News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | PKW-Leiterhebel; war: Crash-Rettung per Winde | 11 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 816070 | |||
Datum | 13.01.2016 17:45 | 12899 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Jan S. Bei dieser Lage binden richtig gute Feuerwehren Steckleitern an den Unterboden und drehen das Auto (hüstel). Hierzu von der KUVB: -> " Hinweis zur Verwendung von tragbaren Feuerwehrleitern zum Aufrichten bzw. Umlegen von Fahrzeugen " Das Aufrichten bzw. Umlegen von Fahrzeugen (bis max. 1900 kg )mit tragbaren Leitern Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 816115 | |||
Datum | 14.01.2016 15:09 | 7415 x gelesen | |||
Guten Tag die Methode PKW mittels Steckleitern aufzurichten wird schon seit Jahren ín entsprechender Fachliteratur veröffentlicht. Hast das wer schon mal im Einsatz praktiziert ? Weiterhin werden verschiedene Methoden zur Stabilisierung verunglückter Fahrzeuge mit tragb. Leitern gelehrt und publiziert, wie ist dies mit der UVV bzw. Geräteprüfordnung etc. vereinbar , gehört das zum " Bestimmunhgsgemäßen Gebrauch " ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 816132 | |||
Datum | 15.01.2016 07:36 | 6175 x gelesen | |||
hallo Bernhard Abstützung mittels Leiterteil sehe ich als unproblematisch an, da sich hier eine überwiegende Belastung in Längsrichtung des Holmes ergibt, mit Kräften, für die Leiter durchaus ausgelegt ist. Aus meiner Sicht nach einem solchen Einsatz wäre trotzdem eine außertourliche Prüfung angesagt. Beim Leiterhebel zum Aufrichten eines Autos wird die Leiter deutlich überlastet. Bedenklich! Biegemoment das in die Leiter im Vergleich zur vorschriftsgemäßen Prüfung mit 80 kg eingebracht wird liegt beim 3-5 fachen je nach PKW und Hebel. Neue Prüfung zwingend erforderlich. mkg WErner | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 816158 | |||
Datum | 15.01.2016 12:24 | 5649 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von werner n. Abstützung mittels Leiterteil sehe ich als unproblematisch an, da sich hier eine überwiegende Belastung in Längsrichtung des Holmes ergibt, mit Kräften, für die Leiter durchaus ausgelegt ist.Problematisch ist in meinen Augen das Dreieck, das man mit den Spanngurten zum Auto bildet und vorspannt. Das zieht oben und unten an jeweils nur einer Sprosse - und ich habe schon Bauten gesehen, wo dank großer Ratsche am Spanngurt und großer Kraft/Hingabe des Aufbauenden die Sprossen sichtbar verbogen wurden. Ich halte von dem Patent für den geplanten Einsatz wenig, in Notlagen geht halt notfalls ein Leiterteil dabei drauf - dann ist das halt so. Vorgeplant würde ich da aber Abstützsysteme vorziehen, zumal die auch noch besser und schneller einsatzbar sind. Improvisieren ist gut, man braucht nicht für alles ein spezielles Gerät - aber das Rettungsgerät Leiter mag ich nicht zum Basteln nehmen. Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | |||||
| |||||
Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 816166 | |||
Datum | 15.01.2016 13:20 | 5518 x gelesen | |||
Hallo Sebastian Geschrieben von Sebastian W. und ich habe schon Bauten gesehen, wo dank großer Ratsche am Spanngurt und großer Kraft/Hingabe des Aufbauenden die Sprossen sichtbar verbogen wurden. In Bayern sagen wir: Mit Gwoid heb´st a Goaß umme. oder " wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann auch kein Knopf die Hose halten." Klar, wenn man(n) kein Hirn und auch kein Gefühl bei der Arbeit hat, dann kommt das dabei raus. Auch wir haben für diese Fälle ein Spezialprodukt eines namhaften gelben Herstellers. Aber an einer Böschung bist du damit u.U. auch schnell am Ende, und da sind zusammensteckte Steckleiterteile dann wieder gefragt. mkg WErner | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 816225 | |||
Datum | 16.01.2016 22:27 | 5123 x gelesen | |||
Hallo Werner, Hallo Forum, Geschrieben von werner n. Hallo SebastianOder wie sagt die alte Schlosserregel für Schrauben: "Nach fest kommt ab!" Ich glaube das gilt hier ebenfalls. Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
| |||||
Autor | Fran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW | 816232 | |||
Datum | 17.01.2016 11:19 | 4923 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael B. Oder wie sagt die alte Schlosserregel für Schrauben: "Nach fest kommt ab!" das ist nur die halbe Wahrheit, bei uns heißt es: "Nach fest kommt ab und nach ab viel Arbeit" ;) Gruß, F.-G. | |||||
| |||||
Autor | Uwe 8S., Lingen / Niedersachsen | 816233 | |||
Datum | 17.01.2016 11:32 | 5072 x gelesen | |||
Geschrieben von Franz-Georg B.das ist nur die halbe Wahrheit, bei uns heißt es: "Nach fest kommt ab und nach ab viel Arbeit" ;) Ich formuliere meist: Nach fest kommt ab, nach ab kommt teuer ;-) [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 825898 | |||
Datum | 21.12.2016 15:15 | 4018 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von werner n. Beim Leiterhebel zum Aufrichten eines Autos wird die Leiter deutlich überlastet. Bedenklich! Ist dieses Vorgehen schon/noch bedenklich: -> FF Erbach " Schnelles und schonendes Drehen von Fahrzeugen " ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg | 825905 | |||
Datum | 21.12.2016 16:48 | 3971 x gelesen | |||
Das gezeigt vorgehen Haben wir bei unserer Letzten TH Veranstaltung ganz ohne Leitern gemacht! Das funktioniert einwandfrei und es werden keine Leitern missbraucht. Das dürfte auch mit Oberklasse Fahrzeugen funktionieren wenn 8/10Mann zu Verfügung stehen! Bei einem Mittelklassewagen geht es definitiv zu 6-7! Und im Fahrzeug saßen zwei Personen und haben das feedback gegeben das es sehr sanft war. Gruß Basti | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 826703 | |||
Datum | 15.01.2017 14:04 | 3522 x gelesen | |||
hallo, bei einem VU in München: Einsatzbericht MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
| |||||
|