alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeuer Trend ` Mannequin-Challenge ´ ?14 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • retter.tv: Internet-Hype Mannequin Challenge: Auch die Feuerwehr macht mit
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824864
    Datum14.11.2016 08:226237 x gelesen
    Guten Morgen

    scheint jetzt auch bei den Feuerwehren/HiOrgs anzukommen und könnte eine besondere Form der Öffentlichkeitsarbeit werden ?!:

    -> Das Netz erstarrt für die "Mannequin Challenge"

    Siehe z.B.:

    -> " Mannequin Challenge - Freiwillige Feuerwehr Heppenheim "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen824865
    Datum14.11.2016 11:46   3097 x gelesen
    Ehrlich gesagt:

    So langsam geht's mir auf den Sack!

    Man ist ja nur noch dabei, irgendwelche Videos für irgendwelche Challenges zu machen!

    Coldwater, 22pushup, Mannequin,...

    Was soll das bringen? Öffentlichkeitsarbeit? Wohl kaum, denn das ganze ist so vergänglich wie die Challenges selber.

    Sorry, da ist mir meine und auch die Zeit der Kameraden zu schade für den Aufwand.

    Gruß Oliver

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRola8nd 8K., Reute / Baden-Württemberg824866
    Datum14.11.2016 12:20   2961 x gelesen
    Ich sehe solche Challenges sehr entspannt. Wer will macht mit, wer nicht der nicht. Ist jedem seine Freizeit.

    Den Film an sich finde ich super. Würde in jeden Imagefilm passen. Mal eine ganz andere Perspektive wenn sich nur die Kamera bewegt und die Personen nicht. Man kann auf diese Art und Weise ein ganzes Einsatzgeschehen zeigen ohne das es hektisch wirkt und es unübersichtlich ist.
    Darum für den Film fünf Sterne *****

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824867
    Datum14.11.2016 12:322793 x gelesen
    hallo,

    keine Feuerwehr wird dazu gezwungen ;-)

    Geschrieben von Oliver S.Was soll das bringen? Öffentlichkeitsarbeit?
    - Spass für die Feuerwehrleute die so was machen

    - fördert die Kameradschaft

    - ist Öffentlichkeitsarbeit für eine Zielgruppe die nun halt mal mit so was eher erreicht wird.

    - ...

    Wohl kaum, denn das ganze ist so vergänglich wie die Challenges selber.
    Öffentlichkeitsarbeit ist per se vergänglich.

    deshalb muss sie nachhaltig betrieben werden und immer wieder neue Ideen aufgreifen

    z.B. durch so eine Challenge

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen824868
    Datum14.11.2016 12:462889 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.- Spass für die Feuerwehrleute die so was machen

    Naja, das mag von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich sein.

    Geschrieben von Jürgen M.- fördert die Kameradschaft

    Kann sein. Aber nicht wenn ich das dauernd mache und am Ende nix bei rumkommt.

    Geschrieben von Jürgen M.- ist Öffentlichkeitsarbeit für eine Zielgruppe die nun halt mal mit so was eher erreicht wird.

    Das halt ich für sehr vage. Am Ende bekomme ich für so ein Video ein paar Likes bei FB und Ende. Nachhaltig ist das trotzdem nicht. Am Ende steht da ein erheblicher Aufwand gegen einen sehr fraglichen Erfolg.

    Wer viel Zeit, Lust und Technik für so was hat, kann das gerne machen, aber wirkliche Chancen sehe ich da keine. Dann lieber den Aufwand für ein Werbevideo mit einer Message, als an so eine Challenge verschwenden.

    Aber so sieht das halt jeder anders.

    Gruß Oliver

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin824870
    Datum14.11.2016 13:462214 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Naja, das mag von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich sein.

    Vollkommen richtig.

    Geschrieben von Oliver S.Kann sein. Aber nicht wenn ich das dauernd mache und am Ende nix bei rumkommt.

    In den letzten Jahren gab es je ca. 1 viralen Hit, den sich auch die Feuerwehren anschlossen. Das dann auch sehr unterschiedlich in der Intensität. Die größte Fw-Verbreitung fand wohl die Cold Water Challenge im Sommer anno 2014.

    Geschrieben von Oliver S.Am Ende bekomme ich für so ein Video ein paar Likes bei FB und Ende.
    Nee, eben nicht. Dann gehts erst los. Je mehr Likes, desto mehr Menschen sehen das Filmchen in ihrer Timeline - weil irgendeiner aus der Kontaktliste das geliked hat. So ergeben sich bei sehr guten Beiträgen Reichweiten von mehreren Hunderstausend, obwohl die Seite selbst vielleicht nur 5.000 Likes hat. Wenn man das allerdings nicht als Basis für die weitere Arbeit betrachtet (die sich durch die Likes zum Beitrag ausschöpfen lässt), dann kann man getrost die Arbeit in den Social-Media-Kanälen einstellen.

    Geschrieben von Oliver S.Am Ende steht da ein erheblicher Aufwand gegen einen sehr fraglichen Erfolg.

    Wir haben tatsächlich Mitgliederanfragen über Facebook. Zum Großteil von Kameraden_innen, welche ihren Wohnort verlagert haben - aber auch vereinzelt von Quereinsteigern. Klar ist Social-Media-Arbeit in unserer "Branche" eher ineffizient - aber lange nicht erfolglos.

    Geschrieben von Oliver S.Wer viel Zeit, Lust und Technik für so was hat, kann das gerne machen, aber wirkliche Chancen sehe ich da keine.
    Wie geschrieben, das Feld ist ineffizient. Man braucht einfach Leute die dafür Lust & Zeit haben um Erfolge zu erzielen.

    Geschrieben von Oliver S.Dann lieber den Aufwand für ein Werbevideo
    Das halte ich wieder für verschenkte Ressourcen, da es oft alleine steht und drumherum keine kontinuierliche Arbeit stattfindet.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen824871
    Datum14.11.2016 14:342277 x gelesen
    Also wie schon gesagt, da kann man unterschiedlicher Ansicht sein und auch seine Erfahrungen machen.

    Aber:

    Geschrieben von Tim K.Wenn man das allerdings nicht als Basis für die weitere Arbeit betrachtet (die sich durch die Likes zum Beitrag ausschöpfen lässt), dann kann man getrost die Arbeit in den Social-Media-Kanälen einstellen.

    Das halte ich für leicht übertrieben. Nur weil ich mich nicht jedem Trend hingebe, heißt das nicht automatisch, dass man im Bereich Social-Media versagt hat. Denn

    Geschrieben von Tim K.So ergeben sich bei sehr guten Beiträgen Reichweiten von mehreren Hunderstausend, obwohl die Seite selbst vielleicht nur 5.000 Likes hat

    kommt immer drauf an, wie die Verzweigungsstrukturen sind. Das kann auch mit 1000 erreichten Konten enden. Das kann man nicht pauschal sagen.

    Wir machen in unserer Feuerwehr relativ aktiv ÖA in den sozialen Medien (FB und Twitter) und ich kann schon aus der Erfahrung gewisse Trends bewerten. Diese Arbeit ist natürlich nicht effizient, aber von erfolglos habe ich nichts gesagt.

    Wir werden sehen, was die Zukunft bringt....

    Gruß Oliver!

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin824872
    Datum14.11.2016 15:031943 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Aber:

    Geschrieben von Tim K."Wenn man das allerdings nicht als Basis für die weitere Arbeit betrachtet (die sich durch die Likes zum Beitrag ausschöpfen lässt), dann kann man getrost die Arbeit in den Social-Media-Kanälen einstellen. "

    Das halte ich für leicht übertrieben. Nur weil ich mich nicht jedem Trend hingebe, heißt das nicht automatisch, dass man im Bereich Social-Media versagt hat.


    Zur Richtigstellung, da ich mich missverständlich ausgedrückt habe:
    Ich meinte damit nicht nur die von uns genutzten viralen Hits von "außen", sondern allgemein auch die der eigenen Themen. Das können Teaser/Clips/dokumentierte Aktionen zu allg.Fw/FF/BF-Themen sein. Da gibt es vieles, was man aus dem eigenen Saft ziehen kann - aber auch angemessen aufbereiten sollte.

    Geschrieben von Oliver S.kommt immer drauf an, wie die Verzweigungsstrukturen sind. Das kann auch mit 1000 erreichten Konten enden. Das kann man nicht pauschal sagen.

    Es gibt schon Themengebiete oder Techniken diese aufzubereiten und welche ein Garant für hohe Verbreitungsraten werden, ganz unabhängig seiner bestehenden Verzweigungsstruktur zum Alltagsbeitrag. Es muss und kann nicht immer das Novum sein, oft hilft es seine bestehenden Themen besser aufzubereiten.

    Geschrieben von Oliver S.Wir machen in unserer Feuerwehr relativ aktiv ÖA in den sozialen Medien (FB [...]

    Hab ich mir angesehen (wenn dass die Fw deines angebenen Wohnortes ist) und da setzt mein vorheriger Absatz an.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern824875
    Datum14.11.2016 15:362000 x gelesen
    Interessant, was mir youtube rechts daneben in der Vorschauf auf andere Beiträge sofort angeboten hat (mal die Werbung vorher weggelassen)

    https://www.youtube.com/watch?v=5lOUeUMPaI4

    Soweit zu Mannequins.... *duck und wegrenn*

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen824876
    Datum14.11.2016 15:412025 x gelesen
    Geschrieben von Tim K.Hab ich mir angesehen (wenn dass die Fw deines angebenen Wohnortes ist) und da setzt mein vorheriger Absatz an.

    Ich bin nicht allwissend und lerne gerne dazu. Hast du Verbesserungsvorschläge (gerne auch PN), denn das meiste muss man sich ja selber beibringen.

    Gruß Oliver!

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg825021
    Datum20.11.2016 22:161662 x gelesen
    hallo,

    ich denke da kann man jetzt zumindest bei Feuerwehrs nicht von einem Trend sprechen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Bochum / NRW825056
    Datum22.11.2016 00:101724 x gelesen
    Hallo

    auch der WDR berichtet in der Lokalzeit Ruhr darüber

    http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ruhr/video-hype-im-netz-mannequin-challenge-im-ruhrgebiet--100.html

    Gruß aus dem Pott
    Jürgen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg825058
    Datum22.11.2016 08:081255 x gelesen
    Genau so sehe ich das auch. Wer will der darf, wer´s doof findet lässt es bleiben. Aber den Film der Kameraden aus Heppenheim finde ich aber super gut gemacht. Da war doch bestimmt auch eine Drohne mit dabei... uhh nächstes böses Wort :-) Den könnte ich mir sehr gut als offiziellen Werbefilm vorstellen. Deshalb Daumen hoch.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825812
    Datum17.12.2016 21:291426 x gelesen
    Guten Abend

    Kein großer Trend, paar BFs hier machten mit:

    -> BF-Heidelberg

    -> BF-Mannheim

    Vielleicht können Beamte besser in Starre verweilen ;-)))



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.11.2016 08:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.11.2016 11:46 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     14.11.2016 12:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.11.2016 12:46 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     14.11.2016 13:46 Tim 7K., Berlin
     14.11.2016 14:34 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     14.11.2016 15:03 Tim 7K., Berlin
     14.11.2016 15:41 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     14.11.2016 12:20 Rola7nd 7K., Reute
     22.11.2016 08:08 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
     14.11.2016 15:36 Volk7er 7L., Erlangen
     20.11.2016 22:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.12.2016 21:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.11.2016 00:10 Jürg7en 7S., Bochum
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt