alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLKW-Fahrgestellanbieter auf dem Markt? - war: LKW-Hersteller-Kartell; mögliche Schadensersatzansprüche14 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW824305
Datum23.10.2016 18:584929 x gelesen
Die nächste Frage, die sich stellt, ist wieviele Anbieter haben wir denn auf dem Markt?
Daimler ist im Moment fraglich, MAN ist anscheinend der Renner und Scania versucht auf dem deutschen Markt mitzumischen. Da kommen im Moment erstaunliche Preise raus und Daimler hat sich mit Euro 6 anscheinend selbst ein Bein gestellt.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824308
Datum23.10.2016 21:163568 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas E.Daimler ist im Moment fraglich
warum?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824310
Datum24.10.2016 08:153205 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Thomas E.

Daimler ist im Moment fraglich, MAN ist anscheinend der Renner und Scania versucht auf dem deutschen Markt mitzumischen.

Deckt sich zwar gefühlt auch mit meinen Beobachtungen bei Neufahrzeugen vieler Feuerwehren, gibt es aber irgendwo auch Zahlen dazu ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW824311
Datum24.10.2016 09:342868 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.warum?

Ich war dieses Jahr bei 2 Feuerwehrfahrzeugherstellern und was da auf dem Hof stand war ziehmlich eindeutig. Daimler hat Euro 5 und laut Aussage von Insidern auch die Entwicklung von speziellen Feuerwehrfahrgestellen eingestellt. Zukünftig sollen die Feuerwehren mit den Baustellen LKW Fahrgestellen versorgt werden. Wir haben im September gerade noch einen Atego 1729 für unser TLF bestellt. Seit Oktober nimmt Daimler nur noch Bestellungen für Euro 6 an.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824312
Datum24.10.2016 09:513003 x gelesen
Zahlen hab ich auch keine, aber die Übersichten diverser Hersteller zu den letzten Auslieferungen zeigen dazu etwas, z.B.
Schlingmann
Ziegler
Rosenbauer
Thoma-Wiss

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg824313
Datum24.10.2016 12:012692 x gelesen
Ich kann es für uns hier bestätigen wir hatten letztes Jahr einen RW in Beschaffung und dieses Jahr sind wir noch an einen GWL2 dran.
Beides sind MAN geworden gerade letztes Jahr mit dem RW, bei uns war es ein wenn nicht sogar der entscheidende Punkt das angegebene Fahrgestellgewicht.

Bei uns war es nur mit dem MAN rechnerisch möglich mit einer gewissen Marge den RW abzubilden und wir hatten schon Alufelgen mit ein gerechnet.
Schlussendlich hat es locker gereicht da die Toleranzen zu unseren Gunsten ausgefallen sind aber das muss ja nicht zwingend immer so sein.

Beim GWL2 war es glaube ich der Preis zumal Daimler glaube ich gar nicht mehr abgegeben hat ...

-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern824329
Datum24.10.2016 22:562246 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Die nächste Frage, die sich stellt, ist wieviele Anbieter haben wir denn auf dem Markt?
Daimler ist im Moment fraglich, MAN ist anscheinend der Renner und Scania versucht auf dem deutschen Markt mitzumischen.


Iveco, DAF, Renault und Volvo dürften auch in Deutschland über ein gewisses Servicenetz verfügen und deshalb "kaufbar" sein. Und wenn man bei den Aufbauern schaut dann können die darauf auch durchaus aufbauen. Lediglich bei Hino dürfte es schwierig sein außerhalb Irlands in Europa Werkstätten zu finden.

Geschrieben von Thomas E.Daimler hat sich mit Euro 6 anscheinend selbst ein Bein gestellt.
Kurzfristig vielleicht schon, langfristig sicher nicht weil auch das Euro5 Traumland in dem MAN schwimmt ist irgendwann erledigt. Ich kenne die Problematik, bei unserem neuen HLF hat der Daimler auch nicht angeboten.
Mittelfristig wirdd aber sicher Euro5 keine so große Rolle mehr spielen.

Was Mercedes sonst so gegen den (kleinen) Feuerwehrmarkt tut steht natürlich auf einem anderen Papier.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824331
Datum24.10.2016 23:072139 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian S.Was Mercedes sonst so gegen den (kleinen) Feuerwehrmarkt tut steht natürlich auf einem anderen Papier.
was denn z.B.?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen824335
Datum25.10.2016 03:342276 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian S.Iveco, DAF, Renault und Volvo dürften auch in Deutschland über ein gewisses Servicenetz verfügen und deshalb "kaufbar" sein.Grundsätzlich kaufbar, für den Privaten oder freihändig vergeben. Aber wenn wir für Feuerwehr ein Fahrzeug an einen Generalunternehmer für Fahrgestell und Aufbau vergeben und der Aufbauer meist der GU ist, dann werden die genannten Hersteller eher nicht Teil des Angebots sein. Die große Mehrzahl der Aufbauer dürfte in der großen Mehrzahl der Fälle eben auf Mercedes und/oder MAN anbieten, Iveco kann ich mir insbesondere bei Magirus noch vorstellen - aber kennt jemand einen GU, der in letzter Zeit ein Fahrzeug auf DAF, Renault oder Volvo (oder auch Scania) aufbauen wollte?
Das ist ein wenig wie die Diskussion um die Qualitäten von Tatra-Fahrgestellen für hochgeländegängige TLF vor einer Weile - wir müssen nicht nur wissen, dass es das gibt und dass das gut sein könnte, wir müssen auch jemanden finden, der uns das anbietet.

Nichtsdestotrotz halte ich die GU-Vergabe für zwingend, weil ich als Auftraggeber die Schnittstellenproblematik nicht überschauen und erst recht nicht verantworten kann / will.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern824337
Datum25.10.2016 08:102404 x gelesen
Geschrieben von Sebastian W.Grundsätzlich kaufbar, für den Privaten oder freihändig vergeben. Aber wenn wir für Feuerwehr ein Fahrzeug an einen Generalunternehmer für Fahrgestell und Aufbau vergeben und der Aufbauer meist der GU ist, dann werden die genannten Hersteller eher nicht Teil des Angebots sein.

Die Frage die ich mir halt stelle warum geht es neuerdings mit Scania, aber mit den genannten nicht?


Geschrieben von Sebastian W.Das ist ein wenig wie die Diskussion um die Qualitäten von Tatra-Fahrgestellen für hochgeländegängige TLF vor einer Weile - wir müssen nicht nur wissen, dass es das gibt und dass das gut sein könnte, wir müssen auch jemanden finden, der uns das anbietet.

Korrekt, oder aus technischen Gründen einen Grund finden .........


Geschrieben von Sebastian W.Nichtsdestotrotz halte ich die GU-Vergabe für zwingend, weil ich als Auftraggeber die Schnittstellenproblematik nicht überschauen und erst recht nicht verantworten kann / will.

Geht mir genau so, aber du weißt ja das es dazu aktuell andere Urteile gibt ......



Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern824338
Datum25.10.2016 08:112282 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.was denn z.B.?

Wurde hier im Thread bereits angesprochen.


Gruß

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW824341
Datum25.10.2016 08:372482 x gelesen
Geschrieben von Sebastian W.Aber wenn wir für Feuerwehr ein Fahrzeug an einen Generalunternehmer für Fahrgestell und Aufbau vergeben und der Aufbauer meist der GU ist, dann werden die genannten Hersteller eher nicht Teil des Angebots sein. Die große Mehrzahl der Aufbauer dürfte in der großen Mehrzahl der Fälle eben auf Mercedes und/oder MAN anbieten, Iveco kann ich mir insbesondere bei Magirus noch vorstellen - aber kennt jemand einen GU, der in letzter Zeit ein Fahrzeug auf DAF, Renault oder Volvo (oder auch Scania) aufbauen wollte?

Da ja nicht jeder einen GU beauftragen will, haben die anderen auch eine Chance. In einer Nachbarstadt hat Ziegler ein HLF 20 auf Scania aufgebaut. Da gibt es anscheinend technische Probleme. Jedenfalls war das Fahrzeug zurück zum Aufbauer.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen824344
Datum25.10.2016 13:042310 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian S.Die Frage die ich mir halt stelle warum geht es neuerdings mit Scania, aber mit den genannten nicht?Wenn ich Aufbauhersteller wäre, dann hätte ich auch zwei bis drei Standard-Hersteller für die Fahrzeuge, die ich als GU anbiete. Bei denen kenne ich dann die Schnittstellen (mechanisch, elektrisch, elektronisch) und Eigenheiten, weiß welches Zubehör ich für meinen Aufbau ordern muss und weiß, wie ich das Ganze am Ende zum Funktionieren bekomme.
Dann würde ich für die Angebotserstellung eben diese zwei bis drei Hersteller anfragen und den für mich momentan wirtschaftlichsten aussuchen, den ich als GU dann dem Kunden anbiete.
Damit ich da nun DAF & Co in diesen Kreis meiner Standard-Zulieferer aufnähme müsste ich bei den bisherigen entweder Probleme bekommen haben oder massiv mehr bezahlen.
Und so lange kein Aufbauer damit anfängt und mit etwaig günstigeren Fahrgestellen serienweise Ausschreibung gewinnt dürfte der Leidensdruck bei den übrigen gering sein.

Mal davon abgesehen: Ich bin überzeugt davon, dass ein erheblicher Teil der Feuerwehren "einen MAN oder Mercedes haben will" und ein Angebot auf DAF, Renault, Volvo evtl. nicht mit der gebotenen Fairness gewertet würde. Welcher Aufbauer will sich da also selbst ins Bein schießen, so lange der Markt MAN und MB "möchte" und bezahlt?

Man muss ja nur mal gucken, welche Fahrgestelltypen in Ausschreibungen regelmäßig als Beispiel/Leitfabrikat angegeben werden. Da hab ich noch nix von Volvo oder DAF gelesen.

Die Wehren, die einen Exoten "wollen" werden wohl regelmäßig losweise getrennt ausschreiben und im Los "Fahrgestell" dann mehr oder weniger vergaberechtskonform darauf hinweisen, was gewünscht ist.


Geschrieben von Christian S.Korrekt, oder aus technischen Gründen einen Grund finden .........Wen es einen wirklichen technischen Grund gibt, warum im speziellen Fall nur ein z.B. Tatra die gestellten Anforderungen erfüllen kann, dann ist es ja auch unproblematisch, das auszuschreiben. Wer z.B. hochgeländegängig viel Wasser braucht, aber ein kleines Gerätehaus hat, dem könnte der U5000 zu hoch und der Zetros zu lang sein - ein Tatra 815-7 könnte aber evtl. passen.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz824359
Datum25.10.2016 17:271871 x gelesen
Geschrieben von Sebastian W.Wer z.B. hochgeländegängig viel Wasser braucht, aber ein kleines Gerätehaus hat, dem könnte der U5000 zu hoch und der Zetros zu lang sein

Der Unimog ist niedriger als der Zetros, also wenn der U5000 wegen der Bauhöhe raus ist, dann brauchst du dir über die Länge des Zetros schon gar keine Gedanken mehr zu machen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.10.2016 10:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler LKW-Hersteller-Kartell; mögliche Schadensersatzansprüche
 23.10.2016 18:58 Thom7as 7E., Nettetal
 23.10.2016 21:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.10.2016 09:34 Thom7as 7E., Nettetal
 24.10.2016 08:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.10.2016 09:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.10.2016 12:01 Mark7us 7R., Stockach
 24.10.2016 22:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.10.2016 23:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.10.2016 08:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 25.10.2016 03:34 Seba7sti7an 7W., Linden
 25.10.2016 08:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 25.10.2016 13:04 Seba7sti7an 7W., Linden
 25.10.2016 17:27 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 25.10.2016 08:37 Thom7as 7E., Nettetal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt