alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemschutzgeräte für Kleine19 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMich8ael8 H.8, Ellringen / Niedersachsen823272
Datum14.09.2016 16:545402 x gelesen
Moin,
eventuell hat jemand eine Idee oder Lösung.
Meine grosse Tochter (18 Jahre) ist nach der JF mit 16 in die Einsatzabteilung übernommen.
Nach der TM Ausbildung möchte Sie jetzt gerne AGT werden.
Bei einer Ausbildung hat Sie auch schon geschultert. Dabei ist aufgefallen das die bei uns verwendeten Geräte (Pss90) für Sie zu gross sind, so das es nur locker auf dem Rücken rumrutscht.Gibt es da irgendwas zugelassenes Rückenpolster o.ä.

Gruss
Michael

http://www.feuerwehr-ellringen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW823276
Datum14.09.2016 19:493234 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Michael H.--- Gibt es da irgendwas zugelassenes Rückenpolster o.ä.
Für Dräger PSS 90 nein.

Alternativen des gleichen Herstellers sind PSS 100 oder PSS 7000, da kann man die Schultergabel verstellen.

Grüße
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW823278
Datum14.09.2016 21:143015 x gelesen
Wie wäre es mit einem Rückenprotektor von den Moped´s ?
Da er unter der Jacke steckt ist die Auflage entsprechend dem getragenen Tshirt

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 823280
Datum14.09.2016 22:032895 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Wie wäre es mit einem Rückenprotektor von den Moped´s ?

Nicht ernsthaft..

Realistische Gründe: Wie lange dauert das im Einsatz bis der Protector drangefriemelt ist? Wer stellt sicher das er auch die ganze Zeit da bleibt wo er sein soll? Wer stellt sicher das der Protector auch die Hitze so abkann?

Die Seite mit PSA Verordnung et al mal ganz aussen vor gelassen.

Und es als AGT in Lauerstellung schon dran scheitert das der PA "zu groß" ist, wie sieht es dann mit der Ausübung anderer Aufgaben unter PA aus?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP823282
Datum14.09.2016 22:282779 x gelesen
Das Problem mit der Hitze stellt sich wohl eher nicht wenn er unter der Jacke getragen wird.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg823283
Datum14.09.2016 22:332848 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian B.Und es als AGT in Lauerstellung schon dran scheitert das der PA "zu groß" ist, wie sieht es dann mit der Ausübung anderer Aufgaben unter PA aus?
diese Frage stellt sich doch schon deutlich vorher:

- bei der G26-Untersuchung

Gibt es da nicht Vorgaben zur Körpergrösse?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW823288
Datum15.09.2016 08:592447 x gelesen
Geschrieben von Florian B. Wie lange dauert das im Einsatz bis der Protector drangefriemelt ist?
< 10 Sekunden
Geschrieben von Florian B.Wer stellt sicher das er auch die ganze Zeit da bleibt wo er sein soll?
Die Trageweise
Geschrieben von Florian B.Wer stellt sicher das der Protector auch die Hitze so abkann?
Unter der Schutzkleidung, wozu?
Geschrieben von Florian B.wie sieht es dann mit der Ausübung anderer Aufgaben unter PA aus?
Das wird die Ausbildung zeigen, denn dafür ist sie da.
Eine (singular) nicht passende Ausrüstung sollte jedoch nicht "Kampflos" das Aus bedeuten.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen823289
Datum15.09.2016 09:342315 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Gibt es da nicht Vorgaben zur Körpergrösse?

Nein, wieso sollte es auch. Das Regelwerk der arbeitsmed. Vorsorge ist primär für die gewerblichen Anwendungen und nicht für die Feuerwehr geschrieben worden. Da ist die Auswahl an Geräten deutlich größer und auch die Anforderungen, je nach Arbeitsplatz, sind viel variabler und oft auch besser planbar.

Gruß

Mario

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg823291
Datum15.09.2016 10:102230 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Mario L.Nein, wieso sollte es auch. Das Regelwerk der arbeitsmed. Vorsorge ist primär für die gewerblichen Anwendungen und nicht für die Feuerwehr geschrieben worden.
ich bezieh mich da selbstverständlich auf die G26. Und die gilt sehr wohl für Feuerwehrs

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland823294
Datum15.09.2016 10:272256 x gelesen
Hallo,
bei der G26.3 gibt es nur ein Ausschluss Kriterium und das sagt Körpergröße in cm -100 *0,3 = das maximale Gewicht.

Sonst wäre mir da jetzt nichts bekannt.

Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW823295
Datum15.09.2016 10:452159 x gelesen
Geschrieben von Philip K.bei der G26.3 gibt es nur ein Ausschluss Kriterium und das sagt Körpergröße in cm -100 *0,3 = das maximale Gewicht.

Du meinst vermutlich den Faktor 1,3

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg823296
Datum15.09.2016 10:462173 x gelesen
Hast Du da nen Fehler in der Formel? Dann dürfte ich ja nur 30 Kilo wiegen.
Oder meinst Du mal 1,3? Dann wären es 130 Kilo.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen823298
Datum15.09.2016 10:512135 x gelesen
Hi Jürgen,

ja die G26 wird bei der Feuerwehr angewendet, wurde aber nie primär für dies Zielgruppe geschrieben. Deshalb steht dort auch nichts feuerwehrspezifisches drin. Die Feuerwehr nutzt hier einfach ein allgemeines Regelwerk.

Gruß

Mario

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg823302
Datum15.09.2016 11:422210 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Eine (singular) nicht passende Ausrüstung sollte jedoch nicht "Kampflos" das Aus bedeuten.
Zum einen das,
zum zweiten, und das ist der weitaus wichtigere Punkt, muss die PSA dem Träger passen, nicht umgekehrt.

Es gibt nunmal Leute, denen der "Standard" nicht passt - und dann muss eine Lösung her.
Und diese Lösung ist (in Zusammenarbeit mit der Hersteller) bei der PSA zu suchen, nicht beim Träger.
Wir können den ja schlecht zur kosmetischen OP schicken ...

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW823304
Datum15.09.2016 12:332076 x gelesen
Geschrieben von Udo B.Es gibt nunmal Leute, denen der "Standard" nicht passt - und dann muss eine Lösung her.

Was dann eine Frage des Aufwandes ist.

Sondergrößen bei der Bekleidung sind i.d. R. unkritisch. Persönliche Masken sind machbar, aber wenn für einzelne Personen persönliche PA nötig wären, wird man wohl i.d. R. auf diese Person als PA-Träger verzichten müssen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg823306
Datum15.09.2016 13:301985 x gelesen
Das wäre die letzte Konsequenz ...

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland823307
Datum15.09.2016 13:442017 x gelesen
natürlich Faktor 1,3

*mea Culpa*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ellringen / Niedersachsen823321
Datum15.09.2016 22:431684 x gelesen
Moin,
erst einmal vielen Dank für die antworten.
G26 kein Problem. Belastbar und sportlich ist sie auch. Nur ein bischen klein geraten. Hab ich wohl schuld :)
Wir werden das mal (nach Rücksprache mit dem.Ausbilder und Si-Beauftragten) mit diesen Polstern testen.¤
Andere Geräte kommen nicht in Frage, da unsere Geräte

relativ neu sind und zwei neue gerade bestellt wurden.Wäre, glaub ich , ein wenig übertrieben extra ein anderes Gerät für nur einen AGT.

Gruss
Michael

http://www.feuerwehr-ellringen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.09.2016 16:54 Mich7ael7 H.7, Ellringen
 14.09.2016 19:49 Oliv7er 7B., Köln
 14.09.2016 21:14 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.09.2016 22:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.09.2016 22:28 Volk7er 7C., Trier
 14.09.2016 22:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.09.2016 09:34 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 15.09.2016 10:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.09.2016 10:27 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 15.09.2016 10:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.09.2016 10:46 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 15.09.2016 13:44 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 15.09.2016 10:51 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 15.09.2016 08:59 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.09.2016 11:42 Udo 7B., Aichhalden
 15.09.2016 12:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.09.2016 13:30 Udo 7B., Aichhalden
 15.09.2016 22:43 Mich7ael7 H.7, Ellringen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt