etc. sicher ausgeschlossen...)

Da ist mir lieber - und auch bei uns so umgesetzt, dass alle DLK-Beschaffungen seit Beginn der 2000er-Jahre PA haben - und wir das dann seit grob 10 Jahren bei allen im Einsatz haben....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP822558
Datum17.08.2016 13:122852 x gelesen
Ja, hab gesehen es ist geändert worden. 2006 war das noch nicht der Fall.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern822584
Datum18.08.2016 19:41   2727 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ja, hab gesehen es ist geändert worden. 2006 war das noch nicht der Fall.


Ich gebe zu das war mir neu das PA sehr lange gar keine Normbeladung auf der DLK waren. Für mich ist das Stand der Technik und völlig normal das die da drauf gehören, selbst wenns nicht vorgeschrieben ist.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.08.2016 17:19 Volk7er 7C., Trier Die Feuerwehr muss sich auf Ihr Kerngeschäft besinnen - war: Feuerwehr Schalksmühle appelliert ...
 13.08.2016 22:44 Thor7ste7n B7., Bammental
 14.08.2016 01:26 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 14.08.2016 09:42 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 14.08.2016 11:20 Tim 7R., Hof
 14.08.2016 11:46 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 14.08.2016 17:26 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 14.08.2016 12:50 Volk7er 7C., Trier
 14.08.2016 15:24 Dani7el 7G., Überherrn
 14.08.2016 21:03 Volk7er 7C., Trier
 14.08.2016 22:41 Dani7el 7G., Überherrn
 15.08.2016 08:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.08.2016 11:16 Dani7el 7G., Überherrn
 15.08.2016 11:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.08.2016 14:11 Dani7el 7G., Überherrn
 14.08.2016 22:40 Thor7ste7n B7., Bammental
 15.08.2016 06:13 Mark7us 7C., Bous
 15.08.2016 11:03 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 15.08.2016 17:32 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.08.2016 17:55 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 15.08.2016 22:31 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.08.2016 10:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.08.2016 11:53 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 15.08.2016 14:51 Dani7el 7S., Pasewalk
 15.08.2016 15:00 Chri7sto7ph 7P., Uelzen
 15.08.2016 15:42 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 15.08.2016 16:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.08.2016 17:17 Olaf7 S.7, Zeven
 15.08.2016 17:26 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 15.08.2016 15:08 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 15.08.2016 15:38 Dani7el 7S., Pasewalk
 15.08.2016 16:34 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 15.08.2016 16:47 Dani7el 7S., Pasewalk
 16.08.2016 08:44 Mich7ael7 M.7, Kenzingen
 16.08.2016 12:47 Stef7an 7H., Karlsruhe
 16.08.2016 16:23 Dani7el 7S., Pasewalk
 16.08.2016 18:01 Stef7an 7H., Karlsruhe
 17.08.2016 01:05 Dani7el 7S., Pasewalk
 17.08.2016 08:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.08.2016 08:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.08.2016 08:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.08.2016 08:17 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.08.2016 09:36 Dani7el 7S., Pasewalk
 17.08.2016 11:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.08.2016 11:48 Mark7us 7K., Straßgiech
 17.08.2016 13:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.08.2016 19:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.08.2016 11:55 Dani7el 7S., Pasewalk
 17.08.2016 12:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt