alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVergleichbarkeit: Modulare Truppausbildung - FwDV210 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt823149
Datum09.09.2016 16:493974 x gelesen
Ich habe Fragen zur Modularen Truppausbildung (MTA). Vielleicht findet sich hier jemand, der diese beantworten kann:

1. Inwieweit ist die MTA in Bayern mit der Ausbildung nach FwDV2 vergleichbar?
2. Welches Modul entspricht welchem Lehrgang?
3. Ist diese Zuordnung in irgendeiner rechtlich bindenden Form dokumentiert?

Die Seite der SFS Würzburg habe ich schon gelesen. Ich habe dort aber noch nichts handfestes gefunden.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorseba8sti8an 8d., Dormitz / BY823150
Datum09.09.2016 17:162381 x gelesen
Die SFS-Würzbur schreibt: >>Ziel der MTA ist eine Truppausbildung, die mit der Qualifikation Truppführer abschließt <<
http://www.sfs-w.de/lehr-und-lernmittel/modulare-truppausbildung-mta.html#_

Außerdem: >>In der MTA ist die Sprechfunk-Ausbildung schon integriert. Ein gesonderter Sprechfunk-Lehrgang ist nur für die Teilnehmer der bisherigen TM/TF-Lehrgängen notwendig.<<
http://www.sfs-w.de/lehr-und-lernmittel/modulare-truppausbildung-mta/haeufig-gestellte-fragen/detailansicht/welche-ausbildung-im-sprechfunk-brauche-ich-als-truppfuehrer-fuer-weiterfuehrende-lehrgaenge-z-b-an-den-feuerwehrschulen-295.html?cHash=252d638ad47fc336c9adeb3203ec2558#_

Also TM1, TM2, TF und Sprechfunk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern823153
Datum09.09.2016 20:162171 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.
2. Welches Modul entspricht welchem Lehrgang?
Das Basis-Modul entspricht dann der angeschlossenen TM-Ausbildung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8M., Eiselfing / Bayern823158
Datum09.09.2016 23:082100 x gelesen
+ Sprechfunklehrgang

in der Zwischenprüfung (Abschluss Basismodul) ist im praktischen Teil auch eine Aufgabe aus dem Bereich Funk (Bedienung HRT o. MRT) pflicht.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Alexander


Alles was ich schreibe gibt lediglich meine persönliche Ansicht und Meinung wieder, nicht die meiner Feuerwehr, oder meines Arbeitgebers


unsere Internetseite: www.feuerwehr-bachmehring.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen823191
Datum11.09.2016 19:051874 x gelesen
Wie ist das denn mit den Stundenansätzen? Dazu habe ich auf der Seite er SFS gerade auf die Schnelle nichts gefunden. Entspricht der Stundenansatz der vollständigen MTA auch der Summe aus TMI, TM II, SF und TF? Denn nur dann wäre eine volle Anerkennbarkeit ja gegeben...

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Mainburg / Bayern823194
Datum11.09.2016 20:311813 x gelesen
Hallo
die Stundensätze sind nicht absolut vorgegeben, sondern nur eine Planungsgrundlage.
Ziel ist das die Teilnehmerdie Lehrgangsinhalte beherrschen.
Das kann bei dem einem 5 Minuten dauern, bei dem anderen 2 Stunden.
So soll verhindert werden jemanden zu über- bzw. unterfordern.
Also nochmal, wenn der Teilnehmer den Inhalt scher beherrscht, egal wie lange es dauert, dann ist für ihn dieser Teil
beendet.
mkg Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen823231
Datum12.09.2016 19:181622 x gelesen
Nur damit ich das richtig verstehe, es gibt für die MTA also keine Vorgabe von X Stunden, sondern von Ziel YZ. Finde ich persönlich sinnvoll, dürfte aber bei der Vergleichbarkeit zur FwDV2 zu Problemen führen (die ja konkrete Stundenansätze nennt).

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt823268
Datum14.09.2016 12:181594 x gelesen
Vielen Dank für die Antworten.
Wie bereits gesagt, die Aussagen auf der Internetseite der SFS Würzbugr hatte ich bereits gelesen. Daraus hate ich folgende Vergleichbarkeit abgeleitet:

Basismodul = TM1 + Sprechfunker
Ausbildung-/Übungsmodul = TM2
Truppführer-Qualifikation = Truppführer

Insoweit deckt sich das mit Euren Äußerungen.

Wichtig wäre für mich noch, gibt es irgendeine andere Quelle, als den Text auf einer Internetseite? Gibt es eine Verordnung, Erlass, Vorschrift o.ä. welche/r die Inhalte der MTA und/oder deren Vergleichbarkeit zur FwDV2 regelt? Es können auch gern Übergangsvorschriften zur MTA sein.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 K.8, Merching / Bayern823514
Datum24.09.2016 15:411486 x gelesen
Hallo , Ich bilde gerade die MTA aus für unsere Jugend.


Die MTA ist der veruch eines Zusammenschlußes verschiederer Ausbildungbereiche .

Die MTA besteht aus 112 Unterricheinheiten zu 26 Modulen

bei uns wird der größte Teil der Ausbildung selbst gemacht ,
vorgegeben sind aber auch einige Externe Ausbildungmodule die
Extern vorgeschrieben sind und fachspezifisch durchgeführt werden
(KBM ,KBR, Fachausbilder Sprechfunk /PSNV/THL/ABC/Maschinistenausbilder/Ausbilder des Rettungsdienstes,...)

im prenzip ist die MTA für 2 jahre ausgelegt und umfast die
Grundausbildung/Truppmann mit THL
Truppführer mit THL
Sprechfunker und Digitalfunk
Den Ersthelferlehrgang
(Anlehungen an den Atemschutz aber keine ausbildung)

Die MTA ist noch nicht komplettiert (Elektroautos ,Neue Energien,... fehlen noch)
es wird aber danach ausgebildet und das bisherige mit prüfungen belegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt824007
Datum12.10.2016 13:301526 x gelesen
Der TH1 ist da auch mit integriert?

Die Frage ist, woran erkenne ich, wenn sich jemand aus Bayern bei uns meldet, wie ich ihn einstufen muss?
Welche Module entsprechen etwa welchem Lehrgang?
Bekommt man für jedes Modul eine Urkunde oder wie läuft die Dokumentation?

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.09.2016 16:49 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 09.09.2016 17:16 seba7sti7an 7d., Dormitz
 11.09.2016 19:05 Feli7x H7., Hannover
 11.09.2016 20:31 Andr7eas7 S.7, Mainburg
 12.09.2016 19:18 Feli7x H7., Hannover
 09.09.2016 20:16 Mark7us 7R., Höhenrain
 09.09.2016 23:08 Alex7and7er 7M., Eiselfing
 14.09.2016 12:18 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 24.09.2016 15:41 Dirk7 K.7, Merching
 12.10.2016 13:30 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt