alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeistungsprüfungen geeignetes Ausbildungsmittel?17 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • FW-Forum: Sind Leistungswettbewerbe noch zeitgemäß?
  •  
    AutorBenj8ami8n F8., Bisingen / 824771
    Datum10.11.2016 11:284820 x gelesen
    Hallo,

    in einigen Bundesländern können durch Leistungsprüfungen (teilweise auch Leistungsübungen oder Leistungsnachweise genannt) Feuerwehr-Leistungsabzeichen erworben werden. Die meisten dieser Leistungsprüfungen sollen - den Richtlinien zufolge - u.a. die Kenntnisse von Feuerwehrangehörigen vertiefen. Damit dienen sie auch als Ausbildungsmittel.

    Im Rahmen meiner Bachelor-Thesis im Studiengang Security & Safety Engineering an der Hochschule Furtwangen möchte ich untersuchen, ob diese Leistungsprüfungen als Ausbildungsmittel geeignet und zeitgemäß sind.
    Dazu habe ich eine Umfrage vorbereitet, die die Beurteilung von Feuerwehrangehörigen diesbezüglich abbilden soll.

    Die Umfrage ist unter https://www.umfrageonline.com/s/fw-leistungspruefungen erreichbar.

    Die Teilnahme ist anonym und dauert nicht länger als 5 Minuten.
    Mit wenigen Minuten eurer Zeit könnt ihr mich bei meiner Untersuchung tatkräftig unterstützen!

    Über rege Teilnahme wäre ich also sehr erfreut!

    Gerne bin ich bereit, nach Abschluss der Untersuchungen die Ergebnisse hier kurz darzustellen.

    LG
    Benjamin

    PS: Dieses Posting wurde mit dem Webmaster abgesprochen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW824775
    Datum10.11.2016 13:19   3286 x gelesen
    Hallo,

    das nachfolgende habe ich als Kommentar abgegeben, ich rate dazu, den Inhalt der Fragen nochmal zu prüfen und zu ergänzen...

    Leistungsprüfungen fördern insbesondere bei den Feuerwehren, die kaum über reales Einsatzgeschehen verfügen, die Bereitschaft und Motivation zu Übungen. Soll das flächige System so erhalten bleiben, wird man nicht drum herum kommen.
    Leistungsprüfungen sollten aber realistischer werden, andere Länder machen uns da schon lang was vor! (Ich hab z.B. zu den Prüfungen in Finnland in den 1990ern mal einen Bericht in der damaligen 112 geschrieben.)

    Der Aufwand für Leistungsprüfungen kann aber bei Feuerwehren mit größerer Einsatz- und realer Übungs- und Arbeitsbelastung (Geräteprüfung) sehr schnell dazu führen, dass bei der bekannten Realitätsferne da keiner Lust zu hat.

    Ich vermisse in der Umfrage eine entsprechende Differenzierung!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW824781
    Datum10.11.2016 15:442755 x gelesen
    Ich habe lange überlegt mein Ergebnis überhaupt abzusenden, denn eigentlich sind meine Antworten nur falsch zu interpretieren.
    Daher auch hier;
    Jede Betätigung zwischen FM und Material verbessert die Kenntnisse und im allgemeinen auch die Kameradschaft,
    ABER
    Der Drill kann dazu führen das im Einsatz der angelehnte Automatismus greift und Handlungen ausgeführt werden die hier suboptimal sind, im schlimmsten Fall das ein Gold-ausgezeichneter Angriffstruppführer als realer Wassertrupp ..."zu blöd ist" eine Saugleitung einzubinden, selber so erlebt.
    Zur Entschuldigung des Kameraden muss ich jedoch sagen das er beruflich nur ganz selten an einem Einsatz teilnehmen konnte, die Kreiseimerspiele hatte er jedoch geliebt und sich dafür sogar Urlaub genommen.

    Nein, Leistungsübungen&Co machen keine gute Einsatzkraft, sie reichen aber aus um sich als Team nicht zu blamieren.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg824782
    Datum10.11.2016 16:022680 x gelesen
    Ich bin da immer etwas Zwie gespalten, aber für mich überwiegen in vielen Fällen die Positiven Seiten bei den Leistungsabzeichen. Ich kann hier allerdings nur für Baden-Württemberg sprechen. Mit den anderen habe ich mich nicht beschäftigt.

    Ja, die Übungen sind realitätsfern - aber dafür vergleichbar. Für mich ist das immer wie ein "idealisiertes Modell" eines Einsatzes. Und das hat uns schon geholfen verschiedene Techniken auszuprobieren und diese auch für das "Reale Leben" umzusetzen. Ein banales Beispiel: Einbinden der Saugleitung. Wir haben hier einen Leinenbeutel für eine Arbeitsleine so umgestaltet, dass dieser ein Loch im Deckel hat (mit Leder verstärkt) durch den die Leine herausgezogen wird. Es gibt kein Verheddern und es passieren weniger Fehler beim Einbinden, da man kein riesen Knäuel in der Hand hat.

    Geschrieben von Thomas M. Der Drill kann dazu führen das im Einsatz der angelehnte Automatismus greift und Handlungen ausgeführt werden die hier suboptimal sind, im schlimmsten Fall das ein Gold-ausgezeichneter Angriffstruppführer als realer Wassertrupp ..."zu blöd ist" eine Saugleitung einzubinden,
    Das verstehe ich nicht. Weder den Zusammenhang in deiner Aufzählung noch welcher eingelernte Handlungen dann suboptimal sind. Gerade das Kuppeln von der Saugleitung ist für mich ein Paradebeispiel, das nach den Leistungsabzeichen erst mal sitzt. In Ba-Wü ist das Teil bei Bronze und da kann das jeden Treffen, daher kann das da dann auch normalerweise jeder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW824784
    Datum10.11.2016 16:302549 x gelesen
    Geschrieben von Sascha E.Das verstehe ich nicht. Weder den Zusammenhang in deiner Aufzählung noch welcher eingelernte Handlungen dann suboptimal sind. Gerade das Kuppeln von der Saugleitung ist für mich ein Paradebeispiel, das nach den Leistungsabzeichen erst mal sitzt. In Ba-Wü ist das Teil bei Bronze und da kann das jeden Treffen, daher kann das da dann auch normalerweise jeder.

    Es ist nicht überall so, das die Positionen ausgelost werden. Da kann es schon zu einer gewissen Spezialisierung kommen. ;-)

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg824791
    Datum10.11.2016 22:152259 x gelesen
    Hallo Forum, Hallo Sascha,

    Geschrieben von Sascha E.Das verstehe ich nicht. Weder den Zusammenhang in deiner Aufzählung noch welcher eingelernte Handlungen dann suboptimal sind. Ich beziehe mich hier auf eine ältere Form des Ba-Wü Leistungsabzeichens. Es brannte ein Baumhaus nahe an einem Wohnhaus. Fahrzeug TLF 16/25. Einsatzbefehl: Verteiler am Hauseck, AT mit 1. Rohr zur Brandbekämpfung vor.
    Was macht der Leistungsabzeichen erprobte WT? Er setzte sein Standrohr zur Wasserversorgung des TLF. Die Leitung zum Verteiler wurde damals später aufgebaut.

    Meine Meinung zu Leistungsabzeichen: Sie fördern die Handwerkliche Ausbildung der FWA.
    Gefahr: Man nimmt die Musterlösung als einzige Möglichkeit der FwDV.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW824794
    Datum10.11.2016 23:292131 x gelesen
    Geschrieben von Sascha E.Das verstehe ich nicht
    Meine Bedenken wurde ja schon gut beschrieben, hinzufügen möchte das es nur eine Sichtweise ist die zudem keine allgemeine Gültigkeit haben muss.
    Möglich also das es eine FW gibt in der die Pflicht zur Teilnahme an Leistungsprüfungen sinn macht, zB um überhaupt Disziplin rein zu bekommen oder weil man bei 2Stk F0 Einsätzen im Jahr einfach ein Ziel haben muss auf das man sich freuen kann....ectpp

    Ego halte ich die Kreiseimerspiele für einen guten ..... Zeitvertreib , jedoch für nicht tauglich als Bestandteil der Ausbildung.
    Diese Differenzierung ist im Fragebogen leider nicht möglich.






    PS
    Bearbeitet weil jemand meine Sonderzeichen samt Wörtern gefuttert hat

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 824796
    Datum11.11.2016 07:322100 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Ego halte ich die Kreiseimerspiele für einen guten ..... Zeitvertreib , jedoch für nicht tauglich als Bestandteil der Ausbildung.

    Ich kann jetzt nur für Bayern sprechen, aber hier haben die Leistungsprüfungen nichts mit "Kreiseimerspielen" zu tun.
    Bei uns werden bei den Leistungsabzeichen die wirklich notwendigen Grundkentnisse erworben und geübt, die in den Einsätzen immer wieder benötigt werden. Und die müssen sitzen.

    Vielleicht liest du dir mal folgende Richtlinie für die "Leistungsprüfung - die Gruppe im Löscheinsatz" durch:
    Leistungsprüfung - Die Gruppe im Löscheinsatz

    Gerade hier auf dem Land, wo man nicht wöchentlich oder häufiger einen Brandeinsatz hat, halte ich Übungen im Rahmen der Leistungsprüfungen für absolut sinnvoll. Bei größeren Einsätzen kann man auch leicht erkennen, welche Feuerwehr in Hinsicht auf Leistungsprüfungen "fleissig" ist und welche nicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg824797
    Datum11.11.2016 08:082038 x gelesen
    Geschrieben von Sascha E.In Ba-Wü ist das Teil bei Bronze
    War 'mal in der alten Fassung. In der akutellen ist das nach Silber gerutscht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW824801
    Datum11.11.2016 11:481824 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Es ist nicht überall so, das die Positionen ausgelost werden. Da kann es schon zu einer gewissen Spezialisierung kommen. ;-)

    In NRW werden doch auch alle Positionen außer GF und Ma gelost? Oder macht das jeder Kreisfeuerwehrverband nach Belieben?

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern824802
    Datum11.11.2016 12:191753 x gelesen
    Hallo Manfred,

    Ich stimme dir komplett zu.

    Auch mit der Novellierung der Leistungsabzeichen (Steigerung der Schwierigkeit von Stufe zu Stufe in Verbindung mit erweiterten Aufgaben für den Gruppenführer) wird ein Schritt in diese Richtung getan.

    Grundtätigkeiten innerhalb der Gruppe können hier regelmäßig vernünftig geübt werden.

    Auch beim LAZ THL werden Grundkenntnisse geübt und bei regelmäßiger Teilnahme auch regelmäßig wiederholt.
    Das zeigt sich auch bei den Truppaufgaben hinsichtlich der Bedienung einzelner Geräte (z.B. Mehrzweckzug, hydraulische Winden, ....) die man vielleicht auch nicht so oft beübt, weil sie bei einem Einsatz auch nicht so häufig benötigt werden.

    Aus meiner Sicht kann ein Leistungsabzeichen die regelmäßige Übung nicht ersetzen (zumindest nicht bei Feuerwehren mit einem etwas umfangreicheren Aufgabengebiet) da man einfach auch mal was anderes als nur die Standardsituation auf ebener befestigter Fläche üben muss, aber als Ergänzung zu den "normalen" "Wochen-,Monats- oder Sonstwas-Übungen" finde ich es durchaus wertvoll.


    mkg

    Werner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 824803
    Datum11.11.2016 13:001738 x gelesen
    Hallo!

    In Rh.- Pfalz werden bis auf Gruppenführer und Maschinist alle Positionen ausgelost.
    Hier kann man auch wählen ob man als Gruppe oder Staffel antreten will.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW824806
    Datum11.11.2016 17:201544 x gelesen
    Geschrieben von werner n.Aus meiner Sicht kann ein Leistungsabzeichen die regelmäßige Übung nicht ersetzen

    So wie ich das verstanden habe will man prüfen ob die Teilnahme an der Leistungsprüfung eine Pflichtveranstaltung werden sollte, also zusätzlich oder einen bestehenden Ausbildungsteil ersetzend und so wie die Fragen gestellt sind kann die Antwort nur JA lauten.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 824811
    Datum11.11.2016 19:101469 x gelesen
    Geschrieben von werner n.Aus meiner Sicht kann ein Leistungsabzeichen die regelmäßige Übung nicht ersetzen
    Ich sehe die Leistungsprüfungen eher als eine Art Grundausbildung bei der Feuerwehr. In unserer FF wird abwechselnd in einem Jahr das Abzeichen Löschangriff und in nächsten Jahr das Abzeichen THL abgelegt. Dies macht aber pro teilnehmender Gruppe (2-3 von 7) max. 4 Übungen aus. Da bleibt das restliche Jahr noch genug Zeit zum Üben für all die anderen Themen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü824812
    Datum11.11.2016 20:011435 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas M.So wie ich das verstanden habe will man prüfen ob die Teilnahme an der Leistungsprüfung eine Pflichtveranstaltung werden sollte, also zusätzlich oder einen bestehenden Ausbildungsteil ersetzend und so wie die Fragen gestellt sind kann die Antwort nur JA lauten
    In BaWü: In der VwV Feuerwehrausbildung ist geregelt, dass das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze sowie die Ausbildung zum
    Atemschutzgeräteträger und die Heißausbildung durchgeführt werden "sollen".

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern824820
    Datum11.11.2016 21:391526 x gelesen
    Geschrieben von Manfred B.Gerade hier auf dem Land, wo man nicht wöchentlich oder häufiger einen Brandeinsatz hat, halte ich Übungen im Rahmen der Leistungsprüfungen für absolut sinnvoll. Bei größeren Einsätzen kann man auch leicht erkennen, welche Feuerwehr in Hinsicht auf Leistungsprüfungen "fleissig" ist und welche nicht.

    Joa, dass kann soweit führen dass eine Wehr in Rekordzeit einen Verteiler mit 3 C-Rohren in den Garten baut und dann ganz erwartungsvoll auf den Einsatz wartet. Übungslage war leider Brand eines Altbau-Gästehauses im 2.OG, da war so nicht viel zu erreichen.. ;-)

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 824825
    Datum12.11.2016 01:031784 x gelesen
    Dann würde ich sagen: Übungsziel erreicht, denn auch aus Fehlern lernt man. So etwas passiert denen kein zweites mal!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.11.2016 11:28 Benj7ami7n F7., Bisingen
     10.11.2016 13:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.11.2016 15:44 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     10.11.2016 16:02 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     10.11.2016 16:30 Thom7as 7E., Nettetal
     11.11.2016 11:48 Stef7an 7H., Karlsruhe
     11.11.2016 13:00 Jako7b T7., Bischheim
     10.11.2016 22:15 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     10.11.2016 23:29 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     11.11.2016 07:32 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     11.11.2016 12:19 wern7er 7n., reischach
     11.11.2016 17:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     11.11.2016 20:01 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     11.11.2016 19:10 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     11.11.2016 21:39 Adri7an 7R., Utting
     12.11.2016 01:03 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     11.11.2016 08:08 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt