alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBerufsfeuerwehr für die A2?25 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • FW-Forum: Vorhaltung von Wasser für eine BAB ???
  • FW-Forum: HLF 1
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg826718
    Datum16.01.2017 00:5813843 x gelesen
    hallo,

    interessante Diskussion:

    Berufsfeuerwehr für die A2?

    In den Orten an der A2 wird der Ruf nach einer Berufsfeuerwehr für Autobahn-Unfälle laut.

    Bis auf ein Strohballenfeuer hat es im Bördedorf Uhrsleben 2016 nicht gebrannt. Trotzdem musste die freiwillige Feuerwehr des Ortes mehrfach ausrücken. Allein neunmal ging es auf die Autobahn 2, um dort nach Unfällen zu helfen. Auch für die umliegenden freiwilligen Feuerwehren liegen die Einsatzschwerpunkte nicht in den Orten, sondern auf der Autobahn.

    Übermäßige Belastung beklagt

    Stimmen werden nun laut, den Wehren an der A2 zusätzliche Unterstützung zukommen zu lassen. Börde-Landrat Hans Walker (CDU) hatte erst kürzlich eine übermäßige Belastung der Feuerwehren beklagt. Fakt ist, dass die Zahl der Autobahneinsätze der umliegenden Feuerwehren steigt. 45-mal mussten sie 2014 auf die A2 ausrücken, 49-mal 2015, 2016 wurde diese Zahl schon im November erreicht. 227 Stunden lang waren Feuerwehrleute 2014 auf der A2 im Einsatz, 268 im Jahr 2015. 2016 waren es bis November bereits 433. Die durschnittliche Einsatzzeit hat sich von 1,2 Stunden 2014 auf 2,24 Stunden 2016 fast verdoppelt.

    Wir stoßen an unsere Grenzen, sagt Walter Metscher, Kreisbrandmeister im Jerichower Land. Metschers Wehren leiden unter massiven Nachwuchsproblemen, jedes Jahr verliere er 50 Aktive. Die übrigen Freiwillligen sind im Beruf gebunden und stehen oft nicht sofort für Einsätze bereit ein großes Problem, denn bei Unfällen muss es meistens schnell gehen.

    Metschers Vorschlag zur Lösung des Problems: In den Gemeinden an der A2 sollen zusätzlich hauptamtliche Feuerwehrleute bereitstehen. Dann kann ich die Leute sofort rausschicken. ...

    vollständiger Artikel auf www.volksstimme.de

    Wenn man mal die demographische Entwicklung der Zukunft betrachtet so wird diese Forderung oder gar die dann gegebene Konsequenz in manchen Gegenden eine (oder gar die einzigste) Lösung sein.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 826719
    Datum16.01.2017 06:176639 x gelesen
    Guten Morgen,

    ich musste den Artikel jetzt schon zwei mal lesen und bin immer noch nicht wirklich schlauer.

    Für mich wirkt das alles sehr konstruiert.... Neun Einsätze sind jetzt auch ein wirkliches....... Problem? Okay, das fahren hier manche rein Freiwillige Wehren in 2 bis 3 Wochen.

    Generell sollten man, aus meiner Sicht, vorsichtig mit der Titulierung " Wir stoßen an unsere Grenzen" bei der hier im Artikel aufgeführten Einsatzdauer.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826722
    Datum16.01.2017 08:235748 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von der Volksstimme:

    Wir stoßen an unsere Grenzen, sagt Walter Metscher, Kreisbrandmeister im Jerichower Land. Metschers Wehren leiden unter massiven Nachwuchsproblemen, jedes Jahr verliere er 50 Aktive. Die übrigen Freiwillligen sind im Beruf gebunden und stehen oft nicht sofort für Einsätze bereit ein großes Problem, denn bei Unfällen muss es meistens schnell gehen.


    Das Problem haben tausend andere Feuerwehren nicht nur in Sachsen-Anhalt und an Autobahnen.

    Metschers Vorschlag zur Lösung des Problems: In den Gemeinden an der A2 sollen zusätzlich hauptamtliche Feuerwehrleute bereitstehen.

    Der Volksmund sagt: "Wer bestellt, bezahlt !".
    Die Diskussion über die Zukunft der Freiw. Feuerwrehren bei dieser Thematik wird schon Jahrzehnte geführt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 826723
    Datum16.01.2017 08:325505 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Bernhard D.
    Der Volksmund sagt: "Wer bestellt, bezahlt !".
    Die Diskussion über die Zukunft der Freiw. Feuerwrehren bei dieser Thematik wird schon Jahrzehnte geführt.


    Das ist richtig. Leider sehe ich selten den Willen der Kommunen, dass Thema wirklich umzusetzen.... Ausnahmen bestätigen jede Regel.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826725
    Datum16.01.2017 08:465472 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Das Problem haben tausend andere Feuerwehren nicht nur in Sachsen-Anhalt und an Autobahnen.


    Aktuell:

    -> Tag24 " Personal-Notstand! Feuerwehr alarmiert, aber niemand kam "

    Der Feueralarm schrillt, doch keiner kommt! Wovor Experten wegen des zunehmenden Personalmangels bei den Rettern immer wieder gewarnt haben, wurde in Hohnstein jetzt Realität: Kein Kamerad war verfügbar. Und das kann künftig auch bei anderen freiwilligen Wehren in Sachsen passieren.[...]Weil das Problem länger bekannt ist, hat die Gemeinde bereits Bauhofmitarbeiter ausbilden lassen. "Mit dieser Verstärkung sind wir eigentlich sieben Männer", sagt Mandel. "Aber die müssen sich eben derzeit auch um den Winterdienst kümmern."


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW826726
    Datum16.01.2017 09:115932 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Neun Einsätze sind jetzt auch ein wirkliches....... Problem? Okay, das fahren hier manche rein Freiwillige Wehren in 2 bis 3 Wochen.
    Aber die haben dann nicht ein (1) fast 20J. altes TSF-W für den BAB Einsatz...oder?

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg826727
    Datum16.01.2017 09:345834 x gelesen
    Mir wäre nicht bekannt, dass die A2 erst innerhalb der letzten 20 Jahre gebaut wurde. Daher ist die Frage der Einsatzfahrzeuge für mich nicht so richtig relevant. Wenn eine Gefährdung vorliegt, dann müssen die Gemeinden dafür die passende Ausrüstung und Fahrzeuge zur Verfügung stellen.

    Und auch hier gibt es immer wieder Möglichkeiten nachzujustieren. Wir haben in unserer Gesamtgemeinde auch eine Abteilung mit einem TSF-W, auf dem letztes Jahr nachträglich ein kleiner Rettungssatz verlastet wurde. Und auch sonst gab es hier schon Diskussionen über den Einsatzwert von TSF-W Fahrzeugen bei THL.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 826729
    Datum16.01.2017 10:425494 x gelesen
    Moin Thomas,

    wenn eine Wehr regelmässig (Und das sind dann für mich schon 5 bis 10 Einsätze / Jahr) mit einem TSF-W als Erstausrücker zur BAB fährt, dann stimmt in dieser Wehr noch viel mehr nicht, wie die hier vorgetragene Belastung.....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW826731
    Datum16.01.2017 12:095420 x gelesen
    Geschrieben von Sascha E.Und auch sonst gab es hier schon Diskussionen über den Einsatzwert von TSF-W Fahrzeugen bei THL.
    Dabei einigten wir uns glaube ich auf die einfache TH zwischen zwei Dörfern.
    Auf der BAB sehe ich die Kiste nur als unterstützende Komponente, keinesfalls als Erstausrücker, hier sollte man mit HLF/RW und TLF in der AAO aufwarten können....dann erst kann man ein TSF dazu holen, resp. auf Grund von Anfahrwegen es vorweg schicken um die Erstmaßnahmen einzuleiten.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP826735
    Datum16.01.2017 13:135321 x gelesen
    Wenn diese Wehren, selbst mit diesen Einsatzzahlen, in diesen Ortsgrößen mit einem ausgewachsenen HLF ausrücken würde, wäre die Forenmeinung welche?
    Natürlich macht auf der BAB mehr schnell Sinn, aber insgesamt betrachtet wird das eben schwierig, wenn die BAB längere Strecke quer durch die Pampa verläuft. Das kann dir in der Eifel auch passieren, dass du auf der BAB erstmal auf dieses Fahrzeug triffst,. Sollte die Wehr ihr zweites Fahrzeug auch mitnehmen, schaut man wahrscheinlich richtig doof ;-)

    Und ich kann auch verstehen, dass Kommunen nicht nur wegen der Autobahn plötzlich das große Geld für die FW-Ausstattung bereitstellen. Die Zuständigkeit für die BAB ergibt sich ja nicht nur aus der Nähe oder der Existenz einer Auffahrtmöglichkeit, sondern wird wie auf dem türkischen Krammarkt verhandelt unter Berücksichtigung vieler Faktoren von übergeordneten Stellen verteilt. Es soll auch anderswo schon Probleme gegeben haben, weil Kommune A jahrelang die BAB betreut, und tlw. auch besondere Förderungen/Risikoeinstufungen (und damit Fahrzeuge) dafür erhielt, bis irgendwann die Einsatz- oder Personalschmerzgrenze erreicht wird, und der Ruf nach Nachbarkommunen erschallt.
    Die Forderung nach HA in Dörfern damit zu begründen ist natürlich ungeachtet dessen ziemlich abenteuerlich.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW826736
    Datum16.01.2017 14:114795 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.wäre die Forenmeinung welche?

    Den Brandschutzbedarfsplan der hier ein (singular) TSF-W ausgespuckt hat würde ich gerne lesen.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 826737
    Datum16.01.2017 14:244677 x gelesen
    Moin Sebastian,

    joar... den TLA wäre schon nen Hausnummer auf der BAB.

    Nichts desto trotz stellt sich die Frage, wenn eine Wehr für einen Teilabschnitt einer BAB zuständig ist, auf der am Tag mehr wie 5 Autos fahren, dazu ja mit Einsatzzahlen aus der Vergangenheit zeigen, dass sie dort einen Bedarf haben, nach BSBP nen TSF oder TSF-W vohalten, dann läuft da was falsch... ob es dann immer die Eierlegende Wollmichsau alla HLF 20 sein muss, sei ja erst einmal dahin gestellt.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Lützen / Sachsen-Anhalt826739
    Datum16.01.2017 14:534708 x gelesen
    Hallo,


    zum Thema passend kam heute ein Zeitungsbericht über die Verkehrszahlen auf den BAB in Sachsen-Anhalt.

    http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/mehr-verkehr--mehr-unfaelle-es-brummt-wie-nie-zuvor-in-sachsen-anhalt-25542524

    MFG

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz826742
    Datum16.01.2017 15:42   4969 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Das kann dir in der Eifel auch passieren, dass du auf der BAB erstmal auf dieses Fahrzeug triffst,. Sollte die Wehr ihr zweites Fahrzeug auch mitnehmen, schaut man wahrscheinlich richtig doof ;-)
    Wenn hier schon ein Fahrzeug verlinkt wird, das ich selbst bis 2008 durch die Pampa geschippert habe, darf ich hier leicht korrigierend eingreifen: Die Feuerwehr Gindorf, bei der dieses TSF stationiert ist, ebenso wie der erwähnte TLA (der übrigens nicht auf die BAB gezogen wird), fährt in einer Alarmierungsgemeinschaft zusammen mit der Feuerwehr Badem auf die Autobahn, wobei in Badem ein mit TH aufgerüstetes TSF-W stationiert ist. Der Grund dafür ist vor allem die Tagesalarmsicherheit auf dem platten Land, das TSF ist aber auch mit zusätzlichem Absicherungsmaterial ausgestattet. Zusätzlich fährt je nach genauem Einsatzort auf der BAB noch die Feuerwehr der Kreisstadt oder ein nahe stationiertes HLF10 oder HLF20 mit. Es schlägt also nicht nur ein TSF an der Unfallstelle auf.

    Meine eigene Wehr fährt ebenso mit einem aufgerüsteten TSF-W auf die BAB, alarmiert wird immer auch die Feuerwehr der Kreisstadt, die jedoch eine etwas längere Anfahrt hat. Es werden also immer mindestens zwei Rettungssätze alarmiert, wovon einer auf einem TSF-W verladen ist. Bei größeren Schadenslagen kommen dann nach Bedarf TLF, RW oder ELW hinzu.

    Es ist wie von Sebastian beschrieben: Wo eine Autobahn kilometerweit durch die Pampa führt, liegt eben nicht an jeder Auffahrt ein größerer Ort mit Stützpunktwehr, da fahren dann auch die größten verfügbaren Dorffeuerwehren zu Unfällen. Wenn man sich die Beladung dieser recht speziellen TSF-W im Vergleich zu einem HLF10 anschaut, wird man so viel nicht vermissen. Mir sind in der näheren Umgebung etwa zehn dieser TSF-W mit TH bekannt, die als recht preiswerte Alternative zu HLFs beschafft wurden, um TH in der Fläche stationieren zu können. Die FWVO RLP verlangt ein hydrauliches Rettungsgerät in maximal 15 Minuten ab Alarmierung, das ist von den wenigen Stadtfeuerwehren alleine nie und nimmer einzuhalten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP826744
    Datum16.01.2017 18:004501 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M. Den Brandschutzbedarfsplan der hier ein (singular) TSF-W ausgespuckt hat würde ich gerne lesen.Je nachdem, welchen externen BSP-Ersteller du dein Geld hinterher wirfst, schreibt der dir einen VRW zum TSF da rein ;-)
    Die meisten BSP oder ähnliche Konzepte werden schon im Hintergrund behalten, dass es auch Nachbarorte/Kommunen gibt, die Fahrzeuge (und Mannschaften) müssen sich dann eben addieren auf einen für die BAB sinnvollen Einsatzwert.
    Außerdem: Das TSF-W von dem wir hier gerade reden ist ein 6,9to-Fahrzeug, war also 1998 bei der Anschaffung schon recht groß unterwegs (mit 750l Tank, und eben Rüstsatz). Heute würde das vermutlich eher Richtung MLF oder (H)LF10 ersetzt, auch vor dem Hintergrund dass einiges an BAB-Material auch auf MTW/Anhänger nachgeführt wird (Quelle).
    So riesig sind die Materialunterschiede jetzt nun nicht, wieso sollte das (= dieses) TSF-W nicht geeignet sein um die BAB erstanzugreifen?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW826752
    Datum16.01.2017 23:084098 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Das kann dir in der Eifel auch passieren, dass du auf der BAB erstmal auf dieses Fahrzeug triffst
    WOW- eine eierlegende Wollmilchsau in XXXS - und das auch noch in Eigenarbeit aufgebaut, RESPEKT! Schade, dass er zu klein ist, um den selbst aufgebauten Löschanhänger gleich selbst ziehen zu können...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Köln / NRW826754
    Datum17.01.2017 00:344305 x gelesen
    ... schon tragisch das Dornröschen 2-3 mal im Monat geweckt wird.

    Gruß
    Olli

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826755
    Datum17.01.2017 10:363922 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Martin D.

    Generell sollten man, aus meiner Sicht, vorsichtig mit der Titulierung " Wir stoßen an unsere Grenzen"

    Das muß man auch Individuell von FF zu FF sehen, einge stoßen lt. diverser Medien- und eigener Berichte bei um 30 jährlichen Einsätzen an ihre Grenzen, andere wickeln ohne groß zu jammern eine zehnfache Einsatzzahl ab, wenn ich nur einige größere FFs hier im Kreisgebiet betrachte.


    Gruß aus derr Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827057
    Datum28.01.2017 10:113343 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Wenn man mal die demographische Entwicklung der Zukunft betrachtet so wird diese Forderung oder gar die dann gegebene Konsequenz in manchen Gegenden eine (oder gar die einzigste) Lösung sein.


    Solche Gedanken macht man sich auch z.B. bei der Planung eines neues Feuerwehrhaues:

    -> PR " Germersheim: Feuerwehrgerätehaus kostet 7,5 Millionen Euro "

    [...]Selbst wenn die Professionalisierung der Feuerwehr in einigen Jahren mangels freiwilliger Kräfte zusätzliche Wohn- und Aufenthaltsräume erfordere, sei am Standort genügend Platz für ein zusätzliches Gebäude, beantwortet Baudezernent Norbert König die entsprechende Frage aus dem Ausschuss. [..]Für die Umstellung auf eine Berufsfeuerwehr müsste aber wieder gebaut werden.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg838071
    Datum05.03.2018 21:382572 x gelesen
    Guten Abend

    Auch in den Kommentaren zu einem Betrag des BR taucht der Begriff " Bundesautobahnfeuerwehr " auf:

    -> BR " Niederbayern - Freiwillige Feuerwehren an der Autobahn A3 überlastet "

    Die Freiwilligen Feuerwehren entlang der unfallträchtigen Autobahn A 3 sind an der Grenze der Belastbarkeit. Auch die Sicherheit der Einsatzkräfte ist oft gefährdet.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848266
    Datum16.04.2019 07:462605 x gelesen
    Guten Morgen

    Dazu aktuell eine kleine Anfrage der FDP im Bundestag:

    -> " Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren auf Bundesfernstraßen "

    und die

    " Antwort der Bundesregierung "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern848267
    Datum16.04.2019 08:512123 x gelesen
    Es ist wieder einmal so typisch....

    Die Fragesteller wissen nicht wie Feuerwehr organisiert ist und funktioniert - sonst wüssten diese Abgeordneten, dass Feuerwehr Ländersache ist und regional organisiert ist.
    Manchmal hätte auch ein Blick in die jeweiligen Landesfeuerwehrgesetzte in Bezug auf Hilfsfristen genügt (und auf Erfahrungswerte bei Marschgeschwindigkeiten).

    Und genauso die Antworten: Von "dazu liegen der Bundesregierung keine Erkenntnisse vor" bis zum gebetsmühlenartigen verweisen auf die paar vom Bund beschafften Fahrzeuge. Das ist zwar ganz nett, aber letztendlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein und die Personalprobleme im Ehrenamt incl. Tagesalarmsicherheit wird damit nicht gelöst, nur weil irgendwo ein vom Bund bezahltes Fahrzeug steht.

    In Summe merkt man mal wieder wie weit doch viele Abgeordnete von den Lebensrealitäten keine Ahnung haben

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848273
    Datum16.04.2019 10:231962 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Volker L.

    dass Feuerwehr Ländersache ist und regional organisiert ist.


    Worauf auch die Bundesregierung in ihrer Antwort auch auf die Ursprungsfrage dieses Threads hinweist:

    [...] 8. Welche Haltung vertritt die Bundesregierung hinsichtlich der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren an Autobahnen durch hauptamtliche Mitarbeiter?

    Die Bewertung der Frage, ob die in der allgemeinen Gefahrenabwehr auf Autobahnen eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren durch hauptamtliche Mitarbeiter unterstützt werden sollten, hängt von den organisatorischen und personellen Verhältnissen vor Ort ab und unterliegt allein den zuständigen Landes- und Kommu-nalbehörden. Auf die Vorbemerkung der Bundesregierung wird verwiesen. [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern848303
    Datum16.04.2019 21:541856 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Volker L.Es ist wieder einmal so typisch....

    Die Fragesteller wissen nicht wie Feuerwehr organisiert ist und funktioniert - sonst wüssten diese Abgeordneten, dass Feuerwehr Ländersache ist und regional organisiert ist.


    Wie kommst Du darauf? Das ist Pauschal und etwas zu kurz gesprungen.
    Der Anspruch vom Bund bzw. das was versprochen wird und das was umgesetzt oder Gesetzt ist, unterschieden sich von den Sonntagsreden grundlegend. Ab einer bestimmten Ebene regieren die §.
    Man kann davon ausgehen, dass so eine Anfrage nicht auf Jux gestellt wird, sondern aus der Fläche an die Abgeordneten weitergeleitet werden. Wenn man bestimmte Abgeordnete kennt, dann kann man auch davon ausgehen, dass sie sich durchaus mit der Materie auskennen und sehr gut in den Organisationen vernetzt sind.

    In der Sache ist es doch richtig zu fragen, warum Kommunen Fahrzeuge/Schweres Bergungsgerät und Personal für Autobahnen zur Verfügung stellen sollen.
    Ganz ehrlich, ich bedanke mich, wenn man mir durchs Dorf eine Autobahn baut und dann noch für die Kosten aufkommen soll.
    Es mag auch Autobahnabschnitte geben, da kommen Freiwillige Feuerwehren regelmäßig an ihre Belastungsgrenze. Lösung: festangestellte Kräfte auf eigene Kosten! Klingt doch nicht vernünftig?!
    Das Thema kommt aus Reihen der Feuerwehr!

    Insofern finde ich die Frage durchaus berechtigt, etwas vom Maut Kuchen an die Gemeinden abzugeben und darüber nachzudenken, an der Situation oder Förderrichtlinien etwas zu ändern. Bei anderen Einrichtungen sei es Ölpipeline, Störfallbetrieb etc. hat man auch keine Probleme den Verursacher zu Kasse zu bitten oder die Pflicht eigene Einheiten aufzustellen.

    Der Bund sieht seine Aufgabe nur im Zivilschutz! Das betrifft auch das THW mit seiner Ausstattung. Die Antwort ist deshalb nicht überraschend! Aber in anderen Themenfelder (z.B. Hochwasser) spielt der Bund dann plötzlich wieder mit.

    Na ja, kritisch Fragen kann man ja mal! Wenn solche Themen nicht regelmäßig nach oben getragen werden ändert sich nichts.
    Das nennt man Lobbyarbeit!
    Die praktische Umsetzung ist ein anderes, fernes Thema.
    Irgendwann kommt der Punkt, wo die Verfügbarkeit von Material und Perosnal nicht mehr gewährleistet ist. Spätestens dann muss sich was ändern.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW848304
    Datum16.04.2019 23:011807 x gelesen
    Geschrieben von Dirk S.Wie kommst Du darauf? Das ist Pauschal und etwas zu kurz gesprungen.
    [...]
    Geschrieben von Dirk S. Die Antwort ist deshalb nicht überraschend!

    Ja, eben.

    Insgesamt haben mich weder die Fragestellung noch die lustlose Antwort begeistert. M.E. eine verpasste Gelegenheit, eine Veränderung anzuregen.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     16.01.2017 00:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.01.2017 06:17 Mart7in 7D., Dinslaken
     16.01.2017 09:11 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     16.01.2017 09:34 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     16.01.2017 12:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     16.01.2017 10:42 Mart7in 7D., Dinslaken
     16.01.2017 13:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.01.2017 14:11 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     16.01.2017 18:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.01.2017 14:24 Mart7in 7D., Dinslaken
     16.01.2017 15:42 Oliv7er 7S., Neidenbach
     16.01.2017 23:08 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     17.01.2017 10:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.01.2017 08:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.01.2017 08:32 Mart7in 7D., Dinslaken
     16.01.2017 08:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.01.2017 14:53 Jens7 R.7, Lützen
     17.01.2017 00:34 Oliv7er 7B., Köln
     28.01.2017 10:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.03.2018 21:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.04.2019 07:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.04.2019 08:51 Volk7er 7L., Erlangen
     16.04.2019 10:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.04.2019 21:54 Dirk7 S.7, Lindau
     16.04.2019 23:01 Stef7an 7H., Karlsruhe
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt