alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themagewittert: Patientin nach Geschlechtsverkehr nun bewusstlos (Respekt)14 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • FR: Sexistisches Alarmfax sorgt für Wirbel
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg826552
    Datum11.01.2017 17:406288 x gelesen
    das schlägt jetzt Wellen:

    "Patientin nach Geschlechtsverkehr nun bewusstlos (Respekt), braucht nun einen Rettungswagen" hatte der Feuerwehrler in einen Einsatzbericht der Frankfurter Feuerwehr geschrieben.

    Bereist seit Mai des Vorjahres soll der Auszug schon durch das Internet geistern. Doch erst kürzlich fand er den Weg zur Frankfurter Politikerin Jutta Ditfurth und das könnte jetzt ernsthafte Konsequenzen haben.

    Demnach sollen sich nach Informationen der Frankfurter Rundschau nun Polizei und Staatsanwaltschaft mit dem Fall beschäftigen. In erster Linie wird dabei gegen den unbekannten Twitter-Nutzer ermittelt, der sich möglicherweise wegen der Verletzung von Dienstgeheimnissen strafbar gemacht hat. ...

    p.gifEKLAT BEI DER FEUERWEHR: "PATIENTIN NACH SEX BEWUSSTLOS (RESPEKT)"





    na ja ...

    - Bereist seit Mai des Vorjahres soll der Auszug schon durch das Internet geistern.

    - Doch erst kürzlich fand er den Weg zur Frankfurter Politikerin Jutta Ditfurth und das könnte jetzt ernsthafte Konsequenzen haben.
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen826557
    Datum11.01.2017 18:313757 x gelesen
    Moin.,
    Geschrieben von Jürgen M.
    na ja ...

    - Bereist seit Mai des Vorjahres soll der Auszug schon durch das Internet geistern.

    - Doch erst kürzlich fand er den Weg zur Frankfurter Politikerin Jutta Ditfurth und das könnte jetzt ernsthafte Konsequenzen haben.



    ...und offenbar bereits vom ursprünglichen Verbreiter die persönlichen Daten geschwärzt?
    Und nicht die Betroffene(n) sondern wer Außenstehendes macht nun die große Welle?

    Wenn man sonst keine Probleme hat...
    Wie war das noch mit den unzähligen humoristisch angehauchten Einsatzberichten zu irgendwelchen Handschellen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 826569
    Datum11.01.2017 23:323235 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thorben G....und offenbar bereits vom ursprünglichen Verbreiter die persönlichen Daten geschwärzt?
    Und nicht die Betroffene(n) sondern wer Außenstehendes macht nun die große Welle?


    Klar, kann mir auch schon denken wer. ;-)

    Geschrieben von Jürgen M.- Doch erst kürzlich fand er den Weg zur Frankfurter Politikerin Jutta Ditfurth und das könnte jetzt ernsthafte Konsequenzen haben.

    Alles klar?

    Vielleicht sollten wir in Zukunft doch alles sehr ernst nehmen und uns keine Späße mehr erlauben. Dadurch wird der Dienst zwar einen Tick langweiliger, dafür aber politisch Korrekt. Und man weiß ja nie welcher Dummdödel auf den Einfall kommt irgendwas auf Facebook oder Twitter ungefragt zu verbreiten.

    Fehlt jetzt nur noch eine Lichterkette und eine Sondersendung zum Thema.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern826582
    Datum12.01.2017 09:17   2959 x gelesen
    Haben wir keine relevanten, ernsthaften Probleme mehr? Oder wird hier relexartig irgendwelche grüne Gutmenschen- und Feminismusideologie zum Mittelpunkt der Weltprobleme erhoben?

    Ich könnte Frau Dittfurth mal eine ellenlange Liste dringlicher Probleme schicken, wo sie sich einbringen könnte, wenn Sie sonst nichts zu tun hat....

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern826584
    Datum12.01.2017 09:252657 x gelesen
    Tja, da ist diese Bild bei der "falschen" Person gelandet.

    Link zur Homepage von Jutta Gerta Armgard von Ditfurth

    Aber ich sehe in dieser Alarmmeldung nichts Verwerfliches.
    Im Gegenteil, Respekt abgeleitet vom lateinischen Verb "respicere" --> zurückblicken, sich umblicken, hinter sich sehen.
    Von daher interpretiere ich das Wort "Respekt" hier als Anweisung für den Rettungsdienst bei diesem heiklen Thema umsichtig und rücksichtsvoll zu handeln.

    Somit kann ich zur Person von Ditfurth nur sagen "Honi soit qui mal y pense"

    Gruß,
    Helge

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP826586
    Datum12.01.2017 09:292694 x gelesen
    Geschrieben von Thorben G. Und nicht die Betroffene(n) sondern wer Außenstehendes macht nun die große Welle?Einfach mal Lebensweg und "Berufs"bezeichnungen der Außenstehenden auf Wikipedia nachlesen, dann erklärt sich das vermutlich...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg826591
    Datum12.01.2017 12:20   2724 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Jürgen M.das schlägt jetzt Wellen:
    Ich habe da zur Diskussion ein paar eigene Meinungen, antworte deshalb aufs Ursprungsposting:

    Erstens: Klar ist es unnötig, das jetzt Monate später aufzugreifen, aber wir wissen nicht warum dies geschieht. Vielleicht wurde die Politikerin von Dritten darauf angesprochen, vielleicht ärgert sie so etwas persönlich. Ist letzten Endes auch egal, es ist ihr gutes Recht hier nachzuhaken.

    Zweitens: ich finde diese Bemerkung auf einem offiziellen Dokument unpassend. Und das so etwas dann auch (erst später) öffentlich wird, sollte heutzutage doch keine Überraschung mehr sein.

    Drittens, hat diese Bemerkung in meinen Augen nix lustiges, sondern doch eher sexistisch oder Fäkalhumor unterster Schublade. Aber wer da lachen kann bitte (Jeder Jeck ist anders...). Aber dann trotzdem bitte aber eher in der verbalen Kommunikation, nicht auf offiziellen Dokumenten.

    Viertens: Klar darf man seinen Humor nicht verlieren, aber Man (Wir) müssen immer etwas darauf achten, was man wann wo sagt. Auf keinen Fall sollte man etwas in Dokumenten/ Systemen festhalten. Auch ich habe schon unpassende Bemerkungen an der falschen Stelle gemacht (die ich für witzig hielt), und habe auch hinterher meinen ganz gewaltigen Anschiss dafür bekommen. Ich wusste aber dann hinterher auch warum.

    Fünftens: reagiere ich mittlerweile auf das Wort "Gutmensch" reflexartig sauer/ gereizt. In vielen Punkten entspreche ich nämlich in meinen Ansichten genau dem, was heute von den Menschen, die gerne auch mal mit Worten wie "Volksverräter" um sich werfen als Gutmensch bezeichnet werden.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW826593
    Datum12.01.2017 12:512220 x gelesen
    zu Fünftens: geht mir genau so

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein826594
    Datum12.01.2017 13:081926 x gelesen
    Geschrieben von Thorben G....und offenbar bereits vom ursprünglichen Verbreiter die persönlichen Daten geschwärzt?

    Naja, ich kenne mich mit den Formularen der betreffenden Leitstelle nicht aus, aber hätte der Twitterer/Verbreiter nicht auch den unteren Teil mit den Straßenabschnitten schwärzen sollen, wenn er das nun unbedingt meint veröffentlichen zu müssen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern826598
    Datum12.01.2017 14:18   2051 x gelesen
    Eine rein private Anmerkung zur Begrifflichkeit Gutmensch aus meiner Sicht (und aus meiner persönlichen Sicht sehr idealtypisch deckungsgleich mit dem Profil der genannten Politikerin)

    Eine Person die aus ihrer Sicht und in ihren Darstellungen nach Außen sich gerne und engagiert für Flüchtlinge, Minderheiten, (früher auch häufig für Rechte Homosexueller) u.v.m einsetzt. Oft war und ist dieser Personenkreis deckungsgleich (gewesen) mit Nachrüstungsgegnern, Anti-KKW-Bewegung u.v.m.

    Für mich ist aber auffällig, dass sich dieser Personenkreis aber kaum bis gar nicht zu Wort meldet zu Themen wie Übergriffe auf Polizeibeamte, Rettungsdienstpersonal, Feuerwehrler, nach dem Silvester 2015/16 in Köln u.v.m. medial absolut unsichtbar war.

    Für Personen, die diese Werte/Ansichtengemengelage vertreten verwende ich auch den Oberbegriff "Gutmensch". Das hat aber absolut gar nichts mit irgendwelchem Gedankengut (rechts)radikaler Personen und Personengruppen zu tun, deren Weltbild - höflich formuliert - nicht mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Einklang steht. Wobei auffälligerweise das Gedenkengut von rechts- und linksradikal erschreckend austauschbar/wandelbar ist (vergl. Horst Mahler) und in seiner Menschenverachtung und Gewaltbereitschaft gegen Menschen und Sachen sich auch nicht unterscheidet.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg826601
    Datum12.01.2017 15:381902 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Volker L.Für mich ist aber auffällig, dass sich dieser Personenkreis aber kaum bis gar nicht zu Wort meldet zu Themen wie Übergriffe auf Polizeibeamte, Rettungsdienstpersonal, Feuerwehrler, nach dem Silvester 2015/16 in Köln u.v.m. medial absolut unsichtbar war.
    Muss sich jeder über Dinge aufregen, über die sich die halbe Republik aufregt?
    Was ist mit den Leuten, die sich nur über Übergriffe auf Polizisten aufregen, Übergriffe auf Flüchtlinge, Homosexuelle oder so klammheimlich gut finden? Sind dann alle die sich über Übergriffe auf Polizisten aufregen rechtsradikal?
    Verallgemeinerungen bringen nichts!
    "Gutmensch" ist nun mal ein Abwertender Begriff der gegen alle Gerichtet ist, die sich für Minderheiten engagieren und einsetzen, und somit für mich ganz persönlich nicht akzeptabel.

    Gruss Thorsten
    P.S. sorry fürs OT, werde jetzt auch nix mehr dazu schreiben.

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW826639
    Datum13.01.2017 11:221334 x gelesen
    Geschrieben von Helge K.Von daher interpretiere ich das Wort "Respekt" hier als Anweisung für den Rettungsdienst bei diesem heiklen Thema umsichtig und rücksichtsvoll zu handeln.
    Exakt so sehe ich es auch. Bei kurzen Anweisungen können Außenstehende eben manchmal etwas missverstehen.
    In diesem Fall ist nur bedenklich, dass ein Feuerwehr-Interna unkommentiert und unzureichend geschwärzt in die Öffentlichkeit gelangt (Datenschutz).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 826655
    Datum13.01.2017 13:56   1392 x gelesen
    Moin,
    ja, dass der Einsatzbericht veröffentlich wurde, darüber lässt sich streiten. Genau so können wir jetzt 27 Millionen Beiträge lang darüber debatieren, wie die Kommentierung gemeint wurde. Was sicher ist: Wir werden das nicht mehr klären können. Und ja, ich finde das auch gut so.

    Wie oft hat man z.B. über Funk etwas kommentiert, dass aus einem anderen Blickwinkel von einem Nichtbeteiligten ganz anders ausgelegt werden kann. Und ich habe mittlerweile ein persönliches Problem mit der Überkorrektheit und dieses immer wieder aufzeigen von "vermeintlichen" Fehlern.

    Kurioserweise haben in diesen Diskussionen die Betroffenen oft am wenigsten Probleme mit den Vorfällen.

    In so fern: Ab und an einfach das "Menscheln" das sein lassen was es ist und sich mit dem Öffnen von div. Fässern auf die wirklich Probleme konzentrieren....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg826659
    Datum13.01.2017 17:221270 x gelesen
    Vielleicht ist mit "Respekt" auch gemeint, daß die Kameraden vor Ort nicht darüber lachen oder Witze machen sollen. Sondern Respekt rüberbringen sollen.

    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     11.01.2017 17:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.01.2017 18:31 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     11.01.2017 23:32 Jako7b T7., Bischheim
     12.01.2017 09:25 Helg7e K7., Sulzbach/Main
     13.01.2017 11:22 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     13.01.2017 13:56 Mart7in 7D., Dinslaken
     12.01.2017 09:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.01.2017 13:08 Kevi7n M7., Kronshagen
     12.01.2017 09:17 Volk7er 7L., Erlangen
     12.01.2017 12:20 Thor7ste7n B7., Bammental
     12.01.2017 12:51 Hara7ld 7S., Köln
     12.01.2017 14:18 Volk7er 7L., Erlangen
     12.01.2017 15:38 Thor7ste7n B7., Bammental
     13.01.2017 17:22 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt