alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahreraus-/-fortbildung - hier: Spiegeleinstellung2 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW825785
Datum16.12.2016 11:043446 x gelesen
Hallo,

eine ganz interessante Idee - evtl. was für die Fahrschule(n):

https://www.bg-verkehr.de/presse/pressemitteilungen/einstellung-fuer-die-sicherheithttps://www.bg-verkehr.de/redaktion/medien-und-downloads/informationen/branchen/gueterkraftverkehr/spiegeleinstellplanen_gebrauchsanleitung_low.pdf

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW825787
Datum16.12.2016 13:021961 x gelesen
Auch ohne diese Planen kann man den Maschinisten mit einfachen Mitteln aufzeigen, wie effektiv/wichtig eine korrekte Spiegeleinstellung ist.

Im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainigs für LKW beim ADAC vor 4 Wochen haben wir die Aufgabe bekommen, die Spiegel "so wie wir es immer machen" einzustellen.
Der auch in dem Link beschriebene Effekt ist aufgetreten: Die meisten Maschinisten hatten einen Teil des Spiegelblickfeldes mit dem Aufbau "belegt".

Nun haben wir 3 Personen in verschiedenen Positionen vom Fahrzeug weg gehen lassen, sie sollten dort stehen bleiben wo der Fahrer sie gerade noch im Blickfeld der Spiegel sehen kann. Nun folgte eine korrekte Einstellung der Spiegel, wie in dem Link beschrieben. Die Personen sind nun weitergelaufen, bis sie gerade ebend noch zu sehen waren.

Die Erweiterung des Blickfeldes war schon enorm. Sowas ist schnell und ohne spezielle Planen/ spezielles Material in Rahmen des Übungsdienstes darzustellen.

Kurios war, dass es an einem Fahrzeug (MAN BJ2016) baulich gar nicht möglich war, den Rampenspiegel (auch Anfahrspiegel genannt, der an der Beifahrertür oben) optimal einzustellen, egal wie groß oder klein der jeweilige Fahrer war. Ich nehme an, das kommt daher weil das selbe Bauteil (Spiegel) an mehreren LKW verschiedener Höhe/Größe verbaut wird.

Bei einem älteren Fahrzeug (MAN BJ 1996) war dies Problemlos möglich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.12.2016 11:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.12.2016 13:02 Oliv7er 7I., Voerde
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt