alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themakleine Feuerwehren & Verkehrsunfälle - war: Wozu gibt es eigentlich noch Löschgruppenfahrzeuge?14 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • FW-Forum: VU-THL durch Spezialkräfte von Stützpunkfeuerwehren
  •  
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern825235
    Datum27.11.2016 14:06   9806 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.Aber nicht mit einem TSF-W ohne THL-Satz! Sinnvoller wäre m. E. ein Staffel-VLF inkl. THL-Satz und Atemschutz.

    "Erste Hilfe" beim VU fängt doch viel früher an. Aufgaben wie Verkehrsabsicherung, Raumordnung, Brandschutz sicherstellen, unterbauen des Fahrzeuges, betreuen der Betroffenen, Ausleuchten etc. kann leicht mit einem TSF-W dargestellt werden.

    Eine Rettungsschere allein macht doch noch keinen Frühling (ääh erfolgreichen Einsatz) ;-)

    Warum also nicht das klassische TSF-W, konzipiert für den Brandeinsatz und die genannten Erstmaßnahmen beim VU. Für sonstige Lagen kann ich mir einen einfachen Anhänger mit 3kVA-Stromerzeuger, Tauchpumpe, Kettensäge, Wassersauger, Beleuchtungsmaterial etc. zusammenstellen. Ein zusätzlicher MTW (welcher ebenfalls Anhänger ziehen kann) bei personell gut aufgestellten kleinen Wehren erhöht die Schlagkraft bei im Vergleich geringen Kosten noch einmal gewaltig.

    Ich habe mich schon öfter mit Kameraden von kleinen Wehren unterhalten die leider größtenteils nicht wussten wie viel sie gerade im Bereich THL/ABC mit TSF-W vor eintreffen der "Stützpunktwehren" erreichen können.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken825237
    Datum27.11.2016 15:015885 x gelesen
    Betreuung der Verletzten, gerade der 'nicht so schlimm verletzten', auf die sich der 'ersteintreffende' RTW nicht konzentrieren kann, nicht zu vergessen. Bei der entsprechenden Ausbildung wären evtl. auch ein paar 'Einverletztenversorgungssets' nicht verkehrt.

    Ich halte eine Zusammenarbeit im Vorfeld mit dem Stützpunkt (FW mit 'richtiger' THL Beladung) und dem RD für sehr wichtig. Wenn die beiden kommunizieren, was als Vorarbeiten für sie hilfreich ist (und was nicht), dann könnte die 'kleine und schnelle' Wehr wirklich sinnvoll 'vorarbeiten'. Wenn man dann auch noch mal gemeinsam übt, dann wäre es noch besser :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW825238
    Datum27.11.2016 16:375574 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.Ich halte eine Zusammenarbeit im Vorfeld mit dem Stützpunkt (FW mit 'richtiger' THL Beladung) und dem RD für sehr wichtig. Wenn die beiden kommunizieren, was als Vorarbeiten für sie hilfreich ist (und was nicht), dann könnte die 'kleine und schnelle' Wehr wirklich sinnvoll 'vorarbeiten'. Wenn man dann auch noch mal gemeinsam übt, dann wäre es noch besser :-)
    Ja, gerade in Bezug auf das gegenseitige Nehmen und Geben zw. FF und RD: Haben die Kameraden erst einmal Gefallen an der Verletzten-Erstversorgung gefunden, ist - nach entsprechender Ausbildung und Ausstattung - der Schritt zum FR auch nicht mehr weit - in ländlichen Gebieten mit schlechtem RW-Netz durchaus von Vorteil!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg825243
    Datum28.11.2016 08:494308 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R. Ein zusätzlicher MTW (welcher ebenfalls Anhänger ziehen kann) bei personell gut aufgestellten kleinen Wehren erhöht die Schlagkraft bei im Vergleich geringen Kosten noch einmal gewaltig.

    Das habe ich in meiner vorhergehenden Einsatzabteilung gemerkt. Dort hatten wir ein LF8 und ein MTW. Das MTW war so ausgerüstet, dass im Kofferraum verschiedene Kisten untergebracht waren, mit dem Material, dass man speziell bei Unwetterlagen, oder was dort öfter vorkam einfache Hochwasserlagen abarbeiten kann.
    Also sprich: Eine Kettensäge mit komplettem Zubehör, Tauchpumpe mit FI-verlängerungskabel, Verkehrsabsicherungsmaterial, Leinenbeutel, etc. Und schon hat man bei Unwetterlagen 2 unabhängig von einander Einsetzbare Fahrzeuge. Und die Kosten für ein MTW sind nun verhältnismäßig gering. Ein MTW kann ich unter Umständen auch draussen stehen lassen und brauche nicht unbedingt einen Garagenplatz dafür.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 825244
    Datum28.11.2016 08:524214 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.
    "Erste Hilfe" beim VU fängt doch viel früher an. Aufgaben wie Verkehrsabsicherung, Raumordnung, Brandschutz sicherstellen, unterbauen des Fahrzeuges, betreuen der Betroffenen, Ausleuchten etc. kann leicht mit einem TSF-W dargestellt werden


    Das geht wesentlich voher los. Mit einer qualifizierten Lagemeldung und einer qualifizierten Erkundung.
    Damit kann ich entweder zeitig abbestellen oder aber forciert nachfordern.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz825246
    Datum28.11.2016 09:374209 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R."Erste Hilfe" beim VU fängt doch viel früher an. Aufgaben wie Verkehrsabsicherung, Raumordnung, Brandschutz sicherstellen, unterbauen des Fahrzeuges, betreuen der Betroffenen, Ausleuchten etc. kann leicht mit einem TSF-W dargestellt werden.


    Gerade dort, wo das nächste HLF nicht um die Ecke stationiert ist, wäre der Einsatz kleiner Fahrzeuge (alles oberhalb von TSA) bei Verkehrsunfällen sinnvoll. Die wichtigen Einsatzgebiete sind hier schon alle genannt worden.

    Entscheidend kommen drei Dinge hinzu:

    1. Ausrüstung
    Absicherungsmaterial, Sicherungsmaterial für das verunfallte Fahrzeug und weitere Kleinigkeiten kosten nur wenig Geld und können auch bezüglich Gewichtsreserve auf TSF/TSF-W oft noch gut untergebracht werden.

    2. Ausbildung
    Natürlich müssen die alarmierten Einheiten auch wissen, was sie mit ihrem Material anfangen können. Selbst die Führungsebene von TSF Wehren ist sich nicht immer klar darüber, wie nützlich sie hier eingesetzt werden können. Aber auch die Stützpunktwehren müssen über die Möglichkeiten ihrer kleinen Nachbarn Bescheid wissen, damit es eine sinnvolle Zusammenarbeit an der Unfallstelle geben kann.

    3. Alarmplan
    Wenn 1. und 2. gegeben sind, müssen die kleinen Einheiten natürlich auch alarmiert werden.

    In meiner Heimat werden TSF-W sogar recht häufig als "echte" THL Fahrzeuge verwendet, da mögen hier einige die Nasen rümpfen, aber wir hatten noch nie den Fall, dass uns Material an der Unfallstelle fehlte.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken825253
    Datum28.11.2016 10:594156 x gelesen
    Hi,

    gerade zu Punkt 3 würde mich interessieren, ob denn (noch?) die 'örtlich nächste' Wehr grundsätzlich zu einem VU mit alarmiert wird, auch wenn die nur ein TSF hat?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz825254
    Datum28.11.2016 11:123985 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.gerade zu Punkt 3 würde mich interessieren, ob denn (noch?) die 'örtlich nächste' Wehr grundsätzlich zu einem VU mit alarmiert wird, auch wenn die nur ein TSF hat?

    Für meine Gemeinde kann ich das bejahen, selbst GW-TS (der selbstfahrende TSA in RLP) kommt zu VU, wobei oft Absperrmaßnahmen und Absicherung zu deren Aufgaben gehört. Dazu muss man erwähnen, dass es in unserer verkehrsarmen Region noch immer üblich ist, mit Privat-PKW dem besetzten Einsatzfahrzeug zum Einsatz zu folgen (außer Autobahn). MTW sind nicht sehr verbreitet und in der ganzen Gemeinde gibt es nicht eine Ampel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825255
    Datum28.11.2016 11:194312 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Neumann T.

    ob denn (noch?) die 'örtlich nächste' Wehr grundsätzlich zu einem VU mit alarmiert wird, auch wenn die nur ein TSF hat?


    Jedenfalls, um nur -wie schon erwähnt- eine qualifizierte Rückmeldung zu geben, weitere Kräfte einweisen, absichern und natürlich ggf. fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g H8., Germersberg / Bayern826095
    Datum29.12.2016 08:343990 x gelesen
    Guten Morgen, meine Feuerwehr wurde dieses Jahr mit unserem TSF schon 3 mal zu Verkehrsunfällen alarmiert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW826114
    Datum29.12.2016 15:213653 x gelesen
    Geschrieben von Georg H.[...]meine Feuerwehr wurde dieses Jahr mit unserem TSF schon 3 mal zu Verkehrsunfällen alarmiert.
    Ja, klar - ist ja auch Euer einziges Fahrzeug - bei größerer THL kommt dann vrsl. das HLF aus Schnaittach hinzu, oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW826115
    Datum29.12.2016 16:513515 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.Ja, klar

    Warum nicht?
    Für einen einfachen VU auf dem Land sollten das TSF reichen, Batterie ab, etwas Oel aufnehmen und das "Warndreieck" für den vermutlich sehr übersichtlichen Verkehr.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g H8., Germersberg / Bayern826129
    Datum30.12.2016 08:363155 x gelesen
    Richtig, in der Regel kommt die FF Schnaittach mit HLF 20 und LF 16/12. Für kleinere THL-Sachen,wie erst vorgestern wieder, oft auch unsere Nachbarwehren, auch nur mit TSF.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     25.11.2016 14:49 Jörg7 E.7 J.7, Lünen Wozu gibt es eigentlich noch Löschgruppenfahrzeuge?
     27.11.2016 14:06 Adri7an 7R., Utting
     27.11.2016 15:01 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     27.11.2016 16:37 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     28.11.2016 08:49 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     28.11.2016 08:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.11.2016 09:37 Oliv7er 7S., Neidenbach
     28.11.2016 10:59 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     28.11.2016 11:12 Oliv7er 7S., Neidenbach
     28.11.2016 11:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.12.2016 08:34 Geor7g H7., Germersberg
     29.12.2016 15:21 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     29.12.2016 16:51 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     30.12.2016 08:36 Geor7g H7., Germersberg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt