alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUmfrage zum neuen Dienstanzug Rheinland-Pfalz75 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • Umfrage: Ein neuer Feuerwehr-Dienstanzug für RLP
  • BaWü: FW-Dienstbekleidung im Überblick
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP825459
    Datum04.12.2016 20:0813784 x gelesen
    Wer schon immer mal die Aussage "Zum Dienstanzug werden schwarze oder dunkelblaue Socken getragen." auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten wollte, hat jetzt beim LFV RLP die Chance dazu.

    Der Landesfeuerwehrverband möchte eine breitestmögliche Basis an der Entwicklung (eines landeseinheitlichen Dienstanzugs) beteiligen. Daher bietet er nun die vorliegende Umfrage zum Thema an. Alle Feuerwehrangehörigen sind eingeladen, sich durch ihre Teilnahme dezidiert zu einem neuen Dienstanzug zu äußern. Auf Basis der Umfrage-Ergebnisse und der Auswertung der Stellungnahmen der im Feuerwehrwesen des Landes involvierten Gremien soll dann der endgültige Gestaltungsvorschlag des LFV der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

    Link zum Fragebogen (pdf)


    An die Leser aus anderen Bundesländern oder Organisationen: In der Beschreibung wird z.B. darauf verwiesen, dass modernere Formen von Dienstkleidung nach deren Einführung "nicht mehr favorisiert" würden, oder die Schirmmütze alternativlos sei und von Organisationen, die erst darauf verzichteten, später wieder eingeführt wurde. Ist das tatsächlich so, ist das ein "breites Meinungsbild" oder doch eher stark verbandsgefärbt?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz825460
    Datum04.12.2016 20:518817 x gelesen
    Hallo zusammen,

    heute abend erst Thema hier, ich hatte schon letzte Woche damit gerechnet ;-)

    Geschrieben von Sebastian K.
    Wer schon immer mal die Aussage "Zum Dienstanzug werden schwarze oder dunkelblaue Socken getragen." auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten wollte, hat jetzt beim LFV RLP die Chance dazu.
    Hab ich schon gemacht, hab ich Feuerwehr jetzt durchgespielt? ;-)

    Geschrieben von Sebastian K.
    An die Leser aus anderen Bundesländern oder Organisationen: In der Beschreibung wird z.B. darauf verwiesen, dass modernere Formen von Dienstkleidung nach deren Einführung "nicht mehr favorisiert" würden, oder die Schirmmütze alternativlos sei und von Organisationen, die erst darauf verzichteten, später wieder eingeführt wurde. Ist das tatsächlich so, ist das ein "breites Meinungsbild" oder doch eher stark verbandsgefärbt?
    Ja, sehr interessante Frage, da würden mich die Antworten auch mal brennend interessieren....

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz825462
    Datum04.12.2016 21:178494 x gelesen
    Hallo,
    ich hatte meinen Unmut schon auf Facebook unter den Post vom LFV geäußert.
    Ich find's halt komisch das man mit einer Arbeitsgruppe und den KFIs/SFIs auf einen sehr detaillierten Vorentwurf einigt und dann darf die Basis noch die Farbe der Hutkordel aus zwei auswählen und schon ist es der Gemeinschaftsentwurf der 55tsd Rheinland-pfälzischen Feuerwehrleute.
    Die Einheitlichkeit wird nur schwerlich gelingen, es ist ein anderer Anlass 2 zwei Wochen in einem Lehrgang zu sitzen als auf einer Beerdigung zu erscheinen, es wird also wieder "Marscherleichterungen" geben.
    Mir gefällt das der Baukasten aus BaWü schon besser.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP825463
    Datum04.12.2016 22:448417 x gelesen
    Ich finde so langsam wirds lächerlich. Ich gewinne den Eindruck der AK ist sich selbst nicht so einig und jetzt wird wieder das " Volk" gefragt.
    Es gab doch erst eine Umfrage zu dem Thema
    Kann sich da jetzt nicht der Verbandschef oder der IM hinstellen und sagen : So wirds gemacht und Basta ? Wer es Basisdemokratisch bis ins letzte will soll in einen Kegel- oder Schützenclub.
    Hier gingen die Diskusionen auch hin und her. Der Stadtfeuerwehr- Inspekteur ( = Amtsleiter) hat dann entschieden : Da ist jetzt eine verbindliche Dienstanweisung und Punkt. Und auch die Mittel stehen bereit. Es wäre jetzt mal schön wenn der Verband da mal aus dem.Quark käme.
    Ich werde mich diesmal nicht an der Umfrage beteiligen. Weil : Siehe oben.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz825464
    Datum04.12.2016 23:008206 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Dienstanzug

    Wir haben einen einheitlichen Dienstanzug in Rheinland-Pfalz? o.O

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP825465
    Datum04.12.2016 23:508125 x gelesen
    Wir hatten vor 40 oder 50 Jahren mal einen, seit ca. 3 Jahren erarbeitet man einen neuen, der in ca. 3 Jahren wohl auch fertig zusammengebastelt ist, dann aber möglichst noch etwas so ausschauen soll wie vor 40 oder 50 Jahren. Bis auf die beiden aufgesetzten Taschen mit den Quetschfalten, die entfallen sollen, weil sie ja ein Überbleibsel der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts sind, und aus der Zeit will man ja keine unnötigen Überbleibsel haben.

    Ist aber für die Praxis auch egal, soviele Euros wie unzählige Kommunen in den letzten Jahren schon den Dienstkleidungsanbietern für modernere Sachen fernab jeder Einheitlichkeit überwiesen haben ist eine Neubeschaffungswelle eines vielleicht mal irgendwann feststehenden neuen landeseinheitlichen Dienstanzugs keinesfalls zu erwarten.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorElma8r G8., Neuwied / 825466
    Datum05.12.2016 07:588221 x gelesen
    Ich bin auch der Persönlichen Meinung, das es sich hier um ein bereits beschlossenes Projekt handelt. In NRW hat man zumindest den Feuerwehren verschiedene Modelle vorgestellt über die man sich eine Meinung bilden konnte. Wie bereits der Vorredner schrieb, handelt es sich hierbei offensichtlich um ein bereits beschlossenes Modell der KFI/SFI und des von wem auch immer besetzten AK. Es wird wieder das "Armeemodell". Ein wenig die Taschen geändert Aufschiebadapter drauf und das war´s. Abstimmen kann man dann nur noch über geringe unwesentliche Details wie z.B. die Farbe der Kordel :-).

    Aber durch eine Umfrage kann man dann immer hinterher, wenn´s Kritik hagelt, sagen, "wir haben euch ja die Möglichkeit einer Umfrage gegeben". Das darin aber keinerlei Frage zu dem eigentlichen Modell und dessen Ausführung auftaucht ist schon mehr als merkwürdig. Ich hätte zumindest mal die Frage mit eingebaut "Wie finden Sie das neue (alte) Modell" dann hätten die, welche sich an dieser sinnlosen Umfrage beteiligen, wenigstens die Möglichkeit gehabt sich zu dem eigentlichen Modell zu äußern. Und da bin ich überzeugt, das außer einigen "Traditionalisten" die meisten das vorgeschlagene Modell ablehnen werden.

    Der LFV würde gut daran tun, seine Umfrage entsprechend abzuändern um den Feuerwehren die Möglichkeit zu geben sich zu dem eigentlichen Modell zu äußern. Ich behaupte an dieser Stelle mal, "man wird sich wundern".

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz825468
    Datum05.12.2016 08:297790 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Elmar G.
    Der LFV würde gut daran tun, seine Umfrage entsprechend abzuändern

    Vor allem sollte man auch die Umfrage an sich ändern, im Jahre 2016 (fast 2017) noch ne Umfrage mit PDF zu machen und diese dann per Mail anzufordern, ist wohl etwas "Oldschool".

    Ich denke mir, über ne Internetumfrage wäre auch die Auswertung erheblich einfacher. Wobei ich mir denke, wenn ich das hier so lese, das die Anzahl der Teilnehmer überschaubar bleibt.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825469
    Datum05.12.2016 08:297871 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    In der Beschreibung wird z.B. darauf verwiesen, dass modernere Formen von Dienstkleidung nach deren Einführung "nicht mehr favorisiert" würden,

    Kann ich für den mir überschaubaren Bereich nicht bestätigen. Gern getragen werden die in der Broschüre "Uniform - vollendet" ( siehe u.a. Seite 24 ) als C 1 + C 2 bezeichneten " Cargo-Kombination " als moderne Dienstkleidung. Sie scheinen -was ich gestern auch wieder bei einem FW-Jubiläumsfestakt beobachten konnte- gegenüber der dem klassischen Uniformbild nachentfundenen Dienstanzug ( A 1 bis A 4 ) mehr Verbreitung und Akzeptanz gefunden zu haben.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825470
    Datum05.12.2016 08:337737 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Elmar G.

    In NRW hat man zumindest den Feuerwehren verschiedene Modelle vorgestellt über die man sich eine Meinung bilden konnte.


    Auch in BaWü gab es im Vorfeld der Einführung einer neuen Dienstbekleidung die Möglichkeit der FW-Angehörigen zur Mitwirkung.

    Siehe dazu

    -> LFS BaWü " VwV Feuerwehrbekleidung "

    und hier besonders die Ausführungen unter:

    " Archivierte Dokumente - Entwicklung der Feuerwehrbekleidung "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz825471
    Datum05.12.2016 08:387695 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.
    Gern getragen werden die in der Broschüre "Uniform - vollendet" ( siehe u.a. Seite 24 ) als C 1 + C 2 bezeichneten " Cargo-Kombination " als moderne Dienstkleidung.

    Vorschlag an den LFV RLP:
    Mit Ausnahme der Dienstgradabzeichen, da gefallen mir persönlich die RLP-Modelle deutlich besser, übernehmen wir die Broschüre 1:1 nach RLP.

    Das finde ich mal richtig gut geregelt, Daumen hoch in Richtung Süden!!

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825475
    Datum05.12.2016 09:527837 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ralf R.

    Mit Ausnahme der Dienstgradabzeichen, da gefallen mir persönlich die RLP-Modelle deutlich besser, übernehmen wir die Broschüre 1:1 nach RLP.

    Das Saarland hat die VwV Feuerwehrbekleidung BaWü in großen Teilen übernommen, siehe:

    -> LFS Saarland " VV Feuerwehrbekleidung Saarland "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825477
    Datum05.12.2016 10:157460 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Steffen W.

    Wir haben einen einheitlichen Dienstanzug in Rheinland-Pfalz? o.O


    Zumindest in der Pfalz weit verbreitet:

    Jeans, hellblaues Hemd mit Krawatte und dunkelblaue Strickjacke mit Feuerwehrortswappen und Dienstgradanzeichen ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW825478
    Datum05.12.2016 10:208112 x gelesen
    Geschrieben von Elmar G. In NRW hat man zumindest den Feuerwehren verschiedene Modelle vorgestellt über die man sich eine Meinung bilden konnte.

    Erspar mir die Diskussion, um die "Konzeption und Findung" bzw. das Ergebnis... (und die vielen Folgefragen, bis zu der, wie einer aussieht, der 3 Schiebeschlaufen (Hemd, Jacke, Pullover oder Mantel o.ä.) in Epaulettenform übereinander trägt...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz825481
    Datum05.12.2016 10:597712 x gelesen
    Hallo Uli,

    sieht man dich deswegen eigentlich fast nie auf Fotos in Uniform?

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW825482
    Datum05.12.2016 12:367652 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.sieht man dich deswegen eigentlich fast nie auf Fotos in Uniform?



    Meine alten Dienstfotos haben die alte Uniform (also hellblaues Hemd) - verwende ich daher nicht mehr, von meiner neuen Uniform (neues NRW-Modell bei uns seit diesem Jahr in Einführung) habe ich noch keine offiziellen, "privat" trete ich grundsätzlich ebenso in zivil auf, wie auf Messen, soweit dienstlich nichts anderes verlangt ist.
    Von den repräsentativen Terminen hier nehme ich wenn ich AD habe immer in HuPF 2/3 teil, bleibt der Rest in "echter" Uniform. Da die Zahl dieser Bilder auch begrenzt überregional verbreitet wird, ergibt sich dieses Bild...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825483
    Datum05.12.2016 13:307589 x gelesen
    Hallo alle, die sich zu diesem Thema geäußert haben,
    bin selbst in den Dienstanzug-Prozess in RLP involviert. Lest bitte die erläuternden Texte zu der Umfrage. Zur Dauer des Prozesses: Zum einen ist es nun mal so, dass Meinungsfindungsprozesse eben ihre Zeit dauern. Demokratie ist eben anstrengend! Ich finde es angemessen, dass man Entscheidungen zu einem Anzug, in dem die Feuerwehren des Landes die nächste Zeit auftreten, nicht einfach übers Knie bricht. Seit Beginn des Entwicklungsprozesses vor zwei Jahren ist jeder der Schritte auch kommuniziert worden, und zwar breit über alle Gremien der Verbände und über die Mitgliedsfeuerwehren. Dabei ist auch die Basis stets über das Vorgehen befragt worden; jede und jeder konnte sich zu jeder Zeit äußern und informieren. Wenn das Teile der Basis nicht erreicht, dann bitte ich, endlich mal die nächst-übergeordneten Gremien und Stellen anzusprechen, warum die Informationen der Verbände denn irgendwo stecken bleiben. Das ist nämlich eine hochinteressante Frage! Aber wen die Infos nicht über die dienstlichen Kanäle erreichten, der konnte stets alles in den Publikationen des LFV - auch im Internet - vorfinden. Für weitere Vorschläge, wie man den Kontakt zur Basis weiter verbessern kann, sind die Verbände, auch und gerade mein LFV, äußerst dankbar. Leider kommt da aber wenig, aber schimpfen ist ja auch leichter. Übrigens ist der Anzugs-Entwurf das Ergebnis eines Findungsprozesses, an dem zu beteiligen ALLE Feuerwehrangehörigen aufgerufen waren. Aber es liegt natürlich am bösen, bösen LFV, dass das nicht jede(r) mitbekommen hat ...
    Tipp: Wenn jemand den Entwurf ablehnt, dann sollte er sich entsprechend an der Umfrage beteiligen und so darauf einwirken, dass er entsprechend geändert wird. Sinn der Umfrage ist ja (und das wird eindeutig erklärt!!), eben NICHT das Absegnen des Entwurfes, sondern die Gestaltung auf Basis der Umfrage. DAS ist Basisarbeit - im Gegensatz zu mancher "Meinungsäußerung" hier, die eher in Anschuldigungen besteht. Von Elmar G. hätte ich z.B. mehr erwartet, der kennt mich nämlich sogar persönlich. Sachliche Beiträge - wie ja in diesem Bereich z.T. auch durchaus schon getätigt - wären da deutlich hilfreicher. Danke.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825486
    Datum05.12.2016 13:447600 x gelesen
    "Oldscool" ist durchaus gewünscht. Aber wenn Du dem LFV eine digitale Umfrage einrichtest, sagen wir sicher nicht nein. Meld Dich doch mal, zum Beispiel oldscool per E-Mail an den LFV.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz825499
    Datum05.12.2016 18:047511 x gelesen
    Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank für die direkte und offene Rückmeldung zu dem Thema. Ich möchte auch weniger "schimpfen" als möglichst sachlich Kritik äußern.

    Geschrieben von Frank H.Ich finde es angemessen, dass man Entscheidungen zu einem Anzug, in dem die Feuerwehren des Landes die nächste Zeit auftreten, nicht einfach übers Knie bricht.

    Grundsätzlich stimme ich zu, dass es angemessen ist sich mit dem Entwurf Zeit zu lassen. Ich möchte jedoch - aus der bisherigen Erfahrung heraus - bezweifeln, dass "die Feuerwehren" tatsächlich so geschlossen und einheitlich in dem neuen Anzug auftreten werden.

    Geschrieben von Frank H.Übrigens ist der Anzugs-Entwurf das Ergebnis eines Findungsprozesses, an dem zu beteiligen ALLE Feuerwehrangehörigen aufgerufen waren. Aber es liegt natürlich am bösen, bösen LFV, dass das nicht jede(r) mitbekommen hat ...

    Es ist schön zu lesen, dass "Basisdemokratie" ausdrücklich erwünscht ist. Ich finde jedoch die gewählte Vorgehensweise unglücklich. Nach Lesen des erläuternden Textes zur Umfrage bleibt mir folgender Eindruck übrig:

    - man nimmt wahr, dass die Feuerwehrangehörigen mit dem "bisherigen Dienstanzug" unzufrieden waren (Stoffqualität, Gestaltung)
    - man nimmt wahr, dass aus o.g. Gründen immer mehr Feuerwehren auf Alternativen (HuPF 3) ausgewichen sind
    - man befürwortet eine bundesweite Angleichung unter Beibehaltung von typischen Erkennungsmerkmalen für RLP (welche eigentlich?)
    - man findet in der Folge "Argumente" um die bei vielen Feuerwehren "gelebte Praxis" zu entkräften
    - man schlägt eine Dienstanzugsvariante Modell "back to the roots" mit minimalen Anpassungen vor, ist sich aber hinsichtlich geringfügiger Gestaltungsmerkmale unsicher

    Die vorgelegte Umfrage - und ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet - erscheint mir doch zum einen sehr suggestiv und alles andere als ergebnisoffen. Zum anderen kommt sie für eine Beteiligung der Basis schlicht zu spät. Hier hätte es gut getan eine offenere, weniger suggestive Variante zu Beginn des Prozesses (z.B. nach der Definition grundlegender Anforderungen) zu wählen. Von daher finde ich die Aussage

    Geschrieben von Frank H.Sinn der Umfrage ist ja (und das wird eindeutig erklärt!!), eben NICHT das Absegnen des Entwurfes, sondern die Gestaltung auf Basis der Umfrage. DAS ist Basisarbeit - im Gegensatz zu mancher "Meinungsäußerung" hier, die eher in Anschuldigungen besteht.

    mindestens gewagt. Entweder die Absichtsbekundung stimmt, dann ist die gewählte Umfrage ein denkbar ungünstiges Mittel, um das Ziel zu erreichen oder die Absichtsbekundung ist... nunja.

    Abgesehen davon finde ich die Idee einer bundesweiten Angleichung mit den bereits gebrachten Vorschlägen sich z.B. mal an BaWü und dem Saarland zu orientieren nicht verkehrt.

    MkG Alexander


    Alles mein Mist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP825500
    Datum05.12.2016 18:337383 x gelesen
    Geschrieben von Frank H.Lest bitte die erläuternden Texte zu der Umfrage.Ich denke, zum Teil liegt die Kritik schon an der grundsätzlichen Frage: Brauchen wir überhaupt einen Dienstanzug in der Form, dass er sich eher an der reinen traditionelle Ausgehuniform orientiert, die für "nichtfeierliche" Zwecke dann etwas angepasst wird. Viele Feuerwehrangehörige bevorzugen eher die moderne Form eines reinen Dienstanzuges und sehen nicht die Notwendigkeit, für reine feierliche und repräsentative Anlässe eine gesonderte Kleidung vorzuhalten bzw. erachten moderne Dienstkleidung an der HupF orientiert für völlig ausreichend. Das mag gerade bei denen, die sich auf Verbandsebenen engagieren, verständlicherweise anders aussehen, eben weil dort diese Anlässe gehäuft auftreten. Die erläuternden Texte zur Umfrage interpretiere ich so, als solle auf Teufel komm raus die traditionelle Uniform so weit es eben geht fort geführt werden, allenfalls mit kleinen Kompromissen. Dass das ein Großteil der späteren Träger tatsächlich so wünscht, bezweifel ich, weil die Rahmenbedingungen eines Verbandsangehörigen, eines Funktionsträgers und einer normalen Einsatzkraft eben ganz andere sind. Daher hier meine Ausgangsfrage dieses Themas, ob das in der Brandhilfe geäußerte "Umdenken" in Sachen Dienstkleidung tatsächlich auch außerhalb des LFV so wahrgenommen wird.

    Geschrieben von Frank H.Ich finde es angemessen, dass man Entscheidungen zu einem Anzug, in dem die Feuerwehren des Landes die nächste Zeit auftreten, nicht einfach übers Knie bricht.Auch das sehen wohl einige Leute anders: Ein einheitlicher Anzug, in dem die Feuerwehren des Landes gemeinsam auftreten, ist angesichts der ganzen abgewickelten Beschaffungsmaßnahmen und der kommunalen Haushalte wahrscheinlich eine Utopie. Anzustreben sicherlich, aber an der Umsetzung muss man zweifeln. Einige Fragen im Fragebogen verstehe ich so, als wenn das Problem auch seitens des Verbandes grundsätzlich so gesehen wird. Wieso sonst steht im Raum, ob eine vereinzelte Ausstattung besonderer Funktionsträger auch eine Möglichkeit sein soll, oder die Frage ob auf das mögliche Auftragen alter Uniformen bzw. Dienstanzüge Wert gelegt wird.
    Und die Frage, ob der ganze Aufwand dann sinnvoll ist, hängt für mich damit zusammen, wie wahrscheinlich eine Umsetzung bis zum angestrebten Ziel ist. Ich habe vor 12 Jahren bei meinen ersten LFKS-Besuchen keine Einheitlichkeit erlebt, ich werde es leider auch in den nächsten 30 Jahren nicht, dessen bin ich mir sicher.

    Geschrieben von Frank H. Seit Beginn des Entwicklungsprozesses vor zwei Jahren ist jeder der Schritte auch kommuniziert worden, und zwar breit über alle Gremien der Verbände und über die Mitgliedsfeuerwehren.Ich erinner mich daran, allerdings bei einer Suche nach Dienstanzug auf der LFV-Homepage findet man nur die aktuelle Meldung. Eine Darstellung der alten Aufrufe bzw. Ergebnisse konnte ich nicht finden. In 2 Jahren ändert sich schon einiges, auch in der Basis, die der Verband ansprechen will, längst nicht jeder interessiert sich über den kompletten zeitlichen Ablauf für die Sache.

    Geschrieben von Frank H.Wenn das Teile der Basis nicht erreicht, dann bitte ich, endlich mal die nächst-übergeordneten Gremien und Stellen anzusprechen, warum die Informationen der Verbände denn irgendwo stecken bleiben. Das ist nämlich eine hochinteressante Frage!Volle Zustimmung, und ich erkenne an, dass du da schon einiges bewegt hast und das auch immer wieder ansprichst (z.B. Verbandsversammlung Bad Neuenahr).

    Geschrieben von Frank H.Tipp: Wenn jemand den Entwurf ablehnt, dann sollte er sich entsprechend an der Umfrage beteiligen und so darauf einwirken, dass er entsprechend geändert wird. Während du dich hier im Forum geäußert hast, habe ich heute mittag meinen Fragebogen mit folgendem Begleittext an den LFV geschickt:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Anhang übersende ich Ihnen den von mir, soweit es mir möglich bzw. sinnvoll erschien, ausgefüllten Fragebogen.

    Inhaltlich zum Dienstanzug an sich möchte ich anregen, dass man die Schulterklappen nicht verbindlich vorgibt, sondern darauf, mind. auf Ebene einer Einheit, auch verzichtet werden kann. Eine nach meiner Einschätzung durchaus große und wachsende Zahl an Feuerwehrangehörigen steht der Kennzeichnung mittels Dienstgradabzeichen mangels tatsächlicher Aussagekraft eines Dienstgrades, gerade im ehrenamtlichen Bereich, ablehnend gegenüber. Außerdem entspräche das auch der Formulierung des § 4 Abs. 2 der FwVO, wonach solche Abzeichen getragen werden können, eine generelle Verpflichtung zum Tragen ergibt sich also daraus nicht.

    Daneben möchte ich zur Umfrage folgendes anmerken: Dem Anliegen des LFV, eine breitestmögliche Basis an der Entwicklung zu beteiligen, wird diese Umfrage nach meiner Ansicht leider nicht gerecht. Es gibt offenbar bereits sehr konkrete Vorstellungen, wie der Dienstanzug nach Meinung des Arbeitskreises bzw. Verbandes aussehen soll. Bei manchen Fragen, anhand derer dann noch eine Basisbeteiligung erfolgen soll, kam ich ehrlich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus, so z.B. die weltbewegenden Fragen zur Farbe der Mützenkordel. Auch die Beurteilung der Aussagen zum Schuhwerk/Socken kann ich, gerade wenn gleichzeitig offenkundig versucht wird den sogenannten Dienstanzug weiterhin v.a. als repräsentative Kleidung für mutmaßlich besonders festliche Ereignisse zu kreieren, absolut nicht ernstnehmen.

    An manchen Stellen habe ich außerdem den Eindruck, der Verband möchte hier das Ergebnis der Basisbeteiligung durch gezielte Fragestellungen in eine Richtung lenken, mit der die Verbandsmeinung gegenüber den Aussagen der KFI/SFI-Tagung durchgesetzt werden kann (z.B. Hemd- oder Hosenfarbe).

    Wenn man die Basis beteiligt, sollte das nicht nur um der Basisbeteiligung halber geschehen, sondern dann sollte es auch ernsthaft betrieben werden. Das ziehe ich hier in Zweifel.

    Etwas verwundert bin ich auch über die Vorgehensweise, dass zuerst ausschließlich die Ausstattung der männlichen Feuerwehrangehörigen betrachtet wird, und die der Frauen im Anschluss dann einfach daran angelehnt werden soll. Bei einigen Detailfragen erscheint es mir sinnvoller, von Anfang an gleich eine passende Damenversion im Hinterkopf zu haben.

    Ein weiterer Kritikpunkt ist der Zeitraum, den diese Entwicklung des neuen Anzugs bereits beansprucht hat und voraussichtlich noch beanspruchen wird. Bei allem Verständnis für die zur Abstimmung notwendigen Abläufe innerhalb der Verbandsgremien ist es heute einfach nicht mehr zeitgemäß, dass eine letztlich so kleine Veränderung so lange dauert. Genau das ist auch einer der Gründe, weshalb die Arbeit des Verbandes von vielen eher kritisch beäugt wird. Wir leben auch im Feuerwehrwesen in einer Zeit schneller und spürbarer Entwicklungen, die Frage muss man stellen ob die Verbandsarbeit in ihren Strukturen dem wirklich gerecht wird.

    Ich möchte Sie trotz der kritischen Anmerkungen bitten, das Ergebnis dieser Umfrage möglichst vollständig und nicht nur in der Brandhilfe, sondern auch wieder auf den gleichen Kanälen (Internet, FB) zu veröffentlichen wie die Umfrage selber. Hilfsweise senden Sie mir doch bitte das Ergebnis nach der Auswertung zu.

    Sofern zukünftig weitere derartige Beteiligungsverfahren geplant sind, möchte ich anregen dazu eine Eingabemöglichkeit gegebenenfalls zusätzlich über Webformulare zu ermöglichen. Dies dürfte den Auswertungsaufwand auf Seiten des Verbandes gegenüber Post oder Faxversand deutlich verringern.

    Ziemlich viel Text für einen Teil der Feuerwehrwelt, der sich mit meinen persönlichen Prioritäten so gut wie gar nicht deckt. Vielleicht findet sich trotzdem was konstruktives.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz825502
    Datum05.12.2016 19:197186 x gelesen
    Hallo Frank,

    nun, nachdem Alexander P. und Sebastian K. hier schon so ausführlich geantwortet haben mit Argumenten, denen ich mich größtenteils absolut anschließen kann, bleibt mir eigentlich nur noch, dir zu danken, dass du dich der Diskussion hier stellst.

    Und ja, der LFV ist in den letzten Jahren deutlich offener geworden, gerade die ÖA hat sich deutlich verbessert. Bezüglich Informationen werde ich mal Kontakt mit meinem KFV aufnehmen.

    Ich hoffe, du bleibst so offen...

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz825504
    Datum05.12.2016 19:217239 x gelesen
    Hallo Frank,

    Geschrieben von Frank H.
    Aber wenn Du dem LFV eine digitale Umfrage einrichtest, sagen wir sicher nicht nein. Meld Dich doch mal,

    Weist du, wenn ich es den könnte, würde ich das sogar machen, leider fehlt mir dazu aber das Fachwissen. Aber ich denke mal, in den zahlreichen KFV`s hätte sich doch bestimmt jemand gefunden, der das hätte übernehmen können, oder?
    Und das meine ich durchaus nicht als INHALTLICHE Kritik, sondern vor allem aus dem Blickwinkel, das euch die Auswertung doch deutlich vereinfacht worden wäre!!!

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz825506
    Datum05.12.2016 19:577324 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Vorschlag an den LFV RLP:
    Mit Ausnahme der Dienstgradabzeichen, da gefallen mir persönlich die RLP-Modelle deutlich besser, übernehmen wir die Broschüre 1:1 nach RLP.

    Das finde ich mal richtig gut geregelt, Daumen hoch in Richtung Süden!!
    Dieser Aussage möchte ich mich gerne anschließen.


    Gruß
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 825510
    Datum05.12.2016 22:23   7519 x gelesen
    Allen ernstes? Wenn ich hier was von "Dienstanzugs Prozess", Meinungsfindungsprozess, Demokratie und allem anderen lesen und ich mir anschaue um was es geht, nämlich die Ausgehanzug der Feuerwehr muss ich mir an den Kopf fahren.
    Es geht hier um eine Uniform die in der Regel irgendwas zwischen 0 und 2 mal vom durchschnittlichen Feuerwehrmann im Jahr getragen wird und auf die Qualität der täglichen operativen Gefahrenabwehr einen Einfluss von 0 (Null) hat.
    Spätestens wenn man die üppige Finanzlage der Kommunen in RLP so betrachtet wird einem klar dass, egal was irgendwann mal beschafft wird, nur dann gekauft wird wenn der Bürgermeister irgendwo Bimbes findet und die alten Klamotten (Modell Museumswärter) den Leuten vom Arsch fällt.

    Einzige Option wäre vlt wenn man (hier Anzahl der FA in RLP einfügen) Sätze für die Werkfeuerwehr Nürnburgring beschafft oder als Investorenanreiz für irgendwelche Chinesen für den Hahn.

    Um es deutlich zu machen: Das was hier läuft ist keine "Basisdemokratie". Das ist schlicht und ergreifend B******t was hier statt findet. Das ist ein Nebenkriegsschauplatz der künstlich aufgebläht wird nur um sich selbst zu projezieren. Die Arbeitsleistung, die man dort schlicht und ergreifend verbrannt hat wäre für viele andere Themen deutlich besser aufgehoben gewesen. Aber ich gehe davon aus das z.B. in RLP jeder FA aktuelle persönliche SChutzausrüstung samt Überhose hat.

    Und um mal einen Vergleich zu machen:
    Hat Verdi jemals einen basisdemokratischen Prozess gestartet um landesweit bei den Müllmännern einheitliche Warnkleidung einzuführen?
    Unterm Strich wäre es genau das gleiche.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8R., Hahnheim / RLP825515
    Datum05.12.2016 23:057359 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    ich hab ja auch schon an andere Stelle (Facebook) so manche Kritik an dem LFV hinterlassen und glaube auch das dies berechtigt war.

    Als Mittelalter (36 J.) finde ich es als unabdingbar in manchen Situationen im Feuerwehrleben in einem einheitlichen Bild aufzutreten. Ich komme aus einer Einheit die seit jeher Probleme mit der althergebrachten Uniform hatte. Der Trend dreht sich aber derzeit durch viele, junge, neue Leute wieder. Es gehört einfach dazu, einheitlich aufzutreten. Was dem im Wege steht ist eigentlich nur die Unifrorm selbst und dabei liegt des größte Problem auf dem schlechten tragekonform des Stoffes und dem nicht körperbetontem Schnitt der Uniform.

    Was das Prozedere der Meinugsfindung angeht finde ich es in der Tat schlecht, zunächst ein hochrangiges Gremium der Feuerwehr (einer hierachischen Organisation) mit den Details befassen zu lassen und diese dann Argumentativ einzuengen und darüber dann "basis"-demokratisch abstimmen zu lassen. Das bringt Probleme.

    Was die Vorlagen aus anderen Bundesländern angeht, würde ich mal sagen: lieber gut kopiert, als schlecht selbst gemacht. Das aus BaWü ist so gut ausgearbeitet, dass kann man fast 1:1 übernehmen. Das würden wir hier in RLP nie hinbekommen.

    Dass sich Herr Hachemer der Diskussion stellt, finde ich gut.

    Ich fühle mich auch als Teil der Basis die nicht jede Information erhält. Das habe ich auch schon oft kritisiert. In meiner Einheit, im KFV und im LFV. Dabei sollte Kritik nix schlimmes sein. In einer hierachisch organiserten Strukur kann es aber den Tot bedeuten. Kritik kommt da nicht gut an. Nicht jeder FM ist da so dickheutig und sitzt das aus.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz825517
    Datum06.12.2016 00:20   7526 x gelesen
    Lieber Frank H.,

    zunächst einmal großer Respekt dafür, dass du dich hier dieser Diskussion stellst. Das ist angesichts des Shitstorms, der zu befürchten ist, nicht selbstverständlich.

    Zu den tendenziösen Fragestellungen und dem sehr stark schon vorgegebenen Ergebnis der Geschichte möchte ich mich der hier schon geäußerten Kritik anschließen. Einfach und grundlegend wäre es zum Beispiel gewesen, alle in BW vorgegebenen Formen zu zeigen und darüber abstimmen zu lassen, um dann die erfolgreichsten Modelle zu propagieren.

    Grundsätzlich halte ich jeden Euro, der für Uniformen ausgegeben wird, solange nicht jeder FA in RLP mit kompletter Hupf-Schutzkleidung ausgestattet ist, für blanken Hohn. Hier gibt es Arbeitsfelder, in denen die Arbeitsleistung der Verbandsfunktionäre sinnvoller investiert wäre, als in diesem völlig unbedeutenden Nebenkriegsschauplatz. Dass sich jedes Bundesland hier individuell verwirklichen will, ist einfach nur dumm und unnötig teuer. Während Wärmebildkameras von den Fördervereinen beschafft werden, da sie nicht von den Feuerwehrträgern als notwendig angesehen werden, sollen hier tausende Euros je Einheit für Folklore ausgegeben werden. Da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Aus meiner Sicht sollte es genau umgekehrt sein: Sinnvolle und notwendige Ausrüstung sollten die Kommunen beschaffen, die Kostüme gehören zur Kür, wenn alles andere vorhanden ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW825523
    Datum06.12.2016 10:147441 x gelesen
    Geschrieben von Jan R.Der Trend dreht sich aber derzeit durch viele, junge, neue Leute wieder. Es gehört einfach dazu, einheitlich aufzutreten.

    das ist in Teilen seit Jahren eine interessante Entwicklung, mit der die 68er nicht gerechnet haben..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 825524
    Datum06.12.2016 13:107010 x gelesen
    Gott sei Dank ist in Rheinland-Pfalz feuerwehrtechnisch alles gut.
    Wir haben:

    - flächendeckend funktionierenden Digitalfunk sowie digitale Alarmierung
    - alle Feuerwehren sind komplett und vollständig gem. Brandschutzverordnung ausgestattet
    - in allen Ortschaften gibt es Pressluftatmer und alle FA sind AGT
    - alle FA sind für alle nur erdenklichen Lagen gut ausgebildet
    - alle FEZ sind auf dem absolut neuesten Stand
    - modernste Löschtechnik selbst in den kleinsten Orten
    - alle Einsatzpläne sind auf dem neusten Stand

    Es ist also nichts mehr zu verbessern. Kümmern wir uns nun um so wichtige Dinge wie:

    - schicke Uniformen
    - tolle Dienstgradabzeichen

    Respekt!

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP825526
    Datum06.12.2016 14:106874 x gelesen
    Bei der Aufzählung muss man aber schon berücksichtigen, ob und wieweit die Verbandsarbeit da überhaupt maßgeblichen Einfluss hat/haben kann. Ich werfe Frank ja auch nicht vor, dass ich heute morgen die Scheiben meines Autos freikratzen musste.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8R., Hahnheim / RLP825535
    Datum06.12.2016 17:006667 x gelesen
    Die Uniformvorschrift aus BaWü ist ja mit ihren Stufen A-D sehr vielfältig. Da kann man sich ja auch das heraussuchen was einem gefällt. Und da in unserem subsidären System ja jeder das machen kann was er will, ist das doch super.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8R., Hahnheim / RLP825536
    Datum06.12.2016 17:136610 x gelesen
    Gerade in den Punkten Tragekomfort und körperbetonten Schnitt ist das halt so eine Sache. Über eine Richtlinie lässt sich das nicht so einfach regeln.
    Hier sind die Beschaffer in den Kommunen gefragt. Wer nur das billigste vom Billigen bestellt, braucht sich über Tragekomfort und körperbetonten Schnitt keine Gedankan machen. Dass es dann von der Mannschaft Probleme mit der Akzeptanz gibt, ist klar.

    Bei uns gab es immer Probleme mit selbst beschaffter Kleidung/Stiefeln. Seit ca. zwei Jahren wurde hier die Beschaffung nur etwas geändert. Es wird nicht mehr nur das Billigste gekauft, sondern dass was der Mannschaft nützt (d.h. aber nicht unbedingt das teuerste, ganz im gegenteil). Und siehe da, von jetzt auf gleich war das Problem der selbstbeschafften Kleidung (Helm, Schuhe, Handschuhe, usw.) kein Thema mehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW825540
    Datum06.12.2016 19:116697 x gelesen
    Geschrieben von Jan R.Gerade in den Punkten Tragekomfort und körperbetonten Schnitt ist das halt so eine Sache.

    v.a. letzteres führt bei weniger astral- dafür mehr umfangsbeleibten - oder statt männlicher V-Figur mehr was Richtung O- oder A-Silouette - zu recht lustigen Ergebnissen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz825541
    Datum06.12.2016 20:216694 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.v.a. letzteres führt bei weniger astral- dafür mehr umfangsbeleibten - oder statt männlicher V-Figur mehr was Richtung O- oder A-Silouette - zu recht lustigen Ergebnissen...Auch wenn es das Ergebnis unwesentlich verbessert. Klarer Vorteil einer Strickweste, die wächst mit. ;-)


    Gruß
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP825543
    Datum06.12.2016 21:246536 x gelesen
    Entweder ist das jetzt Ironie oder Du hast due Existenz von Paralelluniversen bewiesen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW825544
    Datum06.12.2016 21:296489 x gelesen
    Geschrieben von Jan R.Die Uniformvorschrift aus BaWü ist ja mit ihren Stufen A-D sehr vielfältig. Da kann man sich ja auch das heraussuchen was einem gefällt.

    Nicht wirklich, weil kaum eine Feuerwehr alle beschriebenen Kleidungsbestandteile beschaffen und an alle FA ausgeben wird. Somit wird es dauerhaft unterschiedliche Erscheinungsformen geben. Das weiße Hemd ist z.B. Pflicht, das blaue aber nicht. Ebenso sieht es mit den Kurzarmhemden aus. Blouson, Arbeitsjacke, Strickjacke, Fleecejacke, Sweatshirt - alles optional.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz825549
    Datum06.12.2016 22:036732 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Entweder ist das jetzt Ironie oder Du hast due Existenz von Paralelluniversen bewiesen.Ja das war Ironie, daher war auch dieser ;-) da. Die Strickjacke ist allemal elastischer als die derzeitige Uniform bei der die Köpfe wegfliegen...

    :-D

    Gruß
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz825550
    Datum06.12.2016 22:066620 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Die Strickjacke ist allemal elastischer als die derzeitige Uniform bei der die Köpfe wegfliegen...

    Das nennt man wohl einen freudschen Verschreiber! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825572
    Datum07.12.2016 13:336453 x gelesen
    Lieber Sebastian,

    Du bist da genau so vorgegangen, wie es wünschenswert ist. Und auch in Richtung aller, die sich hier im Forum zu dem Thema äußern: Genau diese Kritikpunkte gehören bitte (gerne als Anhang an die Umfrage) an den LFV gesendet. Ich sage (erneut) zu: Sie werden allesamt einfließen.
    Nochmal zum Entwurf: Der Entwurf ist nur eine Arbeitsgrundlage, die nun auch gerne völlig verrissen werden kann. Einzige Bedingung: Verreißen mit Gegenvorschlag, also konstruktiv. Die Verbandsspitze ist - anders, als das in diesem Forum als Unterstellung z.T. anklingt - nicht (!!) daran interessiert, einen bestimmten Anzugstyp durchzusetzen!!!! Die bisher am AK Beteiligten waren unserem landesweiten Aufruf gefolgt und rekrutierten sich aus dem ganzen Land. Alle hatten ohne Ausnahme rückgemeldet, was im Erklärtext ausgeführt ist (Trend hin zu Anzug förmlicher Art, nicht HuPf). Wenn das aber ein Irrtum ist, ist das kein Problem.
    Nochmal zum Zeitrahmen: Der Anzug sollte möglichst z e i t l o s sein, also spielen rein aktuelle modische Vorstellungen allein nicht die ausschlaggebende Rolle, sondern gerade auch, was alle Altersgruppen dazu sagen. Daher die Umfrage. Die Kritik an ihr würde ich verstehen, wenn sie der erste Schritt wäre. Aber zu den vorangegangenen habe ich mich ja schon geäußert.
    Dass man das Thema hätte viel früher angehen müssen, finde ich auch. Aber ich bin erst seit 2012 am Ruder, und in meiner Amtszeit haben wir das angepackt. Besser spät als nie, denke ich (und da bin cih nicht allein).
    Zur Frage: "Was ist typisch rheinland-pfälzisch?" war im Vergleich zu den anderen Bundesländern die Schlichtheit (keine Biesen, keine Ärmelknöpfe und Stickereien etc.) ausschlaggebend. Daher kam auch der BaWü-Entwurf nur am Anfang als Option auf den Tisch. Er wurde bislang von allen Rheinland-Pfälzern, die sich geäußert haben, abgelehnt. Aber wenn sich jetzt eine große Zahl dafür ausspricht, ist er nach Auswertung wieder im Rennen. So einfach ist das.
    Zum Thema Beschaffung: Wenn es einen einheitlich empfohlenen Anzug für RLP gibt (für Deutschland-gesamt bin ich da pessimistisch), dann werden ihn die Kommunen auch beschaffen. Bisherige Anzüge können dann ja auch problemlos aufgetragen werden, sodass keine Zusatzkosten entstehen.
    Aber wenn von überallher beklagt wird, dass RLP Kraut und Rüben trägt, dann muss es eben auch mal einer anpacken. Das haben wir getan. Und wir werden den Anzug empfehlen, der von einem Maximum gewünscht wird. Wie sollte es auch sonst funktionieren?
    Und noch was: Wir haben das nicht für uns angepackt. Ich geh auch im Kilt, wenn das beschlossen wird. Obwohl: das überleg ich mir dann doch. Vielleicht anlassbezogen? ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825575
    Datum07.12.2016 14:036719 x gelesen
    Lieber Florian,
    es ist interessant, dass sich ausgerechnet immer um dieses ja so "unwichtige" Thema des äußeren Erscheinungsbildes der Feuerwehrleute die Gemüter am meisten erhitzen, die Diskussionen am längsten und heftigsten entbrennen. Scheint also doch nicht ganz so unbedeutend zu sein.
    Ich denke nicht, dass man dem LFV Rheinland-Pfalz den Vorwurf machen kann, er befasse sich nicht oder nicht ausreichend mit den wirklich wichtigen Themen des Feuerwehrwesens. Da müssen wir uns nicht verstecken - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Akteuren im Feuerwehrwesen. Die Polemik in Deinem Beitrag ist deshalb - zumindest gegenüber meinem Verband - vorsichtig gesagt unangemessen. Wir haben den Auftrag erhalten, einen Entwurf zu erstellen. Und wir machen das in RLP so, dass wir ein breites Meinungsbild einholen. Das machen wir übrigen auch in anderen Bereichen so, denn bei uns kann sich - auch zu den wichtigeren Themen - jedes Einzelmitglied jederzeit (nicht nur auf Versammlungen und in Gremien) äußern und wird sogar gehört. Dafür sind wir bekannt (und gefürchtet). Und auch in einem weiteren Punkt fehlen Dir offenbar Informationen: Ich weiß für RLP, dass NICHT jeder FA einen vollständigen und einsatzbereiten PSA hat! Unser Ziel ist, dass jede(r) einen bekommt. und es steht auch jede(r) ein anständiger Dienstanzug zu, das hat unter anderem auch was mit Wertschätzung durch den jeweiligen Träger zu tun.
    Und wenn Verdi das mit den Entsorgern nicht macht: Traurig. Was wäre daran falsch? Viele Leute in der Entsorgungsbranche wären froh, öfter mal auch selbst gefragt zu werden. Viele Feuerwehrleute auch. Wir tun das. Wenn irgendeiner in der Feuerwehr für mehr Demokratie sorgen kann, dann die Verbände. Auch wenn das mit der Demokratie einigen Herrschaften in unserem Staat ja nicht so recht passt. Die hätten lieber einen starken Basta-Anführer. Zu behaupten, der LFV würde das Dienstanzugs-Thema betreiben, um sich selbst zu "projezieren", ist eine Unverschämtheit! Genau die Form von "sachlichem Beitrag", wie er in solchen Foren leider viel zu oft auftaucht. Es machen im Feuerwehrwesen viele Leute etwas, um sich selbst damit zur Schau zu stellen, das stimmt allerdings. Die Arbeit des LFV gehört allerdings nicht dazu, die reißen sich für ihr Mitglieder richtig was auf! Solche Beiträge wie Deiner helfen dabei allerdings leider nicht. Vielen Dank!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 825576
    Datum07.12.2016 14:146517 x gelesen
    Hallo!

    Das Problem liegt doch wo anders.

    Man kann noch so tolle Dienstanzüge und Uniformen entwerfen und einführen; aber wenn die betreffende Verwaltung kein Geld hat wird das mit der Einheitlichkeit nichts.
    Es sei denn, man schreibt dann Verbindlich per Gesetz vor das für jeden FA ein Dienstanzug beschafft werden muss.

    Hier bei uns haben nur die Führungskräfte und Jugendwarte einen Dienstanzug.
    Entweder ganz Klassisch eine Ausgehuniform oder eine Uniformbluse. Je nach persönlichem Geschmack.
    Der gemeine FA muss sich mit dem begnügen was der Förderverein beschafft.
    Wir sind, und wir werden auch weiterhin von einer Vereinheitlichung weit entfernt sein.

    Ich ganz Persönlich meine, erst wenn alle mit vernünftiger Schutzbekleidung ausgestattet sind, erst dann kann man über so etwas wie einen einheitlichen Dienstanzug nachdenken.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825578
    Datum07.12.2016 14:286302 x gelesen
    Da gebe ich Dir völlig recht. PSA muss uneingeschränkt sein. Aber der ist ja nur für den Einsatz ("Schwarzbereich"). Daher gebührt allen Aktiven auch (mindestens) ein Anzug für sonst. Und viele meinen eben, der sollte einheitlich sein. Man kann auch anderer Meinung sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825579
    Datum07.12.2016 14:456306 x gelesen
    Total OK, der Einwand. Wir erhalten in letzter Zeit immer mehr Unterstützung von fähigen Leuten, das freut gewaltig und zeigt ja auch, dass immer mehr erkenne, wie wichtig ein Einsatz in den Verbänden ist.
    Die Auswertung wäre einfacher mit ner digitalen Umfrage, aber wir haben das hier in Kauf genommen, weil 1. das weitere zeitliche Verzögerungen gebracht hätte und 2. wir so alles sozusagen händisch als Hardware vorliegen haben. Mit analogem Tabellensystem sind die Auswertungen dann nachher nicht so ein Problem (dafür HABEN wir Ehrenamtliche, kostet also niemanden einen Cent).
    Vielleicht finden wir für spätere Fälle ja Leute, die uns das machen. Es kommt eben stets auch auf die Kosten an, wir gehen sorgsam mit den Beiträgen unserer Mitglieder um.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825580
    Datum07.12.2016 14:596702 x gelesen
    Also, dass man sich Diskussionen stellt, gehört ja auch zur Demokratie. Mit dem Ausgeben von Mitteln hast du völlig recht: Zunächst muss die Ausrüstung stimmen. Da liegt durchaus an manchen Stellen noch einiges im Argen. Wo wir was darüber erfahren, kämpfen wir mit den betroffenen Wehrleuten.
    Zum Anzug hatten wir einen Auftrag, das haben wir uns nicht selbst ausgedacht. Ob es sich bei der Frage, wie eine Organisation bzw. deren Mitglieder nach außen hin auftritt, um "Folklore" handelt, kann ich insofern bejahen, als dass eine entsprechende Ausstattung sicherlich auch schon in der Vergangenheit immer wieder Thema war. Dass sie heute unwichtig ist, kann ich klar verneinen. Es war in den 80ern weithin verpönt, Uniform zu tragen. Das ist heute weitestgehend wieder anders geworden. Zahlreiche Organisationen und Einrichtungen (das kann man einfach überprüfen!) machen sich darüber so ihre Gedanken oder haben das bereits mit entsprechenden Ergebnissen getan (siehe auch Polizei, THW, DRK, andere Landesfeuerwehren und viele Dienstleister). Es ist eben nicht unwichtig, wie die Feuerwehr nach außen hin auftritt (nenne es meinetwegen "Kostüm", damit wird es aber nicht anders). Dass einige Menschen das nicht nachvollziehen können oder wollen, ändert an dieser Tatsache nichts. Daher kann es nicht heißen: "Geld nur für gute Ausrüstung ausgeben", sondern "Geld für gute Ausrüstung und auch für ne angemessenes Ausstattung ausgeben!" Es ist eben so, dass viele Menschen erkannt haben, dass es nicht so zuträglich ist, wenn Feuerwehrleute jederzeit aussehen, als wären sie gerade frisch einem Kabelkanal entstiegen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825581
    Datum07.12.2016 15:016313 x gelesen
    Gegen einen Baukasten spricht auch in RLP ja nix. Zur Diskussion steht ja zunächst letztlich hauptsächlich Jacke, Hose, Kopfbedeckung und Hemd. Auf der Basis kann dann in einem weiteren Schritt auch ergänzendes anderes angedacht werden. Z.B. ist ja auch noch nichts zu weiblichen Feuerwehrangehörigen auf dem Tisch.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825582
    Datum07.12.2016 15:056130 x gelesen
    Hallo Ralf,
    wenn man miteinander vernünftig diskutiert, ist das genau das, was wir brauchen. Warum sollte ich da nicht offen sein? Unterschiedliche Meinungen sind, von erwachsenen Menschen wie hier geschehen offen und ehrlich, aber wertschätzend gegeneinander abgewogen, immer mehr als OK, sogar hilfreich. Daher danke für konstruktive Kritik, die ich auch persönlich sehr schätze!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825583
    Datum07.12.2016 15:136538 x gelesen
    Hallo Jan,
    für Deinen Beitrag ein dickes Danke, das ist fair und ehrlich. Die Kritik ist aber insofern nicht ganz auf einer korrekten Grundlage, als dass sich eben NICHT zuerst ein hochrangiges Gremium einengend damit befasst hat. Zu dem Gremium waren ALLE Feuerwehrangehörigen eingeladen, und auch von außerhalb war es von uns erbeten, sich zu äußern. Das Gremium hat diese gesammelten Beiträge dann zum vorliegenden Entwurf zusammengetragen. Auch der ist keine Entscheidung, sondern nur ein Anschauungsstück zur Diskussion. Nach der Diskussion kann das Produkt dann völlig anders aussehen. Es ist NICHT so, dass der LFV oder ein Gremium einen bestimmten Entwurf durchsetzen will. Der LFV wird, gemäß dem an ihn gerichteten Auftrag dazu, nach der im Gang befindlichen Entwurfsphase einen daraus entwickelten End-Entwurf vorstellen. Erst der ist es dann, über den man dann im Innenministerium entscheiden kann.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825584
    Datum07.12.2016 15:146315 x gelesen
    Okay.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825585
    Datum07.12.2016 15:246458 x gelesen
    Hallo Jakob,
    also, der LFV RLP muss sich nun wirklich nicht nachsagen lassen, dass er sich um die oben von Dir genannten Themen nicht intensiv kümmert. Und um viele weitere. Bitte vor Kritik erst mal informieren, denn der LFV RLP ist bekannt für sein Engagement, mit dem manch Andere kaum Schritt halten können. Was mich auch ärgert: Auf der einen Seite wird sich beschwert, dass die Befassung mit einem einheitlichen neuen Dienstanzug für RLP so lange dauert, auf der anderen Seite dann solche Kritik, man kümmere sich nicht um andere, wichtigere Dinge. Schon mal überlegt, dass es auch deshalb dauert, weil wir uns eben immer wieder wichtigeren Themen zuwenden müssen?? Das Thema "Dienstanzug" hat sich der LFV nicht selbst ausgedacht, sondern es ist ein Auftrag aus der KFI/SFI-Runde. Im Gegensatz zu vielen anderen Institutionen hat der LFV sich dem Thema aber endlich gestellt - spät genug, wie ich meine. Und das Thema "wie tritt Feuerwehr in der Öffentlichkeit auf" ist eben nicht ganz so unwichtig, wie Du meinst. Aber in einem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt recht: Die von Dir genannten Punkte bleiben existenziell wichtig!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825586
    Datum07.12.2016 15:276268 x gelesen
    Das sehe ich genauso wie Ulrich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz825588
    Datum07.12.2016 16:026165 x gelesen
    Wow, du scheinst es ja sehr ernst zu meinen mit dieser Diskussion hier, die manchmal durchaus eine unangenehme Tonlage erreicht.

    Ich erwarte nicht, dass alle hier meine Ansichten über Uniformen teilen, ich erwarte auch nicht, dass es so etwas wie eine schweigende Mehrheit gibt, die mir zustimmen würde. Ich sehe nur, dass in dem Text der Umfrage meine Ansichten (noch) nicht widergespiegelt werden, und dass ich fundamental anderer Meinung bin, als dies dort als eine Art allgemeiner Konsens dargetellt wird.

    Geschrieben von Frank H.Es ist eben so, dass viele Menschen erkannt haben, dass es nicht so zuträglich ist, wenn Feuerwehrleute jederzeit aussehen, als wären sie gerade frisch einem Kabelkanal entstiegen.
    Ich lehne den Anzug-Style ab, eine Kopfbedeckung erscheint mir völlig überflüssig, und Arbeitskleidung an Hupf angelehnt könnte ich mir durchaus vorstellen. Mit Hemd statt Polo und mit Weste/Jacke/Blouson erweitert auch dann als Uniform getragen. Ich bin nicht der Ansicht, dass man damit aussieht wie eben dem Kanal entstiegen. Der Arbeitscharakter unseres Dienstes darf sich durchaus in der getragenen Kleidung widerspiegeln.

    Ich bin kein Freund von Föderalismus auf allen Ebenen, und unter anderem beim Feuerwehrwesen treibt er wilde Blüten (noch wilder wird es bei Fahrzeugkonzeptionen u.ä., aber darum geht es ja hier nicht). Daher halte ich es für eine einfache, schnelle und flexible Lösung, den BW-Baukasten zu übernehmen und sich etwas passendes herauszusuchen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Neuwied / Rheinland-Pfalz825590
    Datum07.12.2016 16:256268 x gelesen
    Eine begründete und daher ja auch durchaus lebbare Ansicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP825593
    Datum07.12.2016 18:176523 x gelesen
    Geschrieben von Frank H.Gegen einen Baukasten spricht auch in RLP ja nix. Ich gehe davon aus, dass man schon so etwas anbieten muss, um überhaupt die Chance einer landesweiten Verbreitung zu haben. Die ganzen Beschaffungen hupf3-ähnlicher Dienstkleidung o.ä. hängen ja nicht nur mit dem Schnitt oder dem Stoff der alten Uniform zusammen, sondern auch mit den ganzen denkbaren unterschiedlichen Verwendungszwecken. Ihr habt diese im Erläuterungstext in der Brandhilfe/Umfrage ja aufgezählt. Aber ein Dienstanzug, mit dem ich zuerst an der LFKS aufschlage, danach eine Brandschutzerziehung in der Kita abhalte, danach der XY-Fraktion das neue Fahrzeug vorstelle, danach einen Alterskameraden beerdige, danach den Kameradschaftsabend abhalte, danach die BSW im Stadttheater, danach die Verbandsversammlung besuche... und jedesmal annähernd das Gefühl habe, eine dem Anlass angemessene Kleidung zu haben, wird es kaum geben. Das gibt es nur, wenn man verschiedene Kombinationen hat, um je nachdem welche Anlässe bei einzelnen Wehren (mir noch lieber: einzelnen Angehörigen) überwiegen so ausstatten zu können, dass von hochfeierlich bis kurz vor Arbeitsanzug alles vernünftig abdedeckt werden kann.
    Und zur Einheitlichkeit dann auch Aussagen, wann was angemessen ist, damit bei der Verbandsversammlung, bei Lehrgängen, TEL-Bereitschaften usw. also dann, wenn überörtlich Feuerwehrangehörige zusammentreffen, dann trotz des Baukastens eine einigermaßen Einheitlichkeit zu erwarten wäre. So, wie es BaWü mit dieser Matrix versucht.
    Ich denke, einzelne Wehren, die schon einen "Dienstanzug" beschafft haben, haben diesen auch genau deshalb ergänzend neben der Uniform eingeführt, nicht alle nur ersetzend.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz825602
    Datum07.12.2016 22:156282 x gelesen
    Hallo,

    Ich muss Sebastian da ganz beipflichten, das Spektrum der verschiedenen Anlässe lässt sich kaum mit einem einzelnen Anzug abdecken. Auch sind repräsentative Anlässe seltener aus z.B. Lehrgänge und Schulungsabend, dass bedeutet die heutige HUPF 2/3 ohne Warnstreifen kommt deutlich öfter zum Einsatz als der feine Zwirn.
    Ich muss meine Kritik an der ersten Runde der Meinungsbildung etwas revidieren, es gab scheinbar eine Abfrage allerdings nicht über den Dienstweg sondern über die KFVs, deshalb ist das mir als WF leider nie abgekommen.
    Ich finde deshalb den neuen Weg des LFV Informationen über verschiedene Kanäle zu streuen mehr als empfehlenswert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen825604
    Datum08.12.2016 00:216264 x gelesen
    Wenn ich als "Hesse" meinen Senf mal dazugeben darf :-) :
    Geschrieben von Sebastian K.Aber ein Dienstanzug, mit dem ich zuerst an der LFKS aufschlage, danach eine Brandschutzerziehung in der Kita abhalte, danach der XY-Fraktion das neue Fahrzeug vorstelle, danach einen Alterskameraden beerdige, danach den Kameradschaftsabend abhalte, danach die BSW im Stadttheater, danach die Verbandsversammlung besuche... und jedesmal annähernd das Gefühl habe, eine dem Anlass angemessene Kleidung zu haben, wird es kaum geben.
    Schau(t) mal in die Anlage 2 (Seite 10) des hessischen Erlasses
    Manchmal ist weniger doch mehr, finde ich.

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorElma8r G8., Neuwied / 825606
    Datum08.12.2016 07:465888 x gelesen
    Da kann ich Sebastian nur beipflichten. Es gibt keine "Uniform" für alle Anlässe passend. Es wäre sinnvoller Kombinationen zusammen zu stellen und zu beschreiben zu welchen Anlässen diese getragen werden sollten. Wie es andere Bundesländer ja bereits tun. Der Schnitt der derzeitigen und ja eventuellen zukünftigen Uniform ist ja an ein Uniformmodell bzw. an einen Schnitt angelehnt den es ja ewig schon gibt. Ich denke die Verfechter dieses Modells werden dessen Einführung aufgrund Erreichens der Altersgrenze eh nicht erleben :-)

    Ich selbst besitze natürlich auch einen Dienstanzug. Nicht das Modell welches die beisitzende Firma im Arbeitskreis schon länger anbietet, sondern das klassische Modell ohne Schulterschlaufen. Als KAB, Feuerwehrmann, und auch in meiner beruflichen Eigenschaft nehme ich an vielen dienstlichen Anlässen teil. Ich habe mir mal die Mühe gemacht im Kalender der letzten beiden Jahre nachzusehen welche Anlässe das waren und wie oft ich dabei den Dienstanzug anhatte. Es waren vier Termine. Alle anderen wurden in der Regel mit der Kombi Einsatzhose mit Hemd und/oder Strickjacke absolviert. Eine Kombi aus Strickjacke und HuPf-Hose, selbst in der Ausführung Kermel, ist günstiger zu beschaffen wie ein Dienstanzug (Jacke und Hose) welcher die meiste Zeit im Schrank hängt. Ebenso wird diese Kombi öfters genutzt wodurch sich für mich hier ein Mehrwert ergibt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen825608
    Datum08.12.2016 09:546020 x gelesen
    Geschrieben von Elmar G.Da kann ich Sebastian nur beipflichten. Es gibt keine "Uniform" für alle Anlässe passend.
    ... erst wenn alle wie Dressman rumlaufen, merkt man, dass man so kein Feuer ausmachen kann..
    -
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sich mit dem Beschäftigen der "passenden" Uniform und ihren Varianten vor den wirklichen Problemen der Feuerwehren wegläuft.
    Dienstanzug/Uniform darf es sein, aber was hier getrieben wird, geht meiner Ansicht nach zu weit.

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 825701
    Datum12.12.2016 16:346058 x gelesen
    Geschrieben von Frank H.
    es ist interessant, dass sich ausgerechnet immer um dieses ja so "unwichtige" Thema des äußeren Erscheinungsbildes der Feuerwehrleute die Gemüter am meisten erhitzen, die Diskussionen am längsten und heftigsten entbrennen. Scheint also doch nicht ganz so unbedeutend zu sein.


    Ich denke es ist mitunter auch die Prioritätensetzung, welche man an solchen Themen wunderbar ablesen kann..

    Geschrieben von Frank H.Ich denke nicht, dass man dem LFV Rheinland-Pfalz den Vorwurf machen kann, er befasse sich nicht oder nicht ausreichend mit den wirklich wichtigen Themen des Feuerwehrwesens.

    Ja? Welche?

    Geschrieben von Frank H.ganz im Gegensatz zu vielen anderen Akteuren im Feuerwehrwesen.
    Oh ja, da gibts einige. Aber wenigstens haben wird Drohnen.

    Geschrieben von Frank H.Wir haben den Auftrag erhalten, einen Entwurf zu erstellen.

    Interessant ist wer den Auftrag erteilt hat. Ihr wisst hoffentlich das die Entscheidung einen Dienstanzug einzuführen am Innenministerium liegt? Und das wenn die sagen "nö, wolllen wir so nicht" die Arbeit für die Katz war?

    Geschrieben von Frank H. Ich weiß für RLP, dass NICHT jeder FA einen vollständigen und einsatzbereiten PSA hat! Unser Ziel ist, dass jede(r) einen bekommt.

    Eisenhower Matrix und entsprechende Schwerpunktsetzung.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827667
    Datum15.02.2017 19:525705 x gelesen
    Zusammenfassung der Umfrageergebnisse.
    Wenigstens bei der Sockenfrage gehöre ich noch zur Mehrheit.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz827668
    Datum15.02.2017 20:115444 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wenigstens bei der Sockenfrage gehöre ich noch zur Mehrheit.
    Dito! Wenigstens bei den "sonstigen Aussagen" kann ich mich wiederfinden. :-)))
    Ich bin einigermaßen erstaunt, wie konservativ eine Mehrheit der FA in der Uniformfrage ist. Dann will ich mal hoffen, dass ich die Umsetzung dieser neuen Richtlinie nicht mehr als Aktiver erleben muss...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg827669
    Datum15.02.2017 21:015357 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Oliver S.Ich bin einigermaßen erstaunt, wie konservativ eine Mehrheit der FA in der Uniformfrage ist.

    interessant ist diese Aussage:

    Geschrieben in der Umfrage:

    altbackene Uniform = unbezahlbarer hoher Wiedererkennungswert

    na ja ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP827675
    Datum15.02.2017 23:045443 x gelesen
    Ich bin nur etwas entsetzt bei dieser, wie ich finde, extrem geringen Beteiligung.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorElma8r G8., Neuwied / 827678
    Datum16.02.2017 07:515239 x gelesen
    Geschrieben von ---Oliver S.--- Dann will ich mal hoffen, dass ich die Umsetzung dieser neuen Richtlinie nicht mehr als Aktiver erleben muss...



    Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.......

    Eine Nachbar-VG hat da Nägel mit Köpfen gemacht, und für ALLE Feuerwehrmitglieder neue Dienstanzüge bestellt. Diese sind angelehnt an das Modell aus NRW. Aussage hierzu war: "bis der neue Dienstanzug in RLP durch ist, dauert ewig, und in dieser alten abgeänderten WM-Uniform läuft mir hier keiner rum".

    Hut ab, wer sich so durchsetzt verdient meine Anerkennung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827682
    Datum16.02.2017 08:355331 x gelesen
    Das sehe ich schon etwas anders. Ob es angesichts der Wege auf diesen die Umfrage bekanntgegeben wurde (außerhalb der Brandhilfe v.a. ja digital, FB, Homepage, hier) noch mehr hätte sein können, sei dahingestellt, aber insgesamt halte ich das für eine Basisbeteiligung zu dem Thema zunächst mal schon für eine zahlenmäßig gute Beteiligung.

    Wobei ich bei "zu dem Thema" andererseits schon wieder etwas schmunzeln muss, wenn ich nämlich sehe, dass für die FwDV2-Veranstaltung im März aktuell immer noch 150 Plätze frei sind. Das zeigt für mich eine gewisse Tendenz, für was sich die vom LFV angesprochene Basis bevorzugt interessiert. Oder sollte es nur am Aufwand liegen, ein paar Kreuzchen hier, Hintern bewegen da? Interessant wäre auch gewesen: Wieviel dieser an der Umfrage jetzt teilnehmenden Basis ist eigentlich "Nur-Basis", welche in Verbandsfunktionen oder kommunalen Funktionen tätig?

    Und vor dem Hintergrund bewerte ich dann auch die Ergebnisse für mich. Alleine wie oft ich schon gehört habe, quer durch alle Altersklassen, dass man sich extra für die Feuerwehr ein hellblaues Hemd kaufen müsse, was man sonst für nichts braucht, wo doch nahezu jeder ein weißes eh im Schrank hat. Jetzt wird genau das in dieser Umfrage abgefragt, und die Mehrheit will blau? Selbst bei zehnfacher Beteiligung halte ich das nichtmal ansatzweise für repräsentativ, da haben sich dann schätzungsweise v.a. diejenigen beteiligt, bei denen wegen (Verbands-?)funktion das blaue "eh da" ist.
    Aber gut, die Basis wurde beteiligt, jetzt sind wieder andere beteiligt, was am Ende rauskommt und in welchem Jahrzehnt die einzelnen Kommunen dann vielleicht mal umstellen werden steht eh auf einem anderen Blatt.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP834441
    Datum21.10.2017 18:244773 x gelesen
    Das Ergebnis.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü834442
    Datum21.10.2017 20:164571 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    was bedeutet die Empfehlung nun für die Feuerwehren in RLP?
    Hält sich euer zuständiges Landesministerium hier raus?

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP834443
    Datum21.10.2017 21:164780 x gelesen
    Geschrieben von Manfred K.was bedeutet die Empfehlung nun für die Feuerwehren in RLP?Meiner Ansicht nach nicht viel. Zum einen wegen dem reinen Empfehlungscharakter, zum anderen weil in den vergangenen Jahren schon zig Kommunen größere Beschaffungen neuer Dienstkleidung durchgeführt haben. Heißt: Wer bislang nichts in diese Richtung getan hat, wird auch durch die Empfehlung kaum die nötigen Mittel für vollständige Umkleidung der Truppe bereitstellen, und wer schon modernisiert hat, wird vielleicht schauen ob und wo diese Empfehlungen dazu passen. Passt es nicht, wird man schätze ich eher beim eigenen Stil bleiben. Wobei dieser Baukasten an Empfehlungen natürlich auch schon einige Kombinationsmöglichkeiten hat, wirklich große Abweichungen wird es daher vermutlich nicht sehr oft geben. Insgesamt bleibt es aber beim Wildwuchs, aber der ist halt jetzt empfohlen.
    Welcher Anlass dann von den Feuerwehren wie gewertet wird, und ob dann jemand meint die neuesten gelben Haix-Treter wären auch irgendwie passend zum alten Uniformstil (mein LFKS-Trauma), das kann der LFV natürlich nicht beeinflussen. Das man in der Empfehlung schon einige Anlässe den Varianten zugeordnet hat ist schonmal gut.

    Geschrieben von Manfred K. Hält sich euer zuständiges Landesministerium hier raus?Na das will ich doch hoffen ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834447
    Datum22.10.2017 18:424002 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Das Ergebnis.

    Naja, der Dienstanzug ( Dienstsakko Herren ) hat weiterhin den Charakter eines Straßenbahnschaffnersanzug von vor Jahren -ist aber in anderen BL ähnlich- er greift ja die Uniformtradition der Feuerwehr auf und führt sie fort.
    Der Tagesdienstanzug und die Wetterschutzjacke ist, wenn ich ihn mit der in BaWü getragen Tagesdienstkleidung vergleiche, etwas einfach und farblos gehalten. Die Erkennbarkeit als FW-Angehöriger ist weniger gegeben.
    Bemerkenswert der Satz: " Eine Unterscheidung von Dienstgraden oder Dienstgradgruppen sowie Hierarchiestufen findet nicht über die Farbe der Diensthemden statt. " und die Erwähnung diverser Kopfbedeckungen: " Als Kopfbedeckung für den Tagesdienstanzug: (Barett, Basecap und Wollmütze mit roter oder silberner Aufschrift FEUERWEHR). " Barette wurden/werden zeitweise in BaWü auch getragen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg834448
    Datum22.10.2017 18:443934 x gelesen
    hallo,

    Eine Unterscheidung von Dienstgraden oder Dienstgradgruppen sowie Hierarchiestufen findet nicht über die Farbe der Diensthemden statt.
    gibts bzw. gab es das irgendwo?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834449
    Datum22.10.2017 18:464001 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Heißt: Wer bislang nichts in diese Richtung getan hat, wird auch durch die Empfehlung kaum die nötigen Mittel für vollständige Umkleidung der Truppe bereitstellen, und wer schon modernisiert hat, wird vielleicht schauen ob und wo diese Empfehlungen dazu passen. Passt es nicht, wird man schätze ich eher beim eigenen Stil bleiben.

    Dann dürfen die Pfälzer FW-Angehörigen ihre Cargohose ala Baden-Württembergart ( ohne Stauferlöwe ) weiterhin tragen; ziehen sie nemlich gerne an.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834452
    Datum22.10.2017 19:014273 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jürgen M.

    gibts bzw. gab es das irgendwo?


    Kenne Feuerwehren, da gibt es beispielsweise ( interne ) Regelungen, dass man bis Hauptlöschmeister ( FF ) und bis Hauptbrandmeister ( BF ) ein hellblaues Diensthemd trägt und erst mit Dienstgrad darüber hinauf ein weißen Diensthend getragen werden darf. Und es soll sogar FF geben, da darf man erst ab Braqndmeister eine Schirmmütze tragen, darunter steht einen nur eine einfache Bergmütze zu ( Wir sind es nicht ! ).


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz834456
    Datum22.10.2017 21:074245 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    Geschrieben von Bernhard D.
    Und es soll sogar FF geben, da darf man erst ab Braqndmeister eine Schirmmütze tragen, darunter steht einen nur eine einfache Bergmütze zu ( Wir sind es nicht ! ).
    Wobei mir persönlich die Bergmützen besser gefallen, vor allem besser wie die Barette..

    Ich ganz persönlich finde es auch irgendwie merkwürdig, ein weißes Diensthemd zu tragen, besitze auch bisher aus Überzeugung keins und bleibe erstmal bei blau.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP834457
    Datum22.10.2017 21:083969 x gelesen
    Ich würde die Feldmütze der Schirmmütze auf jeden Fall vorziehen wenn ich denn könnte bzw. offiziell dürfte.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz834466
    Datum23.10.2017 10:29   4092 x gelesen
    Ich würde es vielleicht so zusammenfassen:
    Das neue Dienstsakko ist so schrecklich wie das alte Dienstsakko mit ein paar minimalen Änderungen
    Die neue Diensthose ist ein merklicher Fortschritt gegenüber der Schlaghose
    Dienstgradabzeichen über alles, vor allem auf der Schulter übereinander
    Die neue Schirmmütze ist genau so schrecklich wie die alte, und genau so überflüssig, die angebotenen Alternativen sind Quark
    Krawatten gibt's auch neue, fast identisch mit den alten, Individualisierung (auch Wildwuchs genannt) erlaubt
    Tagesdienstjacke ist nicht mehr so schäbig wie die alte
    Tagesdiensthose entspricht etwa HuPF2, gut so, gab's schon vorher
    Poloshirt, T-Shirt und Sweatshirt entsprechen der "gelebten Wirklichkeit"
    Wetterschutzjacke ist gut, wird aber nur bei den "Oberen" ankommen
    Hemden sind halt Hemden, die Zukunft wird bunter (white + 50 shades of blue (neu + alt + ganz alt + selbst gekauft wegen Textilschrumpf))
    Meine geliebte Strickweste kommt nicht vor
    Stattdessen eine Fleecejacke, die ganz okay erscheint

    Also: Der alte Driss mit ein paar Detailverbesserungen und einige Wahlmöglichkeiten. Aufwand und Ergebnis der Befragung stehen in einem etwas schiefen Verhältnis. Die tendenziöse Fragestellung hat die gewünschten Ergebnisse gebracht.

    Wenn ich jetzt ein paar Streichungen durchführen würde (was die Gemeinde bei der Beschaffung ja darf), würden Dienstsakko, Schirmmütze (samt Altenativen), eine der beiden Hosen und das weiße Hemd rausfliegen, dann könnte ich damit ganz gut leben. Ich befürchte allerdings, dass, wenn überhaupt, das genaue Gegenteil davon beschafft wird.

    Wie das bei Abstimmungen schon mal vorkommt, bin ich ziemlich weit weg von der "Mitte".

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP834467
    Datum23.10.2017 10:394121 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Hemden sind halt Hemden, die Zukunft wird bunter (white + 50 shades of blue (neu + alt + ganz alt + selbst gekauft wegen Textilschrumpf))Genau deshalb bevorzuge ich weiße Hemden. Es gibt einfach weniger Varianten im Farbton. Und nebenbei ist ein weißes Hemd im typischen Männerkleiderschrank eher ein Eh-Da-Stück als ein blaues, so können die Kommunen sich regelmäßige Neubeschaffungen von Hemden sparen (das haben viele (die meisten?) bisher eh schon gemacht), und man hat an der LFKS eher die Chance, freitags noch neben jemandem zu sitzen, der nicht das gleiche Hemd wie an den vier vorangegangenen Tagen trägt ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz834468
    Datum23.10.2017 10:484212 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Genau deshalb bevorzuge ich weiße Hemden. Es gibt einfach weniger Varianten im Farbton. Und nebenbei ist ein weißes Hemd im typischen Männerkleiderschrank eher ein Eh-Da-Stück
    Mit nur weiß könnte ich auch leben, hier steht der Versuch, es jedem Recht zu machen, wie so oft gegen die Einheitlichkeit.

    Geschrieben von Sebastian K. man hat an der LFKS eher die Chance, freitags noch neben jemandem zu sitzen, der nicht das gleiche Hemd wie an den vier vorangegangenen Tagen trägt ;-)
    Wie die FA dort herum laufen, hat wohl weniger mit den Vorgaben des direkt nebenan ansässigen Verbandes oder den Beschaffungen der Gemeinde zu tun, sondern eher mit sehr individuellen Defiziten der sonderbar gekleideten Menschen zu tun.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.12.2016 20:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.12.2016 20:51 Ralf7 R.7, Kirchen
     04.12.2016 21:17 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     04.12.2016 22:44 Volk7er 7C., Trier
     04.12.2016 23:00 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     04.12.2016 23:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.12.2016 07:58 Elma7r G7., Neuwied
     05.12.2016 08:29 Ralf7 R.7, Kirchen
     05.12.2016 13:44 Fran7k H7., Neuwied
     05.12.2016 19:21 Ralf7 R.7, Kirchen
     07.12.2016 14:45 Fran7k H7., Neuwied
     05.12.2016 08:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.12.2016 10:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.12.2016 10:59 Ralf7 R.7, Kirchen
     05.12.2016 12:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.12.2016 10:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.12.2016 08:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.12.2016 08:38 Ralf7 R.7, Kirchen
     05.12.2016 09:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.12.2016 13:30 Fran7k H7., Neuwied
     05.12.2016 18:04 Alex7and7er 7P., Braubach
     05.12.2016 18:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.12.2016 19:19 Ralf7 R.7, Kirchen
     07.12.2016 15:05 Fran7k H7., Neuwied
     07.12.2016 13:33 Fran7k H7., Neuwied
     05.12.2016 22:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.12.2016 23:05 Jan 7R., Hahnheim
     06.12.2016 10:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.12.2016 15:27 Fran7k H7., Neuwied
     07.12.2016 15:13 Fran7k H7., Neuwied
     07.12.2016 14:03 Fran7k H7., Neuwied
     07.12.2016 14:14 Jako7b T7., Bischheim
     07.12.2016 14:28 Fran7k H7., Neuwied
     12.12.2016 16:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.12.2016 00:20 Oliv7er 7S., Neidenbach
     06.12.2016 17:00 Jan 7R., Hahnheim
     06.12.2016 21:29 Stef7an 7H., Karlsruhe
     07.12.2016 15:01 Fran7k H7., Neuwied
     07.12.2016 18:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.12.2016 22:15 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     08.12.2016 00:21 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     08.12.2016 07:46 Elma7r G7., Neuwied
     08.12.2016 09:54 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     07.12.2016 14:59 Fran7k H7., Neuwied
     07.12.2016 16:02 Oliv7er 7S., Neidenbach
     07.12.2016 16:25 Fran7k H7., Neuwied
     05.12.2016 19:57 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     07.12.2016 15:14 Fran7k H7., Neuwied
     06.12.2016 13:10 Jako7b T7., Bischheim
     06.12.2016 14:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.12.2016 17:13 Jan 7R., Hahnheim
     06.12.2016 19:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.12.2016 20:21 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     06.12.2016 21:24 Volk7er 7C., Trier
     06.12.2016 22:03 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     06.12.2016 22:06 Oliv7er 7S., Neidenbach
     07.12.2016 15:24 Fran7k H7., Neuwied
     15.02.2017 19:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.02.2017 20:11 Oliv7er 7S., Neidenbach
     15.02.2017 21:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.02.2017 07:51 Elma7r G7., Neuwied
     15.02.2017 23:04 Volk7er 7C., Trier
     16.02.2017 08:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.10.2017 18:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.10.2017 20:16 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     21.10.2017 21:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.10.2017 18:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2017 18:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2017 18:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.10.2017 19:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2017 21:07 Ralf7 R.7, Kirchen
     22.10.2017 21:08 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     23.10.2017 10:29 Oliv7er 7S., Neidenbach
     23.10.2017 10:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.10.2017 10:48 Oliv7er 7S., Neidenbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt