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ThemaDLK 'nB' - Alternativen?19 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW825175
Datum25.11.2016 10:518990 x gelesen
Hallo,

wer hat aktuelle DLK beschafft bzw. im Aufbau, die eine Art niedere Bauart darstellen und die DIN 14090 einhalten (also keine 18 oder 26 t wiegen, sondern möglichst weniger als 16...?

Möglichst keine Euro VI...

Spontan fällt mir ein:
- neue nB für die BF M, Magirus auf Iveco (m.W. aufgrund der kleinen Kabine kein Beifahrer-PA möglich, m.W. Euro VI) https://www.magirusgroup.com/de/de/serving-heroes/interschutz-2015/messe-fahrzeuge/m32l-as-nb/
- neue nB für die BF Bremerhaven, Metz auf Scania LE https://www.feuerwehr-bremerhaven.de/index.php/pressemitteilungen-reader/pressemitteilung-nr-023-vom-04-02-2016.html

Was gäbe es sonst noch so...?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 K.8, Landshut / 825178
Datum25.11.2016 12:145400 x gelesen
Hallo Ulrich,

Die Stadt Landshut hat vor kurzem eine ziemlich einzigartige Konstellation in Dienst gestellt.
Ein Econic 1830 mit einem XS 2.0 Aufbau von Rosenbauer/Metz.
Fahrzeug ist innerhalb der Norm, allerdings mit Besatzung 1+1.

Ein PA auf der Beifahrerseite ist nicht verbaut, wäre allerdings aufgrund des Platzes jederzeit möglich.

Kameradschaftliche Grüße!

http://www.feuerwehr-landshut.de/product_info.php/products_id/5642Landshuter Drehleiter

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW825180
Datum25.11.2016 12:335357 x gelesen
Geschrieben von Florian K.Ein PA auf der Beifahrerseite ist nicht verbaut, wäre allerdings aufgrund des Platzes jederzeit möglich.

Kameradschaftliche Grüße!

http://www.feuerwehr-landshut.de/product_info.php/products_id/5642Landshuter Drehleiter


danke, aber Econic geht leider nur in Euro VI - und das ist m.E. im Betrieb bei der Fw immer noch nicht ganz unproblematisch..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 K.8, Landshut / 825181
Datum25.11.2016 12:495126 x gelesen
außer dem Wegfall eines Geräteraums fallen mir keine Nachteile ein.
Im Gegenteil, mit Euro 6 hat Mercedes sich endlich von der Pumpe-Düse Einspritzung verabschiedet.

Letzendlich müssen wir uns auch im Bereich der Feuerwehren der neuen Technik stellen.
Ob es nun umweltpolitisch sinnig ist oder nicht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW825187
Datum25.11.2016 13:255259 x gelesen
Geschrieben von Florian K.außer dem Wegfall eines Geräteraums fallen mir keine Nachteile ein.

da beginnt das Volumenproblem (bzw. das des Gewichtes)...


Geschrieben von Florian K.Letzendlich müssen wir uns auch im Bereich der Feuerwehren der neuen Technik stellen.
Ob es nun umweltpolitisch sinnig ist oder nicht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.


Müssen tun wir das nur innerhalb der Ausnahmeregeln - bzw. der technischen Möglichkeiten.

Über sinnhafte Umweltpolitik brauchen wir hier ebensowenig diskutieren, wie über umweltpolitische länderspezifische Konzernentscheidungen zu Lasten der Feuerwehren etc.

Was wir sehr wohl diskutieren müssen ist die Frage, wie die jeweiligen Fahrgestellhersteller mit dem Problem des Kurzstreckenbetriebs und fehlenden Fahrstrecken für "reguläre" Abgasreinigungsverfahren umgehen.
Da gibts durchaus sehr bedenkliche Berichte von Feuerwehren, die bereits Euro VI-Fahrzeuge nutzen. Leider kommt davon nur wenig in die Öffentlichkeit (wie immer bei Problemen...)

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW825192
Datum25.11.2016 14:344892 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.neue nB für die BF Bremerhaven, Metz auf Scania LE
Die gibt's in Freiburg auch auf MB 1529 F Atego mit Euro V
Man beachte die Sonderausstattung "Suchscheinwerfer im Fahrerhaus" - falls Dir mal der Stift runterfällt ;-)

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AutorBern8d O8., Filderstadt / 825196
Datum25.11.2016 15:154934 x gelesen
Hi Uli,
Scania LowEntry Euro 5 für die BF HB erstmals mit HZL.
Dann gibt es (grundsätzlich) den Volvo als Serienfahrgestell, ähnlich des Econic, aber als Euro 5 und mit 90° Öffnungswinkel der Türen.
Und JA, die Münchner sind Euro 6

Gruß Ossi

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW825198
Datum25.11.2016 16:114499 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Was wir sehr wohl diskutieren müssen ist die Frage, wie die jeweiligen Fahrgestellhersteller mit dem Problem des Kurzstreckenbetriebs und fehlenden Fahrstrecken für "reguläre" Abgasreinigungsverfahren umgehen.
Da gibts durchaus sehr bedenkliche Berichte von Feuerwehren, die bereits Euro VI-Fahrzeuge nutzen. Leider kommt davon nur wenig in die Öffentlichkeit (wie immer bei Problemen...)


Ich kenne den Bericht aus der Brandschutz der Feuerwehr Hannover für Euro 6 und mündliche Aussagen von der Nachbarwehr, die schon Euro 5 regelmäßig auf die Autobahn schicken, damit der Kat sich freibrennen kann.
Ich bin mal gespannt, wie es bei uns wird. Wir haben seit August unseren ersten Euro 5 Atego

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW825199
Datum25.11.2016 16:374585 x gelesen
Geschrieben von Jörg E. J.Die gibt's in Freiburg auch auf MB 1529 F Atego mit Euro V

nun ja, 3,25 m hoch...

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOliv8er 8Z., Quierschied / Saarland825202
Datum25.11.2016 16:434429 x gelesen
Ulrich,liegt dein Schwerpunkt eher auf n.B oder kein EU VI?


Ich möchte das Thema Eu6 nochmal kurz aufgreifen.
Wo waren hier konkret die Problempunkte? Ich würde mal hier auf den DPF tippen?
Das SCR-System sollte auf Kurzstrecken eher nicht so problematisch sein.

Oxikat sollte generell hier unproblematisch sein.
Hat hier jemand noch ein paar Details?

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW825203
Datum25.11.2016 16:474687 x gelesen
Geschrieben von Bernd O.Dann gibt es (grundsätzlich) den Volvo als Serienfahrgestell, ähnlich des Econic, aber als Euro 5 und mit 90° Öffnungswinkel der Türen.

o.k. - aber hat da schon mal jemand eine DLK drauf aufgebaut?

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFran8k S8., Schwerte / NRW825205
Datum25.11.2016 17:084273 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Was wir sehr wohl diskutieren müssen ist die Frage, wie die jeweiligen Fahrgestellhersteller mit dem Problem des Kurzstreckenbetriebs und fehlenden Fahrstrecken für "reguläre" Abgasreinigungsverfahren umgehen.

Auch die Lagerfähigkeit im AdBlue Tank sollte berücksichtigt werden. Die neuen MB Vito Betreuungskombis haben Euro6, sind mit einem vollen AdBlue-Tank ausgeliefert worden, der lt. Übergabegespräch ca. 40.000 km hält. Da die Fahrzeuge aber nur wenige Tausend KM pro Jahr fahren, hält der Tankinhalt ca. 6-9 Jahre. Angegeben ist aber eine Lagerfähigkeit vom mac. 36 Monaten....das wird ja ein Spaß werden.

Gruß Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

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AutorJörg8 W.8, Essen / NRW825206
Datum25.11.2016 18:144205 x gelesen
Hallo Ulli,

wir bekommen 3 DLK n.B. von Magirus. Die Auslieferung der ersten beiden Leitern soll im 3. Quartal 2017 erfolgen.

Leider in Euro VI, für Euro V waren wir leider zu spät....

Gruß

Jörg

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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen825208
Datum25.11.2016 18:244296 x gelesen
Moin,

die hier ist zwar von 2011 aber vielleicht doch interessant.

MKG
Marcus

meine Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorBern8d O8., Filderstadt / 825209
Datum25.11.2016 19:424295 x gelesen
Natürlich nicht, weil die Lobbyisten bei den anderen Herstellern erfolgreicher sind :-/

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AutorFlor8ian8 K.8, Landshut / 825214
Datum26.11.2016 09:293525 x gelesen
Die Drehleiter wurde liegt im Gesamtgewicht als auch in der HA-Last innerhalb der Norm.
Ein wesentlicher Punkt ist, das m.E. nach der Econic derzeit das einzige Fahrzeug aus Serienfertigung ist.

Die Magirus n.B. ist ein tolles Fahrzeug, nur halt reiner Sonderbau.

--

Letzendlich sehe ich es mit dem EU6 so wie die Kollegen aus Hannover.
Richtige Schulung auch in Hinblick auf die Abgastechnik löst im Vornherein viele Probleme.
Und ein gelegentliches, manuelles freibrennen bevorzuge ich lieber, als ein 2008er Daily EU5, der während der Einsatzfahrt die Regeneration startet :-))

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AutorFlor8ian8 K.8, Landshut / 825215
Datum26.11.2016 09:373657 x gelesen
Diesen Mist mit den Türöffnungswinkeln baut beim Econic Paul in Passau um!

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AutorBern8d O8., Filderstadt / 825217
Datum26.11.2016 11:573590 x gelesen
eben Umbau!
Beim Volvo Serie :-P

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AutorFlor8ian8 K.8, Landshut / 825221
Datum26.11.2016 17:403493 x gelesen
ja, der Türöffnungswinkel. Aber das ist nicht der Rede wert.

Der Econic läuft als echtes Serienfahrgestell im Werk Wörth vom Band, die Volvo Kabine hingegen muss der Umbauer Estepe aus den Niederlanden fertigen.
Wo wir schon wieder beim Sonderbau sind... :-)

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 25.11.2016 10:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2016 12:14 Flor7ian7 K.7, Landshut
 25.11.2016 12:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2016 12:49 Flor7ian7 K.7, Landshut
 25.11.2016 13:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2016 16:11 Thom7as 7E., Nettetal
 25.11.2016 17:08 Fran7k S7., Schwerte
 26.11.2016 09:29 Flor7ian7 K.7, Landshut
 25.11.2016 14:34 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 25.11.2016 16:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2016 15:15 Bern7d O7., Filderstadt
 25.11.2016 16:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2016 19:42 Bern7d O7., Filderstadt
 26.11.2016 09:37 Flor7ian7 K.7, Landshut
 26.11.2016 11:57 Bern7d O7., Filderstadt
 26.11.2016 17:40 Flor7ian7 K.7, Landshut
 25.11.2016 16:43 Oliv7er 7Z., Quierschied
 25.11.2016 18:14 Jörg7 W.7, Essen
 25.11.2016 18:24 Marc7us 7N., Habighorst
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