alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLasersystem zur Rettung bei komplexen Unfallszenarien9 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • Lasersystem zur Rettung bei schweren Unfällen
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826384
    Datum05.01.2017 10:026770 x gelesen
    Guten Tag

    Interessantes Forschungsprojekt:

    -> BMBF " LaserRettung: Innovatives Lasersystem zur Rettung bei komplexen Unfallszenarien "

    Neue Sicherheitstechniken und moderne Materialien, wie hochfester Stahl und innovative Verbundstoffe, verbessern den Schutz der Personen in Fahrzeugen. Diese Materialien erschweren aber auch Rettungskräften die Befreiung von Unfallopfern aus ihren Autos. Im vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekt LaserRettung wird ein kompaktes Lasersystem erforscht, mit dem Einsatzkräfte moderne Fahrzeugwerkstoffe schneller zerschneiden können.

    Führt man zukünftig zur THL bei Verkehrsunfällen noch eine kompakte Lasereinheit mit ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg826385
    Datum05.01.2017 11:383834 x gelesen
    Ich bin gespannt, vor allem wo dann in der Handhabung zum Beispiel die Unterschiede zum Plasmaschneider liegen werden und ob der Laser dann öfter eingesetzt wird. An die Verwendung von Lasern in dieser Leistungsklasse werden im allgemeinen sehr hohe Sicherheitsanforderungen gestellt (zum Beispiel Umhausung, da auch reflektierte Strahlen sehr gefährlich sein können, etc.)

    Wikipedia hat da ein bischen was zum Thema Laserschneiden zusammengestellt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826386
    Datum05.01.2017 11:483628 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sascha E.

    An die Verwendung von Lasern in dieser Leistungsklasse werden im allgemeinen sehr hohe Sicherheitsanforderungen gestellt (zum Beispiel Umhausung, da auch reflektierte Strahlen sehr gefährlich sein können, etc.)

    Es wird nicht einfach sein, solch ein Laserschneidgerät -sollte es je bei den Feuerwehren eingeführt werden- Einsatz- bzw. Feuerwehrtauglich zu konstruieren und allen Sicherheitsvorschriften, UVVen etc. gerecht zu werden. Grundsätzlich ist die Idee durchaus mal aus mal auf Praxistauglichkeit zu prüfen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826390
    Datum05.01.2017 15:053186 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Führt man zukünftig zur THL bei Verkehrsunfällen noch eine kompakte Lasereinheit mit ?


    Mitgeführt auf einem VLF-Cobra, der perfekte VLRW ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW826391
    Datum05.01.2017 15:133050 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.VLF-Cobra, der perfekte VLRW
    Naja, VLF ist richtig - aber wo Du das "R" hernimmst, kann ich nicht ganz nachvollziehen... ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826392
    Datum05.01.2017 15:243130 x gelesen
    Guten Tag



    Geschrieben von Jörg E. J.

    Naja, VLF ist richtig - aber wo Du das "R" hernimmst, kann ich nicht ganz nachvollziehen... ;-)

    Naja, mit einem VLRW angerückt, das Feuer mit dem Wasser-Abrasiv-Hochdruckstrahl gelöscht und mit einen Lasestrahl Eingeklemmte aus dem verunglückten Fahrzeug gerettet, was will man mehr ? ;-))
    Aber im Ernst, man sollte die Sache mit dem Lasersstrahlrettungsystem durchaus mal beforschen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW826400
    Datum05.01.2017 23:202691 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Aber im Ernst, man sollte die Sache mit dem Lasersstrahlrettungsystem durchaus mal beforschen.
    Ja klar, aber es ersetzt bzw. ergänzt dann höchstens die Hydraulikschere. Den Spreizer und die Rettungszylinder wird man trotzdem noch benötigen - und die dürften DIESES Fahrzeug überlasten (5,2 t zGG)...
    Gewicht wird also nicht gespart, es geht ja in erster Linie darum, auch die modernen hochsteifen Fahrzeuge schneller geöffnet zu bekommen, als mit der Schere, die wohl das ein und andere Mal an ihre Grenzen gestoßen ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864084
    Datum08.11.2020 11:302041 x gelesen
    Guten Tag

    Die Laufzeit des Projektes lief im April 2020 aus; gib es irgendwo Ergebnisse darüber ?

    Die Feuerwehr Dortmund hat u.a. beim " Projekt LaserRettung " mitgewirkt.

    Ein " Mobiles Lasergerät für die Technische Unfallrettung " wurde ebenfalls schon mal vorgestellt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg864085
    Datum08.11.2020 11:381877 x gelesen
    Da wird wohl noch ausgewertet ....


    Info BBK

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.01.2017 10:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.01.2017 11:38 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     05.01.2017 11:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.01.2017 15:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.01.2017 15:13 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     05.01.2017 15:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.01.2017 23:20 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     08.11.2020 11:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.11.2020 11:38 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt